PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch aus Handschuhfach

Kabal
24.08.2010, 15:21
huhu,... heute morgen stand ich im Stau, als mir ein komisches Geräusch aufgefallen ist, welches Richtung Handschuhfach herkam. Es hört sich nen bischen so an, als ob man eine zerkrazte cd in ein cd-Player legt und der Laser vergeblich versucht diese zu lesen..(hoffe ihr euch das nen bischen vorstellen)
Was ist hinter dem Handschuhfach und könnte solche Geräusche hervorrufen?

hannes77
24.08.2010, 15:31
Hmm eigentlich nichts soweit.
Das Geräusch ist permanent oder sporadisch?

MoTTe
24.08.2010, 15:39
Das Geräusch kenn ich auch, hab ich auch andauernd, ich würd mal sagen dass da irgend ein steuergerät dahinter sitzt das die Geräusche macht..

Kabal
24.08.2010, 15:57
Das Geräusch ist eher sproadisch und habe ich so noch in keinem Auto gehört. Wenn ich es heute noch schaffe, dann reiss ich mal das Handschuhfach raus und gucke ob ich was entdecken kann :-)
@Motte,.. schön das ich nicht alleine bin :cool:

fiesergeschmack
24.08.2010, 16:08
ich glaub, dahinter sitzt auch ein lüftermotor für den innenraum. der macht auch schonmal probleme; hab ich schon oft gelesen hier...

SilverSurfer
24.08.2010, 16:11
Jupp in der Nähe des Lüftermotors kann sich eine Art Dämmatte lösen und die kommt damm leicht an der Lüfter dran wenn der läuft...

Könnt Ihr ganz einfach testen, Klima auf off und dann hören ob es noch da ist...

Ein Steuergerät sitz da aber def nicht und das würde auch kaum so laute Geräusche machen...

desp
24.08.2010, 16:39
ich hab das auch...
bei mir ist das bei bestimmten drehzahlen und macht mich auch waaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig :(
dachte aber immer, es käme aus dem beifahrer-luftausströmer :(

hannes77
24.08.2010, 16:50
einfach kurz handschuhfach ausbauen und dann mal ne runde fahren und hören woher es genau kommt.

WaTTenscheider
24.08.2010, 16:51
Guckt mal HIER (http://tt-eifel.de/index.php?id=111,105,0,0,1,0)

LuTTschi
24.08.2010, 20:34
Ich hab das wenn ich das Auto ausstelle, hört sich für mich so an als würde die Klima gluckern.... dachte ich bis jetzt jedenfalls...

WaTTenscheider
24.08.2010, 20:55
...diese gluckern hab ich auch...hoffe jetzt einfach mal das das Normal ist:)

Michimann
24.08.2010, 20:57
bei mir war auch die Dämmung lose, hab ich erst vorgestern mit doppelseitigem Klebeband wieder festgemacht und nun is´wieder gut!!!:)

ttcoupe
24.08.2010, 23:09
ja dieses gluckern ist was anderes wie gesagt nach dem ausmachen bzw. ohne lüftung auch zu hören, hab das auch und komm nicht drauf was es ist!

Kabal
25.08.2010, 08:24
So... hab gestern nochmal nachgeschaut, und habe wohl den Übeltäter gefunden. Es sieht aus, wie ein Servoarm vom Modellbau :-) und sitzt unten links im Beifahrerfussraum, jedoch weiss ich net genau wozu das teilchen gehört. Auf jeden fall bewegt es sich in unregelmässigen abständen.
Hier mal ein Bild von dem Gestänge mir den Rosa Servoarm :-)
54740

MIKAA
25.08.2010, 08:34
So... hab gestern nochmal nachgeschaut, und habe wohl den Übeltäter gefunden. Es sieht aus, wie ein Servoarm vom Modellbau :-) und sitzt unten links im Beifahrerfussraum, jedoch weiss ich net genau wozu das teilchen gehört. Auf jeden fall bewegt es sich in unregelmässigen abständen.
Hier mal ein Bild von dem Gestänge mir den Rosa Servoarm :-)
54740

Klappensteuerung ?

Kabal
25.08.2010, 08:41
Klappensteuerung ?
wie gesagt,.. ich weiss es nicht.
Die einzigen Klappen die ich gesehen habe, waren die für die Umluft (eine direkt unter dem Pollenfilter und eine weiter unten), und die funktionieren.

ttcoupe
25.08.2010, 08:52
Würd auch mal sagen.. Klappensteuerung wie die Klappen verbaut sind weis ich nicht aber irgendwie müsste dann ein Gestänge hinführen aber nur das scheint mir sinnig.
Glaube aber nicht dass dieser Servo dieses Gluckern macht da es auch da ist wenn die Lüftung/ Klima aus ist und auch nach dem man den Motor abgeschaltet hat ist es noch einige Zeit da..

Kabal
25.08.2010, 09:38
von welchen Klappen sprechen wir denn nun ?

ttcoupe
25.08.2010, 10:54
also ich sprach von den Klappen die regeln aus welchen Luftausströmern die Luft kommt, unten / mitte / oben, falls das mit Klappen geregelt ist hätte darauf getippt das dafür der servo ist. Jedoch macht er bestimmt nicht dieses gluckergeräusch.. glaube iwie das haben vor allem die 225er

Tosci
25.08.2010, 21:48
Die Klappe auf dem oberen Bild müßte für die Temperaturregulierung zuständig sein. Kalte Luft - Warme Luft.

Kabal
26.08.2010, 08:18
Die Klappe auf dem oberen Bild müßte für die Temperaturregulierung zuständig sein. Kalte Luft - Warme Luft.
und wodurch wird diese gesteuert? Wie gesagt, bei mir ist die meisst in bewegung und macht halt daher auch die Geräusche. Bin leider noch nicht dazu gekommen die Mittelkonsole auszubauen und nachzugucken.
Ich muss dazu sagen, das wenn ich bei mir die Klimaanlage anmache, diese nicht richtig funktioniert und die Lüftergeschwindigkeit dann ständig automatisch wechselt (schnell-langsam-schnell-langsam). Ob das damit zusammenhängt kann ich leider nicht sagen.

TTDriver
26.08.2010, 10:06
Dann sollteste mal den Fehlerspeicher von der Klima auslesen, da steht dann bestimmt was drin...

MfG

Tosci
26.08.2010, 10:28
und wodurch wird diese gesteuert?

Gute Frage - habe das selbe wie von dir beschriebene Problem. Gehe aber nicht davon aus, dass es was gravierendes ist, da auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Meine Vermutung - Lüfterrädchen im Klimabedienteil ohne bzw. teilweise ohne Funktion

Christoph

turbosuechtig
26.08.2010, 12:06
Bei mir hatte sich mal n Stück der Dämmmatte im Lüfter verfangen. Das war eine solch große Unwucht, dass ich dachte mir kommt gleich das komplette Amaturenbrett entgegen. Was son Stück Schaumstoff alles anstellen kann...