PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwarnlampe

Chris84
23.09.2010, 01:09
Ganz tolle Wurst.

Ich bin eben von der Arbeit auf die AB langsam wie immer (kalter Motor) und auf halber Strecke geht sie auf ein mal an. Ich direkt Fuß vom Gas und erst mal rollen gelassen. Dann leicht Gas gegeben und auf den Motor gehört. Aber nichts ungewöhnliches. Jetzt kann ich Morgen früh erst mal zum Boshdienst mir den FS auslesen lassen. Drückt mir mal die Daumen das es nichts gravierendes ist...

gruß,
Chris

PS: Und das tollste ist ich habe ihm heute erst noch ein Schluck neues ÖL gegönnt. Das hat man davon ...:confused:

Hoschi
23.09.2010, 06:27
Ach das wird schon nix schlimmes sein, da hatt sich bestimmt nur irgent nen Sensor mal aus Langeweile gemeldet*daumendrück*

vieleicht hatt ihm das Öl nicht geschmeckt, und er wollte sich revanchieren;)

Chris84
23.09.2010, 13:54
So bin grade vom Auslesen zurück gekommen.

Es ist der G62 - Code: 16502 Signal zu Groß

Ich habe auf der TT Eifel gesehen das dieser Geber sehr leicht zu tauschen ist. Könnt Ihr das bestätigen ?

Ich habe keine Ahnung davon aber auf den Bildern und der Beschreibung liest es sich sehr leicht.

gruß,
Chris

moerf
23.09.2010, 14:08
Ich habe auf der TT Eifel gesehen das dieser Geber sehr leicht zu tauschen ist. Könnt Ihr das bestätigen ?
Bestätigt:)

Bitte jedoch nur bei abgekühltem Motor wechseln....

fiesergeschmack
23.09.2010, 14:31
welche leuchte war es denn? epc oder die abgassystem-leuchte?

Hoschi
23.09.2010, 17:06
da stimm ich dem Moerf mal zu ist echt total einfach,
weis ich aus eigener erfahrung;)

hast du ihn denn schon gewechselt?

TTRR
23.09.2010, 22:00
Bei lauwarmen Motor bitte großflächig Abdecken unter dem Fahrzeug, da läuft so ein bisschen was aus.
Weiß ich aus eigener Erfahrung.:D
Also wirklich nur bei kaltem Motor durchführen.
Ist aber ganz easy, die OP.

Chris84
23.09.2010, 23:38
Also in der Km/h anzeige das Motorsymbol ist am leuchten.

@TTRR ich habe gelesen so lang man den Deckel vom Wasserbehälter zu lässt läuft kein Wasser nach da es ja ein geschlossenes system ist.

mfg,
chris

HenryTT
24.09.2010, 00:27
Also in der Km/h anzeige das Motorsymbol ist am leuchten.

@TTRR ich habe gelesen so lang man den Deckel vom Wasserbehälter zu lässt läuft kein Wasser nach da es ja ein geschlossenes system ist.

mfg,
chris

Wenn du den G62 ausbaust öffnest du das System ja! Da läuft dann auch Kühlwasser raus egal ob heiss oder kalt!

Chris84
24.09.2010, 00:33
Hm naja ich sag mal Morgen wie es gelaufen ist. Gelesen habe ich auf jedenfall so lang man den Ausgleichsbehälter zu lässt kommt nichts bzw. nur vereinzelt Tropfen so wie beim Strohalm den man oben zu hält und aus dem Glas zieht. ( hoffentlich ein passendes Beispiel es ist schon spät um die uhrzeit )

gruß,
Chris

HenryTT
24.09.2010, 00:38
Hm naja ich sag mal Morgen wie es gelaufen ist. Gelesen habe ich auf jedenfall so lang man den Ausgleichsbehälter zu lässt kommt nichts bzw. nur vereinzelt Tropfen so wie beim Strohalm den man oben zu hält und aus dem Glas zieht. ( hoffentlich ein passendes Beispiel es ist schon spät um die uhrzeit )

gruß,
Chris

Ich kann dir hier und jetzt schon sagen das es nicht so sein wird! Habe schon so an einigen Kühlsystemen rumgeschraubt und auch schon den ein oder andren G62 ausgetauscht!

Chris84
24.09.2010, 00:39
Ok ich will auch nicht deine Erfahrung anzweifeln nein nein. Eine Flasche G12 habe ich eh noch in der Garage stehen für den Fall der Fälle das müsste doch reichen oder gibt es einen Tsunami ?

gruß,
Chris

Chris84
25.09.2010, 12:15
Ist das das G62 ?

Hoschi
25.09.2010, 12:23
Ist das das G62 ?

jup das ist das ding auch wenn du ein wenig blöd Fotografiert hast:D

das Bild bei TT-Eifel ist da schon genauer http://www.tt-eifel.de/image_zoom.php?show=OTBmOTExOWIxN2Y0OWU3ZWU5MmQwZj kzNzFiZmZlYjEuanBnP3dpZHRoPSI0MDAiIGhlaWdodD0iMjYw Ig==
da ist einfach nur die alte version vom Stecker.

Einfach nur den Splint mit nem Sraubendreher rausziehen und der Sensor ist lose.

Chris84
25.09.2010, 12:29
Danke Hoschi,

Ich glaube ich konnte sogar erkennen das der Stecker Grün war und nicht Blau weil es ja 2 Versionen geben soll.

Dann werde ich direkt jetzt mal los maschieren und mir einen neuen kaufen. Weil weder Bosch noch Audi hatte einen auf Lager.

mfg,
Chris

Hoschi
25.09.2010, 12:54
bitte
Hättest du was früher bescheid gesagt dann hätte ich dir heute noch einen besorgen können.

Chris84
25.09.2010, 13:33
Ich war eben beim ATU und die hatten das richtige G62 da. Ist zwar kein Original Auditeil aber Audi kauft ja auch nur zu.

Hab es grade getauscht und HenryTT ich muss dir leider unrecht geben. Weil es ist nur die Kühlflüssigkeit ausgetreten die durch das rausziehen des G62 mitkam. Das waren vieleicht 5 ml hat nicht mal gereicht um einen Lappen zu nehmen.

Aber die Motorwarnlampe ist immer noch an. Liegt es daran das der Fehler immer noch im Fehlerspeicher vorhanden ist ?

mfg,
Chris

MIKAA
25.09.2010, 13:56
Ich war eben beim ATU und die hatten das richtige G62 da. Ist zwar kein Original Auditeil aber Audi kauft ja auch nur zu.

mfg,
Chris

sorry , aber das hätte ich glaube ich nicht getan.
Zitat tt-eifel :
Das Signal des G62 wir als Korrekturfaktor für viele Funktionen genutzt.

Zündzeitpunkt und Einspritzzeit bei kaltem Motor
Steuerung der Kalt Leerlaufdrehzahl
Startsteuerung der Einspritzventile und der Leerlaufstabilisierung
es dient auch zum Start von temperaturabhängigen Systemfunktionen wie Klopfregelung, Lambdaregelung und Tankentlüftungssystem.

wäre mir echt zu windig da kein Originalteil zu verbauen.

Hoschi
25.09.2010, 16:54
Was ist den das für ein Hersteller?

HenryTT
25.09.2010, 16:58
Naja, ich habe ja auch nicht geschrieben das alles rausläuft sondern lediglich gesagt dass es Quatsch ist wenn du den Deckel zulässt und so angeblich gar nichts rausläuft! Der Fehler wird bleiben so lange du ihn nicht löschen lässt!

Chris84
25.09.2010, 23:21
@Mikaa: Wieso sollte das zubehör Teil schlechter sein wie das mit der VW- Audi Prägung drauf ? Es besteht meiner Ansicht aus dem selben Kunstoff das Metall sieht auch genauso aus und die 4 Pole sind auch vorhanden hehe. Mehr ist es doch nicht oder ?

@Hoschi: Keine Ahnung welcher steht nichts drauf. Kaputt gehen tun sie eh beide egal ob das "Teure" von Audi oder vom Zubehör. Wer weiss vieleicht ist das Zubehör Teil so gar viel langlebiger. Wäre ja nicht das erste mal das ein Zubehör Teil bessere Qualität liefert wie das Original.

@HenryTT: Naja auch egal es ist auf jeden fall keine Flüssigkeit ausgetreten.

mfg,
Chris

MIKAA
26.09.2010, 09:12
@Mikaa: Wieso sollte das zubehör Teil schlechter sein wie das mit der VW- Audi Prägung drauf ? Es besteht meiner Ansicht aus dem selben Kunstoff das Metall sieht auch genauso aus und die 4 Pole sind auch vorhanden hehe. Mehr ist es doch nicht oder ?

mfg,
Chris
warum und weil , siehe Post 18 .
Ich würde die sowieso empfindliche Elektronik des TT nicht zusätzlich mit Sensoren aus dem Zubehörmarkt belasten wollen.

Chris84
26.09.2010, 10:13
Ok ist zwar kein Grund wenn du mir jetzt gesagt hättest warum die Qaulität schlechter sein soll aber so jedem das seine.