PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Mitteltöner gekauft und dazu viele Fragen...

Competition
28.11.2005, 15:56
So habe mir auf der Motor Show 4 kleine 13er Mitteltöner zum Stückpreis von 11 € gekauft - sind von Phase Linear genaue Bezeichnung ist ..

Phase Linear CF 130.25
Artikel Nr. PLWS 130 CAP 480 PP CR

So erstmal wieviel Volumen brauchen die Teile ?
Wieviel Watt haben die Teile und mit wieviel Verstärkerleistung sinus fahr ich die am besten an ?
Taugen die Teile auch was ?
Dachte daran die Teile entwedwer in die Türen zu bauen oder hinter die Sitze möglichst Kopfnähe statt Rücksitzbank.

Patrick
28.11.2005, 19:02
Ob die was taugen weis ich nicht...sorry, sind mir unbekannt.
Volumen: is ja wohl egal, wie willste in den Türen ein Volumen realisieren?
Und wieso 13er wenn 16er reinpassen?

Schipp
28.11.2005, 19:51
Kenn die Teile auch nicht... sorry...

Aber hinter den Sitzen einbauen ist nicht gerade sinnvoll... Vorne spielt die Musik wie man so schön sagt...

Wie man sowas realsieren kann siehe hier: http://woofa.abi05.info/carhifi/doorboards_audi_tt/doorboards_audi_tt.htm

wolfi702
28.11.2005, 21:11
das mit dem tt zeichen ist ja mal ein netter gimmik.... :king:

MarcTT
29.11.2005, 08:34
Sag mal, was wollst du mit 13'er Systemen?
Sind das wirklich Phase Linear, oder Phase Evolution? Die Linear sind die älteren. paßt auch zum Namen. Klanglich sind die ältern so mittelklasse
ist da sonst irgendwas dabei? Weiche etc?
Volumen? Was weillst du mit denen machen, es sind 13'er keine Subwoofer!

wolfi702
29.11.2005, 08:52
Was weillst du mit denen machen, es sind 13'er keine Subwoofer!

:lol:

MarcTT
29.11.2005, 09:45
die 13 'er sind gute für eine räumlicher Bühne, wenn di dinger dann hinter dich baust, aknnst du die Bühe direkt vergessen, nenene Markus, was machst du nur für sachen, bevor du sowas kaufst solltest du uns mal fragen :D
Denn 2 13'er pro Tür, naja......

Competition
29.11.2005, 09:50
Ich weiß - also wie ich gelesen habe haben die mit Weiche vor 1-2 Jahren mal 200 € gekostet :shock: :shock: und haben in den Autohifi Tests wohl 2. Platz gemacht von allen 13er Systemen :shock: :shock: denke das ich da mit 11 € pro Stück nix falsch gemacht habe.

Der verkäufer sagte mir lieber Top 13er als schlechte 16er ! Ich will aber nicht die Türe verschandeln sonder die fast in Ohren höhe (naja nicht ganz) hinter die Rücksitze bauen (da wo Rücksitzbank war) und die 2 Subs die ich habe in den ehemaligen Kofferraum.
Weil ich krieg die kretze wenn ich ausser Bass keine Musik mehr höhre.
Will die Teile quasi als Unterstützung fürs Bose :wink:

Bühne ? check ich net :?: Hab mir das so gedacht von vorne schallt Bose und von hinten die Phase und von ganz hinten der Donner der Subs quasi Surround im TT :wink:

MarcTT
29.11.2005, 10:01
ach du Schei....
Du willst das Bose auch noch drin lassen!
Sorry, das hat leider nichts mehr mit Car-Hifi zu tun. Wenn dann sollte man es rcihtig machen und nciht so einen Misch Masch aus diesem und jenem.
Mußt dir jetzt überlegen, willst du wirklich gut Musik hören, oder nur Krawall und Optik?
Wobei ich hoffe, das dir der Klang wichtig ist, aber was du bisher so schreibst macht mir etwas Angst!

Schipp
29.11.2005, 10:05
Ich weiß - also wie ich gelesen habe haben die mit Weiche vor 1-2 Jahren mal 200 € gekostet :shock: :shock: und haben in den Autohifi Tests wohl 2. Platz gemacht von allen 13er Systemen :shock: :shock: denke das ich da mit 11 € pro Stück nix falsch gemacht habe.

Der verkäufer sagte mir lieber Top 13er als schlechte 16er ! Ich will aber nicht die Türe verschandeln sonder die fast in Ohren höhe (naja nicht ganz) hinter die Rücksitze bauen (da wo Rücksitzbank war) und die 2 Subs die ich habe in den ehemaligen Kofferraum.
Weil ich krieg die kretze wenn ich ausser Bass keine Musik mehr höhre.
Will die Teile quasi als Unterstützung fürs Bose :wink:

Bühne ? check ich net :?: Hab mir das so gedacht von vorne schallt Bose und von hinten die Phase und von ganz hinten der Donner der Subs quasi Surround im TT :wink:

Du machst mir Angst... :?

Competition
29.11.2005, 10:25
Wieso das Bose ist doch klanglich net schlecht nur etwas schwach auf der Brust !

Naja vielleicht lasse ich das auch mit hinter dem Kopf und hau die doch in die Türen aber ich glaub das Bose lass ich trotzdem drin weil sonst muß ich ja hochtöner auch noch kaufen !

MarcTT
29.11.2005, 10:27
:shock:
Hilfe! Was machst du nur!!!!!!!!!!
Bleibt entweder bei Bose und Sub oder alles Bose raus und ne ordenltiche Umbau-Aktion, nicht dieser Misch masch aus Bose HT und 13'er Systemen und und und.

Competition
29.11.2005, 10:52
Erklärung ? Wieso net ? Weil wenn ich Bose rauswerfe sind die 13er aufjedenfall nicht ausreichend da muß ich dann noch hochtöner usw. kaufen.

Wenn ich jetzt noch 16er dazuhänge von nem anderen Hersteller ist das doch auch mischmasch oder ?

MarcTT
29.11.2005, 12:11
bose raus und zu deinem System passende 16'er kaufen, oder das 13'er für den Tief/Mittelton nutzen und zusätzliche Kickbässe für den unteren Bereich bis zum Sub... Perfekte Mischung! Dann noch ein paar nette HT und alles Aktiv steuern, uiuiuiuiuiuiui.... das wäre schön.
Aber 2*13'er pro Tür mit Bose TMT und HT, ohne jegliche Chance einer Anpassung , nenene....

TTheFlash
29.11.2005, 13:01
@Competition

Auto neu lackiert, diverse Teile vergoldet, verchromt und poliert

und dann beim Carhifi sowas :shock: :shock: :shock: nee oder?

leis doch noch mal hier nach :wink:
http://www.forum.ttfaq.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3009

hab gerade mal nachgemessen, das Orginallautsprechergitter hat eine Größe von 13cm, da könnte man doch was draus machen.

Beim Carhifi ist es halt so das viel nicht immer viel hilft :prost:

TTheFlash
29.11.2005, 13:21
Willst du eigentlich noch die PS2 einbauen?
Könntest die 13er Breitband an einen kleine Endstufe anschliesen und über die PS2 ansteuern und zum Musik hören dann Bose und Subwoofer.

Oder schreib doch nochmal wie du dir dein Innenraum und Hifi Konzept vorstellst.
Wäre echt schade wenn bei der tollen Optik nachher das Hifi irgenwie reingebastlet ist. :roll:

Competition
29.11.2005, 17:04
Ja ist es sinnvoll die Bose in der Türe rauszuschmeißen und dafür die 13er Phase reinzusetzen ? Hoffe die Passen rein aber kommt da auch mehr raus wie beim Bose ?

Ja wie schon geschrieben wollte die 13er über ne seperate Endstufe als Ergänzung zum Bose benutzen und hinten im Kofferraum die Subs natürlich ebenfalls mit seperater Endstufe.

Warum geht mir nicht in den Kopf das ich nicht einfach den Klang des Boses durch die zusätzlichen 13er Phase verbessern kann ??

Doorboards kosten doch ne Schweine Kohle oder ?

syncros
29.11.2005, 18:00
mehr ist nicht immer gleich besser,
nen vernünftiges aufeinander abgestimmtes system ist immer besser als so stückeleien mit tausend verschiedenen systemen ohne vernünftige frequenzweiche usw.

Competition
29.11.2005, 18:08
Aha ja gut aber das Bose ist doch abgestimmt und ich tu die Bässe und die 13er darauf abstimmen das es zusammen gut klingt oder geht das nicht ? Bei vielen Endstufen kann ich doch die Frequenzgänge regeln

TTheFlash
29.11.2005, 18:12
Allso das ist so:
wenn du jetzt die 13er Phase einfach zum Bose dazu baust, passiert folgendes es entstehen Senken und Anhebungen im Frequenzverlauf.
Bei einem kompletten Umbau kannst du die Pegel der einzelnen Lautsprecher auf einander anpassen. Dies geht hier nicht, da das Bose ja fest eingestellt ist. Du machst jetzt mit den Phase folgendes, der Bass und der Mitteltonbereich werden lauter, der HT bleibt, es kommt im Bass und Mitteltonbereich zu Überlagerungen von denen keiner genau sagen kann wie sie sich nachher auswirken. Mit Ausgleichen ist auch nicht viel, da am Bose ja nichts verstellt werden kann.
Das wäre wie wenn du auf deine neuen Räder im Sommer Schneeketten motierst :cry:

