Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit einem Radlager ?
sundancer
15.08.2010, 16:01
......hallo TT - Gemeinde, ich habe bei meinem kleinen "Roten" seit etwa 3 Wochen, so ein sonores Brummen,............. was da nicht hingehört :confused:
Bei geöffneten Planwagen, ist es kaum zu hören aber sobald ich den Deckel zu habe ist es zu hören. Wer es nicht vorher anders gekannt hätte, würde es wohl auch nicht bemerken.
Mein Schrauber meines Vertrauens, hat eine Probefahrt gemacht, und meinte danach, da würde sich vermutlich ein Radlager verabschieden, aber er könnte zu diesen Zeitpunkt noch nicht mal auf Anhieb sagen, auf welcher Seite es der Fall ist ! :-(
Ist so eine Reperatur bei dem TT sehr kompliziert und umpfangreich ? Auf was für Kosten muß ich einstellen ?:ugly:
.........trotz Regen hier, sonnige Grüße aus Ostwestfalen , sundancer :)
CABRIO79
15.08.2010, 16:05
Also das mit der Seite ist wirklich schwierig.
Normalerweise testet man es ganz einfach bei einer Kurvenfahrt.
Bei einer Linkskurve wird ein defektes Linkes leise.
Bei einer Rechtskurve ein Rechtes.
Aber es gibt auch Ausnahmen, wo es genau anders herum ist, selber erlebt.
Wie viel Km hat deiner runter ?
LG
P.S.: Es muss ausgepresst werden. hast du eine Handpresse ?
sundancer
15.08.2010, 16:14
Mein Schrauber ist ja Kfz Meister und hat eine eigene Werkstatt, ich habe vom" Autoschrauben " sowieso keine Ahnung !:oops:
Er hat ja bei der Testfahrt extra Kurven gefahren, aber es ist noch nicht 100 % zu lokalisieren , er meinte ich hätte ein sehr sensibles Gehör für mein Auto wenn etwas nicht richtig läuft !
sundancer
15.08.2010, 16:24
..ach ja 115000 Km habe ich jetzt hinter mir !!
Es ist schon möglich ein im anfansgsstadium defektes Radlager nicht richtig lakalisieren zu können.
Wenn soweit am Fahrzeug und an der Achsaufhängung alles ok ist würde ich noch weiter fahren und das Geräusch beobachten.
Es wird ja dann mit der Zeit lauter und dann kann man auch sagen welche Seite betroffen ist.
Habt ihr den Wagen auf der Bühne gehabt und mal am Rad gedreht ?
Ist auf jeden Fall eine Kackarbeit ;(
Die Radlager kosten zs. cas. 110€ von SKF und der Einbau hat ca. 3 Stunden gedauert. Du musst den kompletten Achsschenkel demontieren, das alte Lager haben wir rausgeflext und dann die neuen eingepresst.
Das macht KEINEN Spass!
LG
Nolle
Coalesce
15.08.2010, 19:35
Ist auf jeden Fall eine Kackarbeit ;(
Die Radlager kosten zs. cas. 110€ von SKF und der Einbau hat ca. 3 Stunden gedauert. Du musst den kompletten Achsschenkel demontieren, das alte Lager haben wir rausgeflext und dann die neuen eingepresst.
Das macht KEINEN Spass!
LG
Nolle
Für eine Achse meintest Du bestimmt 3 Stunden, oder? Also ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Quattro Radlager getauscht und pro Rad knapp eine Stunde gebraucht. Das schwierigste war, die Lagerschale von den Radnaben abzubekommen. Aber mit dem richtigen Abzieher ging dann auch das super.
Aber Spaß ist wirklich was anderes!!! ;)
sundancer
15.08.2010, 20:15
Es ist schon möglich ein im anfansgsstadium defektes Radlager nicht richtig lakalisieren zu können.
Wenn soweit am Fahrzeug und an der Achsaufhängung alles ok ist würde ich noch weiter fahren und das Geräusch beobachten.
Es wird ja dann mit der Zeit lauter und dann kann man auch sagen welche Seite betroffen ist.
Habt ihr den Wagen auf der Bühne gehabt und mal am Rad gedreht ?
...Er hat sich die Achsaufhängung angeschaut, ..........und konnte nichts Negatives feststellen, er meinte wenn es laut genug ist würde ich von alleine zu ihm kommen !!:(
Es hört sich jedenfalls nicht so toll an, was Ihr mir da so geschrieben habt, viel Arbeit und viel " teuer" :ugly:
Für eine Achse meintest Du bestimmt 3 Stunden, oder? Also ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Quattro Radlager getauscht und pro Rad knapp eine Stunde gebraucht. Das schwierigste war, die Lagerschale von den Radnaben abzubekommen. Aber mit dem richtigen Abzieher ging dann auch das super.
Aber Spaß ist wirklich was anderes!!! ;)
Ja, komplette Vorderachse. Ich hatte keine Lust eine Seite zu wechseln und dann zu warten bis die andere Seite kaputt geht. Ich mache das lieber einmal richtig und direkt beide Seiten....
Abzieher hatten wir leider keinen außer die Druckluftflex :)
...Er hat sich die Achsaufhängung angeschaut, ..........und konnte nichts Negatives feststellen, er meinte wenn es laut genug ist würde ich von alleine zu ihm kommen !!:(
Es hört sich jedenfalls nicht so toll an, was Ihr mir da so geschrieben habt, viel Arbeit und viel " teuer" :ugly:
Also so heftig wie nolle das beschrieben hat ist es wirklich nicht.
Man kann vorteilhaft oder aber auch primitiv arbeiten.
Es gehört natürlich auch das richtige Werkzeug dazu , denke aber das dies dein Schrauber hat. Ist ja Meister in der Werkstatt.
Heutzutage braucht man den Achsschenkel nicht mal mehr ausbauen mit dem richtigen Abzieher.
Ach und reinpressen geht auch ohne Demontage?
Die Handpresse möchte ich mal sehen :)
is doch völlig wursch ob links oder rechts beide neu und gut is wenn man nicht wüste ob hinten oder vorne ok aber man tauscht ja auch nicht nur ein stosdämfer oder nur eine bremsscheibe
Ach und reinpressen geht auch ohne Demontage?
Die Handpresse möchte ich mal sehen :)
bidddeschöööön klick (http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=77278)
Das funnzt ??? Überzeugt mich nicht wirklich... Aber zumindest was neues gelernt! Danke!