Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat wechseln
SprinTTer
20.11.2005, 14:02
Guten Tag!
Gestern ist mir mein Motor ein wenig heiß gelaufen. Ich vermute meinem TT gefallen die Winterreifen nicht. Die sind nämlich auch gestern drauf gekommen. :wink:
Habe eben mal nachgesehen woran es gelegen hat. Hatte erst die Wasserpumpe im verdacht, aber im Ausgleichsbehälter erkennt man eindeutig das noch Kühlmittel gefördert wird. Die Temperatur ist auch über die 90 Grad hinaus gewandert und der untere Kühlerschlauch blieb kalt. Also kann ja nur das Thermostat defekt sein.
Eben hab ich mir schon angesehen wie man das wechselt. Freue mich ja schon riesig darauf :roll:
Hat das jemand von euch schon gemacht und vielleicht noch irgendwelche tips passend dazu? Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Ansonsten sollte der Wechsel wohl kein Problem sein. :D
Wie schon mal besprochen,wenn de Kinderhände hast ist es für dich ein Klacks :mrgreen:
Und natürlich Geduld,viel Geduld bei den Schrauben :king:
SprinTTer
20.11.2005, 14:28
Aber den Generator muß man zur Seite legen oder? So stehts im Leitfaden. Geduld habe ich zwar nicht so wirklich, aber daran soll es nicht scheitern. Habe ja schon ein paar Jahre als Kfz-Geselle hinter mir. :wink:
Competition
20.11.2005, 15:21
Also mal ehrlich so wirklich gut kommst da nur ran wenn Saugrohr und Lima weg sind sonst Aua !
SprinTTer
20.11.2005, 15:30
Ich werde es erstmal versuchen ohne das Saugrohr auszubauen. Wird schon irgendwie klappen.
Also bei mir brauchte ich es nicht. Nur die Abdeckungen entfernen und dann mit langen Schraubendrehern durch die engen Zwischenräume die Schrauben lösen.Wechsel ca.ne gute Stunde.
Pass aber beim lösen auf da die gelösten Schrauben gerne mal runter fallen :wink:
Moxn1981
20.11.2005, 16:30
Also bei mir brauchte ich es nicht. Nur die Abdeckungen entfernen und dann mit langen Schraubendrehern durch die engen Zwischenräume die Schrauben lösen.Wechsel ca.ne gute Stunde.
Pass aber beim lösen auf da die gelösten Schrauben gerne mal runter fallen :wink:
So hab ichs auch gemacht !
Rechts den Schraubenzieher und Links einen Magnetstab zumauffangen
Scheiss eng da
SprinTTer
20.11.2005, 16:36
Okay! Einen Magnetstab hab ich da. Wird schon klappen. Jetzt muß nur der Freundliche das gute Teil auch noch da haben. Geht sicher in Rückstand oder Ersatzlos gestrichen :wink:
Moxn1981
20.11.2005, 16:39
... Geht sicher in Rückstand oder Ersatzlos gestrichen :wink:
Is ja klar !
So hab ichs auch gemacht !
Rechts den Schraubenzieher und Links einen Magnetstab zumauffangen
Scheiss eng da :prost: :wink:
Dennis mit viel Geduld geht alles! Habe das auch schon hinter mir. Lima habe ich dran gelassen und nur die Verkleidungen abgenommen!
Den Halter vom N249 habe ich allerdinges demontiert und mit Kabelbindern nach rechts fixiert!
Dann muss fleißig gefummelt werden und irgendwann ist dann alles erledigt!
Nimm Dir ein paar Flaschen Bier, dann läuft das schon!
SprinTTer
20.11.2005, 18:38
Mit Bier geht alles besser :wink:
Werde dann auch mal versuchen die Lima drin zu lassen. Vielleicht klappts bei mir ja auch so. Werde dann morgen mal berichten wie es so geklappt hat. :prost:
Ja mit nem guten Bier geht das wie gschmiert :mrgreen:
Ja mit nem guten Bier geht das wie gschmiert :mrgreen:
und evtl. noch gute Musik! :mrgreen:
Stefan 1968
20.11.2005, 20:19
Und schön warm sollte es auch sein.... :mrgreen:
:prost: Damit es auch gut knallt :lach:
Stefan 1968
20.11.2005, 21:05
Hast Recht Thomas.... :mrgreen:
SprinTTer
21.11.2005, 14:34
Thermostat ist jetzt drin. War in einer halben Stunde locker zu schaffen. Konnte auch den Generator drin lassen.
Aber das problem ist leider noch nicht behoben. Läuft immernoch heiß. Kann also nur an der Wasserpumpe liegen. Sowas muß auch immer passieren wenn das Geld grad knapp ist. So eine schei....
Ich bin gestern davon ausgegangen das es nicht die Wasserpumpe ist, weil durch den kleinen Schlauch oben am Kühlmittelbehälter Kühlmittel durchgeflossen ist. Aber eben is mir aufgefallen das die Heizung auch gar nicht geht. Also wird kein Wasser gefördert.
Oder habt ihr noch eine andere Idee, was defekt sein könnte?
Was für eine Wasserpumpe ist denn im TT verbaut? Auch mit diesem Plastikrad wie beim Golf 4? Das is doch der letzte Dreck.
SprinTTer
21.11.2005, 14:58
Hat vielleicht auch jemand die aktuellen Teilenummern für Zahnriemen Rep.-Satz, Wasserpumpe und Keilrippenriemen?
Habe nur welche von März gefunden. Ob die noch aktuell sind weiß ich jetzt nicht genau.
spiTTfiRe
22.11.2005, 09:56
thermostat in ner halben stunde gewechselt??? wie geht das denn?
SprinTTer
22.11.2005, 12:18
thermostat in ner halben stunde gewechselt??? wie geht das denn?
Einfach den Keilrippenriemen drin lassen und den Generator auch. Dann ist das kein Problem. Mit einer kleinen Ratsche und Gelenk geht das dann wunderbar.
spiTTfiRe
22.11.2005, 12:24
ich sag jetzt nicht wie lang wir zu zweit gebraucht haben...
SprinTTer
22.11.2005, 12:31
ich sag jetzt nicht wie lang wir zu zweit gebraucht haben...
Sag mal. Das interessiert mich jetzt.
Bei mir wars der 180PS Frontler. Ich weiß gar nich ob es beim Quattro anders ist.
wolfi702
22.11.2005, 12:46
Bei mir war´s im Rahmen vom Zahnriebenwechsel und ging in 10 min ab. Einfach Lima lösen und hocklappen und du hast Platz ohne Ende ;-)
SprinTTer
22.11.2005, 12:49
Den Zahnriemenwechsel hab ich ja die Tage noch vor mir.
@Wolfi
Weißt Du dann zufällig ob das auch so eine blöde Wasserpumpe ist mit einem Plastikrad? Das wird sich bei mir wohl von der Welle gelöst haben.
wolfi702
22.11.2005, 12:57
Ganz genau... der gleiche D*ck der in so gut wie allen VAG Modellen verbaut ist.
Bei meiner konnte ich im ausgebauten Zustand auch leichtes Spiel feststellen und mir dann die rosanen Flecken über den Motorblock runter erklären.
SprinTTer
22.11.2005, 13:01
Ich verstehe nicht wie man so etwas bauen kann. Diese Plastikräder können dich auch gar nicht ewig halten. Ist doch ganz klar. Hauptsache die machen Umsatz mit dem Teileverkauf. :roll:
wolfi702
22.11.2005, 13:26
keine Ahnung irgend nen Grund muss es sicher mal gehabt haben. Vielleicht dadurch dass das Förderrad dann leichter ist weniger Belastung durch weniger Gewicht und die haben sich daher was verprochen oder so.... aber praxisbezogen kann man schon sagen "echt panne" das Zeug
SprinTTer
22.11.2005, 13:41
Eben! War ein schlechter Plan. Plastik wird mit der Zeit brüchig. Und so verreckt dann irgendwann mal jede Wasserpumpe.
wolfi702
22.11.2005, 13:50
Ich seh eher das Problem dass das Plastik auf dauer irgendwie durch die Kraft nachgibt und es dann nicht mehr 100%ig an der Welle dichtet... als richtig brüchig würde ich meine alte nicht bezeichnen.
SprinTTer
22.11.2005, 14:01
Ich hab aber schon welche gewechslet, bei denen die Räder richtig brüchig waren. Kommt auch sehr oft vor das die Wasserpumpen hops gehen.
Ich hab aber schon welche gewechslet, bei denen die Räder richtig brüchig waren. Kommt auch sehr oft vor das die Wasserpumpen hops gehen.
Kann ich nur bestätigen! Meine WaPu ist mir vor zwei Jahren auch auf dem Weg nach München um die Ohren geflogen!
Die in der Audi-WS meinten auch nur das das Rad recht brüchig gewesen sei!
War mir egal, habe über die Mobi für die weiteren 300 Km bis nach MUC nen Passat W8 bekommen! :mrgreen:
SprinTTer
22.11.2005, 14:45
So ein Passat W8 ist auch schon ordentlich. Da kann man nichts gegen sagen :wink: