Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTM Heckspoiler
Dirty Sanchez
13.07.2010, 00:36
Weiß jemand ob es ausser dem relativ hässlichen normalen MTM Flügel auch den vom dem Versuchsfahrzeug zu kaufen gab?
Gemeint ist dieser hier:
http://autopixx.de/bilder/23073/audi-tt-bimoto.jpg
http://image.europeancarweb.com/f/9478406+w750+st0/epcp_0803_02_z+mtm_audi_tt_bimoto+rear_view.jpg
Der Original Flügel führt nur wenig die gespannten Formen vom TT fort und sieht eher aus wie draufgeklatscht. Während speziell dieser die Formen sinnvoll weiterführt und ins Gesamtkonzept passt.
Und nein, ich meine nicht die Flosse oder sonstwas sondern rein der dreiteilige Spoiler über den Heckleuchten bzw auf dem Heckdeckel.
Der ähnliche Sporttec sagt mir nicht zu bzw dafür ist mir der Aufwand das Endergebnis nicht wert.
Frag doch einfach mal telefonisch bei MTM nach.
ich meine mich erinnern zu können das es den mal in einer Kleinserie gab.
Mehr weiß ich aber leider auch nicht
wenn es dir darum geht die geschwungene Form des 8N fortzusetzen wäre ggf. auch der kleine Spoiler von ABT etwas für dich
RambaZamba
13.07.2010, 11:40
Schau dir mal meine Theke an ;) Ist auch von ABT...
Dirty Sanchez
13.07.2010, 13:28
Kenne auch den von Abt.
Harmoniert meiner Ansicht nach genauso gut bzw eher schlechter als das Original.
->War auch nicht meine Frage.
In mittelfristig wende ich mich selbstverständlich an MTM. Aber wenn selbst auf fremdeingekaufte Teile mal geschmeidig 100% geschlagen werden, kann ich mir vorstellen wie teuer Eigenentwicklungen sind...
Würde daher eher den Weg der Einzelanfertigungen ohne MTM anvisieren. Soweit schon kalkuliert: Als Kleinstserie von 5 STück zu je 1000-1200€ aus CFK machbar.
Formenbau, Material usw sind drin. Eintragung über die Unterlagen ist über §21 möglich.
Ist das mit der Kleinserie seitens MTM definitiv? Bzw.: Wer fährt überhaupt einen aus dieser Kleinserie?
Je nachdem spart man sich da einige Arbeit.
Würde daher eher den Weg der Einzelanfertigungen ohne MTM anvisieren. Soweit schon kalkuliert: Als Kleinstserie von 5 STück zu je 1000-1200€ aus CFK machbar.
Formenbau, Material usw sind drin. Eintragung über die Unterlagen ist über §21 möglich.
Wie sieht es aus mit der Zulassung , Crashtest usw ?
RambaZamba
13.07.2010, 16:29
Ich denke mal, es wäre sinniger sich den orginalen zu montieren und diesen umzuarbeiten.
Da gibt es dann auch keinerlei Probleme mit der Eintragung.
Was deine "Kleinserie" angeht, so wird es mit Sicherheit schwer sein jemanden zu finden der 1000€ für einen Spoiler ausgibt.
Und selbst wenn, sind die Auflagen für die Eintragung zu kostenintensiv und aufwendig ( Materialgutachten,Splittergutachten etc.)
Dirty Sanchez
13.07.2010, 17:26
Wie geschrieben 21er. Eintragbarkeit ist voll gegeben durch entsprechende Gutachten.
Hab das schon bei der Fertigung der CFK-Flügel für den Corrado durchgemacht und weißt wovon ich rede. Es wurden damals 5 produziert, VK waren etwa 1k€. Kaufwillige waren es bedeutend mehr. Möglich, dass in der TT-Szene das Bewußtsein in der Hinsicht noch nicht so entwickelt ist. Allerdings auf die pauschalisierende Aussage, dass es da nur ach so nach der Ratio handelnde Besitzer gibt, würde ich mich nicht festlegen.
Glücklicherweise hatte sich damals sogar ein Ergebnis im Windkanal erreichen lassen. Wobei allein dieser Test normal die Gesamtkosten gut verdoppelt hätte, wenn er regulär berechnet worden wäre.
Aber das Thema entgleist hier erneut. Thema ist nicht Machbarkeit und Eintragbarkeit von einer Sonderlösung. Hier bin ich auf Stand.
Es ist die Frage ob jemand den MTM Bimoto Heckflügel hat bzw ob es den so zu kaufen gab.
Daten oder Nachweise sind gerne willkommen.
BTW: Wenn es so ist, wie sich das abzeichnet, dass es den nie wirklich zum Verkauf gab bzw die Stückzahlen ebenfalls dermaßen gering waren, ist der Aufwand der Eintragung im Übrigen genau gleich. Und MTM bezahlen einen weiteren herzustellen wird vermutlich die 1k€ ebenfalls deutlich übersteigen.
sorry aber für das dinge wird dir denk ich keiner über 1000 euro zahlen falls du ihn herstellst! der tt sieht damit aus wien einkaufswagen meiner meinung...
RambaZamba
13.07.2010, 20:34
Wie geschrieben 21er. Eintragbarkeit ist voll gegeben durch entsprechende Gutachten.
Hab das schon bei der Fertigung der CFK-Flügel für den Corrado durchgemacht und weißt wovon ich rede. Es wurden damals 5 produziert, VK waren etwa 1k€. Kaufwillige waren es bedeutend mehr. Möglich, dass in der TT-Szene das Bewußtsein in der Hinsicht noch nicht so entwickelt ist. Allerdings auf die pauschalisierende Aussage, dass es da nur ach so nach der Ratio handelnde Besitzer gibt, würde ich mich nicht festlegen.
Glücklicherweise hatte sich damals sogar ein Ergebnis im Windkanal erreichen lassen. Wobei allein dieser Test normal die Gesamtkosten gut verdoppelt hätte, wenn er regulär berechnet worden wäre.
Aber das Thema entgleist hier erneut. Thema ist nicht Machbarkeit und Eintragbarkeit von einer Sonderlösung. Hier bin ich auf Stand.
Es ist die Frage ob jemand den MTM Bimoto Heckflügel hat bzw ob es den so zu kaufen gab.
Daten oder Nachweise sind gerne willkommen.
BTW: Wenn es so ist, wie sich das abzeichnet, dass es den nie wirklich zum Verkauf gab bzw die Stückzahlen ebenfalls dermaßen gering waren, ist der Aufwand der Eintragung im Übrigen genau gleich. Und MTM bezahlen einen weiteren herzustellen wird vermutlich die 1k€ ebenfalls deutlich übersteigen.
Dann erkundige dich doch einfach telefonisch bei der Firm MTM ... :roll:
Ansonsten ist hier jeder weitere Beitrag pure SPEKULATION!
Dirty Sanchez
13.07.2010, 21:00
In dem Fall war die Nachfrage hier ergebnisfrei und kann geschlossen werden, bevor hier noch weitere spekulieren oder wie mehrfach passiert vom Thema abschweifen:!: