PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fährt den alles mit einem GZ ?

Competition
25.11.2005, 14:03
Wer von euch fährt den alles noch mit dem GZ ? Hätte gerne noch ein paar Erfahrungswerte !

ttpitter
25.11.2005, 15:10
Vor dem chippen hatte ich das drin und war mit den Fahrleistungen wirklich sehr zufrieden.
Nachdem ich aber beim Wimmer Frühjahrscheck war, bin ich davon überzeugt worden, das Teil raus zu machen....genauso wie Marc ;)

Herr der Ringe
25.11.2005, 17:50
Verdammt,was ist ein GZ :?: Ich weiss es immer noch nicht :oops:

Gruß H d R

Andi208
25.11.2005, 18:01
Hatte ich auch ne Weile drin, bevor ich das neue N75 eingebaut hab (nicht das J), weil er von da an ins Notprogramm ging, und zwei Tage nicht richtig lief.
Jetzt liegt das Teil hier rum und langweilt sich.
War aber nicht schlecht das Ding.

spiTTfiRe
25.11.2005, 18:05
..also markus..
tststs..immer noch drin? du weisst doch: höherer LD ohne anpassung der einspritzzeiten und-menge bedeutet erhöhte abgastemps und das ist auf dauer nix... potentieller killer :|

MarcTT
25.11.2005, 18:39
also, ich ahbe es , wie pitter schon richtig meinte, beim Frühjahrs WWimmer Check raus gemacht, da ds Steuergerät echte Probleme mit dder Einspritzmenge hatte und der Wagen verdammt mager lief, und das, so wisssen wir alle ist nicht gut für unserern Kleinen.
Aber gut war das ding :D

Hogger2u
25.11.2005, 18:45
Was ist nun ein GZ ? :oops:

Stigger2
25.11.2005, 19:33
Was ist nun ein GZ ? :oops:

Schau mal auf der TTFAQ Hauptseite unter: Tuning - Motor - Gagtomscher Zylinder (GZ)

Hollywood
25.11.2005, 19:33
Was ist ein Gagtomscher Zylinder/Wastegaterestriktor?

Der Gagtomsche Zylinder (Benennung nach dem Pseudonym des Herstellers GAGTOM) oder auch als Wastegaterestriktor bezeichnet, basiert auf den durch das N75J gemachten Erfahrungswerten. Er verbindet die performancesteigernden Vorteile des N75J mit einer weiteren Steigerung dieser und der Kombination mit dem Serien N75. Vorteil ist bei der Kombination mit dem N75, dass er für das Steuergerät unsichtbar bleibt und dementsprechend sachgerecht das N75 zur Regelung des Ladedruckes herangezogen wird. Die Kombination aus N75J und Gagtomschem Zylinder hat bei einem serienmäßigen 180PS 1,8T (Modell 99, AJQ-Maschine) pulsierende Leistungseinbrüche hervorgerufen. Das mag verschiedene Gründe wie unkorrekte Lambdawerte und/oder zu hohen Ladedruck haben. Die Kombination mit dem N75 funktioniert dagegen bei der genannten Maschine einwandfrei und führt zu deutlich spürbaren Leistungssteigerungen. Ein Prüfstandsversuch wird bis auf Weiteres noch folgen, so dass die Kurven für Drehmoment und Leistung bald gegenübergestellt werden können.

Welche Vorteile hat der Gagtomsche Zylinder (ermittelt an einem 180 PS AJQ Motor in Serienzustand)

besonders im Overboost gesteigerter Ladedruck

mehr Drehmoment

mehr Leistung

weniger sprunghaftes Einsetzen des Ladedruckes leicht verspätet ab ca. 2.200 u/min, deutlichster Unterschied bei ca. 4.500 U/min, spontaneres Ausdrehen bis über 6.000 U/min

generell spontaneres Ansprechverhalten, aber leichte Verzögerung, bis der volle erhöhte Druck aufgebaut ist

hörbar veränderter Motor- und Auspuffsound, stärkere Saug- und Abblasgeräusche des Turbosystems

Hat das Teil auch Nachteile?

Wo mehr Leistung ist muss auch klar sein, dass man die Leistungssteigerung nur mit spürbar erhöhtem Spritverbrauch (vor allem in der Anlernphase) erreichen kann. Das ist aber auch gut so, da bei nicht steigendem Verbrauch aufgrund des Luftüberschusses ein mageres Gemisch entstehen würde, was widerrum schlimmstenfalls einen Motorschaden wegen überhöhter Verbrennungstemperaturen hervorruft (siehe Problem bei defektem LMM). Auch der Verschleiß nimmt logischerweise zu (in erster Linie am Lader wegen der höheren Drehzahl). In anderen Foren fahren einige User aber bereits seit über einem Jahr problemfrei mit dieser Modifikation

Wo wird der Zylinder eingebaut?

Der Zylinder wird in die Druckleitung vom Druckrohr zum N75 eingebaut. Dazu sind lediglich zwei Schlauchschellen für 15mm Schlauchdicke und ein Cutter zum Trennen der Druckleitung notwendig. Um den Zylinder auch wieder entfernen zu können, sollte man sich aber ein weiteres ca. 40 Millimeter langes Stück von diesem Schlauch und eine dritte Schelle besorgen, und dieses Stück mitsamt dem Zylinder zwischen Druckrohr und Druckleitung einbauen. So kann man bei Bedarf den Zylinder rückstandsfrei wieder entfernen (z.B. für Inspektionen und TÜV/AU). Im Folgenden findet ihr hier auch eine Montageanleitung für den Zylinder am Beispiel eines 225 PS Motors. Die Situation ist aber bei allen quer eingebauten 1,8T identisch.

thx to gagtom

Stigger2
25.11.2005, 19:35
@ holly

...oder so :king: :mrgreen:

Hollywood
25.11.2005, 19:36
@ holly

...oder so :king: :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen:

Thomas
25.11.2005, 19:39
Hab ihn auch nicht mehr drin.

rs-andy
25.11.2005, 20:31
habs auch nicht mehr drin- muß mal wieder rein machen- obs mit gas was bringt? ausser noch höhere abgastemps

Competition
25.11.2005, 20:41
Wieso der höhere Ladedruck wird doch durch den Ladedrucksensor erfasst und dadurch Einspritzmenge angepaßt ?

Und auch durch den LMM wird der höhere Luftdurchsatz erfasst oder nicht ?

Und auch die Lambdasonde erfasst die Luft bzw. Spritmenge und ändert entsprechend das Gemisch ab !

Kann doch eigentlich nix passieren oder ?

Kann mir Vorstellen das Orginale Steuergeräte (ohne Chip Anpassung) mit dem höheren Ladedruck nicht klarkommen bzw. im Programm keine entsprechende Einspritzmenge bereitstellt aber das dürfte bei nem gechippten wenns nicht zuviel ist doch kein Problem sein weil ja bei entsprechend höherem Ladedruck auch mehr Sprit Programmiert ist !?

spiTTfiRe
25.11.2005, 20:48
der erhöhte ladedruck ergibt sich aus einer eingeschränkten regelfunktion des n75... da wird nix angepasst,leider..

Competition
25.11.2005, 20:53
Ja klar das da was vorgegaukelt wird - aber es kann ja nicht sein, das der Ladedrucksensor und die Lambda die höheren gemessenen werte nicht erfassen und nicht ans Steuergerät weitergeben !
Und wenn das Steuergerät das weiß und es nicht regeln könnte würde es ja in den Notlauf springen was es ja nicht tut ergo wird auch die Spritmenge angepaßt (sonst wäre ja Lambda und der Ladedrucksensor defekt)

MarcTT
25.11.2005, 21:04
schön wenn es so wäre, denn das GZ macht echt Spaß
aber ich ahbe ja selber geshen, das das Steuergerät es leider nciht ganz auf die Reihe bekommt. Werde das aber ggf. mal Henry verifizieren und ne Rund emit VAG-Com messen

spiTTfiRe
25.11.2005, 21:06
auch wenns schön wäre, aber die einspritzzeiten und menge ändern sich nicht..wurde von mehreren leuten durchgekaut, mit logs bewiesen und auf audi-speed lang und breit durchdiskutiert. fakt ist: es wird nix angepasst! frag mal sabri nach der diskussion mit carfanatic.. der kann dir ein lied von singen. in den notlauf geht deshalb leider lange nix..schön wärs. aber geht dein tt in den notlauf wenn der lmm zuwenig misst und dein gemisch abmagert? der bereich in dem es kritisch wird liegt über 4000Umin und die lambda regelt hauptsächlich nur bis 4000..da liegt ja der hund begraben.und da der ist-ladedruck nicht massiv vom soll-ladedruck abweicht passiert halt nix. das thema ist aber wirklich schon mehr als durch... :wink:

Competition
25.11.2005, 21:20
Komisch da hab ich wohl den einzigen TT der bei defektem LMM in den Notlauf geht bzw. mir das sogar im Kombi Instrument anzeigt !

Hatte nachdem ich den mal getauscht hatte nen neuen LMM drin und ca. 5 Monate später gab es bei einer Vollgasfahrt nen kleinen ruck der Motor zog nimmer richtig und die ESP Lampe im Kombi war an gleich zur nächsten Bude fehler auslesen lassen und siehe da "LMM defekt" den ausgetauscht Speicher löschen und gut wars.

Thomas
25.11.2005, 22:39
Kann es sein das das GZ dafür verantwortlich war das mein Abgaskrümmer einen Riss hatte? Wegen zu hoher Temperatur?

spiTTfiRe
26.11.2005, 08:37
japp ist möglich!
@compi: da bist nicht der einzige..wenn der lmm komplett am arsch ist passiert genau das! ist das gleiche wenn du den stecker abziehst.wie gesagt: bis 4000umin regelt die lambda noch mit und ist nicht ganz so wild, aber bei volllastsiehts mager aus. du hast das gz doch beim chippen auch drin gehabt? oder?

Competition
26.11.2005, 13:07
Ja Anfangs ja aber dann gabs Probleme und man hat bissl was verändert dann hab ichs rausgenommen und später wieder eingebaut.

Thomas
26.11.2005, 13:57
ja hatte es nech dem chippen auch drin.

Danach kames raus.Will einer hab noch zwei :lol:

Daemon
28.11.2005, 08:57
Also ich hab's noch drin.

Sind jetzt schon 1 1/2 Jahre und eigentlich keine Probleme!?

TT-limited
28.11.2005, 12:47
Hi,

ich habe mein GZ seit 2,5 Jahren drin und bin damit über 50Tkm gefahren und habe nie irgendwelche Probleme gehabt, ausser etwas mehr Leistung :wink:

Mein TT hat einen BAM-Motor mit originalen 225PS/165KW.

So long, Ralf

-----------------
Der gelbe ABT

zimmi
28.11.2005, 15:42
Ich hab bis jetzt auch keine Probleme, hab das GZ seit knapp 2 Jahren drin, bin 65000 km gefahren und der Motor hat jetzt 142000 drauf.

Competition
28.11.2005, 16:37
Ja so gehts mir auch schon seit weit über einem Jahr drin - no probs !

Thomas
28.11.2005, 19:32
Ich hab bis jetzt auch keine Probleme, hab das GZ seit knapp 2 Jahren drin, bin 65000 km gefahren und der Motor hat jetzt 142000 drauf.

Ordentliche Leistung,respekt