PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenumbau 1.8T auf 3.2er Bremse VA

asterix23790
29.06.2010, 12:44
Hi Jungs,

ich hab mal ne Frage.

Ist es Plug and Play möglich die vordere Bremsanlage von

Vorne 312 x 25 auf Vorne 334 x 32 umzubauen.

Hätte die Möglichkeit Scheiben, Scheibenblech und Sättel zu bekommen.
Will aber nix an der VA ändern, sondern würde es nur machen wenn es Plug and Play gehen würde. Wenn man die Bremsleitungen tauschen muss, dann ist das natürlich auch kein Problem.

Danke!

Paradan09
29.06.2010, 12:48
Wenn die Bremse vom 3.2er TT ist, passt es Plug and Play inklusive Leitungen. Wenn es eine R32 Bremse ist, dann passen die Leitungen nicht ganz, da der Halter im Radhaus etwas anders ist (Durchmesser knapp nen Millimeter zu klein). Kann man aber nachbiegen.

Nightcrawler
29.06.2010, 12:51
Bremsleitungen könnte passen, das weiß ich aber nicht.

Was definitiv passt, sind die Scheiben die gehen schon mal plug & play.
Für Die Bremssattel brauchst du entweder einen kleinen Adapter der nur ziwschengeschraubt wird.
Das ist aber auch das schlimmste Übel dann.

Ansonsten ist das ein relativ leichter umbau, spiele auch mit dem Gedanken:)
Deswegen das geringe Wissen, was ich mir zu dem Thema bisher anlesen konnte.

Alle Angaben ohne :D Ihr wisst schon..
Gruß

//EDIT:D DA war doch noch jemand schneller

asterix23790
29.06.2010, 13:00
@ Paradan09
Ja, es ist die Bremse eines 3.2er TT.
Gut, dann bin ich ja beruhigt.
Dann werd ich das mal für den Winter einplanen. Will die Sättel noch rot lackieren, damit sie zu den hinteren passen.

papayaTT
29.06.2010, 13:43
Bremsleitungen könnte passen, das weiß ich aber nicht.

Was definitiv passt, sind die Scheiben die gehen schon mal plug & play.
Für Die Bremssattel brauchst du entweder einen kleinen Adapter der nur ziwschengeschraubt wird.
Das ist aber auch das schlimmste Übel dann.

Ansonsten ist das ein relativ leichter umbau, spiele auch mit dem Gedanken:)
Deswegen das geringe Wissen, was ich mir zu dem Thema bisher anlesen konnte.

Alle Angaben ohne :D Ihr wisst schon..
Gruß

//EDIT:D DA war doch noch jemand schneller

was denn für einen Adapter? Das passt ohne Adapter :)

Bluewonder
29.06.2010, 20:11
Darf man fragen warum grad die 3.2er bremse?
Ne teurere was ersatzteile angeht kann man sich ja fast nich aussuchen..
1scheibe 320€ und der Satz beläge au was um die 340€ (original)
Und original am 3.2 er find ich die Bremsleistung au ned so prall.. (kann au am gewicht vom 3.2er liegen)

Da gäb es doch bestimmt au was von Brembo MOV´it oder AP Racing was dann richtig ist wie Ankerwerfen ;-)

Michael Schuler
29.06.2010, 21:48
Darf man fragen warum grad die 3.2er bremse?
Ne teurere was ersatzteile angeht kann man sich ja fast nich aussuchen..
1scheibe 320€ und der Satz beläge au was um die 340€ (original)
Und original am 3.2 er find ich die Bremsleistung au ned so prall.. (kann au am gewicht vom 3.2er liegen)

Da gäb es doch bestimmt au was von Brembo MOV´it oder AP Racing was dann richtig ist wie Ankerwerfen ;-)

Die Preise von den 3,2er Teilen sind ja mal der Hammer!
Bei Brembo oder MOVIT wäre ich auch vorsichtig, weil die Verschleißteile auch sehr teuer sind. Eher würde ich zu der Porsche 993 Turbo Bremse tendieren. Die Scheiben kosten beide ca. 500 Euro und der Satz Beläge etwa 200 Euro. Außerdem bekommt man die Teile bei jedem Porsche Händler. ;)

FloBS
30.06.2010, 07:30
Am 1,8T Frontler leistet die 3.2er Bremse schon sehr ordentliche Arbeit. Vollkommen ausreichend. Ich fahre diese ja auch. Die 300kg weniger Gewicht gegenüber dem Sechszylinder machen sich sehr bemerkbar.

Im Übrigen bekommt man für die Bremse die Beläge für ca. 100 Euro und die Scheiben für ca. 200 Euro je Stück. Ich bin mit gebrauchten Scheiben locker 30tkm gefahren, also von daher ist das alles gar nicht so teuer. Man darf das Material nur nicht direkt bei Audi kaufen.... ;)

asterix23790
30.06.2010, 12:56
Warum ich wechseln möchte hat mehrere Gründe.
Ein Grund ist, dass ich dieses "gebastel" mit Spurverbreiterungen, etc. nicht will. Der Hauptgrund ist einfach dass alles Plug and Play paßt. Und wie mein Vorredner schon sagte, ist der 1.8 auch deutlich leichter, und das macht sich beim Bremsen schon deutlich bemerkbar. Masse schiebt eben :-)

Was mich an der "kleinen" Bremse stört ist, dass sie relativ schnell an ihr thermischen Grenzen kommt. Und da die Scheiben
des 3.2er deutlich dicker und und im Durchmesser ein wenig größer sind, haben sie auch ein größeres Wärmekapazität.
Sprich mehr Reserve. Man sagt, pro Kilo Stahl, ca. 50°C mehr Wärmekapazität/ Reserve in der Bremse.

FloBS
30.06.2010, 13:46
Das passt auch alles soweit, aber was soll das mit Spurverbreiterungen zu tun haben?

tomcartex
30.06.2010, 13:57
Das passt auch alles soweit, aber was soll das mit Spurverbreiterungen zu tun haben?

Ich denke, er meint zwecks Einpresstiefe, wenn er zB. ne Porschebremse fährt. Oder Adapter im Falle eines anderen LK.

FloBS
30.06.2010, 14:05
Ja ok, er meint wohl, dass er bei einem größeren Sattel wohl Verbreiterungen bräuchte...

asterix23790
30.06.2010, 15:45
Ja, ihr beide habt recht. Das ist der eine Grund. Der andere Grund ist, dass sich die eingeleiteten Achskräft ändern. Das stört.

asterix23790
30.06.2010, 16:25
Das stört mich, weil sich das Fahrverhalten bzw. auch das Gefühl fürs Fahrwerk verändert.

FloBS
30.06.2010, 17:58
Das wird sich mit der 3.2er Bremse auch ändern, ich glaub allein die Scheibe wiegt das Doppelte...

papayaTT
30.06.2010, 19:07
Das stört mich, weil sich das Fahrverhalten bzw. auch das Gefühl fürs Fahrwerk verändert.

aber du bist doch in der Lage, dich an die neue Situation zu gewöhnen!?

Soo gravierend ist der Unterschied auch nicht mit Distanzscheiben. Wie Flo schon sagt, wirst du auch die zusätzliche Masse an der Vorderachse durch die größere Bremse merken. Denke, dass sich das mehr auswirkt, als Spurplatten

FloBS
30.06.2010, 23:21
Also ich kann nicht sagen, dass sich das schlechter fährt, ich meine sogar etwas mehr Spurtreue in Kurven bekommen zu haben... abgesehen davon ist der TT egal was man macht ein untersteuerndes Auto und von richtig sportlich noch eine Ecke weg...

asterix23790
30.06.2010, 23:42
Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :D

Und wie bei so vielen anderen Themen auch, entscheidet auch wieder ein wenig
der persönliche Geschmack.

FloBS
01.07.2010, 07:30
Wer das EINE will, muss das ANDERE in Kauf nehmen... ;)

DaTTBo
01.07.2010, 08:15
Die Preise von den 3,2er Teilen sind ja mal der Hammer!
Bei Brembo oder MOVIT wäre ich auch vorsichtig, weil die Verschleißteile auch sehr teuer sind. Eher würde ich zu der Porsche 993 Turbo Bremse tendieren. Die Scheiben kosten beide ca. 500 Euro und der Satz Beläge etwa 200 Euro. Außerdem bekommt man die Teile bei jedem Porsche Händler. ;)

Das die Porsche 993 auch eine brembo ist is dir aber schon klar ja? und so viel mehr oder weniger zahlst du auch für die backen nicht

moerf
01.07.2010, 08:35
Das die Porsche 993 auch eine brembo ist is dir aber schon klar ja? und so viel mehr oder weniger zahlst du auch für die backen nicht

BREMBO GT Junior, ein erfragtes, zugegebenermaßen schlechtes, Angebot für die Teilepreise:

1 Scheibe ca. € 190,- (320x28mm)
1 Satz Bremsbeläge ca. € 260,-

TTAndy274,4
01.07.2010, 15:30
... abgesehen davon ist der TT egal was man macht ein untersteuerndes Auto und von richtig sportlich noch eine Ecke weg...
aber nur bei deinem ollen Frontkratzer :D

FloBS
01.07.2010, 16:26
aber nur bei deinem ollen Frontkratzer :D

Du weißt schon was untersteuern bedeutet??? :lach:

TTAndy274,4
01.07.2010, 16:32
Hab gedacht wenn er über die Vorderachse schiebt inner zügig gefahrenen Kurve?:oops:

FloBS
01.07.2010, 16:40
Soweit richtig... und das macht deiner genauso... nur beim rausbeschleunigen ist der 4motion besser...

Maddin mit TT
01.07.2010, 16:48
nö 4 motion greift nicht nur beim durchdrehen der räder, also kann es auch in der ganzen Kurve aktiv sein und somit ne bessere spur bieten, aber wie gesagt "kann" :P

FloBS
01.07.2010, 17:14
jaja, wie sportlich ein TT ist wissen wir ja alle...

CABRIO79
01.07.2010, 17:16
Basiert der TT nicht auf dem alten 86C ? :D

Der war ja auch nie sportlich.....

papayaTT
01.07.2010, 19:25
ich dachte, hier gehts um Bremsen und nicht der Sportlichkeit des TTs !?

