PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Gang kratzt bei hohen Drehzahlen

malibu
15.07.2010, 12:17
Hallo,

Mir ist aufgefallen, wenn ich unter Vollast und hoher Drehzahl vom 1. Gang in den 2. Gang schalte, dann kratzt es beim einlegen des 2. Gangs.

Kann man die Gänge neu justieren oder ist das Normal?

Danke schonmal ;)

PiTT
15.07.2010, 12:51
Sagen wir mal jein.
Einstelen kannst Du zwar die Schaltung aber ob es dann auch wirklich daran liegt, kA.
Wenn Du Pech hast dann liegts am Getriebe.
Von daher würde ich als Erstes wirklich die Schaltung mal neu einstellen & dann noch mal schaun.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0

Corleone
15.07.2010, 17:39
Du musst erst den Gang komplett eingelegt haben und dann die Kupplung kommen lassen! Nicht gleichzeitig.:D

malibu
15.07.2010, 17:50
Du musst erst den Gang komplett eingelegt haben und dann die Kupplung kommen lassen! Nicht gleichzeitig.:D

ähm... ja. Daran lags wohl... löööööl

hab auch vergessen das auto zu starten bevor ich losfahren wollte :D

Brendan
15.07.2010, 18:22
Ich würde das fast als Normalkrankheit bezeichnen :roll:
Am meisten betroffen ist wohl der 225er. Die Synchronisierung der Gänge 1-3 ist anders als 4-6, und das offensichtlich insbesondere qualitativ. Ich hatte das Problem damals auch, und sporadisch auch von 2 nach 3 hinbekommen. Hab mal irgendwo gelesen, daß anderes Getriebeöl helfen soll... Und: je kälter das Öl desto knarz.
Ich hatte damals so ein bißchen den Eindruck, als ob die Kupplung nicht richtig trennte, aber das war es angeblich nicht.
Wie genau das jetzt auf den 180er 5-Gang zutrifft, kann ich nicht genau sagen, aber ich bin mir sicher, in den Weiten des Web gibt es weitere Threads dazu...

Paradan09
15.07.2010, 20:44
Das kratzen liegt nicht an der Einstellung der Schaltung sondern am Synchronring. Warscheinlich hat jemand immer fleißig die Gänge durchgerissen. Das mögen Getriebe nicht so gern und die Synchronringe verschleißen schneller. Dazu kommt, dass das MQ250 (5-Gang Front) von der Synchronisierung eher schlechter ist als das MQ350 (6-Gang Allrad). Ist halt ein relativ altes Getriebe.

Anderes Öl kann tatsächlich etwas Verbesserung bringen. Würde da mal Castrol TAF-X probieren. Hab neulich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es das sogar bei Real gibt. Kostet 10€ pro Liter meine ich.

Sollte das nix bringen hilft nur Getriebe auf und Synchronring tauschen - falls das Kratzen so schlimm ist...

mr.b4
16.07.2010, 19:13
ja, das mit dem geräusch kenne ich auch bei meinem fronti...
getriebeöl ist neues drin, hat aber nur mein gewissen beruhigt, nicht das getriebe :D
stört mich allerdings ned wirklich, so oft muss ich ned in den 2. gang reißen...