Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar kleinere Problemchen mit meinem Dicken
Hallo,
seit ca. 3 Stunden hab ich den TT endlich unter meinem Arsch http://www.tt-owners-club.net/phpBB2/images/smilies/icon_smile.gif
Hab allerdings direkt auch schon nicht ganz so tolle Fragen an euch.
1. Bei der Probefahrt kamen mir die 225 PS "stärker" vor als jetzt auf dem Heimweg. Anfangs waren die 200 km/h auch kein Problem für den Dicken. Jedoch beim nächsten mal als ich hochbeschleunigen wollte kam mir die Leistung etwas mager vor. Ab 180 km/h im 5. Gang quält er sich doch schon enorm. Ich bezweifel, dass er die Vmax von 243 mit der jetzigen Leistung erreicht.
Könnte es vielleicht an einem Riss in der Membran vom BOV liegen oder doch eher an etwas anderem?
Man kann den Druck vom Turbo nämlich im Innenraum ganz gut hören und auch das Ablassen beim Lastwechsel kann man ganz gut hören.
Aber es fehlt irgendwie das Drehmoment...es fühlt sich einfach nicht nach 280 nm an. So kenn ich das von originalen Turbomotoren eigentlich nicht. Allerdings waren die andern auch nicht in der Leistungsklasse.
2. Hab ihn als ich zu Hause angekommen bin natürlich direkt erstmal mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Das Fenster an der Fahrerseite ist anscheinend nicht ganz dicht. Ich hatte ein paar Tropfen auf dem Leider gehabt. Wenn ich das Fenster bei offener Tür hochziehe, klappt das leider auch. Jedoch fällt es wieder minimal runter.
Kann man da evtl. selbst etwas dran ändern oder muss ich wieder zum Händler?
3. Es ist ein Radio Concert verbaut. Ich glaube das Concert 2 müsste es sein. Es ist zumindest 1 Din und hat einen CD-Player.
Hab leider auch erst eben zu Hause gemerkt, dass das Radio gar nicht angeht.
Wird wahrscheinlich eine defekte Sicherung sein...hoffe ich....
Hab im Innenraum im Sicherungskasten geschaut. Die vom Radio ist in Ordnung.
Hat das Radio selbst auch noch eine Sicherung?
Oder gibt es im Motorraum evtl. auch noch Sicherungen zum Überprüfen?
Danke schonmal für die Hilfe.
Ich frage erstmal hier statt den Händler weil man diese Probleme evtl. recht einfach selbst beheben könnte und mir die 100km fahrt und die verlorene Zeit wegen "Kleinigkeiten" etwas zu schade ist.
Gruß
Sabo
fiesergeschmack
25.06.2010, 22:15
meine meinung: die 100km find ich schon lohnend, es sind schliesslich schon erhebliche kleinigkeiten. die sollen zb mal den fehlerspeicher auslesen. vom radio u evtl auch dem leistungsmangel könnte schon was drinstehen. und kuck zb mal in den techn daten nach der elastizität und mach mal den test von 60-100 im 5. oder was da steht...
t.
TTAndy274,4
25.06.2010, 22:20
Ich glaub nich an ner "Kleinigkeit beim Leistungsverlust.
Höhrt sich so an als ob er weniger Leistung hat wenn er richtig warm ist und da würd ich eve. auf nen Haarriss am Lader oder ähnliches tippen.
Ich würd zum Händler fahre,n dann kann er die anderen 2 Sachen auch beseitigen.
Wieso du das Radio allerdings bei der Probefahrt nicht getestet hast is mir nRätsel...
TTAndy274,4
25.06.2010, 22:21
Achso, willkommen hier und hier wird dir geholfen;)
DrakestarTT
25.06.2010, 22:46
Radio hat hinter dem Display noch eine Sicherung. War bei mir auch schonmal kaputt....
Hinter dem Display ist eine Sicherung? Wie komm ich denn am besten hinter das Display? Radio erstmal raus ist klar...aber muss ich dann das halbe Ding zerlegen?
Warum ich es nicht getestet habe ist mir irgendwie auch ein Rätsel, wahrscheinlich weil die Blende so schön gefunkelt hat. Ich weiss es selbst nicht :-(
Zum Thema meines Leistungslochs:
War eben nochmal auf der Autobahn weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat. Also wenn man ihn wirklich bis direkt vor dem roten Bereich zieht kommt er ganz gut vorwärts.
Wenn es gut bergauf ging, ist er im 6. Gang von 220 auf etwa 200 - 205 km/h abgefallen. Als es dann wiederum leicht bergab ging, kam ich auf Tacho 260 km/h
Eine lange ebene Strecke hatte ich leider nicht zum Testen der Vmax. Aber mit Haarriss im Lader hätte er selbst bei 30% gefälle keine 260 auf den Tacho bekommen denke ich.
Der TT ist jetzt mein drittes Fahrzeug mit Turbo und ich habe schon alle möglichen Probleme mitgemacht.
Vielleicht ist es nur Einbildung oder sonstwas aber mein Gefühl sagt mir, dass 280 nm mehr in den Sitz drücken müssten. Vielleicht bin ich durch meinen Vorgänger auch anderes gewohnt. Der Lief immerhin mit stolzen 1,6 Bar im Overboost und 1,4 Bar haltedruck. War auch ein kleinerer Lader, der ja dann auch schon früher anspricht etc..vielleicht liegt es daran. Ist ja klar, dass sich das etwas anders anfühlt. Jedoch hatte der Vorgänger nur ca. 165 PS.
Ich frag jetzt einfach mal in die Runde ob es sich bei euch in etwa genauso anhört.
Man hört recht deutlich beim Lastwechsel, das die Luft wieder in den Ansaugtrakt geblasen wird. In etwa das selbe Geräusch gibt es dauerhaft bzw. durchgehend wenn ich Gas gebe. Beim Lastwechsel ist es dann eben nur ein kurzes abblasen.
In meinem Vorgänger hatte ich das selbe Ventil drin, da hat man absolut nichts hören können. Nichtmal beim Lastwechsel.
Ein Riss im Ladeluftkreislauf würde sich wahrscheinlich genauso anhören, jedoch etwas lauter und ich würde nicht mehr vom Fleck kommen. Deswegen würde ich auf einen Riss in der Membran vom Bov tippen. Bin mir aber nicht sicher und ehrlich gesagt will ich auch noch nicht unbedingt am Auto schrauben wo ich es erst 1 Tag habe.
Wie schätzt ihr die Sache ein? Mit defekten Bov 260 möglich? Sind die 205 bergauf normal oder müsste da mehr gehen?
Zum Händler will ich aus folgendem Grund nicht:
Wenn sich meine Vermutung bestätigen würde, dass es nur das Bov ist, dann stellt das kein Problem für mich dar. Dann tausch ich es eben...hab sowieso noch das von meinem Vorgänger zu Hause. Ist exakt das selbe.
Wegen dem Radio:
Es ist kein Audi Händler sondern eher so ein Allround Autohaus ohne richtiges Zubehör zum auslesen von Fehlern etc.
Er gibt das Auto dann auch nur weiter in eine andere Werkstatt und ich müsste dann ein paar Tage auf mein Auto verzichten was unmöglich ist weil ich kein zweites habe.
Wegen der Scheibe werde ich dann wohl mal meinen örtlichen Freundlichen fragen müssen, wie das Problem zu lösen ist. Notfalls evtl. auch bei Carglass mal fragen.
Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten.
Gruß
Sabo
Wenn Du eh noch n BOV daheim liegen hast, dann tausch das Teil doch einfach ma schnell aus. Dauert ja keine 5min.
kA wo Du wohnst aber zum Testen solltest Du dann wirklich mal n gerades Stück AB Dir suchen.
1x mit dem jetzigen BOV
1x mit dem, welches Du noch herum liegen hast.
Berghoch 205km/h..
Nehm mir das jetzt bitte net krumm aber ich sehe von hier aus nicht wie groß die Steigung des Bergs ist. :D
"Gut bergauf" ist sehr subjektiv... Mit der Aussage kann man nicht wirklich viel anfangen.
Wo wohnste denn? Kann ja sein, dass einer von uns bei Dir in der Nähe wohnt & sich das mal anschaun könnte bzw Vergleichsfahrt machen.
Achso & auch von mir ein herzliches Willkommen.
Also von 225 PS hätte ich bei dieser Steigung ungefähr 220 km/h erwartet was er aber leider nicht gebracht hat. Anfangs hat er sie zwar noch etwas halten können ist dann aber immer weiter nach unten abgesackt.
Werds morgen Mittag mal mit dem anderem Bov testen und schauen was dabei raus kommt. Vorhin hätte ich mir dabei wahrscheinlich die Finger verbrannt ;-)
Ich hoffe ja, dass es daran liegt sonst wäre die nächste Vermutung wohl doch ein Riss im Schlauch.
Wobei ich den TT Roadster mit 2,0l 200 PS Maschine vor ein paar Tagen gefahren bin...vom Ablassgeräusch war er relativ identisch. Vielleicht ein kleinen Tick leiser als meiner. Aber den Rest konnte ich wegen offenem Verdeck leider nicht hören.
Komme übrigens aus der nähe von Frankfurt am Main. Hab schon gesehen, dass jemand aus dem LDK kommt. Das wäre glaub gar nicht so weit von mir entfernt.
Gruß
Sabo
TTAndy274,4
26.06.2010, 08:20
Hat ein Vorgänger schon einwenig gebastelt an deinem Auto?
Hab bei meinem 3 Änderungen vorgenommen damit das Turbo Geräusch mehr zu höhren ist(ich finds nämlich geil:D). Vielleicht ist ja eins der Sachen auch bei deinem gemacht worden?
1. Luftfilterkasten unterhalb aufgeschnitten
2. Anderes SUV als das Original (eins aus Metall)
3. Dämpfer im Ladeluftrohr entfernt
Ach und zeig mal npaar Bildchen von deinem "Dicken" ;)
Den Luftfilterkasten aufgebohrt hat hoffentlich niemand. Hab mir den Kasten zwar nicht von unten angeschaut aber das bezweifel ich auch irgendwie. Der Wagen ist aus erster Hand und der vorbesitzer hiess Berthold :D
Das SUV ist das originale von Bosch.
Wo wir aber beim Thema sind...würde denn ein HKS SSQV Probleme machen oder läuft das einwandfrei? Hab mal was gehört, dass nur der Forge Splitter einigermassen laufen würde.
Zum Dämpfer im Ladeluftrohr kann ich leider auch nichts sagen. Man hört jedenfalls, dass der Turbo arbeitet aber das erwartete Drehmoment fehlt.
Hört sich mehr so an als würde die Luft zum Teil in einen hohlen Kasten geblasen werden.
Sobald ich was gegessen habe werd ich wohl doch mal eine kleine Runde schrauben müssen :-( Irgendwie lässt es mir keine Ruhe.
Achja die Bilder werden natürlich noch folgen. Hab das Forum hier gestern nur durch Zufall entdeckt und wegen Zeitdruck ist keine Zeit für eine Vorstellung geblieben.
Gruß
Sabo
Michael Schuler
26.06.2010, 16:03
Herzlich willkommen. ;)
Also wegen dem Leistungsloch wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers sicher die beste Wahl. Wenn Du nicht zu Deinem Händler willst, kannst Du ja einen Audi Betrieb in Deiner Nähe wählen. Da Du aus der Nähe von FFM kommst, wäre vielleicht ein Besuch bei Oettinger im Taunus eine Möglichkeit. Ich weis zwar nicht, ob die auch solche Serviceleistungen anbieten, aber als Traditionstuner haben die vielleicht etwas mehr Plan, als das Audizentrum XY. Einen Anruf wäre es auf alle Fälle wert. ;)
Bei Oettinger wollte ich Ihn eigentlich sobald ich wieder etwas flüssiger bin Chippen lassen und evtl. auch eine Abgasanlage ab Turbo mit dazu nehmen.
Die Jungs sind wenns hoch kommt 15-20km von mir entfernt. Da wäre es wirklich mal eine Überlegung Wert hin zu fahren. Leider hab ich für sowas wegen der Arbeit wahrscheinlich erst wieder am Mittwoch zeit :(
Hab den TT übrigens ganz in der nähe von Aschaffenburg geholt ;-) Ist auch gar nicht so weit von mir weg. Sind vllt. 50km ;)
Achja hat hier jemand eine Idee wie man diese Quetschverbinder am Unterdruckschlauch öffnen kann ohne das sie einem durch die Gegend fliegen? sonst hab ichs immer mit einem Schraubenzieher gemacht aber da kams auch mal vor das sie gerissen sind und durch die Spannug im Motorraum rumfliegen. Das will ich mir beim TT ersparen.
Das BOV wurde anscheinend mal getauscht glaube ich. Die anderen beiden Anschlüsse sind nämlich mit Schlauchschellen befestigt und nur der Unterdruck mit einem Quetschverbinder.
Vorstellung ist übrigens online ;-)
Sorry aber irgendwie finde ich den editieren Button nicht.
Hab eben mal das BOV ausgebaut. Daran scheint es nicht zu liegen. Hab auch das originale drin gelassen und das andere erst gar nicht eingebaut.
Das im TT hat eine Metallmembrane und das was ich noch hier habe dürfte eine aus Plastik sein. Es ist jedenfalls dicht.
Jedoch waren die Schlauchschellen extrem locker. Eine Testfahrt habe ich noch nicht gemacht, die steht aber in den nächsten 30min noch auf dem Plan :D
@Michael Schuler:
Wenn du Zeit und Lust hast kann man sich ja demnächst mal treffen und vergleichen ;-) Ich hoffe ja nur, dass es nicht alles nur Einbildung ist und ich einfach nur zu viel erwarte.
edit: Komisch in dem Beitrag jetzt gibts den Button :D
Michael Schuler
26.06.2010, 17:50
Hab eben mal das BOV ausgebaut. Daran scheint es nicht zu liegen. Hab auch das originale drin gelassen und das andere erst gar nicht eingebaut.
Das im TT hat eine Metallmembrane und das was ich noch hier habe dürfte eine aus Plastik sein. Es ist jedenfalls dicht.
Jedoch waren die Schlauchschellen extrem locker. Eine Testfahrt habe ich noch nicht gemacht, die steht aber in den nächsten 30min noch auf dem Plan :D
@Michael Schuler:
Wenn du Zeit und Lust hast kann man sich ja demnächst mal treffen und vergleichen ;-) Ich hoffe ja nur, dass es nicht alles nur Einbildung ist und ich einfach nur zu viel erwarte.
Vergleichen können wir gerne, allerdings ist meiner gechipt (Oettinger:mrgreen:).
Dann setz dich einfach mal bei mir hinters Steuer. Vielleicht weisst du ja noch so halbwegs wie deiner vor dem Chippen gefahren ist ;-) Und nebenbei interessiert mich die Leistung vom Oettinger Tuning auch. Sind ja immerhin 90 nm mehr.
Michael Schuler
26.06.2010, 18:05
Dann setz dich einfach mal bei mir hinters Steuer. Vielleicht weisst du ja noch so halbwegs wie deiner vor dem Chippen gefahren ist ;-) Und nebenbei interessiert mich die Leistung vom Oettinger Tuning auch. Sind ja immerhin 90 nm mehr.
Die Leistungssteigerung ist zwar mittlerweile schon fast zwei Jahre her, aber so halbwegs müsste ich noch abschätzen können, wie gut der 225er original gehen muss. ;)
Der geht mit dem Chip schon spürbar besser, aber Welten Unterschiede zur Originalleistung sind es auch nicht. Du kannst ja auch mal ne Runde mit meinem drehen. ;)
CABRIO79
26.06.2010, 18:10
Also bei meiner Abstimmung sind es Welten.
Dachte damals, dass der 200 PS mehr hat.
:D
Dir wird ein Serien-TT sehr lahm vorkommen.
Bin gestern mal mit einer Freundin von mir gefahren. Das schlimme ist das Sie mir knallhart ins Gesicht gesagt hat "Dein Punto ging aber besser". Das war schon ne schande :D
Michael wie gut bist du denn mit dem TT vertraut? Evtl. kannst du ja schon abschätzen was es bei mir sein könnte, sofern die Leistung nicht der originalen entspricht :-(
Wann hätteste denn mal Zeit und Lust?
@Michael Schuler:
Ich muss mich jetzt mal hier einschalten, was ist denn jetzt in deinem TT verbaut ein BOV (BlowOffVentil) oder SUV (SchubUmluftVentil = geschlossen) oder das Serien N710 von Audi?
Wenn du das eben ausgebaut hast, hast du es denn dann auch auf eine Undichtigkeit getestet? Die Membran im Serienventil geht schon mal gerne kaputt und deswegen frage ich!
Den EDIT-Button gibt es nur ein paar Minuten und danach ist das Editieren untersagt! ;)
Es ist das originale von Bosch drin. Ich glaub die Teilenummer war am Ende eine 114 bin mir aber gerade nicht mehr sicher. Aber auf jeden Fall das originale.
Testfahrt habe ich auch gemacht und es scheint ein klein wenig besser zu sein. Wie gesagt, die Schellen waren extrem lasch zu gedreht.
Hab auch mal ein kleines Video gemacht ums euch mal zu zeigen. Ich finde es sieht einfach nicht aus wie 225 geladene PS.
Bei 30 im 2. Gang Vollgas
Hier ein Link:
http://www.youtube.com/watch?v=cwN6fjN25Xk
Und noch ein anderes von 50 km/h im 2. Gang
http://www.youtube.com/watch?v=VMUYufHfq2A
Sind übrigens 18" Felgen, was die Beschleunigung evtl. verschlechtern könnte.
So jetzt ist eure Meinung gefragt, ob das der Serienleistung des TT's entspricht?!
Das Problem mit dem Radio ist übrigens gelöst. Es war die Sicherung hinten im Radio selbst. Jetzt hab ich wenigstens Musik :-)
TTAndy274,4
26.06.2010, 22:23
auf deinen Video's sieht das eigentlich ganz normal aus. Is bei mir auch schon lange her wo er ungechippt war, aber ich glaub da war das so wie bei deinem
darkcali
27.06.2010, 03:17
servus,
komme aus darmstadt und habe nen serien tt;)
bin bei nem treffen gerne dabei.
sieht fast normal aus auf deinem video, schätze die 18zöller bremsen ordentlich.
fahre noch nen calibra turbo und der geht wirklich gut, ist vom gefühl her deutlich besser, aber das täuscht gerne. bis 215 zieht der TT gleich mit ihm (mein TT geht so wie er soll, das weiß ich ganz sicher), danach ist der cali (204ps) etwas schneller.
was ich damit nur sagen will: im tt fühlt es sich nicht so toll an. er ist zu straff und zu geradlinig in der beschleunigung. beim cali kommt noch ein schöner overboost und er geht los, beim tt fühlt sich das ganze fast an wie ein sauger (leider).
kann sein das daher dein "schlechtes" gefühl kommt.
ansonsten:
fc auslesen, messwertblöcke loggen. (werte sind cirka, da ich sie gerade auswendig schreibe)
blöcke 115 für ladedruck und ich glaube 2 für lmm.
sollwerte serie:
ladedruck cirka 1850-1980mbar
lmm: 170- 185 g/s bei 6000 umin und im stand messen, bei ausgeschalteten verbrauchern.
würde erstmal da anfangen zu suchen, und schauen ob dort alles ok ist.
ein serien tt geht eigentlich schon ganz gut. auch bergauf sollten mehr als 210 möglich sein
255 bis 260 (lt. tacho) sollten auf gerader strecke drin sein, aber mit serien bereifung.
ach ja: wenn du in frankfurt bist: da gibt es doch gute strecken, die man mit topspeed fahren könnte.:wink:
gestern abend bin ich mal nach frankfurz gefahren und wurde mitten in der nacht noch vom mobilen blitzer erwischt :(
bergauf mit kurven ist er von 220 auf knapp 200 abgefallen das hat mich etwas enttäuscht. bergab har er dann wue gesagt auch 260 gemacht. auf gerade strecke konnte ichs leider noch nicht testen. seit ich gestern die schellen mal richtig zugezogen habe geht er auch gefühlsmäßig einen tick besser.
die überholmanöver kamen mir halt auch etwas lang vor. hab aber mittlerweile gemerkt, dass es daran liegt das ich noch die andere übetsetzung im gefühl habe.
bei meinem alten hab ich bei 60 km/h den 2. gang benutzt. im tt ist der 3. glaub besser zum überholen.
wenn ich mal einen serien tt zum vergleich hatte und es stellt sich raus, dass alles normal ist wird er dann bald gechippt.
jetzt muss ich nur die mini lücke am seitenfenster beheben und dann ist alles perfekt :)
sorry für alle fehler...ist alles mit dem handy geschrieben.
gruß
sabo
Es ist das originale von Bosch drin. Ich glaub die Teilenummer war am Ende eine 114 bin mir aber gerade nicht mehr sicher. Aber auf jeden Fall das originale.
Testfahrt habe ich auch gemacht und es scheint ein klein wenig besser zu sein. Wie gesagt, die Schellen waren extrem lasch zu gedreht.
Wenn es das originale von Bosch/Audi ist dann sollte es ja das hier sein:A 145 710 N 145 710 N
http://www.hvg-automotive.de/content/popoff.html
Am Anfang schreibst du das der TT bei Gasrücknahme laute Ablassgeräuche macht, diese dürften aber bei dem Serienventil kaum hörbar sein! Wenn du es jetzt schon ausgebaut hattest, hast du oben am Anschluss für Unterdruck mal ne Vakuumpumpe angeschlossen und geprüft ob die Membran sich anziehen lässt?
Finde auch dass das auf den Videos normal aussieht, meiner geht auch so pi mal Daumen.
ja genau das ventil ist es.
eine vakuumpumpe habe ich leider nicht aber die membran ist in ordnung und dicht.
das ablassgeräusch ist nicht direkt laut aber im gegensatz zu anderen turbos die ich gefahren bin ungewohnt gut hörbar.
Hi, zur Seitenscheibe such mal nach Fensterheber-Reset oder zum Einstellen der Scheibe guckstu bei Bodo (http://www.tt-eifel.de/index.php?seitenscheibe)
Michael Schuler
27.06.2010, 22:46
Bin gestern mal mit einer Freundin von mir gefahren. Das schlimme ist das Sie mir knallhart ins Gesicht gesagt hat "Dein Punto ging aber besser". Das war schon ne schande :D
Michael wie gut bist du denn mit dem TT vertraut? Evtl. kannst du ja schon abschätzen was es bei mir sein könnte, sofern die Leistung nicht der originalen entspricht :-(
Wann hätteste denn mal Zeit und Lust?
Mit der Motortechnik bin ich auch nicht so vertraut. Mein "Wissen" habe ich mir größtenteils hier angelesen. :mrgreen:
Wir können uns aber trotzdem mal treffen. Wie schauts nächsten Samstag bei Dir aus? Oder Du kommst gleich am Sonntag zur Nordschleife. ;)
ja genau das ventil ist es.
eine vakuumpumpe habe ich leider nicht aber die membran ist in ordnung und dicht.
das ablassgeräusch ist nicht direkt laut aber im gegensatz zu anderen turbos die ich gefahren bin ungewohnt gut hörbar.
Darf ich fragen wie du das dann getestet hast?
@Henry:
Du hast recht, getestet habe ich es nicht so wie es eigentlich richtig wäre. Habe nur die Membran auf Risse überprüft und nicht
ob sie unter Vakuum auch hält. Bei den Bosch Ventilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie wenn dann an der Membran einen Riss bekommen und
somit Luft durchkommen kann, auch wenn sie geschlossen sind. Wegen fehlender Vakuumpumpe konnte ich den Rest leider nicht überprüfen. Werde aber vielleicht mal nächste Woche das Ventil vom RS4 kaufen. Das ist ja auch verstärkt und dürfte halten. Man kann ja mal auf Nummer sicher gehen, weil ich das Drehmoment weiterhin nicht auf 280 nm schätze. Irgendwas muss ja nicht stimmen wenn er bergauf nur knapp über 200 schafft.
@Michael:
Ich probiers mal mit einem anderem Ventil und dann können wir uns ja mal treffen. Eventuell schaff ichs ja diese Woche noch eins zu organisieren ;-)
Nürburgring wäre ansich ja eine echt tolle Idee aber meine Reserven sind wegen des TT Kauf's erstmal ausgeschöpft und für mich steht fest, dass sprit für insgesamt 400km Weg, Eintritt, etc. momentan eher nicht ins Budget passen, weil ich nebenher auch noch Chippen möchte und Winterreifen inkl. Felgen organisieren muss :-( Da wär der Samstag wohl die bessere Wahl. Muss aber erstmal schauen wie es arbeitsmäßig aussieht etc. Ansonsten spricht nichts dagegen :-)
Hehe! Ich habe halt in meiner jetzt 11 Jahre langen TT Zeit schon einige TT´s mit defektem SUV vor die Nase gesetzt bekommen und daher wollte ich es genau wissen! Kauf dir mal ein neues und gucke dann, ob das RS4 unbedingt sein muss sei dahingestellt! Das originale vom TT ist ja in den Jahren auch überarbeitet worden und hält inzwischen! Bin aufs Ergebnis gespannt!
Als das originale, was in meinem drin ist sieht auch schon nach einem verstärktem aus. Hat zumindest eine Metallmembran drin und nicht aus Plastik.
Preislich dürfte es eigentlich keinen unterschied machen denke ich. Die kosten beide zwischen 30-40€ wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Ich schau einfach mal, was auf Lager ist. Wenn das vom RS4 da ist fällt mir die Entscheidung natürlich nicht schwer ;-)
Aber mal ne andere Frage...bei einem defektem SUV wäre doch eigentlich viel weniger Leistung der Fall oder nicht? Da hätte ich niemals die 260 auf den Tacho bekommen, auch wenn es bergab ging. Kenne es nur von meinem alten Auto, dass durch ein zu früh aufmachendes etwa 0,4 bar Ladedruck flöten gegangen sind. Damit hätte ich niemals die Vmax erreicht.
Ich werds einfach mal testen. Die 40€ sind mit Sicherheit keine falsche Investition :-)
hallo sabo ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, weil ich mir noch nicht alles durchgelsen habe aber ich würde mir mal die werte vom abgastemperaturgeber am turbo angucken. Weil das eine art schutz für den turbo ist wenn da die temp zu hoch also auf ungefähr 1100 C steht dann ist der turbo im notlauf und dein auto zieht nicht mehr so gut, aber erreicht auch noch mit hängen und würgen so knapp die Vmax
Danke für den Tipp R-Audi. An sowas habe ich anfangs auch gedacht. Aber nach etwas überlegen war mir dann klar, dass das Problem erst nach dem Turbo im Ladeluftkreislauf sein muss. Nachdem ich das SUV mal draussen hatte und danach die Schellen richtig fest gezogen habe (die waren ganz schön lasch zugedreht), wurde es auch schon einen kleinen Tick besser. Als nächstes wird das SUV mal komplett getauscht und nochmal auf die Autobahn gejagt um zu schauen, ob er dann mehr als 200 bergauf schafft ;-)
So neues Ventil ist bestellt und kann morgen geholt werden. Bin ich mal gespannt ob sie da was ändern wird oder nicht.
Wegen dem Fenster war ich eben in der Pause mal bei Carglass. Der Kerl sah zwar noch recht jung und eher nach einem Azubi aus
aber nur durch rütteln an der Scheibe meinte er da müsste der ganze Motor vom Fensterheber ebenfalls ausgetauscht werden und
das wäre sehr teuer wenn ich es dort machen lasse und nimmt viel Zeit in anspruch.
Kann das denn sein?
In meinen Händen fühlt es sich eher so an, als wäre die Scheibe nur nicht richtig festgezogen. Er hat mir auch gezeigt, dass auf der betroffenen Seite die kurze Absenkung beim öffnen der Tür nicht funktioniert. Das kann man ja aber wieder erneut anlernen hab ich gesehen.
Sonst jemand einen Tipp, wo ich mal fragen könnte und auf Kompetenz hoffen kann?
Bei Audi selbst werde ich morgen mal fragen, wenn ich das SUV abhole.
Wills ehrlich gesagt nicht selbst machen. Hab noch nie was mit den Fenstern zu tun gehabt.
Das anlernen trau ich mir zu, ist ja kein Problem. Aber das festziehen...lieber nicht.
Gruß
Sabo
Als das originale, was in meinem drin ist sieht auch schon nach einem verstärktem aus. Hat zumindest eine Metallmembran drin und nicht aus Plastik. ..ich befürchte, @Sabo, da muss ich Dich enttäuschen ;)
Die Membrane ist aus Gummi.
Übrigens braucht man nicht zwingend eine Vakuumpumpe zur Prüfung der Dichtigkeit. Ein Silikonschlauch tut es auch.. einfach auf den dünnen Nippel aufschieben und mal leicht ansaugen.
Man spürt ja, ob sich Unterdruck in der Kammer aufbaut und auch hält.
Wenn nicht, SUV neu
http://www.tt-owners-club.net/gallery2/gallery2embedded.php?g2_itemId=9590
So es hat sich was getan :-)
Das ESP hat zum ersten mal beim Beschleunigen eingreifen müssen. Das hatte er vorher noch nie.
Genauso hört man jetzt den Turbo sehr schön säuseln. War vorher auch nicht, was dafür spricht, dass er die ganze Zeit viel zu wenig Ladedruck hatte.
Es sind gefühlte 150 nm Drehmoment mehr und ein richtig schöner Tritt ins Kreuz. Und das schon bei etwas mehr als 2000 upm :-)
Es war übrigens nicht das SUV, das habe ich vorhin mittels Vakuumtest überprüft und es ist in Ordnung.
