Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8N gasanlage Umbau groesserer Ladeluftkuehler???
Hej Leute bin neu hier und seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines TTs 1.8 Quattro
leider nur die 180Ps. Jetzt ist es so das der TT auch gleich af eine Lpg Anlage umgebaut werden soll. Ich habe viel im Netz gelesen das es nach ner Zeit Probleme mit den Ventilen geben soll da Gas eine heißere verbrennung hat.
Die Ventile sollen verbrennen.
Es soll auch ein Mittel dagegen geben das so genante Flashloop.
Dabei werden die Ventile gekuehlt so das sie nicht mehr so heiß werden.
Ich habe jetzt an einem größeren Ladeluftkuehler gedacht so das die rei gedrueckte Luft kuehler sein wird um die Ventile zu schuetzen.
Was sagt ihr dazu??
Mfg
Ich habe jetzt an einem größeren Ladeluftkuehler gedacht so das die rei gedrueckte Luft kuehler sein wird um die Ventile zu schuetzen.
Wie soll das praktisch funktionieren?
Wie wie soll das praktisch funktionieren?????
Ein groesserer LLK gibt doch auch niedrigere Temperatuern ab oder nich??
Oder versthe ich deine Frage jetzt falsch?
MfG
Corleone
10.08.2010, 08:16
Das wird Dir aber nichts zur Kühlung der Ventile bringen. Das Problem der zu hohen Temperaturen besteht auch hauptsächlich bei sehr hohen Drehzahlen. Also wenn Du die Gasanlage eingebaut hast, soltest Du Autobahnfahrten mit mehr als 5000 rpm wieder mit Benzin fahren. Dann schonst Du das Material am besten. Das sollte Dir aber die Werkstatt sagen, wo Du die Anlage einbaust. Das gehört zu einer guten Beratung dazu. Was für ne Anlage nimmst Du denn?
Wieso leider nur 180 PS? Den hast DU doch gekauft?!
AAh ok das macht Sinn. Da ich sehr selten Autobahn fahre hat sich das ja dann erledigt. Ja der Tt wird erst nach dem Umbau angemeldet und in Moment fahre ich noch mein Golf V Gti 2.0L TFSI 200 Ps.
Man merkt gewaltig den Unterschied. Ich haette am liebsten den Tt mit 225 Ps aber der hier hat sich angeboten da der in einem sehr guten Zustand ist und sehr gute Ausstattung hat deswegen hab ich den gekauft.
Ich denke ich werde mch schnell wieder umgewöhnen.
Naja danke für die schnelle Antwort
Mfg
Corleone
10.08.2010, 08:47
Naja, immer in den Drehzahlbegrenzer solltest Du den Wagen mit Gas auch nicht fahren. Gas ist halt ein Sparmodus! Hoffentlich ägerst Du Dich nich tüber die "kleine" Maschine, da Du ja im Golf schon mehr Leistung hattest.
Gibts Bilder von dem Auto?
Oder versthe ich deine Frage jetzt falsch?
Ja.
Kühlere Ansaugluft kühlt nicht die Ventile!
Prinzipiell werden die Ventile nicht "gekühlt". Wie auch? Ich weiß nicht wie das beim 180PS Frontler ist, aber beim 225PS besitzen die Auslaßventile eine Natriumfüllung um die Temperaturen besser abzuführen.
Das wäre jetzt aber etwas zu umfangreich dir die Ableitung der Verbrennungstemperatur an einem Ventil bzw. Zylinderkopf zu erklären. Dafür gibt es die Mitarbeiter von Google ;-)
Das Problem der verbrannten Ventile entsteht in der Verbrennung, daher ja auch "verbrannte Ventile".
Glaubst du die Verbrennung interessiert eine 10 Grad kühlere Ansauglufttemperatur? Da freut die sich eher drüber, da der Sauerstoffgehalt höher ist und die Verbrennung eher heißer, statt kühler ablaufen kann.
Die "Kühlung" der Ventile geschieht mittels Anfetten des Gemischs -> Reduzierung der Verbrennungstemperatur. Daher wird ja auch das Mittel Flashlube (und nicht flashloop -> das hat nichts mit einer Schleife (loop)zu tun, sondern mit einem Schmiermittel (lube) ) eingebracht da es die Ventile zusätzlich "schmiert". "Schmieren" ist aber der falsche Ausdruck da es eigentlich kühlt und somit die thermische Belastung der Ventilteller und -sitze reduzieren soll. Ist aber von Motortyp und Belastungsart abhängig ob es verwendet werden solte.
