PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung ist fertig! Lohnt eine Rennkupplung??

flo-TT
05.09.2010, 18:48
Hi,
gestern ist meine Kupplung verreckt! Rutscht eindeutig drüber! Bin jetzt am überlegen ob ich eine Sportkupplung einbauen sollte, wenn sie jetzt eh raus muss!
Habt ihr Erfahrungen mit Zubehöhr Kupplungen? Was empfehlt ihr?
Passt eigentlich die vom 225 ps und was kostet der Kram?

Zum Fahrzeug ist zu sagen, das es ein gechipter 180 Ps Frontler ist!
Laut Leistungsmessung 208PS und 353Nm

mfg
flo-tt

tt-hd
05.09.2010, 19:03
Schreib für das am Besten mal den User "Chefsache" an.
Der kann dir zu dem Thema einiges sagen und dir auch die für dich Beste Kombination empfehlen.

flo-TT
05.09.2010, 19:32
Alles klar!
Gibts noch andere die einen Plan haben?:)

Michael Schuler
05.09.2010, 20:54
Da Dein TT gechipt ist und somit wesentlich mehr Drehmoment hat, macht eine verstärkte Kupplung auf alle Fälle Sinn.

Ich denke mit einer organischen Sachs- Sportkupplung macht man nichts falsch. Eine Sinterkupplung würde ich eher nicht empfehlen, weil man mit der nur schwer anfahren kann und diese wirklich nur auf der Rennstrecke Sinn macht.

Ich habe bei meinem gechipten 225er übrigens auch noch die originale Kupplung verbaut. Solange die noch einwandfrei funktioniert bleibt die auch drin, aber wenn sie mal den Geist aufgibt, kommt auch was verstärktes rein. ;)

Winkel
05.09.2010, 21:15
Hast du das 5 Gang oder das 6 Gang Getriebe :?: Beim 5 Gang Getriebe gibt es nicht soviel Auswahl und es vertägt auch nicht so viel Drehmoment.

flo-TT
05.09.2010, 21:22
Es ist ein 5 Gang Getriebe!
Bin die ganze Zeit am Googlen und im Forum am suchen aber irgendwie steig ich nicht so ganz durch!
Wie viele verschiedene Dinger gibts denn da? Die Originale ist doch bestimmt eine Sachs! Was benötige ich denn genau?

Die originale vom 225er passt wohl nit oder?:) Welche vertärkte soll ich denn nehmen?

mfg
flo-tt

Michael Schuler
05.09.2010, 21:38
Es ist ein 5 Gang Getriebe!
Bin die ganze Zeit am Googlen und im Forum am suchen aber irgendwie steig ich nicht so ganz durch!
Wie viele verschiedene Dinger gibts denn da? Die Originale ist doch bestimmt eine Sachs! Was benötige ich denn genau?

Die originale vom 225er passt wohl nit oder?:) Welche vertärkte soll ich denn nehmen?

mfg
flo-tt

Da ich bisher ja auch noch die Originalkupplung fahre, bin ich da auch noch nicht so im Bilde. Von Sachs gibt es auch sicher OEM Kupplungen, aber auch verstärkte Sportkupplugen.
Warst Du schonmal auf der HP von Sachs? Vielleicht kannst Du denen auch mal ne Mail schicken. ;)

Winkel
05.09.2010, 21:50
5 Gang hat 220mm Kupplungsdurchmesser und 6 Gang Getriebe hat 228mm Kupplungsdurchmesser die 225er Kupplung passt also nicht.

flo-TT
05.09.2010, 21:56
Alles klar! Jetzt ist die erste Frage schon mal geklärt!
Zum Thema HP Sachs. ist sehr unübersichtlich! Email brauch ich keine schreiben, bis die beantwortet ist muss ich die Kupplung schon drin haben!

Hoschi
05.09.2010, 22:15
Alles klar! Jetzt ist die erste Frage schon mal geklärt!
Zum Thema HP Sachs. ist sehr unübersichtlich! Email brauch ich keine schreiben, bis die beantwortet ist muss ich die Kupplung schon drin haben!

du musst auch die richtige HP suchen: Sachs Performance;)

http://www.sachsperformance.com/sachs-race-engineering-sportkupplungen/audi/tt-8n3/index.html

Schmatzek1
05.09.2010, 22:20
Von Sachs gibt es keine verstärkte Kupplung für die alten 220mm als Ersatz! Du bekommst lediglich eine verstärkte Mitnehmerscheibe. Druckplatte must du Serie weiterfahren wenn es umbedingt Sachs sein soll. Sonst must du SPEC hernehmen. Da bekommst du auch eine verstärkte Druckplatte in 220mm. Oder du baust auf 228mm um.

flo-TT
05.09.2010, 22:33
OK. aber was muss denn getauscht werden? Würde es nicht langen eine verstärkte Scheibe zu verbauen? Wie gr0ß ist der Aufwand beim Umbau auf 228mm?