Von natur aus neigt der Quattro auch zum Untersteuern. Durch Änderung der Reifenkombination kann man das aber auch ändern ;)

Aber jetzt bitte wieder BTT

TTAndy274,4
01.07.2010, 19:39
Aber jetzt bitte wieder BTT
Jawohl Chef :prost:

Michael Schuler
01.07.2010, 19:39
BREMBO GT Junior, ein erfragtes, zugegebenermaßen schlechtes, Angebot für die Teilepreise:

1 Scheibe ca. € 190,- (320x28mm)
1 Satz Bremsbeläge ca. € 260,-

Die Brembo Junior ist aber noch nicht wirklich mit der 993T Bremse zu vergleichen. Wenn man eine vergleichbare Brembo Bremse mit größerem 4Kolben Sattel und zweiteiliger Scheibe nimmt, sehen die Ersatzteilpreise schon ganz anders aus.

Von MOVIT gibt es zwar eine Bremse, die praktisch baugeich mit der 993T Bremse ist, allerdings sollen da bei der neueren Version die originalen Porsche Scheiben nicht mehr passen, sondern nur noch so teure MOVIT Spezial- umbebaute Scheiben. :roll:

seegrehnaer
01.07.2010, 19:48
also ich hatte die vom 993biturbo drauf und die is der hammer. aber ich brauchte eine 10er platte vorn damit ich die orig 18toll s-line felgen fahren konnte. das hat dann nach ca nem halben jahr die vorderen dreieckslenker ruiniert. abhilfe waren dann die vom R32. ist härter und stabiler.
die bremse vom R32 oder TT 3,2 würd ich nicht verbauen. da stimmt preis leistungs verhältniss überhaupt nicht. und viel besser als die 312er bremse is se auch nicht.
was du machen kannst ist eine bessere belüftung der bremse. das ist manchmal bessere als eine größere bremse. die felgen vom R32 sind für eine bessere belüftung optimal.

CABRIO79
01.07.2010, 19:56
Das wurde hier schon des Öfteren geschrieben.

Das Alpha und Omega ist eine gute Belüftung.

LG

moerf
01.07.2010, 19:56
Die Brembo Junior ist aber noch nicht wirklich mit der 993T Bremse zu vergleichen. @Michael Schuler,
das tu ich ja auch nicht... Aber hast Du schon eine Brembo Junior Bremse so ca. 30000 Km lang gefahren und, zum direkten Vergleich, eine 993T für den gleichen Zeitraum? Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem BREMBO und dem 993T Sattel?
Wenn man eine vergleichbare Brembo Bremse mit größerem 4Kolben Sattel und zweiteiliger Scheibe nimmt, sehen die Ersatzteilpreise schon ganz anders aus. dazu kann ich ja mal gar nichts sagen und will es auch nicht. Dazu fehlt mir die persönliche Erfahrung.. Die Teilepreise habe nur zur reinen Orientierung eingeschrieben. Es kann durchaus möglich sein, dass jemand irgendwo bessere Preise bekommt. Ich leider nicht... und arbeite momentan an einer Alternative.

Von MOVIT gibt es zwar eine Bremse, die praktisch baugeich mit der 993T Bremse ist, allerdings sollen da bei der neueren Version die originalen Porsche Scheiben nicht mehr passen, sondern nur noch so teure MOVIT Spezial- umbebaute Scheiben. :roll:da würde ich doch lieber zu OEM Teilen greifen.. Siehe @papayaTT.
Wenn die Fa. M.... mal die Türen zu macht, hätte man ein echtes Problem :(

Nehmen wir doch einfach mal an, dass 98 aller TT Fahrer ihren TT im normalen StvZo Bereich bewegen.. da reicht die BREMBO Junior allemal aus.

Wie wohl ich auch glaube, dass man eine OEM Anlage niemals ans Ende bringen wird.

Das Argument, das "5 Vollbremsungen aus 200 Km/ h" die OEM Bremse verglühen lassen, ist ein Witz.. so etwas macht niemand mutwillig (jedenfalls nicht bei klarem Verstand).

Michael Schuler
01.07.2010, 20:34
@Moerf
Im Unterschied zur Brembo Junior hat die 993T Bremse wesentlich größere Sättel. Außerdem hat die Porsche Bremse etwas größere und deutlich dickere Scheiben. Außerdem sind die Bremsscheiben von der Porsche Bremse zweiteilig, während die Brembo Junior einteilige Scheiben hat.

Ich muss Dir aber recht geben: Für die meisten Leute sollte die Brembo Junior ausreichend sein. ;)

TTRR
01.07.2010, 20:37
Die Brembo Junior reicht für die Straße locker aus. Genau wie die R32/TT3.2 Bremse auch.
Für Rennstreckenbetrieb oder NOS sind beide nicht gemacht....dann eher 993TT oder andere Umbauten.
Der Brembo Junior Sattel ist kleiner als der 993TT Sattel, kleinerer Kolbendurchmesser. Allerdings ist die reine Bremskraft der Kolben sogar ein Tick größer, als die der 993TT Bremse.
Junior GT Scheiben nur einteilig erhältlich bei schlechterer Wärmeableitung der Bremsscheibe gegenüber 993TT. Preislich kein großer Unterschied was Verschleißteile angeht bei beiden Bremsen, wobei die standfestere die Porsche Bremse ist, die zusätzlich noch mehr Belagvariationen bietet (wenn man sie denn braucht).
Bei den Bremsbelägen ist Porsche günstiger , bei den Scheiben teurer.
Bei Brembo verziehen sich die Scheiben bei harter Belastung eher als die Porsche Kombination.

Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht ;)

R32/TT3.2 ist bei Originallteilen teurer als die oben genannten beiden bei schlechterer Performance.
Jm2ct

Edit sagt: da war der Micha schneller :D

seegrehnaer
01.07.2010, 21:07
ich hatte den vergleich machen können zwischen der seat leon cupra bremse(sicherlich vergleichbar mit der brembo junior) und der 993porsche. die seat bremse is ja mal rchtig scheiße. nach 4vollbremsungen auffer bahn von 250 auf 120 ist die voll überlastet. die porsche hingegen wird bei mehreren bremsen erstmal richtig gut. je wärmer die wird umso besser bremst sie.

Michael Schuler
01.07.2010, 21:16
ich hatte den vergleich machen können zwischen der seat leon cupra bremse(sicherlich vergleichbar mit der brembo junior) und der 993porsche. die seat bremse is ja mal rchtig scheiße. nach 4vollbremsungen auffer bahn von 250 auf 120 ist die voll überlastet. die porsche hingegen wird bei mehreren bremsen erstmal richtig gut. je wärmer die wird umso besser bremst sie.

Die Brembo Bremse des Cupra R ist exakt eine Brembo Junior. ;) Nur die Scheiben sind bei Seat nicht gelocht, was aber kein Nachteil ist und die Leitungen sind anders.

moerf
01.07.2010, 21:59
Die Brembo Bremse des Cupra R ist exakt eine Brembo Junior. ;) das versuche ich gerade heraus zu finden.
Wenn die Seat Beläge identisch sind, dann baue ich diese auch ein... Sooooo schlecht wie ihr die Bremse macht, ist die nämlich gar nicht.
jedenfalls habe ich selbst bei 35° im Schatten über 6 Km, teilweise 12%, Gefälle keinerlei Probleme.
Wem das nicht reicht, der hat auch andere Probleme :D
Nur die Scheiben sind bei Seat nicht gelocht, was aber kein Nachteil ist und die Leitungen sind anders.die Scheiben sind auch wesentlich preiswerter.. ich bekomme das Stück um ca. 110,- €

moerf
01.07.2010, 22:05
@Moerf

Ich muss Dir aber recht geben: Für die meisten Leute sollte die Brembo Junior ausreichend sein. ;)nicht nur "sollte"...

Wenn ich mich heute entscheiden sollte, würde ich auf die große Bremse vom 3,2 upgraden.

moerf
01.07.2010, 22:07
Die Brembo Bremse des Cupra R ist exakt eine Brembo Junior. ;) Nur die Scheiben sind bei Seat nicht gelocht.....
womit wir von "exakt gleich" ca. meilenweit entfernt sind ;)

moerf
01.07.2010, 22:23
....die seat bremse is ja mal rchtig scheiße. nach 4vollbremsungen auffer bahn von 250 auf 120 ist die voll überlastet....Das machen wir auch 13 mal jedenTag.. ja nä... is klar :D

@seegrehnaer,
zeig mir den serien Cupra, der echte!! 250 geht :D

tomcartex
01.07.2010, 22:42
@moerf: Ja was denn nu, Brembo oder 3.2er??? Ich werd bei dem ganzen Wirrwarr hier einfach nicht schlau..Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier in letzter Zeit immer wieder alles "zerredet" wird..

moerf
01.07.2010, 22:50
@moerf: Ja was denn nu, Brembo oder 3.2er??? @tomcartex,
ich hab grad mal so ein bisschen eingehakt, weil ja die BREMBO Junior auch irgendwo genannt wurde.. in Bezug auf die Teile Preise.
Mir ist es einerlei.. ich habe alle drei Anlagen hier liegen. Die Sättel vom 3,2, eine Anlage vom 993T und die montierte BREMBO Junior...
Ich "spiele" ja mit BREMBO (Porsche) schon länger herum.. jetzt wären neue Beläge fällig.
Vom Preis her sollte ich alternativ gleich die Porsche Anlage drauf bauen.. kost mich ein müdes Lächeln ;) Allerdings kenne ich diese beiden Anlagen schon aus je 30000 Km Praxis.. da wäre also glatt mal die V6 Bremse fällig. Ich verhandle grad über den Preis für Scheiben und Beläge :) DAS ist das Kriterium, ob ich mir das Experiment gönne.. :D

Ich werd bei dem ganzen Wirrwarr hier einfach nicht schlau.. Nimm Dir Zeit und ein gutes Schlückchen dazu..
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier in letzter Zeit immer wieder alles "zerredet" wird..hast Du das? Hm... ich kann Dir nicht helfen dabei :( bin aber auch nicht der, welcher hier vom eigentlichen Threadthema abgewichen ist.... Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an!

Die Frage ist doch anfangs relativ schnell beantwortet worden.. siehe #2 ...V6 Bremse passt plug and play
Das "danach" gehört wohl auch dazu.... so ein bisschen halt :) (oder ein Mod macht zu hier...)

Seite 1:

....
Bei Brembo oder MOVIT wäre ich auch vorsichtig, weil die Verschleißteile auch sehr teuer sind.

Ich habe ursprünglich auf die ET Preise Bezug genommen.

Ist es jetzt verständlicher für Dich?

Sputnik®
02.07.2010, 09:00
Also dann schmeiße ich meine Ultimot auch mal wieder ins Rennen.
Bin ja nun auch einige Zeit mit der Unterwegs und hab es auch schon öfters fliegen lassen.

Ich bin super zufrieden mit der Bremsleistung.
Die beißt schon richtig mit den 6-Kolben...

TTRq
02.07.2010, 09:41
Hallo,
das sind meist sehr subjektive Eindrücke, Messwerte sagen oft was anderes.
Hier mal ein Vergleich vom Golf GTI den Sportauto gemessen hat.
52340

Wie man sieht sind die Unterschied eher marginal.
Man könnte auch sagen praktisch nicht vorhanden.
Das lässt sich auch aus technischer Sicht nach vollziehen es hat sich ja nichts am Fahrzeugkonzept geändert Achslast usw.
Gruß
TTRq

papayaTT
02.07.2010, 10:59
Hallo,
das sind meist sehr subjektive Eindrücke, Messwerte sagen oft was anderes.
Hier mal ein Vergleich vom Golf GTI den Sportauto gemessen hat.
52340

Wie man sieht sind die Unterschied eher marginal.
Man könnte auch sagen praktisch nicht vorhanden.
Das lässt sich auch aus technischer Sicht nach vollziehen es hat sich ja nichts am Fahrzeugkonzept geändert Achslast usw.
Gruß
TTRq

wo hast du denn diese Zahlen her? 147m Bremsweg aus 100 KM/H würden mir aber Angst machen! ;)

Aber es geht ja bei den Bremsen um die Standfestigkeit. Würde man den Vergleich 10 Mal hintereinander durchführen, sähe das Ergebnis anders aus

Zudem basieren diese Zahlen auf Messung mit unterschiedlichen Reifen, die wiederrum maßgeblich an dem Bremsweg beteiligt sind.

Würde sagen, dass dieses Blatt 0,00 Aussage beinhaltet

Maddin mit TT
02.07.2010, 11:03
steht doch dabei, warm und kalt :)
was die unter "warm" verstehen, is halt auch ansichtssache, ob wohltemperierte 50° (unwahrscheinlich) oder 5000°(die bremse ist auf den asphalt verlaufen)

papayaTT
02.07.2010, 11:06
was die unter "warm" verstehen, is halt auch ansichtssache, ob wohltemperierte 50° (unwahrscheinlich) oder 5000°(die bremse ist auf den asphalt verlaufen)

das ist natürlich möglich *lach*

TTRq
02.07.2010, 11:47

Hallo,
ich habe ja dazu geschrieben, dass die Werte vom Sportauto Test sind und da sind die Testkriterien festgelegt.
Zitat:
Direkt nach dem Sprint auf 200 km/h, der im Durchschnitt vier Mal vollzogen wird, erfolgt eine brutale Verzögerung bis zum Stillstand: der Wert 200 - 0. Womit die Strapazen für die Bremsanlage allerdings noch nicht beendet sind. Zum krönenden Abschluss müssen die Komponenten noch zehn Vollbremsungen aus 100 km/h über sich ergehen lassen. Dabei erfolgt die letzte Verzögerung auf dem identischen Streckenabschnitt wie die erste und verifiziert den beim Test als "Bremse warm" bezifferten Messwert.
Zitatende.
Die Bremse ist dann wohl schon richtig warm.
Hier kann man nach lesen wie getestet wird. (http://www.sportauto-online.de/testbericht/so-testet-sport-auto-teil-1-hockenheim-1359652.html)

Und hier ist der Test der Gölfe. (http://www.sportauto-online.de/vergleichstest/vw-golf-gti-von-mtm-wendland-und-wetterauer-das-heulen-der-goelfe-1566307.html)

@ Stefan
Der Test war in der Sportauto und und die 146 m aus 100 km/h ist ein Druckfehler das muss aus 200 km/h heißen ist also ein ganz üblicher Wert.
Der Vergleich ist das interessante an dem Test.

Gruß
TTRq

Maddin mit TT
02.07.2010, 13:00
haha wie cool is das denn.
die bremsen kann man dannach wohl erneuern lassen :P

aber nett zu sehen, wie "schlecht" die bremswirkungen der dicken bremsen im gegensatz zur serien ist, wenn man mal die dimensionen der Bremse und deren Preise ansieht.

