Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn einbauen ! Geht das gut ? Tips und Tricks bitte !!!
Hallo !
Morgen werde meine AP Federn einbauen !
Gibt es da welche Probleme oder sonst was worauf ich achten sollte ?
Wie ist das mit dem Federbein b.z. der untern Schrauben/ Halterrung !
Geht das Federbern gut aus der Halterrung ?
Gibt es Tip`s oder sonst was ?
Hagen
wolfi702
15.11.2005, 21:48
Schön dass du´s schon so direkt ansprichst:
Wenn deine Karre nicht Bj 2004 oder neue ist sag ich mal NEIN. Pack schon mal ne große Dose WD40 und nen dicken Hammer ein. Rausgehen tut der sicherlich, aber halt genauso toll wie z.b. beim Golf 4 ;-)
Bei mir war´s nach 45tkm die der TT schon runter hatte ein massiver Gewalt- und Geduldakt.... :roll:
Competition
15.11.2005, 21:50
Ja hau ne Ladung WD 40 oder vergleichbares unten rein und wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist hinten ein Schlitz da wo das Federbein drin sitzt - da einfach mit nem Meißel rein oder nem dicken Schraubenzieher (od. Montierhebel) dann geht das Federbein eigentlich ganz gut raus.
Ich hoffe Du hast ne Hebebühne ?
Competition
15.11.2005, 21:51
Mensch Wolfi warst mal wieder schneller - aber gleicher Gedanke mit dem WD40 :wink:
SprinTTer
15.11.2005, 22:37
Auf der linken Seite mußte ich noch zusätzlich die Antriebswelle an der Getriebeseite abschrauben. Ich wäre eh bald durchgedreht beim umbau. Allein is das echt ein krampf.
Antriebswelle hab ich nix gemacht...
Bei Xenon LWR vorher abbauen!
Antriebswelle hab ich nix gemacht...
Bei Xenon LWR vorher abbauen!
wie was ? Was ist LWR?
SprinTTer
15.11.2005, 22:54
Leuchtweitenregulierung. Der Sensor muß vorne abgebaut werden. Sieht man aber eigentlich auch.
Leuchtweitenregulierung. Der Sensor muß vorne abgebaut werden. Sieht man aber eigentlich auch.
wie...? sitzt der am Federbein
Competition
16.11.2005, 12:06
Antriebswellen hab ich auch nicht abgebaut !
SprinTTer
16.11.2005, 12:52
Antriebswellen hab ich auch nicht abgebaut !
Dann bin ich wohl der einzige Dussel der das gemacht hat :wink:
Hatte allerdings auch keine Bühne, sondern nur einen Wagenheber.
wolfi702
16.11.2005, 13:39
Tja wir auch nicht und das mit Wagenheber bei Kumpel in der Garage 8-)
SprinTTer
16.11.2005, 14:41
Wie soll ich mich denn jetzt fühlen? Aber es ging einfach nicht ohne die Antriebswelle zu lösen. Wollte es ja vermeiden, aber war unmöglich. Steht auch im Leitfaden so drin das die gelöst werden muß. Aber is ja jetzt auch egal. :lol:
So ....Federn sind drinn ! :wink: :D
Das war ja ne schei... Arbeit !!! :| ...Bei 3° + :| ...teils am regnen und mit einem Wagenheber und einen Bock !
Nix Hebebühne,.....auf dem Hof gemacht ! :king:
Hab mit der Fahrerseite vorne angefangen !
Bis ich das Federbein raus/eingebaut hatte sind 1,5 Stunden vergangen !
(Musste in der Zwischenzeit meine Federspanner am Gewinde kürzen...usw.. ! Ging halt in diesem Moment nicht anders...aber Egal,hat funktioniert )
Dann vorne Beifahrerseite,....da ging es schon um einiges schneller !
Hab auch den Achsschenkelschraube weg gemacht und konnte dann das Federbeim besser mit dem Hammer raus klopfen !
Aber wieder rein das war ein Gewaltakt ! Mit Händen und Füßen sag ich euch ! .... :| :?
Dann die hintern Federn ! Das war ein Kinderspiel ! :roll:
Hochgebockt....untere Dämpferschraube raus und dann dem Achsschenkel mit dem Eigengewicht runter drücken und schon lag die Feder am Boden ! Und das gleiche mit der AP Feder wieder rein. Fertig ! :king:
Der Einbau hat fast ca. 4 Stunden gedauert !
Wenn ich das jetzt noch mal machen müsste,würde ich es bestimmt in gut
2,5 - 3 Stunden packen ! Jetzt weis ich ja wie es geht !
Früher bei meinem Scrirocco II hatte ich die vorderen 2. Federn + 2.Dämpfern in 50 Minuten gewechselt ! Gut ,den Dreh hatte ich nach ner Zeit voll raus !....das :king: :prost: :king: waren noch Schrauberzeiten !
Ich werde noch Bilder machen !
Also ich finde der ist gut Tiefer gekomemn !
Das Fahrverhalten ist echt super ! Nicht zu hart,und auch nich zu weich !
So ,wie ich es haben wollte ! Bin sehr zufrieden damit !
Hagen 8)
wo kommst du nooachmla her? habe hier ja nochwelche rumliegen, die eigebaut werden müßten
wo kommst du nooachmla her? habe hier ja nochwelche rumliegen, die eigebaut werden müßten
Der Kollege mit dem S3 hat auch schon diverse Fahrwerkseinbauten hinter sich. Wir müssen nur nen Termin finden und Dein TTchen kommt der Strasse auch näher!
SprinTTer
16.11.2005, 22:21
Hey Marc!
Gibts überhaupt tieferlegungen für Matchbox? Du hast doch gar keinen richtigen TT :mrgreen: