Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zum HGP Turboumbau
Hallo zusammen,
zunächst habe ich einmal die Hoffnung, dass dieser Beitrag nicht wieder ausartet oder zerissen wird.
Mir geht es um Meinungen/Beratung, ob ein Turboumbau jetzt noch lohnenswert ist.
Wie der eine oder andere mitbekommen hat, habe ich ja einen ursprünglichen 370 PS ABT kompressorumbgebauten 3.2er TT gekauft. Das komplette alte Thema möchte ich hier gar nicht mehr aufkochen. Nach langem hin und her und vielen Terminen (u.a. bei Zoran, RUF-Kompressoren, Capristo, HGR etc) habe ich nun aus der jetzt verbauten Hardware das optimum herausgeholt (so sagen zumindest die genannten Beteiligten). Durch eine noch änderbare Übersetzung kann noch etwas Leistung dazukommen und die Drehmomentkurve optimaler verschoben werden. Dann ist aber auch Ende der Fahnenstange.Der Kompressorumbau wird aber nie soviel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich liefern wie ein Turboumbau.
Daher meine Denkansätze doch noch auf die moderate Turboversion von HGP (410-420 PS) umzubauen. Mehr würde mich dann nur noch mehr kosten, da dann auch die DSG Harware geändert werden müsste. Jetzt habe ich ehrliche 342PS. Da ist auch nichts schöngerechnet. Sind es die ca. 60 Mehr PS wert? Ist der Drehmomentgewinn im mittleren Drehzahlbereich es wert? Ich werde wohl Ende des Monats einen 410 PS Turboumbau von HGP probefahren können. Ich wollte hier aber auch zusätzliche Meinungsbilder einholen.
Gruß
Olaf
noLimiTTs
15.10.2010, 14:59
Kommt letzendlich wohl auf das Preis- Leistungsverhältnis an. 60ps merkst du gewaltig, weils einfach 60ps sind! Die Charakteristik deines TT wird sich aber auch ändern, dann fährst du einen Turbo. Nun ist halt einfach die Frage was dir die 60 Mehr-PS kosten würden. Das musst du ganz alleine für dich entscheiden ob sich dies nun lohnt oder nicht.
Du schreibst ja schon das du einen Probefahren kannst, so kannst du dir am besten deine eigene Meinung bilden und dann auch entscheiden :-)
Corleone
15.10.2010, 15:00
Kommt auch drauf an, was Du dafür bezahlen sollst!
*zu langsam*
Wenn ich mal das KompressorKit gegenrechne, welches dann verkauft wäre, blieben immer noch rund 10T€. Das soll jetzt nicht dekadent klingen, aber das Geld hätte ich schon dafür. Aber dann noch mal 5-8T€ für die nächste Turbostufe, wären dann auch mir zuviel (falls der Vorschlag dann kommen sollte).
Corleone
15.10.2010, 15:19
So viel Leistung braucht man nicht, aber es ist geil wenn Mann sie hat. Kaufen!:D
:?:Warum willst Du das überhaupt machen ! Verkauf doch Dein Auto und hole Dir nen TT RS wenn Du so wild auf die PS bist:cool:für das Geld was Du bezahlen müßtest für den Umbau den Du vorhast und das Geld was Du für Deinen TT bekommst kannste Dir schon wieder was komplett fertiges holen;)es sei denn Du stehst auf die Bastelei und das kribbeln obs nun was gebracht hat oder das Geld einfach verpufft ist !Wie auch immer Du Dich entscheidest wünsche ich Dir viel glück und weiterhin viel spaß mit dem TT;)
:?:Warum willst Du das überhaupt machen ! Verkauf doch Dein Auto und hole Dir nen TT RS wenn Du so wild auf die PS bist:cool:für das Geld was Du bezahlen müßtest für den Umbau den Du vorhast und das Geld was Du für Deinen TT bekommst kannste Dir schon wieder was komplett fertiges holen;)es sei denn Du stehst auf die Bastelei und das kribbeln obs nun was gebracht hat oder das Geld einfach verpufft ist !Wie auch immer Du Dich entscheidest wünsche ich Dir viel glück und weiterhin viel spaß mit dem TT;)
Für den Verkaufserlös von meinen zuzüglich der zu investierenden 10T€ bekomme ich keinen adäquaten TT RS. Dieses Gedankenspiel hatte ich auch schon. Es geht eigetlich nur noch darum, den Umbau jetzt so zu belassen und zufrieden zu sein (naja) oder den (kleinen) Turboumbau.
Ich kann noch BTS-Racing empfehlen, hol Dir dort mal noch ne Meinung ein. Jürgen ist absoluter 3.2er-HGP-Spezialist!
Die Entscheidung wirst du wohl nach der Probefahrt recht schnell fällen können. Vorher sind das hier alles nur wilde Spekulationen.
Dein Kompressor-Umbau und der Turbo-Umbau werden sich in der Leistungsentfaltung merklich unterscheiden. Das was dein Kompressor unten mehr besitzt wird der Turbo oben drauflegen. Die Soundentwicklung wird ebenfalls eine andere sein.
Was dir besser gefällt und ob es dir das Wert ist bleibt deine Entscheidung, da würde ich mich auch von keiner hier getroffenen Aussage beeinflussen lassen.
Ist mir leider schon öfter so ergangen, dass das so hochgelobte und von allen Seiten angepriesene, einen selbst (und darum geht es ja) nicht überzeugen konnte.
Ich würd mich jetzt nicht nur auf die 60 PS Mehrleistung konzentrieren. Der wohl größere Unterschied ist, dass mit einem Turbomotor unten raus ein deutlich höheres Drehmoment möglich ist mit einem direkt angetriebenen Kompressor. Zum Fahren finde ich persönlich einen Turbomotor wesentlich spektakulärer als einen Kompressormotor...aber wenn du ohnehin demnächst die Möglichkeit hast einen Turbo zu testen kannst du dir eh selber ein Bild davon machen. Bin gespannt was du danach postest?!
Ich kann noch BTS-Racing empfehlen, hol Dir dort mal noch ne Meinung ein. Jürgen ist absoluter 3.2er-HGP-Spezialist!
Habe ich schon mla angefragt. Ist keine Rückmeldung gekommen. Ich habe hier in Hagen aber auch HGP Spezialisten-HGR. Die stellen mir ja auch die Probefahrt im HGP Turbo zur Verfügung. Was mich bei meinem Kompressorumbau hauptsächlich stört, ist das schlechte Drehmoment. So richtig die Post ab geht das bei mir erst ab 5500 U/min.
Ich werde natürlich nicht auf Basis der anderen Meinung hier entscheiden sondern natürlich die Probefahrt und meine persönlichen Eindrücke als Hauptkriterien einfließen lassen. Es ist aber immer brauchbar und ratsam acuh andere Meinungne zu hören. Danke dafür.
Gruß
Olaf
Gude,
geb Dir erstmal schön die Probefahrt & dann langsam sacken lassen.
Wenn mich die Probefahrt umhauen würde, dann würde mein Bauch sicherlich ganz schnell KAUFEN sagen. Vor allem um so schneller, wenn Du das Geld dafür direkt ohne Umstände aufbringen kannst. ;)
Jetzt kommt aber erstmal der Winter & da würde ich doch ganz ehrlich den Winter über mir das noch mal durchdenken & rechnen.
Behalt doch Deinen jetzigen schönen Wagen erstmal & dann im nächsten Sommer oder im übernächsten Sommer verkaufen mit Tausch vs den RS.
10k sind ne nette Stange Geld für einen Motor-Umbau. Mir persönlich zu viel. Auch wenn's absolut individuell & geil iss!
Fahr den Wagen doch einfach mal Probe.
Mich hat so ein Singleturboumbau nicht umgehauen evtl ist es ja bei dir anders.
blackraider
16.10.2010, 23:46
Ich würde den wagen so Kassen, hat doch schon genug kohle verschlungen...
Das ganze dann so etwas fahren und in absehbarer Zeit verkaufen... und dann gleich was in der Region kaufen.
Versteh sowas eh nicht ganz da wollen Leute Autos mit 400 ps und kaufen dann sowas wie nen tt?
Ein rs 6 4.2 biturbo wäre doch was für dich an dem brauchst garnix machen...
Aber egal, wenn dich die Probefahrt von den Socken haut kauf es aber nur wenn du dem Geld ganz sicher nie nachtrauern wirst! Ansonsten Finger weg...
Aber das kennt doch jeder, da machst ne Probefahrt und es funkt einfach oder es lässt einen relativ kalt...
Sent from my HTC Hero using Tapatalk
der rs6 wiegt halt mehr als so mancher LKW xD
soll ja nicht nur schieben sondern auch um die ecken gehn oder^^ und dann is da natürlich noch die ganz wesentliche komponente design. :)
@ Dirk: Tue ich ja Ende des Monats. Warum warst Du enttäuscht?
@blackrider: ein RS6 würde mich nicht befriedigen. a) möchte ich kein Auto von der Stange mit der Leistung, sondern eines, bei dem man nicht sofort mit rechnet. b) gefällt mir mein TT optisch sehr gut c) spielt auch immer noch Gewicht und Agilität ein Rolle. Da kommt der RS6 jetzt schon mit meinem TT nicht mit. Ich bin nicht der Autobahn 300 km/h Fahrer.
@ PiTT: Ein Tausch gegen einen auch optisch und technisch adäquaten TT RS käme mich noch viel teurer.
GunTTher
17.10.2010, 16:19
Servus!
Sorry, wenn ich als Fast-Serien-Fahrer auch noch mitmische, aber gibts nicht auch Anbieter, die den gesamten Motor austauschen? Ein TT mit Achtzylinder wäre doch auch mal RICHTIG :twisted: Aber ich fürchte, da wirst Du mit Deinem veranschlagten Budget nicht hinkommen. Nur so eine Idee. Ansonsten: Nichts schiebt von unten wie ein Turbo...
Gruß
GunTTher
noLimiTTs
18.10.2010, 08:46
Is ja alles schön und gut, aber nen 8 Topf vorne im TT. Schon mal überlegt was so ein Motor wiegt? ....und wie kopflastig das teil dann ist??? Jungs überlegt doch mal :roll:
@Heinrich,
fahre den HGP ruhig mal.
Aber: Ich an deiner Stelle würde definitiv wo anders umbauen lassen!
Ein gut geladender 3.2er ist schon ne feine Sache: Aber:
Achtung: HGP z.B. verbaut weder andere Kolben, noch andere Pleuels.
Die tauschen lediglich die Lagerschalen aus, machen zwei Kopfichtungen + eine Verdichtungsreduzierung rein!
Für das Geld in meinen Augen Schmarn! Ich baue mir selbst gerade nen Motor und mir würden solche Teiel niemals in den Motor kommen!
Wenn du schon auf Abgaslader umbaust, würde ich definitiv noch ne Stufe höher gehen als du angepeilt hast, damit sich der Umbau auch lohnt!
Man kann ja zwei Setups einspielen lassen, damit du zwei Software-Stände abrufen kannst bei Bedarf!
Aber das mit HGP würde ich mir definitiv überlegen!
Frag mal bei Provocation Automobildesign an!
Roman ist ein super kompetenter Ansprechpartner und macht seinen Job was die Hardware angeht, einfach nur super!
Habe schon mehrere Sachen von ihm gesehen und ziehe vor dem Kerl echt meinen Hut!
Außerdem kannst du dich dann auch mit Stefan Siemoneit zwecks Abstimmung in Verbindung setzen!
Die Kombi der beiden ist einfach gut und wird dir im Ergebnis viel Freude bereiten!
Außerdem wirst du da, was die Hardware angeht, sicherlich auch mehr mitreden können als zum Beispiel bei HGP.
Ist nur ein Denkanstoß :) Aber hoffe es hilft :)
Gruß Manu
Hallo Manu,
vielen Dank für die umfangreiche Info.
Warum HGP? Weil HGR hier in Hagen mit HGP zusammenarbeitet und eigentlich nur gutes von denen berichtet. Zumahl HGR das Auto dann auch softwareseitig abstimmen wird. Die stimmen auch die Autos on Raeder Motorsport ab (als Referenz).
Ich möchte eigentlich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen keinen Umbauer merh in weiter Ferne. Es kann immer etwas sein und dann geht die Fahrerei wieder los. Von HGR bin ich eigentlich überzeugt und habe nur Gutes gehört. Mit HGP habe ich keine Erfahrungen, deshalb ja auch hier die Frage.
Ist denn der HGP Umbau so schlecht? Was spricht den ggene dies Art von Verdichtungsreduzierung, wenn es funktioniert.
Eine Stufe höher, wäre gerade wegen des DSG, mir zu kostspielig.
Hallo Heinrich,
Buttje, Buttje in de See..... (weiß nicht, ob du die Fabel kennst).
Es ist dein Geld und deine Sache: Allerdings würde ICH pers. deinenn TT, der sicherlich ein heisses Geschoss ist, so lassen, wie er ist! Du hast genügend Leistung (obwohl mit unverstaändlich ist, weshalb dein TT erst ab 5.500 U/min loslegt). Eigentlich machen doch Kompressoren auch schon ordentlich von unten Druck heraus. Kenne das von dem SLK 230 meiner Freundin und dem SL 55 AMG, der bei 2.600 U/min weit über 720 Nm leistet.
Deshalb hintergrage ich denn Sinn von Kompressor auf Turbo. So wie ich das bisher alles verfolgt habe, ist der Kompressorumbau von ABT wohl nicht das Gelbe vom Ei gewesen.
Und weiter frage ich mich, ob die Kosten tatsächlich im Verhältnis zu dem Nutzen stehen.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass unser TT, ob 8N oder 8J für Leistungen jenseits der 400 PS nicht auf Dauer ausgelegt ist. Und damit meine ich nicht nur den Motor.
Sicher gibt es immer, stäker und schneller, aber zu welchem Preis.
Vergiss auch nicht das Thema Wiederverkauf. ABT halten viele für seriös. Socl ein Umbau verkauft sich sicherlich besser, als eine spätere "Bastelbude". Ein TT mit über 450, 500 oder noch mehr PS kauft kein Mensch (außer Turboice).
Hallo Matlock,
mit vielen Dingen hast Du sicherlich recht und deshalb werde ich auch erst so einen HGP 410 PS Torbo zur Probe fahren bevor ich mich entscheide.
Die Kompressorgeschichte möchte ich hier ja wie gesagt nicht noch einmla aufwärmen aber vom ursprünglichen ABT Umbai ist nicht mehr viel übrich geblieben damit das Auto überhaupt fahrbar wurde und eingermaßen Leistung und Drehmoment bekommen hat.
Hier geht es dann "nur" noch um ca. 60-70 PS mehr und eine andere (bessere?) Leistungs bzw Drehmomentcharakteristik. Und natrürlich die Frage ist es mir das Geld wert.
Gruß
Olaf
Nein, heisst nicht das die zwangsläufig schlecht sind, aber:
Ist eben eine Frage der Sicht.
Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man für das gezahlte Geld entsprechende Hardware erwarten darf! Dies umfasst bei dem Preis ebenfalls Kolben und Pleuels!
Das ist eben nur ein Gesichtspunkt den ich dir mal schilden wollte.
Ich kenne einige Pro-Beispiele bezüglich Umbauten von HGP, aber ein sehr guter Freund von mir hatte nen 4er R32 von HGP und bei ihm war nach 8000 Km´s die Kopfichtung (eine davon) hinüber...
Da hat er Kühlwasser gefressen.
Ist zwar kein dramatischer Defekt wenn man es selbst beheben kann, aber für jemanden, der das Fahrzeug dafür dann wieder weggeben muss, eine teure Angelegenheit.
Dies ist ein Einzelfall den ich persönlich erlebt habe.
Nicht mehr und nicht weniger :-)
Die Entfernung ist natürlich ein absolutes Argument!
Da kann ich nichts gegen sagen.
Wenn dir der Umbau zusagt, würde ich aber definitiv mich mit den Jungs bezüglich Garantie / Gewährleistung unterhalten.
Klär das bis in´s Detail im Vorfeld um am Ende nicht als Doofer darzustehen wenn wirklich was in Sack gehen sollte.
Sprich: KLär ab was die Gewährleistung / Garantie alles abdeckt.
Was ist mit Laderschäden?
Antriebsstrang?
Lagerschäden / Mechanischer Motordefekt (Pleuels, Kolben usw.)
Kopfdichtung usw usw usw.
Das kann ich dir, unabhänig davon wo du hingehst nur wärmstens empfehlen :-)
Ansonsten drücke ich dir die Daumen :-)
(Bin bei besagtem R32 die Stufe über der von dir angepeilten gefahren und ich muss echt sagen, SPAß! --> Hab mich lange nicht mehr so gefreut hinter nem Lenkrad sitzen zu dürfen) :-)
@Daniel,
deine Argumentation hinkt en bissel.
Du sagst das die TT´s dafür nicht ausgelegt ist.
Was´n mit deinem AMG? Ist doch auch "nur" ein CL wenn ich das noch richtig weiß, wo AMG entsprechend die Hardware reinballert.
Glaube kaum (weiß es aber net sicher), dass die für diese Fahrzeuge noch die Rahmen verstärken. Bei dir reißen ja auch entsprechend >400PS an den Bauteilen....
Am Ende ist das das identische Problem, wenn man vom Grundsatz deiner Argumentation ausgeht :)
Außerdem sind diese Umbauten 100fach auf der Straße unterwegs...