TTRq
02.07.2010, 13:36
Hallo,
naja "schlecht" würde ich die Bremswirkung jetzt nicht nennen obwohl man im Vergleich davon sprechen könnte.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es keines Wegs so ist, dass sich der Bremsweg wesentlich verkürzt wie oft in behauptet wird. Ich denke da an so Sprüche das ist jetzt als wenn man einen Anker wirft. Wenn ich dann oft noch sehen was für Reifen gefahren werden, (ala Firestone usw) dann braucht man über den Bremsweg gar nicht mehr zu reden.
Sicher kann man mit einer moderat größeren Bremsscheibe die mehr Wärme aufnehmen kann die Bremse ein wenig standfester machen.
Aber das gleiche Ergebnis lies sich auch mit einer besseren Belüftung erreichen.

Viele die das nicht wahr haben wollen sollten sich mal ansehen was in der VLN in den Serienklassen erlaubt ist.
Und die fahren 4 Stunden am Stück Rennen auf der NS mit einer Anlage wo die Scheiben und Sättel der Serie entsprechen müssen.
Die Belüftung wird da aber entsprechend der Ausschreibung angepasst.

Gruß
TTRq

papayaTT
02.07.2010, 15:40
ich kann jetzt auch nur von meinem persönlichen Eindruck berichten, wie sich das Bremsverhalten mit der "dicken" Bremse verändert hat. Rein gefühlsmäßig hat die Bremswirkung deutlich zugenommen. Es gibt einfach ein sicheres Gefühl. War der Bremsdruck vorher ehr schwammig, ist er jetzt knackig und präzise.

Den Unterschied merke ich jedes mal, wenn ich die Autos wechsel. Mit der Serienbremse war das so, dass ich im Vergleich zu meinem Opel kaum einen Unterschied gemerkt habe. Ich konnte beide ohne nenneswerte subjektive Änderung fahren.

Jetzt ist es so, wenn ich nach einer Fahrt mit dem TT in den Opel steige und bremse, als ob der Opel fast keine Bremswirkung mehr hat.

TTRR
02.07.2010, 16:04
Die Brembo Bremse des Cupra R ist exakt eine Brembo Junior
Sorry Micha aber das stimmt nicht!
Die sehen gleich aus, aber intern gibt es Unterschiede.

womit wir von "exakt gleich" ca. meilenweit entfernt sind
ja da hat der moerf wohl recht. "meilenweit" würde ich aber nicht sagen ;-)

seegrehnaer
02.07.2010, 16:51
Das machen wir auch 13 mal jedenTag.. ja nä... is klar :D

@seegrehnaer,
zeig mir den serien Cupra, der echte!! 250 geht :D

habe nie behauptet das ich ein cupra fahre.

aber ich denk mal das du mit der brembo junior besser bedient bist als mit der R bremse. allein was schon die winterfelgen anbelangt. und die bremswirkung is sicherlich auch besser.

Michael Schuler
02.07.2010, 18:00
Sorry Micha aber das stimmt nicht!
Die sehen gleich aus, aber intern gibt es Unterschiede.

ja da hat der moerf wohl recht. "meilenweit" würde ich aber nicht sagen ;-)

Ich meine der User Silbär hat aber ungelochte Cupra OEM Scheiben auf seiner Brembo Junior am TT.

Bluewonder
02.07.2010, 19:22
Hallo,
naja "schlecht" würde ich die Bremswirkung jetzt nicht nennen obwohl man im Vergleich davon sprechen könnte.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es keines Wegs so ist, dass sich der Bremsweg wesentlich verkürzt wie oft in behauptet wird. Ich denke da an so Sprüche das ist jetzt als wenn man einen Anker wirft. Wenn ich dann oft noch sehen was für Reifen gefahren werden, (ala Firestone usw) dann braucht man über den Bremsweg gar nicht mehr zu reden.
Sicher kann man mit einer moderat größeren Bremsscheibe die mehr Wärme aufnehmen kann die Bremse ein wenig standfester machen.
Aber das gleiche Ergebnis lies sich auch mit einer besseren Belüftung erreichen.

Viele die das nicht wahr haben wollen sollten sich mal ansehen was in der VLN in den Serienklassen erlaubt ist.
Und die fahren 4 Stunden am Stück Rennen auf der NS mit einer Anlage wo die Scheiben und Sättel der Serie entsprechen müssen.
Die Belüftung wird da aber entsprechend der Ausschreibung angepasst.

Gruß
TTRq

ehhh sorry.. aber im vergleich zu der polo 16V Bremse war die G60 nunmal wie anker werfen..
Da hast auf die Bremse getreten un der hat bis zum Stillstand schön kräftig verzögert..
Bei der Serienbremse war das eher so.. aaaaaah jetz bremst es gut.. jetzt geht es noch.... jetzt merkst wie fast gar nix mehr geht...Oh ich stehe..
Wohl gemerkt bei EINER Vollbremsung aus 200kmh nich ring nich rennstrecke nich sonstwas..
Bei gleichen Felgen + Reifen ... (16Zoll BBS vom G4 Cabrio mit 195/40 16 conti sport contact 2)
Nein es lag auch nicht daran das beim wechseln der Bremsanlage ja neue Bremsflüssigkeit reingekommen ist.. die in der 16V bremse war keine 6monate alt.

