PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Tuning?

urmel
07.09.2010, 22:01
Hi, kann ich meinen Turbo etwa auf die Leistung(Software) von dem TTS bringen, oder ist das ein komplett anderes Hardware Programm?

Danke für eure Antworten!;)

TTRq
07.09.2010, 22:52
Hallo,
ja der TTS hat parktisch eine komplett andere Hardware.
Die wesentlichen Unterschiede.
- Neuer BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
- 1,2 bar Ladedruck (Serie)
- Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen
- Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
- Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel
- Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung
- Steuerzeiten der Auslassnockenwelle und der Hochdruck-Einspritzventile wurden der gestiegenen Leistung angepasst
- Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt
- Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad wie beim Basisaggregat
usw.

Gruß
TTRq

urmel
07.09.2010, 22:57
Hallo,
ja der TTS hat parktisch eine komplett andere Hardware.
Die wesentlichen Unterschiede.
- Neuer BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
- 1,2 bar Ladedruck (Serie)
- Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen
- Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
- Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel
- Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung
- Steuerzeiten der Auslassnockenwelle und der Hochdruck-Einspritzventile wurden der gestiegenen Leistung angepasst
- Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt
- Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad wie beim Basisaggregat
usw.

Gruß
TTRq

Danke für die genaue Ausführung ! Da lohnt es wohl nicht umzubauen. Wäre mir zu umfangreich und teuer.

Geht ja auch so ganz gut der Kleine:respekt:

cybershot
08.09.2010, 09:24
Der "kleine" 2,0er hat aber trotzdem noch gute Reserven in seiner Leistung, auch mit K03 Lader sind locker 250-260 PS drin, ohne das die Haltbarkeit stark leidet.
Ich hab die Pogea Racing Stage 2+ mit ca. 265 PS und ein serienmaesiger TTS macht im direkten Vergleich kaum Boden gut. (Vorausgesetzt beide haben Quattro!)

-Dirk-
08.09.2010, 10:17
Hi, kann ich meinen Turbo etwa auf die Leistung(Software) von dem TTS bringen, oder ist das ein komplett anderes Hardware Programm?

Danke für eure Antworten!;)

Kannst du ca 265 / 270 PS sind möglich.

Wenn du auf K04 umbaust dann sogar ca. 300 PS.

Gruß

Dirk

rs4quattro
08.09.2010, 14:39
Mit K04 Lader und diversen anderen Änderungen sind sogar bis zu 340 PS machbar...

-Dirk-
08.09.2010, 17:15
Mit K04 Lader und diversen anderen Änderungen sind sogar bis zu 340 PS machbar...

Najaaaa sehr optimistisch :)

cybershot
08.09.2010, 20:11
Najaaaa sehr optimistisch :)

Stimmt, gemessen wurden auf dem dyno 339,8 PS, Aufgebaut auf einem 2008er tt Front. Der Besitzer ist hier auch angemeldet, es soll aber ihm überlassensein ob er dazu was schreibt, oder Understatement behalten will.

-Dirk-
08.09.2010, 20:29
Naja dann läuft der Lader aber Oberkante Unterlippe selbst beim BYD / BHZ sind die 340 PS kaum zu erreichen.

Wenn dann ein BWA genommen wird und z.b. keine Verdichtungsreduzierung gemacht wird ist das ein "Traumwert" ;)

cybershot
09.09.2010, 07:54
Ausgangsmotor war der BWA, sind aber viele Kombonenten dazu gekommen, mit individuelle Software Abstimmung auf dem Dyno.

Klar war dafuer jede Menge Entwicklungsarbeit noetig, aber nur so kann man sich auf 2,0er TFSI spezialisieren und besser verstehen. Brauch ich dir wohl nicht erzaehlen. Ist ja auch dein "taeglich Brot". Ein Motor bzw. Steuergeraet ist kein offenes Buch in dem man lesen kann und Audi gibt jetzt auch kein Handbuch raus, wie man am besten ihre Motoren tuned.

-Dirk-
09.09.2010, 13:51
Das Diagramm würde ich gerne mal sehen ... gerne auch per Mail an info ( ät ) xbm-tuning .com

Gruß

Dirk

rs4quattro
10.09.2010, 00:21
Hmm, da muss sich der User selbst melden, ich hab das Diagramm nicht.
Der hat aber gerade anderweitig ziemlich Stress, der wird hier vermutlich nicht allzu aktiv mitlesen. Ich schreib ihn mal an...

JSR
19.09.2010, 12:59
Sorry... war bis gerstern im Urlaub auf Gran Canaria. Dashalb auch nur ganz kurz.
Umbau:
- K04
- Düsen
- Ansaugung
- AGA ab Turbo
- 2 LLK
- PCV-Fix

Hier das Diagramm:
55785

-Dirk-
19.09.2010, 18:30
Kein Problem ... darf man mal das ganze Diagramm sehen ? :)

JSR
19.09.2010, 18:36
was willst du denn noch sehen? mehr habe ich leider nicht bekommen.