Von daher würde ich das nicht so pauschalisieren Schnuggel :-)
Manu,
um mein Auto geht es ja hier gar nicht. hatte den SL 55 nur mal erwähnt im Zusammenhang mit der Aussage, ein bzw. der Kompressor würde von unten heraus "keine" Leistung bringen. Die AMG Modelle sind übrigens von haus aus verstärkt, sei es die Achsen Antriebswellen, Bremsen etc.
Sicherlich fahren so einige 3,2er Turbomotorumbauten durch die Gegend. Allerdings kosten die Umbauten ein Vermögen, wenn das alles haltbar sein soll. Wenn da allerdings an Bremse, Getriebe, Antriebsstrang o. ä. Geld eingespart wird, ist das in meinen Augen Fuseltuning.
Für das Geld, was allerdings diese PS-Monster kosten stünden bei mir trotzdem ganz andere Autos auf der Wunschliste; da könneten die 800 PS haben.
Dirty Sanchez
18.10.2010, 15:39
Amüsant die Meinungen und Aussagen zu lesen. Möglicherweise ist ein weniger spezifisch TT-lastiges Forum für so eine Frage besser geeignet.
Ein Turbo-Motor ist nur schwer mit einem Kompressor-Umbau zu vergleichen. Wenn man dann noch die AMG-Kompressor-Motoren als Referenz für alle Kompressor-Umbauten aufführt wird aus dem Schmunzeln mehr ein Lachen.
Ich persönlich bin vom Turbo am VR Motor sehr überzeugt. Nicht nur aufgrund der einfachen Machbarkeit(und weil ich selber welche gehabt habe und noch immer habe), sondern auch von Haltbarkeit und Unterhalt.
HGP als Firma finde ich selber weniger überzeugend, aber den Jürgen von BTS kann man empfehlen.
Kosten/Nutzen-Rechnung ist bei einem Spassfahrzeug so eine Sache. Hab meine Umbauten selten der Ratio untergeordnet und werde wohl auch in Zukunft davon absehen, sofern sich das vermeiden läßt.
Bei einer Grobrichtung um 440PS ist Haltbarkeit und Belastung der Teile wirklich noch kein Thema. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Allerdings Kosten um 10k€ halte ich für etwas optimistisch, wenn man das nicht selber machen will/kann. Zudem zieht das durchaus einen Rattenschwanz an Kosten nach sich. Zumal einige Bauteile nötig sind um die Leistung überhaupt standesgemäß einsetzen zu können. Als Faustregel einfach die kalkulierte Summe für den Motor verdoppeln...
Unabhängig von den Kosten ist der Fahrspass mit einem verhältnismäßig "leichten" 1400kg-Fahrzeugs wirklich mit nur wenig zu vergleichen. Das Aha-Gefühl anderer Verkehrsteilnehmer oder auch Rennstreckenbegeisterter ist eine Show, die Seinesgleichen sucht.
Der angesprochene RS6 ringt mir ehrlich gesagt kaum etwas ab. Physik läßt sich noch nicht überlisten oder ausschalten.
@Dirty Sanchez
Es mag ja sein, dass du der Motoren- und Umbau-Gott bist und schon zig potente Autos mit 20 Jahren besessen hast. Du musst aber schon richtig lesen! Ich habe den SLK 230 und den AMG Kompressor NUR beispielhaft herangezogen, weil ich die Aussage, ein bzw. der Kompressor zieht nicht von unten heraus, sondern erst so richtig ab 5.500 U/Min, nicht nachvollziehen kann. Ich sprach nicht von Referenz!
Ich klink mich hier auch mal raus; Heintich muss halt selbst wissen, ob ihm die 15.000 € aufwärts die Sache wert sind.
Ist schon interessant, wie immer mehr Namen (BTS, HGP, Rothe und und und) ins Spiel gebracht werden. Und der eine traut dem anderen nichts zu.
Bei BTS habe ich beispielsweise schon vor 14 Tagen angefragt und bis heute keine Antwort erhalten. Das hinterlässt bei mir auch einen Eindruck, obwohl noch kein Handschlag an meinen TT gemacht wurde.
Die 10k€ sind der Betrag, den ich draufzahle. Da ist das Verkaufte KompressorKit schon mit eingerechnet.