Schmatzek1
02.07.2010, 20:28
Um nochmal hier was zum eigetlichen Thema zu sagen. Ich fahre die R32 Bremse nun seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Man kann die Bemse natürlich nicht mit ner 6 oder 8Kolben vergleichen, aber gegen die normale 312er ist die meiner Meinung nach wirklich Spitze. Dadurch das Frontler doch um einiges leichter ist kann man das auch schlecht vergleichen wenn man die serienmäßig im 3,2er fährt. Im Frontler ist das schon ne andere Sache. Ich hab allerdings auch die HA auf S3 umgerüstet und hab auch Stahlflex rundrum drin und die Bremse ist jetzt so wie ich es mir immer gewünscht hatte. Ich sach mal wenn man nicht Rennstrecke fährt braucht man im Frontler nicht mehr. Damit ist man in allen Lagen gut bedient.
Zu den Kosten muß ich mal sagen, dass die OEM Teile natürlich im Vergleich nicht gerade günstig sind, aber R32 Bremsen oder 3,2er TT gibt es ja nun auch gute gebrauchte für reeles Geld. Hab für meine vordere Anlage 500 Euro bezahlt und die war erst ca.5000km alt. Gut, so eine "neuwertige" bekommt man vielleicht nicht an jeder Ecke, aber selbst wenn man sich eine ältere mit höherer Laufleitung kauft und dann eben nur die Sättel verwendet und Scheiben + Klötze neu nimmt kann man da doch einiges sparen. Was noch dazukommt ist das man diese Anlage eigentlich nicht eintragen braucht, da das ja ne Originalanlage im 3,2erTT ist und das von der Warte her eh keiner bemerkt. Seih es nun TÜV Dekra oder die Rennleitung. Bei ner Zubehörbremse hat man dann auch wieder Eintrgungskosten die man rechnen muß...
Wie dem auch seih, ich bin absolut zufrieden damit, und habs auch bis jetzt noch nicht geschafft die Bremse zu überfordern. Und ich finde auch nicht das die Bremsleistung mit zunehmender Tempertur schlechter wird sondern eher besser. Aber das mag auch noch ein wenig an den verwendet Belägen liegen. Da hat ja sicher nicht jeder das gleiche drin. Ich fahre meine mit Jurid Belägen.

So @Tomcartex, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

FloBS
02.07.2010, 21:59
Um nochmal hier was zum eigetlichen Thema zu sagen. Ich fahre die R32 Bremse nun seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Man kann die Bemse natürlich nicht mit ner 6 oder 8Kolben vergleichen, aber gegen die normale 312er ist die meiner Meinung nach wirklich Spitze. Dadurch das Frontler doch um einiges leichter ist kann man das auch schlecht vergleichen wenn man die serienmäßig im 3,2er fährt. Im Frontler ist das schon ne andere Sache. Ich hab allerdings auch die HA auf S3 umgerüstet und hab auch Stahlflex rundrum drin und die Bremse ist jetzt so wie ich es mir immer gewünscht hatte. Ich sach mal wenn man nicht Rennstrecke fährt braucht man im Frontler nicht mehr. Damit ist man in allen Lagen gut bedient.
Zu den Kosten muß ich mal sagen, dass die OEM Teile natürlich im Vergleich nicht gerade günstig sind, aber R32 Bremsen oder 3,2er TT gibt es ja nun auch gute gebrauchte für reeles Geld. Hab für meine vordere Anlage 500 Euro bezahlt und die war erst ca.5000km alt. Gut, so eine "neuwertige" bekommt man vielleicht nicht an jeder Ecke, aber selbst wenn man sich eine ältere mit höherer Laufleitung kauft und dann eben nur die Sättel verwendet und Scheiben + Klötze neu nimmt kann man da doch einiges sparen. Was noch dazukommt ist das man diese Anlage eigentlich nicht eintragen braucht, da das ja ne Originalanlage im 3,2erTT ist und das von der Warte her eh keiner bemerkt. Seih es nun TÜV Dekra oder die Rennleitung. Bei ner Zubehörbremse hat man dann auch wieder Eintrgungskosten die man rechnen muß...
Wie dem auch seih, ich bin absolut zufrieden damit, und habs auch bis jetzt noch nicht geschafft die Bremse zu überfordern. Und ich finde auch nicht das die Bremsleistung mit zunehmender Tempertur schlechter wird sondern eher besser. Aber das mag auch noch ein wenig an den verwendet Belägen liegen. Da hat ja sicher nicht jeder das gleiche drin. Ich fahre meine mit Jurid Belägen.

Kann ich absolut bestätigen... ;-)

Schmatzek1
02.07.2010, 22:12
Hast deine HA jetzt auch fertig wie ich sehe. Bremst sich jetzt noch ausgewogener nä!?

FloBS
03.07.2010, 13:57
Joa, geht schon. Einen riesen Unterschied habe ich nicht bemerkt.... ich habs mehr aus optischen Gründen gemacht, aber die hintere sieht immer noch klein aus...

Schmatzek1
03.07.2010, 15:03
Ja, ist bei 19ern leider so. Empfinde ich bei meinem auch so. Aber auf jedenfall besser als vorher...

tomcartex
03.07.2010, 15:12

Jap, das hilft bei der Entscheidung, das nächste Ziel ist gesetzt, Thx!