Winkel
05.09.2010, 22:57
OK. aber was muss denn getauscht werden? Würde es nicht langen eine verstärkte Scheibe zu verbauen? Wie gr0ß ist der Aufwand beim Umbau auf 228mm?

Schreib mal den User Chefsache hier oder bei MT an. Der ist Getriebebauer und hat soche umbauten schon gemacht. Um auf 228mm umzubauen braucht man ein 6 Gang Getriebe soweit ich weiß.

Schmatzek1
06.09.2010, 08:11
Nein, braucht man nicht.

Schmatzek1
06.09.2010, 08:21
P.S. Ja, nur für Chip würde auch die verstärkte Mitnehmerscheibe mit neuer Original Druckplatte ausreichen.

chefsache
06.09.2010, 12:55
Servus alle miteinander....

also für den Frontler mit 132KW gibt es von Sachs Performance nichts fertiges.

Es besteht die Möglichkeit die Serienkupplung [klick (http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?26131-www.autoteile-scholz.de-Sachs-Serienkupplungskits-verst%E4rkt&p=498032&viewfull=1#post498032)] um ca. 30% zu verstärkten oder aber man baut auf Einmassenschwungrad um und kann dann eine Sachs Performance daraufsetzen, die 420Nm übertragen kann...[klick (http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?27002-www.autoteile-scholz.de-Umbau-auf-Einmassenschwungrad-f%FCr-Frontler&p=511500&viewfull=1#post511500)]

@ flo-TT hast Poscht :-)

Grüße
Andreas

keinPlan
06.09.2010, 13:34
Kurzes OT:
Würde sich eine verstärkte Kupplung bei einem ungechippten im Bezug auf die Lebensdauer der Kupplung lohnen?

chefsache
06.09.2010, 13:55
Hi,

sicherlich kann man sagen, dass die Kupplung "haltbarer" ist, aber das in KM oder Laufzeit in Jahren auszudrücken ist leider nicht möglich ;)

Winkel
06.09.2010, 16:15
Also kann man das 5 Gang Getriebe GKB=DZF mit diesem Kit http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?27002-www.autoteile-scholz.de-Umbau-auf-Einmassenschwungrad-f%FCr-Frontler&p=511500&viewfull=1#post511500 auf EMS mit 228mm Kupplung fahren richtig :?:

mr.b4
06.09.2010, 17:24
ist doch völliger blödsinn sich bei nem gechippten 180psler über ne verstärkte kupplung gedanken zumachen.
gibt genug leute (einschließlich mir) die mit dem orgninalteil seit deutlich über 100.000km fahren...
wenn die vorzeitig verreckt, dann liegts wohl eher daran, dass der vorbesitzer ned autofahren konnt... als am "unbändigen drehmoment", das der k03 aus den 4 töpfen holt...

ist natürlich nur meine meinung.
aber ich weiß für das "gute gefühl" nimmt man so manche anstrengung in kauf ;)

LuTTschi
06.09.2010, 19:18
@ mr.b4

das kommt auch auf die Fahrweise des Fahrers an ;)

Wenn du ständig von der Ampel loshackst wie ein blöder, macht sich das höhere Drehmoment schon bemerkbar vom Chippen... wenn du aber normal anfährst und erst ab Ortschild Kit gibst, kannste auch die normale weiter fahren.

Ich hab das vor ca. 1,5 Jahren bemerkt, waren aufm Flugplatz und haben 2-3 1/4 Meilen gefahren. Die Drehzahlen sind gestiegen, die Geschwindigkeit aber nicht... oder jedenfalls nicht im angemessenen Maße. Ergo Kupplung rutschte durch.
Bin seid dem bestimmt noch 30.000km mit der Kupplung gefahren und sie hält immernoch, aber nur weil ich solche Späße nichtmehr mache :D

Aber Preislich nehmen sich die verstärkte und die originale eigentlich nicht viel... jedenfalls beim Quattro...

Wenn meine Hops geht bekomm ich definitiv ne verstärkte :)

chefsache
06.09.2010, 22:32
Also kann man das 5 Gang Getriebe GKB=DZF mit diesem Kit http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?27002-www.autoteile-scholz.de-Umbau-auf-Einmassenschwungrad-f%FCr-Frontler&p=511500&viewfull=1#post511500 auf EMS mit 228mm Kupplung fahren richtig :?:

Hi,

jupp - kannste damit fahren...haben wir auch schon ein paar mal hier ins Forum verkauft....

Grüße
Andreas