Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontsystem mit Originallook
Was bzw. wie kann ich gute (max. 500 euro) in die vorderen Türverkleidungen basteln damit ich nen guten Sound bekomme aber den Originallook behalte...
Als Endstufe hab ne Helix HXA 400 MKII
was hörst due denn für Musik?
Rechen mal so 100 € für Dämmung, dann bleiben 400€ fürs System, da gibts schon schöne Dinge für .....
High Voltage
22.11.2005, 11:08
Boston Acoustics Pro 60
MB Quart PCE 216
Phase Linear Audiophile Five
Rainbow CS 265 Profi
...und wenn du es noch irgendwo bekommen solltest:
Focal Utopia 165 W (das hab ich drin)
Damals lag es bei 800,- €, sollte aber mittlerweile für 500,- zu bekommen sein.
Gedämmt ist meine Tür schon... :wink:
Hab ja momentan Jehnert Doorboards drin... Aber ich will wieder Originallook...
Was mich hauptsächlich interessiert wie ich die Lautsprecher ordentlich befestigen kann...
Musik hör ich eigentlich Querbeet...
High Voltage
22.11.2005, 11:55
Im Handel gibt es für die TMT fertige Kunststoffadapter, besser ist aber wenn du dir da was aus MDF oder Stahl machst. Bei den Hochtönern weiß ich es leider auch nicht.
Verbaut Jehnert nicht MB Quart? Warum behältst du die nicht, nicht zufrieden damit?
Original-Look hin oder her.... die Originalposition der HTs kannst du vergessen. Da spar die lieber das Geld für ein ordentliches System.
Mein Tipp: DLS
z.b. UR6s oder UP6s... was halt in deiner Preisklasse liegt.
Also Adapter selber basteln... Dachte da gibts was ordentliches zu kaufen... :cry:
Naja der Winter ist ja lang...
Danke erstmal...
Die vorgeschlagenen Frontsysteme schau ich mir mal an...
Rainbow würde ja sicher gut zu meinen Rainbowwoofern passen... :D
@ guvi
Ja das mit Hochtönern weiß ich... Momentan sietzen die bei mir oben neben dem Türgriff... Hab mit schon überlegt Alukugeln aufs Armaturenbrett in Lüftungsdüsen für die Seitenscheiben zu machen...
hab mir ne aufnahme am A-Brett gespachtelt. sieht nicht schlecht aus... der winkel zum fahrer kann optimal angepasst werden und ist bei bedarf ohne rückstände wieder zu entfernen. wurde nur mit nem tropfen silikon aufgeklebt.
@ High Voltage
Doch vom Sound her bin ich zufrieden... Nur gefällt mir einfach die Optik der Doorboards nicht mehr... :(
@ guvi
Da hab ich nur ein Problem... Bin handwerklich nicht wirklich die Leuchte... :cry:
High Voltage
22.11.2005, 12:25
Dann bau' doch mal die Lautsprecher an die Originalplätze, vielleicht bist du damit auch zufrieden und sparst dir 'ne Menge Geld. Von dem was du sparst kannst du dir bei einem Car-Hifi-Händler A-Säulen anfertigen lassen und hast noch was übrig.
Dann bau' doch mal die Lautsprecher an die Originalplätze, vielleicht bist du damit auch zufrieden und sparst dir 'ne Menge Geld. Von dem was du sparst kannst du dir bei einem Car-Hifi-Händler A-Säulen anfertigen lassen und hast noch was übrig.
Hmm...
Hab ja momentan 4x16er, 1x10 und 1x Hochtöner pro Tür...
Könnte bissl eng werden oder???
High Voltage
22.11.2005, 12:28
Versuche es mal mit einem 16er und einem Hochtöner pro Seite, die sind ja nicht zusammengeschweist. :wink:
High Voltage
22.11.2005, 12:32
Wenn es dir nicht gefallen sollte kannst du immer noch was anderes kaufen. Der Versuch kostet ja nichts.
Nur wie befestige ich nen 16er Lautsprecher???
Standard ist ja 16,5 oder???
nenene, laß dich mal nicht schrekcen, das paßt schon
Dann hol ich mir mal so einfache Plastikringe zum testen...
Ich denke zum testen reicht das...
?????
Eigentlich brauch man das nciht unbedingt. du kannst due TMT auch schon an die Verkleidungen machen, Kommt ja auch drauf an, wie tief deine TMT sind, viel Platz anch hinten ist bei normalen Systemen nicht, und wenn du dann noch ein Adpater z.B. aus MDF dazwsichen packst wirds eng.
Dann ist das ja noch einfacher... :)
High Voltage
22.11.2005, 13:32
Ich hab mein Frontsystem ja nicht selber eingebaut, aber ist es nicht so das die Originallautsprecher nur mit drei Nieten befestigt sind?
Ich hab mein Frontsystem ja nicht selber eingebaut, aber ist es nicht so das die Originallautsprecher nur mit drei Nieten befestigt sind?
die originallautsprecher schmeißt man ja am besten auch gleich in die tonne, oder? :mrgreen:
die originallautsprecher schmeißt man ja am besten auch gleich in die tonne, oder? :mrgreen:
Meine haben damals auch nur 3 Tage gehalten...
Aber ich hab ja ne Türverkleidung rumliegen da kann ich mir das mal anschauen...
High Voltage
22.11.2005, 13:51
Normalerweise schon....hab sie nach drei Tagen ausgetauscht. :D
Wie gesagt hab ich meins aber (aus zeitlichen Gründen) einbauen lassen und weiß daher nicht wie die vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten aussehen. Wenn die Originallautsprecher nur dreimal genietet sind, wird man um einen Adapter nicht herumkommen. Da Marc aber sagt das es auch so geht, glaub' ich ihm das auch.
bei mri waren da vier schrauben drin.ist zwar keine optimale Befestigung, aber es reicht.
zum testen sollte es erstmal reichen...
Danke
TTheFlash
22.11.2005, 14:50
War mal im Keller ein Foto von der Lautsprecherbefestigung machen.
http://i8.photobucket.com/albums/a40/ttheflash/befest.jpg
High Voltage
22.11.2005, 14:53
In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich sagen das es da ohne Adapter eher schlecht aussieht. :?
TTheFlash
22.11.2005, 14:57
doch da lässt sich schon ein Lautsprecher dran schrauben hatte dort am Anfang meine AS X-ion TMT festgeschraubt.
http://i8.photobucket.com/albums/a40/ttheflash/IMG_2602_1_12.jpg
Ich glaub ich probier das einfach mal aus... :?
Aber der Hammer ist echt dass die Lautsprechergitter nichtmal über den ganzen Lautsprecher gehen... :(
die original lautsprechergitter sind sowieso ein witz was das "durchlassen" angeht.... da geht soviel vom klang verloren... das glaubt man gar nicht.
High Voltage
22.11.2005, 15:07
Genau deshalb überlege ich mir schon seit langem, ob ich mir ein paar Doorboards bauen soll, aber ich traue mich nicht wirklich da ran.