PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning

Premio
11.09.2010, 11:27
Hallo, in meiner nähe sind zwei chiptuner. Einmal Mtm und ML. Mtm find ich etwas hapig, ML ist relativ günstiger. Nun die frage, kann man ML Chiptuning vertrauen? Oder muss ich unbedingt das dreifache ausgeben bei Mtm?

marco
11.09.2010, 11:48
Also ich würde nur zu MTM oder ABT gehen weil die einfach Garantie auf ihre Chips geben muss aber jeder selber für sich entscheiden!

PMG
11.09.2010, 11:54
Fahre zwar nen 8J, aber hab bei MTM chippen lassen. Lieber paar Kröten mehr ausgeben als später noch mehr berappen müssen.

Bin sehr zufrieden mit MTM.

TTRq
11.09.2010, 12:08
Nun die frage, kann man ML Chiptuning vertrauen?

Hallo,
meinst du mit ML den Tuner???
http://www.ml-chiptuning.de/
oder hast du einen anderen Link.
Gruß
TTRq

Premio
11.09.2010, 12:09
Garantie auf die chips? Das bringt mir ja nichts, geben die auch garantie drauf falls der Motor einen schaden bekommt?

Premio
11.09.2010, 12:09
Hallo,
meinst du mit ML den Tuner???
http://www.ml-chiptuning.de/
oder hast du einen anderen Link.
Gruß
TTRq

Ja genau

marco
11.09.2010, 12:30
So lang dein Motor unter 100000 km hat bekommst Garantie auf dein Motor solte was kaputt gehen und es auf denn Chip zurückzuführen ist bekommst das zu 100% ersetzt
Hast du über 100000km glaub nur noch 40%
Meine Meinung wer billig kauft kauft 2MAL

Premio
11.09.2010, 12:40
Billig ist ML auch nicht ( 600€) ... Und mtm 2500€ mit einem hesslichem auspuff.. den ich lieber selber drunterschraube lol

TTRq
11.09.2010, 12:52
Hallo,
wenn ich mir einen Tuner aussuchen müsste dann würde ich nach folgenden Kriterien schauen.
- wie weit ist der Tuner entfernt (es können immer Probleme auftreten) und dann sollte er im Umkreis sein und nicht 500 km weg.
- Gibt der Tuner für den verbauen Motor und Turbolader einen realistischen Wert als Leistungssteigerung an.
- Für welche Fabrikate bietet der Tuner eine Leistungssteigerung an. (Einer der für über 30 Fabrikate sowas anbietet kann nicht von allen Motoren und STG Ahnung haben, ist also mit großer Sicherheit ein Datenaufspieler).
- Hat der Tuner ein eigenes Gutachten.
usw.

Bezogen auf die Frage oben ML kann man wohl in keiner Weise mit MTM vergleichen.

Gruß
TTRq

fiesergeschmack
11.09.2010, 13:07
wie siehts denn mit XBM Tuning aus?

Premio
11.09.2010, 13:15
Hallo,
wenn ich mir einen Tuner aussuchen müsste dann würde ich nach folgenden Kriterien schauen.
- wie weit ist der Tuner entfernt (es können immer Probleme auftreten) und dann sollte er im Umkreis sein und nicht 500 km weg.
- Gibt der Tuner für den verbauen Motor und Turbolader einen realistischen Wert als Leistungssteigerung an.
- Für welche Fabrikate bietet der Tuner eine Leistungssteigerung an. (Einer der für über 30 Fabrikate sowas anbietet kann nicht von allen Motoren und STG Ahnung haben, ist also mit großer Sicherheit ein Datenaufspieler).
- Hat der Tuner ein eigenes Gutachten.
usw.

Bezogen auf die Frage oben ML kann man wohl in keiner Weise mit MTM vergleichen.

Gruß
TTRq

Alles um die ecke. Dieser 1.8t ist ja mal sowas von bekannt bei den chiptunern lol.. War ja schon dort..

