PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW einstellbare Querlenker Problem

valvox
05.07.2010, 12:00
Hallo,

ich habe mit für meinen TT8N Quattro mit S-Line Fahrwerk einstellbare Querlenker von KW gekauft.

Mit den originalen Querlenkern war mir der Sturz von -3 Grad zu viel, mit den KW Querlenkern habe ich nun genau das entgegengesetzte Problem. Die Räder stehen zu senkrecht (ausserhalb der Toleranz) maximaler Abstand der Querlenkerschrauben von 33mm ist ausgenutzt, hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

Von der Möglichkeit den Wagen tieferzulegen um dieses Problem zu lösen, sehe ich mal ab.

Gruß
valvox

Tobi2004
05.07.2010, 12:14
Bei einem SLine Fahrwerk sind die KW Querlenker unnötig und werden erst ab einer Tieferlegung von 50mm notwendig.
Daher werden sie in deinem Einsatzbereich (-10mm) nicht funktionieren.

moerf
05.07.2010, 12:45
ich habe mit für meinen TT8N Quattro mit S-Line Fahrwerk einstellbare Querlenker von KW gekauft. wozu denn....

Von der Möglichkeit den Wagen tieferzulegen um dieses Problem zu lösen, sehe ich mal ab...wenn der TT vorher gar nicht extrem tiefer gelegt wurde?

Mit den originalen Querlenkern war mir der Sturz von -3 Grad zu viel, mit den KW Querlenkern habe ich nun genau das entgegengesetzte Problem. Die Räder stehen zu senkrecht (ausserhalb der Toleranz) maximaler Abstand der Querlenkerschrauben von 33mm ist ausgenutzt, hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt ?
Welche "Toleranz" denn?
Es gibt für Sportfahrwerke verschiedene Einstellungen. Diese musst Du an Hand der Tieferlegung (Abstand / Radmitte Kotflügelkante) aus der AUDI Datenbank suchen (lassen).
So wie sich das dar stellt, kannst Du nur die KW Streben wieder raus nehmen.... Die haben ja auch einen Sinn, aber halt eben nur dann, wenn der Sturz durch Tieferlegung enorm negativ wurde.

valvox
05.07.2010, 13:21
Hallo,

mich hat ja der negative Sturz am TT gestört - der Freundliche, bei dem der Sturz eingestellt werden sollte, sagte mir ebenfalls, dass die -3Grad zuviel seien, dies aber standardmäßig nicht einstellbar sei, und bei den Streben gibt es laut KW keine Einschränkungen ab welcher "Tiefe" diese genutzt werden können.

Welche Nachteile würde ich mir denn mit dem jetzigen nicht korrekten Sturz einhandeln ?

Gruß
valvox

saverio
05.07.2010, 13:30
Wenn du in nen Positivsturz oder Nullbereich kommst entsteht daraus ein absolut unberechenbares Verhalten...

Haben wir schonmal ausprobiert.

Du brauchst nen gewissen Negativsturz, wenn auch keine -3 Grad....

moerf
05.07.2010, 13:33
Welche Nachteile würde ich mir denn mit dem jetzigen nicht korrekten Sturz einhandeln ?
@valvox,
definiere doch mal, was Du jetzt unter "nicht korrektem Sturz" verstehst?

Also Soll Werte zu Ist Werte posten, damit man sich überhaupt einmal ein Bild von der Angelegenheit machen kann!!

Steht das Rad senkrecht, gerade nach oben ?
Steht das Rad noch negativ, leicht schräg nach innen?
Steht das Rad schon positiv, leicht schräg nach aussen?

Positiven Sturz würde ich sofort wieder abändern.. mit neutralem Sturz könnte man leben, man muss aber deutlich schlechtere Kurvenlage (Straßenlage) in Kauf nehmen, während leicht negativer Sturz die Straßenlage in Kurven positiv beeinflusst.

valvox
05.07.2010, 13:40
hallo,

der Sturz ist noch leicht negativ, Werte muss ich heute abend mal vom Messausdruck ablesen.

Gruß
valvox

moerf
05.07.2010, 13:48
Mit den originalen Querlenkern war mir der Sturz von -3 Grad zu viel, mit den KW Querlenkern habe ich nun genau das entgegengesetzte Problem.

hallo,
der Sturz ist noch leicht negativ, Werte muss ich heute abend mal vom Messausdruck ablesen.

Wo wurden denn die Streben eingebaut? Oben oder unten?

valvox
05.07.2010, 13:57
Wo wurden denn die Streben eingebaut? Oben oder unten?

die Streben wurden wie von KW vorgegeben unten eingebaut . Ich mach heute abend mal Bilder.

Gruß
valvox

moerf
05.07.2010, 14:07
die Streben wurden wie von KW vorgegeben unten eingebaut . :king:
Ich mach heute abend mal Bilder.
jo, mach mal bitte...

Obschon sich dadurch an der Länge der Querstreben nichts ändern wird :(
Siehe Vor-vor-vortopic.. da wird nur rückrüsten auf OEM helfen :(

Sputnik®
05.07.2010, 14:17
Also ich hab die ja auch verbaut um dem Negativen Sturz entgegen zu wirken... aber in deinem Fall in Verbindung mit dem S-Line funktioniert das nicht.
Zu wenig Tieferlegung.

Frag aber doch mal bei KW selber nach wie weit man die allgemein verstellen kann, bzw. ob es eine größere/längere Verstellschraube zu haben ist bei denen.

valvox
05.07.2010, 14:21
:king:jo, mach mal bitte...

Obschon sich dadurch an der Länge der Querstreben nichts ändern wird :(
Siehe Vor-vor-vortopic.. da wird nur rückrüsten auf OEM helfen :(

Wenn ich mir durch die jetzigen Sturzwerte (poste ich heute abend) keine gravierenden Nachteile einhandel, bleiben die Streben wohl drin, evtl. kommt ja doch noch ein einstellbares FW (weitere -20mm gegenüber dem S-Line würden schon gut aussehen).

@Sputnik - KW habe ich schon angeschrieben

Gruß
valvox

G. STTark
05.07.2010, 14:55
Der verstellbare Querlenker von KW für die HA wird von KW nur in verwendung mit deren Gewindefahrwerken empfohlen.
Sinn der verstellbaren Querlenker ist weniger dem negativen Sturz engegen zu wirken als vielmehr die Spur wieder korrekt einzustellen...
Durch die Konstruktion der HA drehen die Räder bei extremen negativen Sturz vorne zu weit nach innen... bei mir wäre ich ohne die einstellbaren Querlenker mit der Spur völlig aus dem Einstellbereich gekommen...
http://www.ttfaq.de/forum/attachment.php?attachmentid=52209&d=1277759653

so ist der einstellbare Querlenker von KW richtig verbaut...

valvox
05.07.2010, 17:11
Hallo,
anbei die Bilder

524775247852479

rechte Seite sieht genauso aus.

Gruß
valvox

moerf
05.07.2010, 18:00
rechte Seite sieht genauso aus.
Gruß
valvoxah.. jetzt ja.. jetzt kann ich Deine Bedenken nachvollziehen.

Viele Möglichkeiten hast du leider nicht :(
Höchstens, dass KW ein etwas längeres Gewindestück für die Streben anfertig, um die Räder unten etwas mehr zu spreizen und trotzdem genügend Restgewinde in der Strebe zu erhalten.

1° sind 60´ (Winkelminuten), laut Messprotokoll fehlen 32´
Ärgerlich :(