Dann machs einfach .. die Entscheidung kann dir keiner (ab)nehmen und den Tuner dafür hast du augenscheinlich ja auch schon gefunden :)
Hallo Dirk,
na so einfach ist das ja auch nicht. Leichtfertig gebe ich auch nicht mal eben 10-15T€ aus. Aber stimmt, wenn ich es machen lasse, dann höchst wahrscheinlich von HGR das HGP Kit. Es sei denn, es gibt absolute Kriterien, die dagegen sprechen. Die Grundsatzentscheidung habe ich allerdings noch nicht getroffen. Da bin ich nach wie vor hin- und hergerissen. Ich hoffe, dass die Probefahrt mehr Licht ins Dunkel bringen wird.
Gruß
Olaf
Dirty Sanchez
18.10.2010, 21:39
Es mag ja sein, dass du der Motoren- und Umbau-Gott bist und schon zig potente Autos mit 20 Jahren besessen hast. Du musst aber schon richtig lesen! Ich habe den SLK 230 und den AMG Kompressor NUR beispielhaft herangezogen, weil ich die Aussage, ein bzw. der Kompressor zieht nicht von unten heraus, sondern erst so richtig ab 5.500 U/Min, nicht nachvollziehen kann. Ich sprach nicht von Referenz!
Ich klink mich hier auch mal raus; Heintich muss halt selbst wissen, ob ihm die 15.000 € aufwärts die Sache wert sind.
Welchen Grund gibt es, dass du persönlich wirst?
Aufgrund deiner Schreibweise braucht man eigentlich nicht wirklich etwas falsch zu lesen.
Entschuldige bitte vielmals, wenn ich dir auf deine Füße getreten bin.
Kompressor-Umbauten verstärken im allgemeinen eher die Saugercharakteristik. Vor allem beim VR.
Ich denke unabhängig ob einem jetzt vorgeworfen kann ob man lesen kann oder nicht, kann man die deutlich verschiedene Bauform der Kompressoren bei AMG ausmachen. Stichwort Radial und Schraubverdichter.:cool:
@Dirty:
Ich gebe dir ja auch recht bei der Sache.
Ich persönlich mag die HGP Umbauten einfach nicht, da ich schon mehrere Teile auch einzeln von denen in Händen gehalten habe und ich einfach nicht nachvollziehen kann wie man dafür diese utopischen Beträge verlangen kann....
@Daniel,
nicht aufregen!
Das hier ist ne Diskussion.
Wenn einer was falsch verstehen sollte / aufschnappt, dann hol ihn ab und beschreib was du wirklich gemeint hast :-)
Und schon sind alle wieder glücklich :-*
@Heinrich,
fahr den Umbau.
Vorher würde ich einfach mal sagen macht die Diskussion absolut keinen Sinn mehr :)
Aber ich weiß eh (wenn der Wagen vernünftig läuft) das du mit nem dicken Grinsen aussteigen wirst + dem Gedanken MEINS MEINS MEINS :D
Wir / ich warten :-)
Ich habe auch überhaupt kein Problem mit Dirty Sanchez und respektiere, wenn sich jemand auf diesem Gebiet auskennt. Ich mag ja in der Sache auch falsch gelegen haben (verschiedene Typen von Kompressoren, die ich wohl in einen Topf geschmissen habe), und Humor habe ich ausreichend. Allerdings lasse ich mich ungerne auslachen. Wenn man das normal erklärt bekommt, wie Dirty Sanchez das dann gemacht hat, ist das absolut Ok.
GunTTher
19.10.2010, 12:25
Is ja alles schön und gut, aber nen 8 Topf vorne im TT. Schon mal überlegt was so ein Motor wiegt? ....und wie kopflastig das teil dann ist??? Jungs überlegt doch mal :roll:
Natürlich hat der einen Haufen Gewicht auf der Vorderachse, aber es existieren diverse Tuner die sogar 10 Töpfe in Autos bauen, die eigentlich nur 6 haben (beispielsweise den M5-V10 im Z4). Machbar ist das alles, es stellet sich die Frage, wieviel man sich das kosten lassen will...
Sorry, OT: Zur besseren Gewichtsverteilung kann man ja einen zweiten V8 in den Kofferraum bauen :ugly:
Jetzt werden hier aber Äpfel mit Birnen verglichen.
Wie ist denn bei BMw die Einbaulage des V8´s oder V10´s ?
Mit Sicherheit nicht Quer ^^
Ich schau dir gerne mal über die Schulter wenn du nen V8 / V10 Quer in nen TT einbaust :lach:
blackraider
19.10.2010, 18:03
Ich schau dir gerne mal über die Schulter wenn du nen V8 / V10 Quer in nen TT einbaust :lach:
das geht schon, man nehem eine bandsäge und mache aus dem v10 einfach zwei 5 ender und daraus bauen wir wie mtm einen bimoto, mtm hat das auch geschafft, dann können wir das doch locker :-D
wie wärs mal an nem wochenende ich komm auch, aber ned zum schrauben, ich kümmer mich derweil um den grill ;-)
sorry für ot...
heinrich fahr das teil endlich wir wollen wissen wie der geht :-D
GunTTher
22.10.2010, 15:56
Wie ist denn bei BMw die Einbaulage des V8´s oder V10´s ?
Mit Sicherheit nicht Quer ^^
Sorry, immer noch OT: Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, aber ich bin ja auch nur ein 4-Zylinder-Fahrer, bitte Nachsicht ;).
Ich wollte auch nicht unterstellen, dass sowas beim TT reinpasst (geschweige denn dass ich das könnte), mir ging es rein technisch um die Möglichkeit, einen größeren Motor in ein anderes Fahrzeug (mit den entsprechenden Modifikationen versteht sich) einzubauen, was ja bei BMW geht. Und beim Polo 6N gabs sowas auch mal, da hat jemand den 2,8 V6 von Audi eingebaut und dafür alle anderen Aggregate in den Kofferraum verlegt. Wo ein Wille ist... Hm... Extrem-Breitbau-TT? :-o
Trotzdem bin ich gespannt auf die Schilderung der Probefahrt, um wieder zum Thema zurückzukommen.
Die Probefahrt ist aber fühestens Ende Oktober möglich. Vorher steht kein Fahrzeug zur Verfügung.
Ist ja nicht mehr wirklich lange bis dahin.
Ich bin gespannt auf deine Meinung ;)
Wir planen aktuell einen Umbau auf Single Turbo.
:p:)unserem 00-Schneider(Sebastian) seinem .denn kenn ich persönlich und ist mit seinem rothe Umbau mehr als zufrieden und bis jetzt ohne probleme..
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/124/9738/23991083/203511255-w500.jpg (http://static.motor-talk.de/data/galleries/0/124/9738/23991083/img-1888-8143049246622058237.jpg)
PS: 250
<LI class=main>Hubraum: 3189<LI class=main>Motor: Benzin<LI class=main>SchadstoffKl.: EURO-4<LI class=sub>Karosserietyp: Sportwagen/Coupe<LI class=sub>Getriebe: Automatikschaltung<LI class=sub>Farbe: Schwarz<LI class=sub>Erstzulassung: 09/2007Ausstattungsmerkmale: Einparkhilfe, El. Fensterheber, Lederausstattung, Navigationssystem, Airbag, Beifahrer Airbag, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Alufelgen, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, El. Wegfahrsperre
Motorraum:
• 3,2 Liter VR6 24V
• Rothe Guss-Turbokrümmer
• Rothe T07-Turbolader mit poliertem Abgasgehäuse, basierend auf Garrett GT35RS Rumpfgruppe
• maximal möglicher Ladedruck 1,5 bar
• Leistung -> 615,8 PS und 700 NM (begrenzt) bei 1,2 bar overboost und 1,1 bar Haltedruck
• Gewicht -> 1398 kg (Radlastwaage)
• Leistungsgewicht -> 2,27 kg/PS
• Rothe Aluminium-Ansaugbrücke
• Mahle Schmiedekolben - Verdichtung 9,1:1
• Rothe Schmiedepleuel
• Rothe Pleuel-Lagerschalen
• Rothe Aluminium-Ladeluftkühler
• Rothe Aluminium-Luftmassenmesser 102 mm
• Rothe Carbon-Airbox
• RS6 Schubumluftventil
• Schrick Nockenwellen "stage 2"
• Zusatzwasserkühler
• Doppelter Zusatzölkühler (1x slimline im unteren Lufteinlass und 1x regulär im rechten Lufteinlass)
• Verstärkte Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze
• RS6 Intank- und Saugstrahl-Benzinpumpe
• BOSCH Zusatz-Benzinpumpe
• Rothe Einspritzdüsen
• Benzinkühlung über Klimaanlage
• Abstimmung auf 100 Oktan (automatische Leistungsreduktion um 15% bei 98 Oktan)
• Luftleitbleche für Ladeluftkühler und slimline-Ölkühler
• OSIR Carbon-Abdeckungen
• R8 Öl-, Kühl- und Wischwasserdeckel
• Lamborghini Gallardo Wischwasserdeckel
Getriebe:
• Rothe DSG-Getriebe - verstärkt und verlängert (v/max -> 347 km/h bei 7700 U/min)
• Rothe DSG-Winkelantrieb verstärkt
• Rothe 7-Scheiben Kupplung "stage 3"
Abgasanlage:
• Rothe 89mm Edelstahl-Abgasanlage
• HJS 200 Zellen Metall-Katalysatoren
• Doppelte Bypass-Klappensteuerung
• Capristo Endrohre mit schwarzer Keramik-Beschichtung
Fahrwerk:
• Bilstein B16 Gewindefahrwerk
• H&R Stabilisatoren einstellbar
• Deaktivierung des MRC-Fahrwerks
• Tieferlegung 50mm
Felgen / Reifen:
• OZ Ultraleggera HLT in 8,5 x 19 ET38
• OZ Carbon-Nabenabdeckungen
• Pirelli P-Zero in 245/35 (Individual-Freigabe bis 350 km/h)
• Aluminium-Ventile schwarz eloxiert
Bremsanlage:
• Audi Ceramic Bremsanlage mit 6-Kolben Bremssätteln
• Fischer Hydraulik Stahlflex-Bremsschläuche
• Bremssättel hinten schwarz glänzend lackiert
Interieur:
• Recaro Pole Position Carbon in schwarzem Leder (Weinkath Carwheels)
• Recaro Aluminium-Seitenadapter
• Carbon-Sitzheizung zweistufig (Weinkath Carwheels)
• Lenkrad, Dachhimmel und A-Säulenhalterung für Zusatzinstrumente in schwarzem Alcantara (Weinkath Carwheels)
• Alcantara-Abdeckung für demontierte Rückbank (Weinkath Carwheels)
• R8 V10 Tachoscheiben (bis 350 km/h und 8000 U/min) mit Rothe-Logo
• STACK ProControl Zusatzinstrumente (Abgastemperatur, Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck, Wassertemperatur, Lambda und Benzindruck)
• OSIR Carbon-Innenraumpaket (Mittelkonsole, Türgriffe, Handschuhfachleiste)
• OSIR AirCon-wings (Luftleitabdeckungen für die Klimaanlage)
• OSIR Carbon-Einstiegsleisten mit s-line Logoplatte in Wagenfarbe lackiert
• komplettes Audi exclusive Leder-Innenraumpaket
• Aschenbecher Audi R8 Spyder
Exterieur:
• OSIR Carbon-Motorhaube (doppelseitig)
• OSIR Carbon-Kotflügel
• OSIR Carbon TT RS-Spoilerschwert
• OSIR Carbon TT RS-Frontsplitter
• OSIR Carbon TT RS-blades für Lufteinlässe
• OSIR Carbon TT RS-Heckspoiler
• OSIR Carbon-Schwellerverkleidungen
• OSIR Carbon-Heckdiffusor
• OSIR Carbon-Kühlergrill mit RS-Gitter
• OSIR Carbon-Spiegelkappen
• POGEA Racing Carbon-Heckstoßstange
• XS line Carbon-Heckklappe
• Aerocatch-Haubenverschlüsse
• TT RS Frontstoßstange
• TT RS Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
• US-Rückleuchten
• TT RS Radhaus-Entlüftungen
• Tankdeckel in Wagenfarbe
• Türgriff Fahrerseite ohne Schloss
@heinrich
wenn du irgendwelche Fragen zu Turboumbauten haben willst bist du hier sicher richtig z.b.
www.rothe-friends.de (http://www.rothe-friends.de)
www.vw-r-club.de (http://www.vw-r-club.de) sind viele R32 mit HGP,Rothe,BTS etc.unterwegs
www.r.s.tuning.de (http://www.r.s.tuning.de) kann ich dir auch sehr empfehlen de Rene kenne ich sehr gut
Noch mal in Erinnerung gerufen. Ich werde, wenn ich umbaue, in jedem Fall einen Umbauer aus meiner Umgebung nehmen wollen. Mit wem dieser dann zusammenarbeitet ist für meine Entscheidung dann Abhängig von meinen Erfahrungen (Probefahrt) und den hier gesammleten Eindrücken und Erfahrungen der Anderen. Aus meinen gesammelten Erfahrungen werde ich nicht mehr als 100km dafür zurücklegen. Es kann im Nachgang immer etwas sein (Abstimmung, Gewährleistung, Garantie, Nachbesserung, Erweiterung etc.)
Einige der hier gennaten Spezialisten habe ich aber dennoch angeschrieben und ich muss sagen ich habe von keinem bisher eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
@ Dirk: evtl auch für mich interessant?!
Gruß
Olaf