PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT ohne Batterie - Software neu?

Yawa
22.11.2005, 09:57
Hallo!

Wie ist das beim TT?
Ein Bekannter hatte mal beim A4 vor 2-3 Jahren eine Autobatterie selbst gewechselt.
Wie lange genau er gebraucht hatte, weiss ich nicht mehr, aber der Wagen war länger als 5 Minuten ohne Batterie.

Nach dem Einbau der neuen Batterie musste der Wagen doch noch zu Audi geschleppt werden. Es musste die Software neu eingespielt werden, da u. a. die Transponder nicht mehr funktionierten.

Ist das bei allen Audi so, auch heute noch?

spiTTfiRe
22.11.2005, 10:01
nö isses nicht... der readinesscode wird zurückgesetzt und lernwerte müssen erlent werden..eventuell musst die fensterheber auch neu anlernen...

Yawa
22.11.2005, 10:11
Heisst das also, ich kann nicht einmal mehr die Batterie selber wechseln und muss das bei einer Audi-Werkstatt machen lassen?

Oder was verstehst du unter "lernwerte müssen erlernt werden"?
Kann man das selbst machen und wie aufwendig ist das?

Ist der Code sofort weg, wenn ich die Anschlusskabel von den Polen löse? Oder hat man ein Zeitfenster?

didi99
22.11.2005, 10:15
Hallo,

klemme meine Batterie über den Winter immer ab und bis jetzt hat danach noch immer alles funktioniert, auch die Fensterheber!

Gruß Didi

guvi
22.11.2005, 10:29
gewisse werte des motors usw. muss sich das auto nach dem "reset" erst wieder anlernen. manchmal sogar recht gut, wenn was nicht so ganz klaptt.

hab ich schon zwei mal gemacht um so die elektronik zu reseten. funktioniert hat nacher wieder alles problemlos.

Yawa
22.11.2005, 10:51
Kannst das bitte etwas konkretisieren?
Was muss ICH dabei machen??

Ein Fuzzi von Audi, war glaub der Azubi, meinte das man dazu erstmal ein Diagnose-Gerät braucht.

spiTTfiRe
22.11.2005, 12:16
blödsinn... batterie abklemmen 10minuten warten, wieder anklemmen und zündung ein, aber nicht starten. wieder 5-10 minuten warten und dann ohne gas zu geben starten. auto 10minuten im standgas laufen lassen und anschliessend rund 50km fahren und dabei alle fahrtzustände durchfahren..untertourig, hochtourig, gänge ausdrehen, vmax... sollte man aber nicht unbedingt machen wenns nicht nötig ist! und das ist es eigentlich nie...

Thomas
22.11.2005, 18:54
Gut zu wissen :wink:

wolfi702
22.11.2005, 20:38
Also insofern ich meinen TT wider erwarten doch noch einwinter dieses Jahr werd ich auch die Batterie abklemmen. Im Frühjahr anklemmen, Drosselklappenadaption mit OBD machen und ab geht´s auf die Lernstrecke... zur Zeit als Steuergeräte noch als Allerheislmittel galten wurden so oft Batterien vom Strom getrennt und davon musste keiner danach in die Audi WS um die Wegfahrsperre oder sonstiges wieder flott zu machen...

BurnouTT
23.11.2005, 09:27
Aber vorsicht, in der Lernphase drückt er i.d.R. mehr Ladedruck, bei mir im Moment noch bis knapp 2Bar!!!

Thomas
23.11.2005, 19:52
:shock: Isaber viel

Commander
23.11.2005, 21:48
Meiner drückt in der Lernphase weniger und tastet sich dann langsam wieder an die normalen Werte ran...
SpiTTfire, wozu soll man den Wagen 10 min im Standgas laufen lassen? Reinsetzen und losfahren würd ich sagen....
Die Adaptionskanäle kann man nachher auch noch z.B. mit Lemmiwinks über ein normales Diagnosekabel beeinflussen. Macht zwar keinen Sinn, ist aber eine lustige Spielerei :)
Irgendwie müsste man die sich glaub ich auch speichern können...