Also erst noch mal überlegen was du wirklich machen willst und was es kosten darf.
Beim Rest gibt es hier genug Spezialisten die dir helfen können :prost:

TTheFlash
29.11.2005, 18:16
am Verstärker kannst nur die Übergabefrequenzen einstellen.
Senken und Anhebungen kriegst so aber nicht raus.

TTron
29.11.2005, 18:54
Kenn die Teile auch nicht... sorry...

Aber hinter den Sitzen einbauen ist nicht gerade sinnvoll... Vorne spielt die Musik wie man so schön sagt...

Wie man sowas realsieren kann siehe hier: http://woofa.abi05.info/carhifi/doorboards_audi_tt/doorboards_audi_tt.htm

... das sind meine Türen :D :D

Patrick
29.11.2005, 19:33
is ja krass, die AA hatte ich auch scho überlegt, hätte se günstig bekommen...

De AUfwand is ja gigantisch den Du da getrieben hast :king: , würd ich gern mal hören!

TTron
29.11.2005, 20:09
Ist auch alles noch nicht fertig ... läuft zwar provisorisch, aber der Kofferraum ist noch Baustelle. Dazu kommt das ich zur Zeit krank bin und nicht viel machen kann .. außerdem fehlt mir ne warme Garage. Das bedeutet das ich zur Zeit nur Kleinkram machen kann ... und der CarPc ist auch noch nicht eingebaut :( . Bin zwischendurch immer mal wieder am Skinnen für die CarPc Soft.

Ist zwar Off Topic, aber Hauptmenü, Mediaplayer und Telefonmenü sind bereits fertig. Im Moment bastle ich an dem Rest (Bilder, Suchfunktion, Webcam, GPS/OBD/CAN Bus.
So sieht zur Zeit der Mediaplayer aus:

Schipp
29.11.2005, 20:23
Die Türen sind echt cool geworden...

Nur mangelt es mir an handwerklichem Geschick für solche Sachen... :(

Würde mir das gerne mal live ansehen und hören.. Vielleicht sieht man sich mal auf nem Treffen... :)

wolfi702
29.11.2005, 20:38
Ja sehr, sehr schick geworden. Genauso wie dein Car PC Projekt sicher der Renner wird... das mit den Schaltrelais ist echt ne super coole Idee

TTron
30.11.2005, 19:00
Danke für die Blumen, aber die meiste Arbeit an der Türverkleidungen hat Carsten (MrWoofa) gemacht. Beim Bauen und Einbauen der Verkleidungen habe ich ihn nur unterstützt. Von mir stammt eigentlich auch nur die Grundidee.
Allein hätte ich das sicher nicht so gut hin bekommen und auch nicht das nötige Werkzeug gehabt. Mittlerweile habe ich allerdings auch durch den Kofferraumumbau und diverse andere Basteleien einiges an Maschinen und Wissen dazu bekommen, das ich mir bei einem evtl. "nächsten Mal" das auch selber zu trauen würde.

Competition
13.12.2005, 21:27
Sagt mal welche Frequenzweiche empfehlt Ihr mir für die 13er Phase Linear 130.25 ?

MarcTT
13.12.2005, 21:29
weiß auch nciht, müßte man wissen wo die original trennt. anch unten können 13 er nicht tief runter, da könnte dir alex bestimmt helfen, frequenzen und eisntellung, dasss kann der echt klasse

Competition
13.12.2005, 21:36
Wer ist Alex ? Help

MarcTT
13.12.2005, 22:09
alex, ist hier angemeldet, aber selten online. aber er wird deine anlge auseinander nehmen glaube mir.
Guck doch mla auf der Phase seite, wie die serien Frequenz weichen arbeiten. sonst frag ich mal die den Stephan1982, aus MT, bei dem habe ich meinen Phase geholt, der weiß das bestimmt.

Competition
14.12.2005, 09:52
Ja das wäre klasse ! Wie meine Anlage ausseinandernehmen ? Es geht erst mal darum mit welcher Frequenz ich die 13er optimal anfahre und mit welcher Frequenzweiche !
Das mit den Subs usw. ist ja noch gar nicht sicher werd da wohl andere reinbauen muß aber erst mal sehen wie es vom budget her aussieht !

