PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips und Vorschläge Hifi Einbau...

Competition
13.11.2005, 10:03
So ich habe vor bei meinem TT diesen Winter noch einen Hifi Ausbau zu machen.
Allerdings soll das keine Ausbau werden wie Ihn die absoluten hifi Profis machen (so mit GFK usw. weil da kenne ich mich gar nicht aus) sondern mehr so mit Holz.
Auch werde ich da keine absoluten High End Produkte drankommen Fakt ist ich habe 2 Impulse FW-121 Subwoofer 1000 W max. und noch eine Magnat Endstufe (diese werde ich allerdings evtl. später für kleinere Mitteltöner die ziemlich direkt hinter die Sitze sollen verwenden) für die Impulse möchte ich noch ne 2 Kanal Hifonics bei ebay ersteigern.

Da ich natürlich keine Mega Hifi Freak bin wäre ich jetzt für Vorschläge,Tips,Bilder,Einbauhinweise,Designideen, Baupläne etc. dankbar !

Vorgaben sind

- Nur die Vorgegebenen Komponenten dazu gehören wie gesagt die 2 Impulse 30cm Subwoofer(sind Rot und sehen von hinten wegen dem riesen Magneten geil aus),1ne 2 Kanal Endstufe (wunsch Hifonics),1 flache Playstation 2 in silber, 1 Spannungswandler (glaub 600 oder 800 Watt) evtl. kann kleiner Monitor auch eingeplant werden.

- Möglichst Bauweise aus Holz da ich mich mit GFK usw. nicht sooo sehr auskenne und keinen Bock habe 14 Tage zu schleifen trotzdem soll es eine gewisse Showoptik haben.

- Möglichst nicht zuuuu kompliziert weil ich nur normale Kreissäge und Stichsäge habe (ok zur Not gibts hier auch nen Schreiner)

- Innenfarbe des Autos ist schwarz das Auto wird von aussen cremefarben und das Dach schwarz also sollten die Vorschläge(Tips) Bezugsmaterielien etc. farblich dazu passen.

- Subwoofer brauchen bei geschlossenem Gehäuse 44 Liter Volumen und beide zusammen dann 88 Liter

- Rücksitzbank kann draussen bleiben (kein muß)

So jetzt bin ich mal über Tips,Vorschläge,Designs,Baupläne und Einbauhinweise gespannt !

TTheFlash
13.11.2005, 21:23
Hi Competition
schau dir mal den Kofferraumausbau im Audi A3 vom Mr. Woofa an
http://www.mrwoofa.de/ unter Carhifi und dann Kofferraum A3.
Könntest die Gehäuse mehr geometrisch machen in der mitte zwischen die Lautprecher den Bildschirm und darunter Treppenförmig die Playstation und den Verstärker anordnen.
Kannst dir auch mal das hier anschauen
http://www.automagie.de/docs/show.php?at=einbauten&id=51
und den TT von Extrem TT
http://www.holger-audi-tt.de/
wenn du einen Schreiner an der Hand hast, eine Oberfräße zum runde Ausschnitte machen und Kanten abrunden wäre nicht schlecht.

Anbei mal eine Handskizze
http://i8.photobucket.com/albums/a40/ttheflash/Kofferr.jpg

Thomas
13.11.2005, 21:38
Tja wäürdeste bei mir um de Eck wohnen :mrgreen:

Competition
15.11.2005, 17:03
Also den Einbau von dem A3 find ich etwas freakig und auch wenns ne lustige Idee ist irgenwie sieht das ganze doch Schlampig aus ! Die Anlage von dem TT ist geil allerdings auch wieder GFK im Spiel das wollt ich vermeiden.

Deinen Vorschlag mit der Skizze find ich Prima ! Da sollten wir mehr ins Detail gehen welches Material ? Lautsprecherbox innen Dämmen Ja/Nein ? Lautsprecher aussen anflanschen oder innen ? Mit was wie beziehen ? usw.

TTheFlash
15.11.2005, 18:31
Ob du die Lautsprecher aussen anflanschen willst oder nicht hängt von dir ab

sind Rot und sehen von hinten wegen dem riesen Magneten geil aus
willst du die Magneten oder die rote Membrane sehen
würde die Lautsprecher aussen anflanschen, Gehäuse schön dicht machen Innen mit Acryl ausstreichen (Tipp von Guvi).
Das ganze in Schwarz beziehen oder lackieren, gibt sicher einen Klasse Kontrast zu dem Silber der Magneten, PS2 und der Hifonics.

Die Links waren eher als Anregung gedacht als zum direkten Nachbauen, auch der Extrem TT hat gute Ideen für dich eingebaut z.B. PS2 und Bildschirm zum Innenraum hin einbauen und die Rücksitzbank drausen lassen, im Kofferraum Lautsprecher und Verstärker einbauen

Competition
15.11.2005, 21:13
Ja am liebsten wäre mir wenn die Magneten sichtbar sin und die Membran nicht ! Aber wenns nicht anderst geht eben die Membran !?

Wie kommt den das wenn man Holz (ich geh von MDF aus oder ?) lackiert ? Das wird doch nix oder man sieht doch dann die Verschraubungen und den minimalen Versatz der Bretter oder ?

Welche Wandung soll ich den bei dem MDF nehmen ?

Patrick
15.11.2005, 21:51
naja, den Versatz kannste verspachteln und verschrauben kannst es mit nem Kantholz von innen aber ich denk mal MDF bekommst allgemein net so gut hin, des saugt die Farbe auf und wird eher matt...
Evtl. dann noch eher mit Folie bekleben oder so wenns nur ne grade Fläche is... die grosse Show ohne GFK wird denk ich mal relativ schwer... da kann man zwar schöne saubere Sachen machen aber das sich ne Traube um deinen Kofferraum bildet is eher unwahrscheinlich :wink:
Würde Dir wenns net schnöder Teppich werdn soll empfehlen das ganze mit Leder/Kunstleder zu überziehen sieht dann auch edel aus!

Competition
15.11.2005, 21:55
Hab ich mir auch schon gedacht Leder/Kunstleder zu nehmen ! Ist nur die Frage welche Farbe ? Schwarz ? Oder gibt es da andere Stoffe vielleicht die zu empfehlen sind Filz oder sowas ? Oder gar eine eine Mischung machen Leder / Filz ?

wolfi702
15.11.2005, 22:02
Wenn du was strapazierfähiges willst weil du deinen Kofferraum noch benutzen sollst fahr beim Sattler vorbei und hol dir Stoff der für Autoinnenräume geeignet ist... ich bin mit meinem nach mittlerweilen einigen PC-, TV- und sonstwas -Transporten immer noch hochzufrieden!

guvi
15.11.2005, 22:30
wennst aber bisschen auf show-and-shine machen willst unbedingt leder nehmen.

mit den normalen filzen, stoffen und teppichen wird das niemals so gut aussehen. ich hab den jetzigen ausbau in 2farben-leder und gebürstetem alu. sieht zwar nicht so spektakulär wie gfk aus.... aber ist auch weniger arbeit beim erstellen.

der seat davor war auch 2farbig geledert.

TTheFlash
15.11.2005, 23:28
@Competition
genau so hab ich es gemeint, die Spulen des Sub nach aussen.
Bei entsprechender Verarbeitung ist bei MDF eine Schellackoberfläche möglich. Ich persönlich würde aber auch zu Leder raten möglichst in schwarz.
Vieleicht noch ein bisschen Beleuchtung hinzunehmen und verdeckt einbauen.

Patrick
15.11.2005, 23:51
gibt auch elastisches Kunstleder im Car-Hifi bereich, das läst sich auch um Rundungen ziehen...
Farben gibts ewig, ganz nach geschmack...
http://www.kunstledershop.de/

Competition
16.11.2005, 12:01
Wie funktioniert das wenn ich den Subwoofer so anflansche das der Magnet aussen ist muß ich dann trotzdem das Volumen nehmen (quasi geschlossene Kiste z.b 40 Liter und dann den Subwoofer einfach so anschrauben das die Front des Subwoofers in die Kiste schaut oder ? Ist dann der Kofferraum das Volumen des Subwoofers ?

Was haltet Ihr von einer Mischung also teils Alcantara teils Leder ?

guvi
16.11.2005, 12:54
kannst den woofer nachtürlich auch invers einbauen... volumen braucht er so oder so das gleiche. wenn der korb nach aussen zeigt, ersparst dir bei der berechnung sogar das eigenvolumen abzuziehen.

wenn du den woofer invers verbaust achten... das das ausgeschnittene loch groß genug für die membran ist... da die beim überschwingen sonst an der holzplatte streift. das würde der woofer nicht lange mitmachen.

drum am besten mit ner kreissäge schön rausfräsen, damit keine kanten und ecken entstehen.

druck wirst natürlich durch den einbau auch ein wenig verlieren... aber das hält sich in grenzen. und außerdem kommts ja dem show-and-shine effekt zu gute.

in unserer "bande" bauen sehr viele invers ein.

High Voltage
16.11.2005, 13:09
Du musst die Gehäuse auf jeden Fall von innen lackieren, entweder mit ganz normalem Lack, oder mit Unterbodenschutz. MDF ist luftdurchlässig!

Du kannst dir ja mal meinen Einbau ansehen, nur aus MDF und mit Nadelflies bezogen. Bei dem ganzen Equipment, das du einbauen möchtest, und 88 Liter für die Subgehäuse wird es aber verdammt eng im Kofferraum.

http://www.forum.ttfaq.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2908

Competition
16.11.2005, 15:29
Muß ich den die Gehäuse von einander abtrennen oder kann ich auch ein großes mit 88 Liter bauen wo quasi beide drin sind ?

Ja ist mir klar das es Eng wird deswegen möchte ich ja evtl. die Rücksitzbank ganz draussen lassen !

High Voltage
16.11.2005, 15:40
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das du bei einem gemeinsamen Gehäuse für die Subs nicht das doppelte Volumen eines Einzelgehäuses benötigst. Vor meinem Umbau hatte ich mich mit Alex beraten und er meinte das für jedes Einzelgehäuse 30 - 35 Liter nehmen soll und für ein gemeinsames Gehäuse 50 Liter.
Wenn du schon so weit gehen möchtest die Rückbank draußen zu lassen, dann würde ich aber doch mal ein paar Versuche mit GFK machen. Da du vor hast das ganze mit Leder zu beziehen muss es ja nicht ganz sooo glatt geschliffen werden, wie bei einer lackierten Oberfläche.
In irgendeiner Car-Hifi Zeitschrift stand mal ein blauer Porsche GT2, der hatte das Sub-Gehäuse direkt hinter den vorderen Sitzen. Wenn ich mich richtig erinnere war der Einbau von Automagie und auch aus MDF gemacht....sah richtig gut aus. Marc hat die Ausgabe doch bestimmt zuhause...

MarcTT
16.11.2005, 15:44
hm, ich ahbe letzens alle hifi-zeitung entsorgt, waren insgesammt 5 Jahrgänge Autohifi/Car-hifi ......
hm, würde es aber aiuch mit GFK machen, Grundgerüst MDF dann mit GFK überspannen fertig ;)

High Voltage
16.11.2005, 16:03
Kann man aber auch auf der HP von Automagie sehen:

http://www.automagie.de/docs/show.php?at=einbauten&id=59

Competition
16.11.2005, 19:22
Hab mir auch schon überlegt die Subwoofer direkt hinter die Rücksitze zu bauen also einen für Fahrer und einen Für die Beifahrerseite.
Dann muß ich nur noch überlegen was iahc aus dem Kofferraum mache ?

Was da natürlich geil wäre so Showmäßig eine ganze Batterie 20cm Subwoofer so kleine 4 Stück oder so und das Showmäßig aufgebaut das wäre natürlich auch cool.

Wo bekomme ich den so Alcantara und so Zeugs her gibts da irgend eine Seite ? Wo kauft Ihr den das GFK und Harz etc. ?

Wie forme ich den Untergrund auf den ich das GFK laminiere ?

Wie Dick macht Ihr die Wandungen der MDF Boxen ?

TTheFlash
16.11.2005, 21:42
schau dir mal den Tread hier an
http://www.planetcarhifi.de/thread.php?threadid=8737

TTron
17.11.2005, 09:30
Also ich habe bislang gute Erfahrungen mit www.bootsservice-behnke.de oder über Ebay beim Verkäufer Rossfisch gemacht. Behnke liefert recht schnell, Rossfisch hatte ich mal gewählt weil ich kurzfristig noch Harz brauchte und es da direkt abholen konnte.

Die Unterkonstruktion macht man normalerweise aus Holz und bespannt diese mit Formvlies, das dann mit Harz getränkt wird. Nach dem Aushärten laminiert man je nach Bedarf noch mehrere Schichten Glasfasermatten drauf. Die Dicke der Sub-Gehäuse hängt im Grunde davon ab wie groß diese sein müssen, bzw. wie groß die Subs sind. Zu dick gibt es nicht ;-) .. zu dünn schon ... bei großen Gehäusen sollte man diese auch innen noch durch Streben versteifen.
22er MDF sollte locker ausreichen ... meins hat auch nur 16mm MDF.

Wichtig ist das du VORHER weißt was du willst und auch was du an Gehäusevolumen benötigst, das wiederum setzt voraus das du weißt welche Subs du wie verbauen willst (Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass) und das hängt dann wieder von der Musik ab die du hörst ;) . Die Abmessungen der Verstärker wären natürlich auch noch sinnvoll, damit man diese in die GFK Landschaft mit einplanen kann. Die Verstärker sind natürlich passend zu der Musik bzw. den Subs zu wählen! ;)

Alcantara ... tja, das Problem ist Originalen Stoff zu bekommen, das ist nämlich unmöglich. Bei Leder siehts schon etwas anders aus ...

Alcantara z.B. hier: http://www.ulli-liebrich.de/ , Kunstleder: http://www.kunstleder.com/kunstleder.html ... gibt da aber sicher noch mehr ... www.google.de :)

Competition
17.11.2005, 10:28
Aha cool danke für die Links.

Also wie gesagt ich habe die 2 Impulse Subwoofer und höre am liebsten Black,Soul usw. (also 50cent,Nelly,Usher usw.) was nehm ich da am besten für Verstärker ?
Das Volumen steht bei den Subwoofern dabei und da gibt es unterschiede ob mit oder ohen Bassreflex.
Ok also mind 16mm MDF ! War heute bei uns im Bauhaus und da gibts kein MDF wo krieg ich den die platten her ?

Formvlies gibts auch bei Behnke ? Ich frag mich nur wie bekomme ich so eine schön geformte unterkonstruktion hin die cih dann überlaminiere wie soll ich geschwungene Formen aus Holz bauen ???

High Voltage
17.11.2005, 10:33
Poste mal die genaue Bezeichnung der Subwoofer.
Für das Gehäuse solltest du besser 19 mm MDF nehmen und für die Frontplatte (da wo die Subs montiert werden) 22 mm oder noch dicker.
MDF sollte es eigentlich in jedem Baumarkt geben, versuch es mal bei einem anderen.
Die schön geformte Unterkonstruktion mußt du dir schon selber basteln :arrow: Holz, Stichsäge...und loslegen. :wink:

Competition
17.11.2005, 10:36
Ach Du Scheiße ! Ok glaub GFK werd ich wohl echt nicht benutzen :wink:

Subwoofer heißen...

IMPULSE US ACCUSTICS FW-121 1000W max Freeair Subwoofer.

Empfohlenes Volumen laut Beiblatt 49 Liter geschlossen und 42 Liter mit Bassreflex

TTron
17.11.2005, 10:42
Naja .. ich sag doch .. je dicker je besser ;) aber mind. 16mm ...

Mach dir erst mal ein paar Gedanken wie die Oberfläche überhaupt aussehen soll ... dann bastelst du dir ein Konstrukt aus Holz, machst Verstrebungen usw. und kannst dann mal das Flies drüber legen und schauen wie die Form in etwas aussehen wird. Im Notfall mit "Kaninchendraht" die ganze Sache ein wenig in Form bringen. Alles andere mußt du dann später nachträglich aufbauen oder mit Spachtel lösen.

Formvlies gibts bei Behnke leider nicht ... zumidest habe ich das beim letzten Mal nicht entdecken können.

Zu den Lautsprechern ... Freeair? Freeair heißt eigentlich ohne Gehäuse ... mal sehen was sich dazu finden läßt. Achso ... bei Black/Soul auf jeden Fall Bassreflex.

High Voltage
17.11.2005, 10:44
Was möchtest du denn maximal für eine Endstufe ausgeben?
Anstelle von Formvlies kannst du auch ein altes Betttuch nehmen.

TTron
17.11.2005, 10:55
Davon mal abgesehen ... wie kommst du auf diese merkwürdigen Subs? Nur weil die "gut" aussehen und 1000w dran steht? Hast du die schon gekauft? :roll: :roll: ... ich persönlich würde die nicht verwenden, aber darum gehts hier ja nicht ;)

MarcTT
17.11.2005, 10:57
Anstelle von Formvlies kannst du auch ein altes Betttuch nehmen.
Genua, Formvlies ist schweinetuer und nciht unbedingt besser. Der Vorteil ist, dass man recht schnell hohe Wandstäkren erreichen kann. aber probier einfach mal

High Voltage
17.11.2005, 10:58
Ich wundere mich auch schon darüber...vor allem über "Freeair".

MarcTT
17.11.2005, 11:03
naja, zwar Free Air, aber geben selber Gehäusegrößen an.
Tststs
Hab emal was im Netz gefunden:
Subwoofer 1000 W

Free Air
rote Aluminium-Membran , roter Alu-Gußkorb

doppelt belüftete Spule , vergoldete Terminals

Gummisicke , 80oz Magnete

Technische Daten :

Modell FW-121 , max.Belastbar 1000W

RMS-Belastbarkeit 500W , Einbautiefe 160mm

Impetanz 4 Ohm , Frequenzgang 20Hz-1,5KHz

SPL 89 dB , Durchmesser 12" / 300mm

High Voltage
17.11.2005, 11:58
Grundsätzlich würde ich sagen: Lieber nur einen Sub, dafür aber einen besseren. Bitte nicht böse sein.
Wenn sie es dann aber sein sollen und an einer Hifonics angeschlossen werden sollen:

Hifonics BX 1000 MKII

Die bringt 750 W an 2 Ohm und ist mit etwas Glück für ca. 400 € zu haben.

Competition
17.11.2005, 12:01
Naja die Subs hab ich schon hab ich günstig ergattert.

Wieviel ich für ne Endstufe ausgeben möchte ? Keine Ahnung sagt mir welche gut sind und vielleicht komm ich da günstig über ebay an welche ran !

Ja Hauptsächlich hör ich black aber ab und an leg ich auch mal ne alte Rock CD rein oder auch Freestyle,Dancefloor je nach Lust und Laune mit Schatz ab und an auch Schmuse Musik :wink:

Ja mich hat das auch gewundert es steht Fett Free Air drauf aber geben trotzdem Gehäusevolumen an.

Also Ihr meint ich soll aufjedenfall mit Bassreflex ? Gibts da ne Vorschrift wie groß das Loch bzw. das Rohr sein soll und wie tief das ganze reingehen soll (das Rohr mein ich) ?

Also auf dem Beiblatt stehen folgende Sachen :

Nominal Diametter (mm) 300
Voice Coil (mm) 50
Magnet Weight (oz) 80
Power Rating (Watts max) 1000
Nominal Impendance (ohms) 4
Dc Resistance (ohms) 3,2
Free Air Resonanz (fs Hz) 31
Qm 3,56
Qe 0,6
Qt 0,51
X-Max (mm) 25
SD (SqCM) 0,0491
Equtv Volume (DB) 87
Minimum Mounting Depth (IN.) 5,7
Equtv Volume (Liters) Vas 43
Minimum Mounting Depth (cm) 14,5
Nominal Diameter (inch) 12

Sealed Enclosures FW 121 (geschlossen)

FW-121 49L 416mmx356mmx318mm

Ported Enclosures FW 121 (Bassreflex)

FW-121 42L 432mmx333mmx299mm Port 100mmx220mm

IF USING MORE THAN ONE SUBWOOFER IN A COMMON ENCLOSURE:
TWO SUBWOOFER : DOUBLE THE REQUIRED VOLUME,DIMENSIONS AND PORTS (aha ich soll bei 2 Subwoofern Volumen verdoppeln)

So also das steht auf der Anleitung des Subwoofers ich hoff dmait kann jemand was anfangen !

Welche Versärker empfehlt Ihr ?

Competition
17.11.2005, 12:04
Also ich hab die Dinger ja schon also mach ich die auch rein.

Ich kann die Teile ja später wieder austauschen gegen andere wenn Kohle vorhanden ist.

Uff die Hifonics ist ja ganz schon teuer ich hoffe die kostet günstig 400 € neu oder ? Dann krieg ich die auf ebay evt. günstiger !
Habt Ihr alternativen was Endstufen angeht evtl. Preis/Leistung günstig sind muß nicht unbedingt teurer Name sein würde die eh so verbauen das man die nicht sieht.

High Voltage
17.11.2005, 12:08
Wie schon geschrieben:

Hifonics BX 1000 MKII als Verstärker

Gehäusegrößen hast du ja auch schon: 432 mm x 333 mm x 299 mm, die kannst du natürlich ändern, solange du zum Schluß auf's gleiche Volumen kommst. Die Größe des Rohres (Port) hast du auch schon: 100 mm x 220 mm. Da du das Volumen bei einem Gehäuse für beide Subs verdoppeln musst, würde ich jedem sein eigenes spendieren, das bringt mehr Stabilität.

High Voltage
17.11.2005, 12:10
Alternative zur Hifonics:

Carpower Wanted 1 800 D....hat ca. 800 W an 2 Ohm und ist teilweise für 250,- € zu haben.

TTron
17.11.2005, 12:18
Es geht ja nicht nur um den Namen, sonder auch darum das die Stufe auch in der Lage ist das zu leisten was die Subs benötigen ...

Die Angabe für das BR Rohr ist doch schon dabei (Port 100mmx220mm) und ja, wenn du 2 Subs in einem gschl. Gehäuse benutzt, dann verdoppelt sich da Volumen und die Anzahl der Ports.
Ist normal bei JEDEM Subwoofer so und nicht wie weiter oben steht das man dann das Volumen nicht unbedingt verdoppeln muss. Ist eben auch immer eine Klangfrage und wie das Gehäuse von der Frequenz her angepasst werden soll.

Ich würde sagen das der Port 10cm Durchmesser hat und 22cm lang ist.

Wenn du "erst mal" diese Subs verwenden willst, dann hast du aber später das Problem, das die neuen Subs dann auch mit der alten Konstruktion klar kommen müssen ...

High Voltage
17.11.2005, 12:32
Ist normal bei JEDEM Subwoofer so und nicht wie weiter oben steht das man dann das Volumen nicht unbedingt verdoppeln muss.

Deshalb hab ich ja aucch geschrieben das ich mir nicht 100%ig sicher bin. :P :wink:

TTron
17.11.2005, 12:48
Ja sorry .. hatte eben etwas länger zum Antworten benötigt, wollte das nur noch mal klar stellen.

Die Carpower Endstufen sind zwar günstig, liefern aber oft nicht die angegebene Leistung. Die beiden Subs wollen mit 500RMS betrieben werden und ich denke bei der Größe muss das auch sein, sonst bringste die nicht zum Klingen ... wenn du schon keine anderen Subs verbauen willst, dann schaff dir wenigstens ne vernünftige Endstufe an.

Competition
17.11.2005, 12:49
Also kommen tauglich nur der Carpower und der Hifonics Verstärker in frage ? Oder gibts noch brauchbare ALternativen ?

High Voltage
17.11.2005, 12:53
Brauchbare Alternativen gibt es eine ganze Menge, die Frage ist nur wie sie in Kombination mit deinen Subs klingen....und die wird vermutlich niemand beantworten können.

Competition
17.11.2005, 12:55
Ist der Carpower 2/600 auch zu brauchen ? der 1/800 ist doch ein 1 Kanal oder ? Ich kann doch nen 2 Kanal nehmen und beide Subs dranhängen oder ?

Competition
17.11.2005, 12:56
Aha ! Aber es gibt doch bestimmt mehrere die den Subwoofer verbaut haben da gibts doch bestimmt erfahrungsberichte ? Wie und wo find ich sowas ?

TTron
17.11.2005, 13:01
Die Subs haben nur eine Schwingspule mit 4 Ohm oder zwei?

Wenn du die parallel schaltest und die Endstufe gebrückt betreibst, dann brauchst du auf jeden Fall ne Endstufe die 1 Ohm stabil ist oder du betreibs die beiden Subs an je einem Kanal, dann brauchste ne Endstufe, die 2x400W bei 4 Ohm liefert.

Naja, die Erfahrungsberichte die ich bislang gelesen habe möchtest du sicher nicht lesen ;)

z.B.

die impulse ist nicht so der bringer.da bekommt man mehr bass wenn man mit einem knüppel auf eine mülltonne schlägt.

High Voltage
17.11.2005, 13:02
Du kannst auch die 2/600 nehmen aber die liegt preislich wie die Hifonics...das würde ich eher die Hifonics nehmen.
Nimm' eine Mono Endstufe und schließe die beiden Subs parallel an, so daß sie auf 2 Ohm kommen.
Es gibt bestimmt Leute, die diesen Sub verbaut haben, ich hab das Teil aber bis heute noch nie gesehen. Versuch es mal hier: *klick* (http://www.autohifi-w.de/forum/)

Competition
17.11.2005, 13:21
@TTron: aber vielleicht haben genau die eine zu kleine Endstufe gewählt ?

Ja ok dann gescheite Endstufe dann nennt mir doch mal eine paar kann doch dann nicht nur die Hifonics sein oder ? Wobei ich keinen Bock habe nur nen Namen zu zahlen !

MarcTT
17.11.2005, 13:27
Die Carpower hat schon ordentlich Leistung und ist nicht sooo teuer.
Leider habe ich von Bass Endstufen nciht so di8e Ahnung, und gehört aheb ich auch kaum welche. aber ich werde mal nachsehen was da in den Zeitungen so empfohlen wird

High Voltage
17.11.2005, 13:30
die impulse ist nicht so der bringer.da bekommt man mehr bass wenn man mit einem knüppel auf eine mülltonne schlägt.

Aua! :|
An deiner Stelle würde ich es mir nochmal überlegen, ob du die Impulse nicht wieder verkaufst und dir was anders zulegst. Wenn du beim Einbau so viel Aufwand treibst und dann mit dem klanglichen Ergebnis nicht zufrieden bist ärgerst du dich grün und blau.
Meine Empfehlung der Hifonics kam daher, da du in deinem ersten Post geschrieben hast, daß du eine Hifonics haben möchtest.

Was richtig gut geht:
Audison LRx 1.400 + JL Audio 12W6v2-D4
Die Kombi hab ich mal in einme Golf 4 gehört und das kam richtig gut, sehr guter Klang und sehr hohe Pegel...ist nicht ganz billig, hab's im Paket für 899,- gesehen.

Competition
17.11.2005, 13:50
Das Problem ist nur das für den Mega Hifi Bau keien Kohle da ist ich will nur mit den vorhandenen Komponenten das beste rausholen (ok evtl. ne starke Endstufe von ebay dazu) und da sind eben die Impulse schon eingeplant.
Aber alle Erfahrungsberichte im Netz die ich gefunden habe und negativ waren waren die Endstufen viel zu klein und zu schwach ! Ich denke wenn da Ordentlich feuer kommt wird auch der Subwoofer entsprechenden Bass machen.

Also als mögliche Endstufen hatten wir

Carpower 1/800 oder 2/600
oder
Hifonics BX 1000 MK II

weitere alternativen die vielleicht kein Vermögen kosten

Wie gesagt wenn mir das ganze nicht gefällt kann ich ja andere Subs kaufen das Volumen der Gehäuse zu verkleinern ist ja kein Problem.

Stopft man eigentlich die Gehäuse noch mit so Watte oder so nem Zeugs aus ?

guvi
17.11.2005, 13:57
ein gehäuse sollte normal gedämmt werden z.b. mit acryl!

am besten gleich beim einbau die kanten extrig davor nochmal mit siliko verschmieren, damit die kiste auch 100% dicht wird.

und dann zusätzlich wird die kiste noch mit muhwolle ausgefüllt.

solltest du dann mal das volumen verkleinern müssen, einfach styopo/styrodur blöcke ins gehäuse rein.

High Voltage
17.11.2005, 13:58
Noch eine Alternative für einen Verstärker: Audison LRx 1.400 wie schon in meinem Posting zuvor. Damit hast du was richtig gutes! Da wird es aber auch schwer ein günstiges Angebot zu finden. UVP ist 499,- , genau wie die Hifonics.

Das ein Gehäuse nochmal extra gedämmt werden soll höre ich jetzt zum ersten Mal. Meines Wissens kann man Dämmwolle reinstopfen, um das Volumen zu "vergrößern", wenn das Gehäuse zu klein ist. Ich lasse mich da aber gerne eines beseren belehren. Bei mir ist zumindest keine Dämmwolle drin. Besonders wichtig ist halt das du die Innenkanten nochmal mit Silikon (ich hab Montagekleber genommen) abdichtest und die Innenwände versiegelst (mit Lack, Unterbodenschutz, o.ä.).

mullei
17.11.2005, 14:11
die carpower 2/600 ist richtig gut für ihr geld. diese hatte ich im a3 drin angeschlossen war ein emphaser extreme 700rws kiste. mit dieser zusammenstellung hatte ich 139,8 db rausgekitzelt :twisted: :twisted: :twisted:

danach habe ich noch ein heckcompo eingebaut und die 4kanal carpower verbaut diese fand ich auch net schlecht. bis sie mir eine woche später alles gemopst hatten :cry:

jetzt habe ich im keller noch ein emphaser 2190 und ein helix powercap liegen was ich vieleicht oder auch nicht bei mir einbauen werde.

