Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückleuchtendurcheinander - PANIK!!!
GunTTher
28.10.2010, 17:56
Servus zusammen!
Ich habe gerade einen Schock bekommen, als ich meinen TT aufgesperrt habe: statt dem Blinker gehen die Rückfahrscheinwerfer an/aus, ist ja erstmal nicht ganz so dramatisch. Dann habe ich alle Lichtfunktionen durchprobiert und folgendes festgestellt:
- mit Rückwärtsgang leuchtet gar nix
- wenn man das Licht einschaltet, leuchten der rechte Blinker, der linke Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte permanent, dafür sind aber die Rückleuchten und Bremslichter tot.:x
Morgen wollte ich übers lange Wochenende wegfahren, aber mit den Lichtern wird das nix. Morgen Früh werd ich mal ohne Termin beim Freundlichen vorbeischauen, weiß aber nicht, wie erfolgversprechend das ist.
Hat vielleicht einer der technisch Versierteren hier eine Idee, woran das liegen könnte und was man da tun kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
GunTTher
Entferne mal die Stecker der Rückleuchten, erst links z.B dann Testen, dann wieder drauf stecken dann Rechts abziehen Testen.
Kenn das eigentlich nur von meiner Golf Zeit, da war es meist der Stecker, aber ich hatte auch schonmal Probleme mit den Leiterbahnen, das war aber an einem Opel.
Aber kenne mich leider mit dem 8J nicht aus, hat der eigentlich schon LED Rückleuchten?
:-)
Gruß
CABRIO79
28.10.2010, 18:10
Klingt nach Massefehler.Die Masse fehlt un ddie Glühlampen ziehen sich die Masse über die anderen Lampen.
Somit ist dann kuddelmuddel.
Mache es mal wie von Laser beschrieben.
Ja so schaut es aus, Massefehler ist hier das Stichwort. Erstmal lokalisieren welche Seite dafür verantwortlich ist und dann Schritt für Schritt Ursachen ausschliessen.
Ja so schaut es aus, Massefehler ist hier das Stichwort. Erstmal lokalisieren welche Seite dafür verantwortlich ist und dann Schritt für Schritt Ursachen ausschliessen.
Glaub ich nicht bei einem Massefehler blinken die anderen leucht normal leicht mit und alles ist nicht so stark.
Den wie er gesagt hat das beim aufschließen die Rückfahrleuchten angehen hat ein anderes Prob. zur folge.
Denk ich mir weil wieso soll der Blinker nicht gehen aber der Rückfahrscheinwerfer????
GunTTher
28.10.2010, 19:48
Servus!
Hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert, folgende Änderung:
- beim Ver-/Entriegeln blinkt rechts der Blinker, links der Rückfahrscheinwerfer
- bei Licht an geht jetzt tatsächlich Licht an (zum Glück)
- Blinker links geht gar nicht
- bei Blinker rechts blinkt der linke Rückfahrscheinwerfer
Ich kann nur sagen :ugly::kotz::ugly:
Zumindest ist das Problem wohl auf irgendwas am/mit dem Blinker zurückzuführen, oder?
Danke für die Masse-Tips:-* Was kann man da jetzt weiter machen? Vielleicht kann ich dem Freundlichen dann mehr Info geben.
Ich meine, das sind Birnen, keine LEDs.
Nochmals DANKE an alle!!!
Gruß
GunTTher
GunTTher
28.10.2010, 19:59
NACHTRAG:
Beim Blinken gehen die TFL aus????!!!??? Soll das so?
Gruß
Hast du die RL mal abgeklemmt und geguckt ob dann vorne alles richtig leuchtet? Ich würde auch gucken wenn du hinten nur eine RL angeschlossen hast wie diese sich dann alleine verhält.
Die Stecker würde ich mal auf Feuchtigkeit überprüfen.
Ja, mach das was ich schon oben geschrieben habe, das kann echt am Stecker liegen, sei es Feuchtigkeit, falsch dran, oder sonstiges.
Mehr kannst du eh nicht machen, wenn es etwas anderes ist muss da eh jemand dran der sich damit auskennt.
GunTTher
05.11.2010, 17:19
Servus beisammen!
Vielen Dank für die Tips, habe meinen TT nach 6(!!!) Stunden wieder vom Freundlichen abholen und verspätet in Kurzurlaub düsen können.
Wie sich herausgestellt hat, war das ganze kein Massefehler (den haben sie etwa 2 Stunden auch vergeblich gesucht), sondern eine falsche Programmierung im Steuergerät für die Beleuchtung. Hatten sie selber verbockt, weil sie beim letzten Service ein Softwareupdate draufgespielt haben, das mein Steuergerät nicht vertragen hat. Dann wurde alles ge-restted und neu codiert, seither funzt wieder alles.
Also, wichtig für alle 8J-Fahrer aus dem BJ 2006 und 2007 (evtl. auch danach): NICHT vom Freundlichen ein Softwareupdate für die Beleuchtung aufspielen lassen, das klappot nur, wenn ein neues Steuergerät verbaut worden ist!
Vielleicht verhindert das ja ein Problem bei einem anderen.
Viele Grüße
GunTTher
CABRIO79
05.11.2010, 17:39
Danke für deine Rückmeldung !
TTDriver
05.11.2010, 21:53
....interessant...
Schönen Urlaub...
MfG
Luky Deluxe
06.11.2010, 16:19
Servus beisammen!
Also, wichtig für alle 8J-Fahrer aus dem BJ 2006 und 2007 (evtl. auch danach): NICHT vom Freundlichen ein Softwareupdate für die Beleuchtung aufspielen lassen, das klappot nur, wenn ein neues Steuergerät verbaut worden ist!
Vielleicht verhindert das ja ein Problem bei einem anderen.
Viele Grüße
GunTTher
Wieso hast du das Update machen lassen - oder hat deine Werkstatt das update von sich aus aufgespielt?