Bluewonder
11.09.2010, 16:36
(Einer der für über 30 Fabrikate sowas anbietet kann nicht von allen Motoren und STG Ahnung haben, ist also mit großer Sicherheit ein Datenaufspieler).

du weißt aber schon das nicht jedes Auto sein eigenes motorsteuerungssystem hat?
sondern da meistens Bosch / Magneti marelli oder Denso drin steckt?
und es da verschiedene Einspritzanlagen gibt... die aber in allen marken verbaut sind?
Lediglich auf das jeweilige Fahrzeug / Marke angepasst?
Der Grundlegende aufbau aber immer gleich ist...
Also der Tuner wo ahnung hat nicht das Auto sieht sondern nur die Einspritzanlage? z.b. Bosch EDC 15 16 17?
oder Bosch Me17 etc...
Es kann auch sein das sich ein tuner nur auf z.b EDC 16 spezialisiert hat.. die ist in 30marken eingebaut... also hat er 30marken wo er eine Leistungssteigerung anbietet....

TTRq
11.09.2010, 17:01
Hallo,
es ist schon ziemlich blauäugig, anzunehmen, dass diese Tuner bei allen Marken die sie anbieten auch die Kennfelder selbst entwickelt haben.
Wer sich in der Branche auskennt weißt doch, dass 90 % fertige Files kaufen oder tauschen. Nur ganz wenige in der Lage sind tatsächlich Programierarbeiten im Code selbst durch zu führen.
Eine der Adressen ist z.B. hier (http://www.cswi.de/)
Leider haben die auf drängen ihrer Kunden vor einiger Zeit die Kundenliste aus dem Web genommen, und ich möchte sie hier auch nicht posten.
Aber über Google findet man die alte Liste noch. (http://www.audi-speed.com/forum/t15918/topic.html)

Wenn man sich die Verschiedenen Kennfelder mal ansieht von vermeintlich gleich STG Typen stellt man schnell fest, dass die Softwarestände durchaus unterschiedlich sind. Und jeder Hersteller und seine Applikateure anders arbeiten.
Gruß
TTRq

Bluewonder
11.09.2010, 17:10
Ich hab nie gesagt das sie ihre files komplett selbst entwickeln..
Nur das die einspritzsysteme in verschiedenen Fahrzeugen eingebaut sind die nichts mit der marke zu tun haben..
Ich weiß das die meisten tuner auf eine Datenbank zu greifen..
Nur gibt es solche die nur das File nehmen un draufziehen.. und solche die noch das File auf das Fahrzeug anpassen also verfeinern.

Natürlich sind die Daten nicht bei den verschiedenen marken gleich.. hab ich auch so geschrieben... das sie auf das jeweilige modell / Marke angepasst sind.

nur komisch das z.b. ABT + MTM auch in dieser liste der zukäufer stehen.... Wo das doch soooooviel kostet.. und sooooooo toll ist ;-)

keinPlan
12.09.2010, 08:51
Wenn das wirklich der Fall ist, warum dann überhaupt noch zum "Tuner" gehen und massenweise Geld ausgeben? Wenn es doch so einfach möglich ist per OBD die Software zu flashen, warum dann nicht eine ttfaq Initiative gründen und gemeinsam eine "milde" Softwareanpassung erstellen? Somit hätten wir für jeden MKB die passende Software die auch dann die meisten fahren...
MfG

Premio
15.09.2010, 16:21
Wenn das wirklich der Fall ist, warum dann überhaupt noch zum "Tuner" gehen und massenweise Geld ausgeben? Wenn es doch so einfach möglich ist per OBD die Software zu flashen, warum dann nicht eine ttfaq Initiative gründen und gemeinsam eine "milde" Softwareanpassung erstellen? Somit hätten wir für jeden MKB die passende Software die auch dann die meisten fahren...
MfG
Das wäre zu geil :)

Lord_Audi
15.09.2010, 16:28
Also ich hatte auch scho ein paar Autos bei MTM machen lassen, darunter auch meinen TT.
Kann ich sehr empfehlen. TOP Service, super Leistungsentfaltung und bis jetzt in keinem
Fahrzeug Probleme gehabt.
Die Preise auf deren HP sind nicht unbedingt die Endpreise, das liegt an euch wie gut Ihr überzeugen
könnt die Software günstiger zu bekommen. Ist auf jeden Fall Spielraum da ;)

Ich persönlich würde immer wieder zu MTM gehen, hab schon einige Tuner im Vergleich getestet, und MTM
is einfach der beste...und auch wichtig: der Näheste :D

Soll auf keinen Fall Werbung sein für MTM, aber ich habe nur gute Erfahrung gemacht.

keinPlan
15.09.2010, 17:10
Das wäre zu geil :)
Nur glaube ich das es an der Einstellung der Member hier scheitern würde. Schließlich sind wir hier nicht in einem Leecher oder Cracker Forum...
Aber es wäre mehr als geil.
Man bräuchte nur n Notebook, ein OBD taugliches Kabel, die Software zum flashen und den Flash selbst...
Ich wäre zumindest sofort dabei. Mir fehlt nur noch die Software und der Flash. Wer kann aushelfen :D

-Dirk-
15.09.2010, 22:10
Ich hab alles da allerdings weise ich ich darauf hin das die SW signiert ist und das eine Weitergabe an Dritte gegen geltendes Recht verstößt.

Wenn ihr das richtig machen wollt kommen Anschaffungskosten jenseits der 10.000 € auf euch zu da lohnt sich meines Erachtens eher der Weg zum Tuner.

Gruß

Dirk

Vanni73
15.09.2010, 23:33
Ich hab alles da allerdings weise ich ich darauf hin das die SW signiert ist und das eine Weitergabe an Dritte gegen geltendes Recht verstößt.

Wenn ihr das richtig machen wollt kommen Anschaffungskosten jenseits der 10.000 € auf euch zu da lohnt sich meines Erachtens eher der Weg zum Tuner.

Gruß

Dirk

Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

sporTTle-r
16.09.2010, 00:59
Ich glaube nur, dass gerade wenn sowas in nem kleinen Forum wie "TTFAQ" öffentlich gepostet wird, sich da sehr schnell ein Kläger und auch ein Richter findet!!!!

Guck mal auf -Dirk- ´s Banner - fällt dir was auf????

Ich war bei einem Tuner, und gerade bei mir ist das STG beim flaashen abgestürzt - was macht ihr bei jemandem der dann keine Ahnung oder Equipment hat??? Oder bei eurer angedachten "DO IT YOURSELF" lösung???? Bei audi kostet nen Motorstg (hab jetzt keine Lust nachzugucken) nen 1000der????

Keine 800fürs programieren ausgeben aber nachher 1000 fürn stg + einbau, programierung, etc mit Serienleistung????

Für mich ein NO GO!!!

Premio
18.09.2010, 12:44
Serienwert nach Optimierung* Leistung 225 PS255 PSDrehmoment 280 NM365 NMVMax 243 km/h251 km/h
Preis 399 € inkl. MwSt**

Premio
18.09.2010, 12:52
XBM
Serienwert nach Optimierung
Leistung 225 PS255 PS
Drehmoment 280 NM 365NM
VMax 243 km/h 251 km/h
Preis 399 € inkl. MwSt**

ML-Chiptuning

Serie

Optimiert

Differenz

Leistung:

225 PS / 280 NM

265 PS / 350 NM

40 PS / 70 NM

Höchsgeschwindigkeit:

243 km/h

251 km/h

8 km/h

TTux
18.09.2010, 13:11
Was willst du uns damit jetzt sagen?

Premio
18.09.2010, 13:15
Das ML mehr leistung rausholt

RobinBS
18.09.2010, 13:26
Und XBM mehr NM ;-)

Corleone
18.09.2010, 13:28
@Premio: Und? Gehts nur darum? Da gibts welche, die holen deutlich mehr raus, aber wie haltbar ist das ganze dann?

Premio
18.09.2010, 13:30
Jo.. mir ist aber PS (kw) wichtiger als nm, zieh ja keine hänger ect.

Corleone
18.09.2010, 13:32
Ach was, hätt ich bei nem 8N gar nicht gedacht, dass Du keinen Hänger ziehst. ;)
Wo war noch mal schnell der Unterschied zwischen PS und NM???

Snake24
18.09.2010, 13:47
@Premio:
Wie alt bist?
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....

Premio
18.09.2010, 13:50
@Premio:
Wie alt bist?
:?