Ein groesserer LLK gibt doch auch niedrigere Temperatuern ab oder nich??
Ja.
Niedrigere Ansauglufttemperaturen, die einen höheren Sauerstoffgehalt bringen, den man wiederum dazu nutzt mit mehr Einspritzvolumen bei gleichem Lambdawert die Leistung zu erhöhen oder wenn der Serienmäßige_LLK zu klein dimensioniert ist, die thermische Belastung des Motors zu senken bzw. die Leistung bei hohen Außentemperaturen nicht allzuweit abfallen zu lassen.
Ich hab' zwar auch keine Ahnung, aber ich meine, das Zeugs heißt LUBE und nicht LOOP, was wohl eher was mit schmieren als mit Schleife zu tun hat...
Edith... zu spät ;)
Hi
Aber am einfachsten währs doch zu der Gas anlage gleich eine Wasser/methanol anlage zu verbauen, die senkt ja auch die thermischen belastungen des motors.
Oder hab ich da jetzt einen denkfehler.....kenn mich mit gas anlagen null aus. Beim Benziner funst einwandfrei. 200 grad weniger Abgastemp bei gleicher Leistung :-)
Corleone
10.08.2010, 14:51
Braucht er gar nicht. NE Prins VSI und dann ist das gut und wenn der Bleifuss juckt, dann schaltet er halt auf Benzin um!
Würd halt bei Benzin auch bischen dampf bringen :-)
Corleone
10.08.2010, 17:02
Dann hätte er sich den grossen 1.8T oder nen 3.2er holen solln, für Dampf!
Stimmt auch wieder :-) jedem das seine und mir am meisten :-P
Die Prins VSI läuft in meinem gechippten 224PS Quattro einwandfrei!!!
Dein Gas-Freak sollte nur ahnung davon haben was er verbaut und wie er es macht!
Dann wirst du glücklich damit!
Da der TT gehärtete Ventile und Ventilsitze hat, brauchst du kein Flash Lube!
Greetz T
P.S: Laß dir bloß nicht den Tankstutzen in die Heckstoßstange einbauen, das sieht echt mal richtig scheiße aus!
Mit ein wenig mehraufwand bekommt man den auch unter dem Tankdeckel!
Falls Bilder davon mal sehen willst, schreib mir ne PN mit deiner email addy!!! ;-)
Mit ein wenig mehraufwand bekommt man den auch unter dem Tankdeckel!
Und mit noch ein bißchen Mehraufwand kann man sich einen zweiten Tankdeckel in die linke Hinterbacke setzen lassen - DAS sieht dann RICHTIG gut aus! ;)
Gab mal irgendwo Fotos von 'nem weißen Coupe, bei dem das gemacht wurde...
Cool danke Leute für eure Antworten.
Ich hätte da noch ne Frage hat zwar hiermit nichts zutun bekomme ich die Auspuffanlage vom 225 PSler unter meinem??
Der Heckansatz ist klar nur die Anlage selbst.
MFG
Corleone
11.08.2010, 08:58
Da Du auch nen Quattro hast, sollte die passen. Gehts Dir um die Optik, oder auch um den Sound?
Ersterlienie Sound. Die Optik ist natürlich auch dann gigantig und schön Symmertrisch.
Ich könnte eine Komplette Anlage günstig (fast geschenkt) bekommen und den Heckansatz muss ich mir noch besorgen.
MFG
Corleone
11.08.2010, 13:21
Soundmässig wird ne 225 Serienanlage wohl nicht viel bringen. Da sollstest Du Dich eher Richtung EDEL01 oder Stüber orientieren.
Wie hoch sind eure Verbräuche mit der Gasanlage so?
Wieviel startbenzin braucht ihr?
Corleone
11.08.2010, 15:21
Startbenzin kannst Du ja gar nicht richtig messen! Wirst wohl 1 - 2 mal im Jahr Benzin tanken, je nach dem wie oft Du startest! Verbrauch ungefähr 10% - 15% mehr als mit Benzin!