PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombi Problem: Tankanzeige

MrCloudy
27.11.2005, 23:28
So, zu dem "Disco Problem" (siehe anderer Beitrag), kommt nun auch noch, dass meine Tankanzeige nicht mehr stimmt. Es scheint so, als würde die Nadel über die Skala hinaus nach oben ausschlagen wenn der Tank voll ist.
Danach geht sie normal runter, das Problem ist dabei, dass halt der Tank leer ist, wenn die Anzeige noch 1/4 voll anzeigt. Also funktioniert der "Schwimmer" (oder wie auch immer das im TT gemacht wird) noch, aber die Nadel der Anzeige ist "verrutscht"

Kennt das jemand oder weiß jemand wie man das behebt ohne das Kombi zu tauschen?

wolfi702
27.11.2005, 23:32
Musst mal per OBD drauf schauen: das Steuergerät bekommt die richtigen Infos über den Rest vom Tankinhalt. Liegt leider eindeutig am Kombi und ist ein mehr als bekanntes Problem bei den KI´s vom TT... :-( Ist mir aber keine 400 Euro + 125 Euro Einbau & Codierung wert....

Ich werde das Kombi mal im Winter zerlegen wenn mir langweilig ist.

tommyas
28.11.2005, 12:10
- Kombi ausbauen
- Zeiger lösen
- Zeiger "fest" drücken (ev. etwas Kleber)
- Kombi einbauen

hab ich erst letzte Woche wieder gemacht (bisher immer ohne Kleber)

der Zeiger hält ne Weile und und ist echt "nur" verrutscht

cu tom :wink:

wolfi702
28.11.2005, 12:12
Wann kommst du bei mir vorbei? 8-)

MrCloudy
28.11.2005, 12:17
Ja also ich wär auch bei so nem Kombi "Workshop" dabei!!!

wolfi702
28.11.2005, 12:20
Bei mir würde es nächstes oder übernächstes Wochenende terminlich ganz gut gehen... 8-)

MrCloudy
28.11.2005, 12:28
übernächstes wär gut, nächstes bin ich in Essen und mach meine Bremsanlage!

Patrick
28.11.2005, 18:57
Hatte ich auch bzw habs noch...
Kombi is schon neu, jetz kommen neue Geber... also is net gesagt das es am Kombi liegt!

Thomas
28.11.2005, 19:29
übernächstes wär gut, nächstes bin ich in Essen und mach meine Bremsanlage!
Ui,neue Anlage?Was denn ? Na,in Essen?

MrCloudy
28.11.2005, 19:51
In Essen bin ich leider net mit dem TT, daher etwas schlecht und da ich nur Samstag dort bin zeitlich auch äußersts knapp, aber danke für das Angebot!

tommyas
29.11.2005, 08:41
Hi Leute,

also wie gesagt, dass hier beschriebene Kombi Prob. (tankuhr zeigt 1/4 zu viel) liegt nur am Zeiger und lässt sich wie beschrieben beheben, alles weitere sicher nicht.
Außer die sache mit den Schalterbeleuchtungen vieleicht...

hier mal die anleitung zur reb.

http://www.tt-designparts.de/products/einbau.pdf

PS: alternativ, wo soll denn der workshop staTTfinden? :P

grüße tom

wolfi702
29.11.2005, 08:51
@Cloudy: München oder Allgäu?

MrCloudy
29.11.2005, 11:12
eher Allgäu außer man braucht kaum Werkzeug dazu, weil hier ist es damit net so weit her!

roadrunner2k4
30.11.2005, 18:06
Hi Leute,

also wie gesagt, dass hier beschriebene Kombi Prob. (tankuhr zeigt 1/4 zu viel) liegt nur am Zeiger und lässt sich wie beschrieben beheben, alles weitere sicher nicht.
Außer die sache mit den Schalterbeleuchtungen vieleicht...

hier mal die anleitung zur reb.

http://www.tt-designparts.de/products/einbau.pdf

PS: alternativ, wo soll denn der workshop staTTfinden? :P

grüße tom

Hi,
habe das gleiche Problem mit der Tankuhr, wenn ich den Motor abstelle geht die Nadel jedoch auf 0. D.h. die Nadel hängt dann bei mir nicht (oder doch?). Hast Du dazu auch eine Idee? Danke.

Gruß roadrunner

MrCloudy
30.11.2005, 18:11
Ja meine geht auch auf 0. Aber ich glaube wenn man dem Kombi den Strom nimmt gehen alle Zeiger bis auf den Anschlag zurück, dann wäre es ja egal, ob der Zeiger verschoben ist oder nicht!

tommyas
30.11.2005, 19:28
klar geht die nadel auf null, sogar bis zum anschlag eigentlich.

die anzeige hat dann keine spannung und die zeiger "liegen" also nur so da ;)

cu

Patrick
30.11.2005, 19:46

eben nicht! Wie gesagt, ich hab schon ein neues Kombi und das isses nicht. Das FIS spinnt ja genauso, also kannst nicht der Zeiger sein....

tommyas
01.12.2005, 10:44
meine Lösung beruft sich ja auch auf das Prob. vom Christian und so Leuten wo das FIS funzt, die Nabel sich korrekt bewegt aber eben immer 1/4 zuviel anzeigt.....

tom

MrCloudy
01.12.2005, 13:37
Ich muss mal schnell meine Aussage, dass die Tanknadel bis zum Anschlag 0 zurück geht revidieren. Habe gerade nach dem Tanken festgestellt, dass sie auf 1/4 stehen bleibt wenn das Kombi nicht unter Spannung steht!

wolfi702
01.12.2005, 13:47
Ich gehe davon aus der Fehler ist 1:1 der gleiche wie bei mir: ist so dass wenn du Zündung aus machst auf einem Viertel stehen bleibt. Wartest du aber 30 Sek und das Ding ist komplett Spannungsfrei fällt die Nadel ab...

MrCloudy
01.12.2005, 18:40
Ach so, die 30 sek habe ich nicht gewartet, aber ich sehs morgen ja.

tommyas
02.12.2005, 08:51
na der wolfi hat natürlich recht :rolleyes:

wolfi702
02.12.2005, 09:07
where u´re from? magst nicht mal vorbeikommen?:rolleyes:

tommyas
04.12.2005, 08:13
where u´re from? magst nicht mal vorbeikommen?:rolleyes:

ich komm aus erlangen, a franke wie wir hier sagen :D

und die kombi rep. ist wirklich kein akt glaub mir.
aber vieleicht schaffen wir alle ja mal ein wintertreffen, dann mach ich´s dir :p

wolfi702
04.12.2005, 20:37
ja in erlangen bzw durch erlangen bin ich vor 3 jahren öfter mal weil ich ne freundin aus forchheim hatte. das mit dem wintertreffen muss man echt in augenschein behalten.... erfahrungsschatz ist bei umbaumaßnahmen jeglicher art nicht zu verachten

rocksTTar
03.01.2006, 11:07
Hi,

zur Info:
hatte genau die gleichen Symptome mit der Tankanzeige und bin darauf hin zum Freundlichen, weil ich eh noch Garantie auf meinen Kleinen habe.
Habe „glücklicherweise“ sofort ein neues Kombi eingebaut bekommen, auf dem wieder zwei Jahre Garantie drauf sind. ;)

Weiß in dem Zusammenhang jemand, ob die „neuen“ Kombis so überarbeitet wurden, so das sie etwas haltbarer geworden sind?

BecksTTown
03.01.2006, 11:29
Ob die haltbarer sind weiß ich leider nicht, aber wie kommts, dass Du noch Garantie hast? Gelten nicht zwei Jahre ab Zulassung?

Ich habe übrigens mein Kombi auch auf Garantie getauscht bekommen. Allerdings war es die Gebrauchtwagengarantie, da ich den Wagen erst ein knappes Jahr habe.
Die Garantiefirma hat sich gefreut, weil der Freundliche einen Kulanzantrag bei Audi gestellt hat.
Audi hat dann 70% der Kosten übernommen!

Je nach Baujahr könnte es sich lohnen, mal anzufragen. Das Risiko ist immerhin geringer, als wenn man durch Bastelarbeiten das Kombi selbst verpfuscht!

rocksTTar
03.01.2006, 12:59
So, wie es mir der Freundliche gesagt hat, hätte der Wagen noch "Original Garantie". Habe es nicht weiter hinterfragt, hat mich aber auch gewundert.
Bin auf jeden Fall froh, dass ich noch ein neues abgestaubt habe.

Wie lange hast Du dein (hoffentlich Funktionsfähige) Austausch-Kombi jetzt schon eingabaut?

BecksTTown
03.01.2006, 15:17
Toi, toi, toi! Seit 8. Dezember, und noch läuft es! ;)