Warum spielen eigentlich immer diejenigen so gerne Lehrer, die im Prinzip keine Ahnung haben, wovon sie da erzählen.
Ein aktueller Formel-1-Renner hat meines Wissens so um die 350NM - da kann ja der Audi V6 fast noch prima mithalten, was?
Und der V10 TDI-Motor im Tuareg ist mit 750NM gleich doppelt so schnell.

Snake24
18.09.2010, 13:56
Schön kopierte Antwort (siehe erstes Kommentar):
http://www.fragdienachbarn.org/was_ist_wichtiger_ps_kw_der_newtonmeter_nm.html

Ganz davon abgesehn, bezog sich mein Kommentar auf die Aussage "mir ist aber PS (kw) wichtiger als nm, zieh ja keine hänger". Und die Aussage zeigt wieviel Ahnunf du hast.

Ein Formel1-Wagen mit einem Serienauto vergleichen ... du bist mein Held ... ach ne die Antwort hast du ja nur kopiert sorry.

Premio
18.09.2010, 14:01
Schön kopierte Antwort (siehe erstes Kommentar):
http://www.fragdienachbarn.org/was_ist_wichtiger_ps_kw_der_newtonmeter_nm.html

Ganz davon abgesehn, bezog sich mein Kommentar auf die Aussage "mir ist aber PS (kw) wichtiger als nm, zieh ja keine hänger". Und die Aussage zeigt wieviel Ahnunf du hast.

Ein Formel1-Wagen mit einem Serienauto vergleichen ... du bist mein Held ... ach ne die Antwort hast du ja nur kopiert sorry.

Toll was.. Also ist deiner meinung nach NM wichtiger als ps im TT? Der TT ist ja auch so ein schlachtschiff und wiegt 1,2tonnen

Snake24
18.09.2010, 14:12
Das habe ich nirgends geschrieben, aber ok.
Aber hier ist mal ein interessanter Link zu dem Thema, da darfst du dich ein bisschen einlesen.
http://www.e31.net/torque.html

PS: Ein TT wiegt mehr wie 1,2 tonnen.

Premio
18.09.2010, 14:14
Mensch KIND! ich habe jetzt keine lust mit dir Klugscheißer hier zu diskutieren..;)

Snake24
18.09.2010, 14:22
Zum Thema "KIND", ich bin 26 Jahre alt und Maschinenbauingenieur.
Anstatt mich als Klugscheißer zu beschimpfen, könntest du auch einfach sagen, dass du dich bei der ganzen Thematik getäuscht hast.

Ich weiß auch nicht wo ich hier den Klugscheißer gemacht habe!?

Ich habe dir lediglich einen Link zu einer (meiner Meinung nach) interessanten Homepage gepostet. Mein TT hat ein Leergewicht von 1470kg, was mehr ist als 1,2 tonnen oder!?

Am besten treibst du dich mit deinem Umgangston mei MT rum, da ist das normal.

Premio
18.09.2010, 14:27
Das ist mir sowas von unintressant was du bist... gehört hier auch garnicht rein.. die frage war ob ich ML Chiptuning vertrauen kann, und ob jemand es bei denen schon machen lassen hat.. Also spamm hier nicht rum und laber mich net voll...

Snake24
18.09.2010, 14:35
Ich würde zu XBM gehen, da ich von dem bisher nur gutes gehört habe.

Premio
18.09.2010, 14:39
Dieser Beitrag hilft mir schon mal viel mehr, als wie alt ich bin, geht dich ein scheißtreck an..

silbär
18.09.2010, 14:43
Dieser Beitrag hilft mir schon mal viel mehr, als wie alt ich bin, geht dich ein scheißtreck an..

so kann man sich auch Freunde machen...

btw...weche de Leistungsangabe....Papier ist Geduldig....

MIKAA
18.09.2010, 15:07

Ich schätze 12 aber auf jedem Fall noch vor der Konfirmation

TTRR
18.09.2010, 18:12
Kann man den Kindergarten hier mal schließen?!

Premio
18.09.2010, 18:54
Geil, jetzt werde ich da als arschloch hingestellt.. :-o Dann kann hier geschlossen werden, frag ich halt in einem anderen Forum nach, ohne von jemandem blöd angemacht zu werden.. DANKE!!!

fiesergeschmack
18.09.2010, 19:09
also ich glaube, dein ton ist schon mehreren leuten negativ aufgefallen. und scheissdreck schreibt man mit d.