TTron
17.11.2005, 14:16
Also lackieren muß man da nix .. MDF läßt keine Luft durch ... son quatsch ;) .. zumindest nicht so viel das man es bemerken würde und schon gar nicht in der Dicke.

Silikon ist Gift für die Lautsprechersicken!!! NIEMALS mit Silikon arbeiten .. am besten nur Montagekleber verwenden. (Muh)-Wolle kann man rein stopfen um evtl. virtuell etwas mehr Volumen heraus zu holen. Was man machen kann, ist den Inneraum mit Brax oder irgendeinem anderen Dämmzeugs einzustreichen und verwechselt bitte nicht Dämmung und Dämpfung ;)

Ach so .. und wenn schon, dann würde ich die Hifonics nehmen .. dann haste etwas, auf das du später mal aufbauen kannst wenn wieder Kohle für vernünftige Subs da ist.

High Voltage
17.11.2005, 14:20
Das MDF Luft durchlässt hab ich nicht nur schon von zwei Car-Hifi-Händlern gehört, sondern auch von 'nem ehemaligen Lehrer von mir und der war Schreinermeister.

TT-limited
17.11.2005, 15:43
Als (Sub-)Endstufen kann ich auch die Produkte der Firma Steg empfehlen:

z.B. QM 220.2x oder QM 310.2x (die habe ich selbst)

Entweder als Stereo-Enstufe oder Mono-gebrückt einsetzbar.

Schieben richtig Leistung und sind stabil dabei, ordentliche Stromverkabelung sollte natürlich schon sein, so ab 35mm2 ;-)

So long, Ralf

-----------------
Der gelbe ABT

TTron
17.11.2005, 15:49
Naja, eine Steg ist nicht schlecht .. und für den der das Geld hat sicher auch interessant ... aber die 310.2 kostet zw. knapp 700,-€ ... die 220 paßt dann schon eher, liegt aber auch bei 469,- € ... leider keine Info zu finden, ob die im Brückenbetrieb auch mit 2 Ohm läuft ... was ja 1Ohm/Kanal bedeutet.

MarcTT
17.11.2005, 15:50
Klar, Steg ist ne Ansage, aber die sind eigentlich zu fein für den Subwoofer Betrieb, sind eher für Frontysteme. Für den Sub ne schöne kräftige Endstufe wie die Carpower, die ahlte ich für sowas echt sehr geeignet.

TT-limited
17.11.2005, 15:59
Naja, eine Steg ist nicht schlecht .. und für den der das Geld hat sicher auch interessant ... aber die 310.2 kostet zw. knapp 700,-€ ... die 220 paßt dann schon eher, liegt aber auch bei 469,- € ... leider keine Info zu finden, ob die im Brückenbetrieb auch mit 2 Ohm läuft ... was ja 1Ohm/Kanal bedeutet.

Stereo laufen die Steg's an 2 Ohm, Mono gebrückt offiziel nicht, aber mit guter Stromversorgung (50mm2) habe ich schon einige beim DB-Drag damit gesehen, aber auf eigene Gefahr ;-)
Sie haben aber einen Abschaltschutz, bei mir läuft die 320.2x mono an 3,2 Ohm und liefert da ca. 1300 Watt RMS (!).

Ich habe meine Steg gebraucht bei Ebay gekauft. Da muss mal schauen, da bekommt man sie meistens für ca. 60% vom Neupreis.

So long, Ralf

-----------------
Der gelbe ABT

TTron
17.11.2005, 16:05
2 Ohm sind aber mit den Subs nicht machbar, so weit ich das gesehen habe sind das 4Ohm mit 1 Schwingspule. Wenn es Doppelschwinger wären mit je 4Ohm, dann würds gehen.

TTheFlash
20.11.2005, 10:28
schau dir mal den Anfang des Thread´s an vieleicht hast du ja eine Möglichkeit daran zukommen.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=11630

Patrick
20.11.2005, 19:22
Jo, ich habs net komplett durchgelesen aber is der MM in Weiden, nördl. Oberpfalz/ Nordbayern....
Könnte die Teile evtl. orgen...