PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallkat im 225er APX ?

Tenner
11.08.2010, 08:07
hallo zusammen, ich Fahre einen APX mit 225 Ps. allerdings aufgearbeitet von Oettinger auf ca. 260 PS. Möchte nun gern den org. Kat auf Metallkat umbauen, kann ich die beiden org. Kat´s durch einen 200er Metallkat ersetzen ?

TTRR
11.08.2010, 08:12
Ja

TTDriver
11.08.2010, 08:13
Hallo

bemüh mal die suche, da findest du einige Möglichkeiten für den APX (1x 200, 2x 100 etc...).

MfG

audidriver112
11.08.2010, 08:26
Hallo Thomas,

Schön das du nun auch huer unterwegs bist...;-)

Wegen dem Kat würd ich mal den user Edel01 anschreiben, sind kompetente Jungs in Sachen AGA und viele hier fahren die Anlage von denen inkl. Kats, ich unter anderem
Ja auch...

Tenner
11.08.2010, 12:42
hab gerade mal ein wenig im www gesucht :-)
Bringt eine 3" Downpipe mit 200 Metallkat etwas, also besserers Ansprechverhalten und etwas mehr Leistung. Habe nur Lob für den 180 PS-ler gefunden.

audidriver112
11.08.2010, 12:43
Hallo Thomas,

Schön das du nun auch huer unterwegs bist...;-)

Wegen dem Kat würd ich mal den user Edel01 anschreiben, sind kompetente Jungs in Sachen AGA und viele hier fahren die Anlage von denen inkl. Kats, ich unter anderem
Ja auch...

Ähm ich mein naturlich Jan...

Tenner
11.08.2010, 12:53
@audidriver - kein Thema ... hab mich nach 34 Jahren daran gewöhnt :-))

audidriver112
11.08.2010, 12:56
Beim Quattro ist wohl das Problem das der Einbau der downpipe nicht so einfach ist, deswegen gibt's kaum Leute die eine drin haben aber bringen wird's auf jeden Fall etwas...

Tenner
11.08.2010, 14:47
wie wirkt sich ein 200er Kat eigentlich auf Kraftstoffverbrauch aus ... habe gelesen das er "etwas" steigt. Ich hätte vor dem Umbau gern nur gewusst wieviel ein "ETWAS" ist, liegen momentan bei normaler Fahrweise bei 8,5 L / bei Leistungsabforderung auch bis zu 13L. Hat da jemand Erfahrungen ?

Mike
12.08.2010, 13:10
Macht normal keinen Unterschied im Verbrauch.
Es sollte aber ein guter Kat sein, da sonst die EPC Lampe irgendwann angeht oder man ans Steuergerät muss.

Kaisi80
12.08.2010, 13:15
Warum sollte beim APX die EPC Lampe angehen? Der APX hat doch nur eine Lambdasonde VOR dem Kat...

TTRR
12.08.2010, 14:35
Es sollte aber ein guter Kat sein, da sonst die EPC Lampe irgendwann angeht oder man ans Steuergerät muss.

Warum sollte beim APX die EPC Lampe angehen? Der APX hat doch nur eine Lambdasonde VOR dem Kat...

Ich denke Mike meinte das allgemein und nicht auf den APX bezogen ;-)

Kaisi80
12.08.2010, 18:46
Achso, aber hier ging es im speziellen um den APX. Soe wieder der ersteller gefragt hat. Der APX hat, wie bereits erwähnt, nur eine Lambdasonde. Das Steuergerät bekommt hier nicht mit wenn am Kat etwas verändert wurde. Deshalb braucht man beim APX nichts in der Programierung ändern.

Grüße
der Kaisi

TTAndy274,4
12.08.2010, 21:13
hallo zusammen, ich Fahre einen APX mit 225 Ps. allerdings aufgearbeitet von Oettinger auf ca. 260 PS. Möchte nun gern den org. Kat auf Metallkat umbauen, kann ich die beiden org. Kat´s durch einen 200er Metallkat ersetzen ?
Hab auch nen gechippten APX mit einem 200 Zeller Monokat

hab gerade mal ein wenig im www gesucht :-)
Bringt eine 3" Downpipe mit 200 Metallkat etwas, also besserers Ansprechverhalten und etwas mehr Leistung. Habe nur Lob für den 180 PS-ler gefunden.
Mehr Leistung bekommst du durch den Kat. Die Downpipe kannste original lassen, da die beiden Rohre ab dem Lader nen gleich großen, oder sogar etwas größeren haben als ne 3"

Beim Quattro ist wohl das Problem das der Einbau der downpipe nicht so einfach ist, deswegen gibt's kaum Leute die eine drin haben aber bringen wird's auf jeden Fall etwas...
Wie schon geschrieben bringt die 3" nichts beim K04

wie wirkt sich ein 200er Kat eigentlich auf Kraftstoffverbrauch aus ... habe gelesen das er "etwas" steigt. Ich hätte vor dem Umbau gern nur gewusst wieviel ein "ETWAS" ist, liegen momentan bei normaler Fahrweise bei 8,5 L / bei Leistungsabforderung auch bis zu 13L. Hat da jemand Erfahrungen ?
Hab keine Veränderung des Verbrauchs festgestellt, is mir aber auch latte:D
Was sich noch ändert ist der Klang, klingt etwas kerniger;)

PiTT
12.08.2010, 22:24
Oder aber 2x100Zeller in die originalen Katgehäuse einschweissen lassen. Dann wird Dir da auch kein TÜV Mensch aufs Dach steigen.
Beim APX ist das sehr schön machbar & die AU bestehst Du auch ohne Probs, wenn die KAT´s heiss sind.

Achso; Verbrauch ist bei mir auch nicht spürbar hoch gegangen.
Sound ist derber geworden, tiefer.
Und besseres Ansprechverhalten des Turbos haben die KAT´s gebracht. Der Motor dreht auch freudiger hoch.

TTAndy274,4
13.08.2010, 09:47
Achso; Verbrauch ist bei mir auch nicht spürbar hoch gegangen.
Sound ist derber geworden, tiefer.
Und besseres Ansprechverhalten des Turbos haben die KAT´s gebracht. Der Motor dreht auch freudiger hoch.
Genau so isses:prost:

kelkheimer
13.08.2010, 10:19
Also ich hab mir schon gedanken gemacht wie ich mir da was zusammenbrutzel bzw von welchem Hersteller ich mir die Downpipe etc kaufe. Allerdings wenn ich das hier so lese baue ich mir einfach nen 100zeller rein und gut ist. AU juckt mich zum glück dank vitamin B nicht. Allerdings ohne kat etc rumfahren is mir nicht nur wegen steuerhinterziehung zu heikel. Da hab ich dann auch mitleid mit der umwelt....

TTDriver
13.08.2010, 10:24
..hab auch 2 x 100er Kats in meinem APX verbaut und bin voll zufrieden bzw. hab null Probleme bei der ASU...

MfG