Premio
18.09.2010, 19:31
@Premio:
Wie alt bist?

Also ist das eurer meinung nach ok? Wenn ich ahnung hätte, würde ich hier nicht fragen..

papayaTT
18.09.2010, 22:11
Premio, bitte zügel dich in deiner Ausdrucksweise!

magnolia77
19.09.2010, 01:11
Geil, jetzt werde ich da als arschloch hingestellt.. :-o Dann kann hier geschlossen werden, frag ich halt in einem anderen Forum nach, ohne von jemandem blöd angemacht zu werden.. DANKE!!!

Joa, würd sagen selbst ins Aus geschossen, dann frag mal wo anders nach. Hier wirst Du dich erstmal disqualifiziert haben. In deiner Ausdrucksweise würde man auch sagen, alter hast voll verschissen! ;) :D

Premio
19.09.2010, 09:09
Kann einer hier mal schliessen? hier darf man nichts fragen ohne ahnung zu haben.. echt das letzte.

papayaTT
19.09.2010, 11:07
Kann einer hier mal schliessen? hier darf man nichts fragen ohne ahnung zu haben.. echt das letzte.

es kommt immer auf den Ton an, der angeschlagen wird. Bis zu dem Zeitpunkt, wo du dich im Ton vergriffen hast, wurde dir durchaus geholfen.

In diesem Fall warst du eindeutig selbst schuld an der Eskalation. Denk mal drüber nach. Alles in allem herrscht hier eine entspannte Atmosphäre und der Umgang ist auf einem sehr guten Level. Da braucht es nicht solche Aussagen wie

:?

Warum spielen eigentlich immer diejenigen so gerne Lehrer, die im Prinzip keine Ahnung haben, wovon sie da erzählen.
Ein aktueller Formel-1-Renner hat meines Wissens so um die 350NM - da kann ja der Audi V6 fast noch prima mithalten, was?
Und der V10 TDI-Motor im Tuareg ist mit 750NM gleich doppelt so schnell.

Mensch KIND! ich habe jetzt keine lust mit dir Klugscheißer hier zu diskutieren..

Das ist mir sowas von unintressant was du bist... Also spamm hier nicht rum und laber mich net voll...

wie alt ich bin, geht dich ein scheißtreck an..

TTaurus
19.09.2010, 11:43
So, ich lüfte für alle Banausen hier mal ein gut gehütetes Geheimnis:

DREHmoment X DREHzahl = Leistung

Grüße TTaurus

Bluewonder
19.09.2010, 12:48
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/leistungsformel.jpg
oder
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/formelp1.jpg

wobei :

VH = Gesamthubraum
Pi = mittlerer indizierter Kolbendruck
M = Drehmoment
n = Motordrehzahl
x = Kennzahl für Arbeitsverfahren
300, 9550 = Konstanten

Bei Pi handelt sich um die Innenleistung oder indizierte Leistung des Motors, bei Pe um die Effektiv- oder Nutzleistung.

Die Umwandlung der Kraftstoffenergie in Nutzarbeit im Verbrennungsmotor erfolgt nur über Verluste durch Reibung, Wärmeableitung und Wärmestrahlung (Abgas, Kühlwasser, Kolbenringe...). Der Wirkungsgrad (Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Leistung) liegt bei den modernsten Ottomotoren bei max. 35%, bei modernen Dieselfahrzeugen bei max. 45%.

Legt man die Kraftstoffenergie auf 100 % fest, so gibt ein herkömmlicher Motor

ca. 32% dieser Energie an Kühlmittelwärme und

rund 34% an Abgaswärme ab;

etwa 3% verliert der Motor an Strahlungswärme und

ungefähr 5% an Reibungsverlusten sind zu verbuchen.

So bleiben diesem Motor nur noch 26% seiner Kraftstoffenergie zur Kolbenarbeit übrig. Man spricht hier von der Nutzleitung oder Effektivleistung. Rechnet man die Reibleistung mit hinzu, so spricht man von der Innenleistung oder indizierten Leistung.

Internet is was tolles :D