Wolfi_TT
04.07.2010, 13:18
ich hab ja jetzt auch seit etwa 2 monaten die R32 bremse an der VA verbaut und bin absolut zufrieden. ursprünglich wollte ich auch ne dicke 6 oder 8 kolben verbauen, aber mit den BBS leider net möglich da fehlt der platz meilenweit.

jedenfalls is die R32 (3,2) fürn normalen gebrauch absolut TOP. seis auf der autobahn wo man von 200 mal auf 80 runter muss weil irgend ein trottel raus zieht, oder wenn mal ein Reh in den weg kommt. alles kein problem. wenn bei knapp 80 das ABS schon leicht zu regeln anfängt spricht des denk ich für sich :D aber ich denke das liegt auch an den 205er reifen. die einzige schwäche die ich festgestellt habe is die hitze entwiklung beim extremen heitzen wenn man ihn über ne lange strecke jedes mal vor der kurfe voll zusammenstaucht. da lässt die bremswirkung ein klein wenig nach.

ich hoffe dass sich der kleine mangel mit gelocht/geschlitzen scheiben und nem bremsflüssigkeitswechsel im winter beheben lässt.

TTRq
04.07.2010, 16:05
wenn bei knapp 80 das ABS schon leicht zu regeln anfängt spricht des denk ich für sich :D aber ich denke das liegt auch an den 205er reifen.

Hallo,
das sagt nichts aus, das kann jede Serienbremsanlage auch und auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Selbst bei dickeren Reifen ist das kein Problem die zum blockieren zu bringen.
Wenn das ABS regeln ist der Reibwert der Beläge so hoch, dass ohne das ABS die Räder blockieren würde, dadurch würde der Reibwert an den Belägen praktisch Null sein und es wäre nur noch ein Reibwert am Reifen vorhanden.
Gruß
TTRq

Wolfi_TT
04.07.2010, 16:19
bei meiner serien anlage konnte ich reinsteigen wie ich wollte da ging sowas nicht :D

edit: ich weiss wie ein ABS Funktioniert ;)

dsg-driver
23.04.2012, 16:21
wollt mich hier nochmal einklinken...würde meinem roadster auch gerne die 334mm-anlage verpassen u bin aus erfahrung mit der bremse sehr zufrieden (fahr ja auch einen .:R32) - wollte mich jetzt daher nur nochmals vergewissern, ob man die r32-bremse nun wirklich p&p auf den 1.8T bauen kann...
wie siehts eig. beim frontler mit der HA aus? gibts da auch irgendwelche möglichkeiten um die innenbelüftete scheibe fahren zu können?

FloBS
23.04.2012, 17:20
Die R32 Bremse ist auch im TT 3.2 verbaut...also Plug&Play.

Einzig die Aufnahmen für die Bremsschläuche am Federbein müssen angepasst werden.

Für die Hinterachse besteht die Möglichkeit die Bremse vom Golf 4 GTI Edition 25 oder Seat Leon Cupra R verbauen...auch plug&play.

nm-tt
24.04.2012, 00:36
Also jetzt muss ich mal meinen senf dazu geben.....irgenwie ist mir aufgefallen das "dicke bremsen " momentan der Trend sind! mindesten 6 und 8 kolben mit min 360er aufwärts! Kleines beispiel: war letztes jahr mit nem Kumpel und seiner celica Gt4 in der schweiz! Pass auf 3000 m höhe runter.....lief dann so ab 60-160 anker Quer 60-160 anker quer 60-160 anker quer.....geschätze 120 mal später volle bremsleistung. Die bremse wurde belastet bis zum vergassen! Ok nach dem WE waren die scheiben und beläge tot aber völlig aureichend. Verbaut ist eine 4 kolben Festsattel mit 25x318 scheiben! Die wohlgemerkt auch in der Supra verbaut ist die wie man so munkelt schnell mal an die 800 ps haben sollen! Nicht die größe machts sonder die qualität mit richtigem Funktionsaufbau!

dsg-driver
24.04.2012, 07:55
das kann schon sein, die wird wahrscheinlich auch ordentlich luft bekommen...
um für mich jetzt nochmal zu sprechen, ich will nur deshalb auf die 3,2er umbauen, da erstens meine 312er demnächst sowieso den geist aufgibt u zweitens ich einfach von dieser bremse absolut nicht überzeugt bin...mein roadster ist bj. 2000, dh. er hat noch den kl. ate54 sattel verbaut! neuere haben meines wissens dann den ate57 bekommen, wo die bremsleistung besser geworden ist! fakt ist allerdings, dass das verhältnis von kolbengröße zu bremsauflagefläche auf der scheibe bei dieser bremse für mich nicht passt! hatte diese bremse schon bei meinem rs-octavia damals u es war das gleiche schlechte bremsgefühl! bei meinem r32 hingegen kann ich nichts schlechtes über die bremse sagen (obwohl der deutlich schwerer ist) u daher würd ich eben gerne auf diese aufrüsten, da der umbau scheinbar sehr unproblematisch ist u ich nix typisieren muss ;)
wenn jemand porsche bremsen etc. haben will bzw. braucht, dann soll er doch...jedem das seine, mir das meine :D