MarcTT
14.12.2005, 09:56
verbal auseinandernehmen meite ich.
ich werde mich mal umhören!

Competition
14.12.2005, 09:59
quasi mich anscheißen ;-) was ich für nen dreck mache oder wie :-)

MarcTT
14.12.2005, 10:04
edit. siehe unten

MarcTT
14.12.2005, 10:05
quasi mich anscheißen ;-) was ich für nen dreck mache oder wie :-)
genau! :D
habe mal auf diversen Seiten geschaut, nach oben sind die bei 4000 hz getrennt, unten würde ich mal aus dem bauch raus max. bis 120 hz gehen, eher höher.

Competition
14.12.2005, 10:14
Da verstehe ich nur Banhof ! Sag mir einfach "kaufe das kleine Teil von der Firma XY und stelle es auf XY ein - fertig" ;-)

MarcTT
14.12.2005, 10:16
du bist mir einer.... sag mir mal erst, wei du die genau betreiben willst, mit einem extra verstärker, wenn ja welchen? dort kann man ggf. schon die erforderlichen dinge einstellen.

Competition
14.12.2005, 13:42
Wenn ich jetzt sag mit welchem verstärker dann Scheißt mich wieder an ;-)

Hab dafür nen RTO SX-7002 4 Kanal 4x75 W RMS oder nen RTO SX-4500 2 Kanal 2x75W RMS

MarcTT
14.12.2005, 14:16
ich sach jetzt nix....
würde dir raten alles os zu lassen, wie es ist :D
hm, wenn ich die Daten des Amps richtig lesen kann man nur feste Frequenzen von 40 und 400 hz einstellen, das iwäre nix. Also mußt du ne Weiche haben, die nach oben bei 4000 hz trennt und unten, naja, min 120 eher höher. Mußt mal bei Conrad gucken, die haben so weichen, wenn ich zeit ahbe gucke ich zuhause mal

wolfi702
14.12.2005, 14:17
wtf ist rto? sowas wie rtl? 8-)

Schipp
14.12.2005, 14:20
ich sach jetzt nix....
würde dir raten alles os zu lassen, wie es ist :D

Der Meinung schließe ich mich an... ;)

Competition
14.12.2005, 20:25
och Mensch Ihr fießlinge ;) macht mich nicht nieder aber jetzt fette neue Hifonics Endstufen kaufen macht der Geldbeutel net mit aber glaubt Ihr das die RTOs die 13er Phase Linear nicht genug befeuern ? Hab gesehen das man an den RTOsc die Frequenz stufenlos von 40 Hz bis 500 Hz verstellen kann.

RTO (RATHO HAMBURG) kommt soweit ich weiß von der gleichen Firma welche auch Monacor (Carpower) anbietet (oder Produziert ?).

MarcTT
14.12.2005, 20:30
Markus, keine chance :D
ok, also sie ist chonmal regelbar, das ist doch schonmal was.
dann können wir schonmal die MT nach unten begrenzen.
mit der Weiche muß ich mal sehen, ob es da etwas passendes gibt.
aber tendiere immer noch dazu erstmal nix zu machen, hast du die rto neu gekauft, oder hattest du die noch

Competition
14.12.2005, 20:40
Die RTOs sind nicht neu ! Gibts die überhaupt noch neu ?

Also bei der SX-4500 kann ich regeln wie beschrieben und bei der SX 7002 kann ich zwischen 80 Hz, 120 Hz oder Full wählen und natürlich bei beiden den Level (wohl Power regeln) Sie sind wohl gebrückt Mono und Stereo fahrbar (kann man zumindest umschalten)

Eine Endstufe ist ja auch schnell getauscht (später mal) soll ja nicht Sichtbar verbaut werden !

TTheFlash
15.12.2005, 18:16
ich würde erst mal folgendes ausprobieren die Lautsprecher nur nach unten bei ca. 120 Hz begrenzen und nach oben fullrange laufenlassen. Dann sparst du dir die Weiche oder hast du noch Hochtöner zu den 13er Phase gekauft?

Competition
16.12.2005, 09:24
Ne hab ich net dazu gekauft also Du meinst an der Endstufe einfach auf 120 Hz stellen und dann mal testen ?

TTheFlash
16.12.2005, 12:39
Genau so meine ich dass ;)

Die orginal Frequenzweiche begrenzt den TMT nach oben und die HT nach unten. Bei einfacheren Lösungen wird oft nur der HT nach unten begrenzt und der TMT läuft durch. Muß aber klanglich nicht unbedingt schlechter sein.
Einfach mal ausprobieren ;)

Competition
16.12.2005, 17:50
Ok mach ich dann mal !