Als ich vorhin nochmal etwas bei Bodo wegen meinen Fenstern gestöbert habe, bin ich auf folgendes gestossen:
---------------------------------------------------------------------------------------
Hat Motor Leistungsmangel beim Beschleunigen und bei Vollast, kann das an einem falschen Tastverhältnis des N75 liegen, dadurch wird der max. Ladedruck nicht aufgebaut.
Ist der Soll - Ladedruck im MWB 115 (3. Stelle) höher als der Ist - Ladedruck (4. Stelle).
Die Ladedruckregelung ist fehlerfrei.
Dann sollte man den MWB 111 überprüfen, werden dort Werte größer -15 % angezeigt ist das Tastverhältnis falsch.
Das lässt sich beheben wenn man die Batterie für min 5 Min abklemmt.
---------------------------------------------------------------------------------------
Habe zwar nichts zum Überprüfen gehabt, aber dachte mir, dass es nicht schaden kann die Batterie trotzdem mal für 5min abzuklemmen. Schon direkt als ich bei mir auf die Hauptstraße gefahren bin gabs einen Tritt ins Kreuz. Konnte es gar nicht glauben :-)
Die Beschleunigung auf 100 erreicht auch endlich in etwa die Werksangaben. Der Wagen hängt am Gas als hätte er nie etwas anderes gemacht. Einfach Traumhaft. Direkt mal die Freundin abgeholt, die meinte "Dein Punto ging aber besser". Sie hat sofort gefragt was ich gemacht hätte :-)
Hier nochmal als Vergleich ein Video, wie er jetzt geht:
http://www.youtube.com/watch?v=KGLTATn7gyE
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er jetzt auch schneller als 200 bergauf fährt ;) Brauch ich eigentlich gar nicht mehr zu testen.
Das Video ist übrigens auf einer Straße mit ca. 15% Steigung gemacht worden.
Wegen den Fenstern werd ich mir einen Termin bei Audi geben lassen, damits noch diese Woche erledigt wird. Das Anlernen der Kraftkennlinie hat leider nicht geklappt. Mein Fensterheber macht nicht das, was ich will. Somit ist es jetzt eindeutig ein Fall für die Werkstatt.
Gruß
Sabo
TTAndy274,4
28.06.2010, 22:36
Na dann laß in mal chippen, da gibs dann erst nrichten TriTT ins Kreuz ;)
Werd demnächst mal den Motor checken lassen. Wenn da alles in Ordnung ist steht dem chippen nichts mehr im Weg :-)
Aber so wie es jetzt ist, macht das fahren wenigstens wieder richtig Spaß.
Michael Schuler
29.06.2010, 17:38
Das klingt doch super. ;)
Dann hat sich die Vergleichsfahrt ja erledigt. Ein Treffen können wir aber trotzdem mal organisieren. ;)
Glückwunsch!
Aber da hab ich doch glatt mal ne Frage, als ich diesen "5 Min-o-Batt-Reset" gemacht habe, bekam ich kein Tritt ins Kreuz sondern geruckel und gestotter...
Was ja auch zu erklären war weil ja wohl unter anderem auch die DK neu angelernt wurde....
Mein TT hat sich erst nach ca 100KM wieder abgeregt, bzw alle Werte erlernt, und während dieser Fahrt hatte ich mich strikt an den Anweisungen gehalten die man im Netz findet...
Worauf ich hinaus will, ist es egal wie ich nach dem Reset fahre?
Bekommt die DK auf jeden Fall immer die "richtigen" Werte?
Und überhaupt, ich dachte der "5-Min-o-Batt-Reset" ist eher ein Hirngespinst...
Verwirrend! ^^
Sehr verwirrende Sache das ganze :D
War beim beim Händler wegen meinem Fenster...dazu später mehr.
Jedenfalls war auf der Autobahn bei ca. 220-230 km/h wieder plötzlich die Leistung weg. Hat sich bemerkbar gemacht, weil er wieder nur die 200 bei leichter Steigung geschafft hat. Eben gerade vor der Heimreise hab ich die Batterie wieder abgeklemmt und hab ebenso wie du auch das Ruckeln gehabt. Dachte ja letztes mal, das der Unterdruck vom SUV nicht richtig fest war. Bei der fahr danach war es nämlich wieder normal ;-) Hab eben auf einer Strecke von ca. 40km auch hin und wieder mal ein kurzes Leistungsloch gehabt. Jetzt scheints wieder zu funktionieren.
Woran liegt es denn, dass ich schon wieder diesen extremen Leistungsabfall hatte und die Batterie erneut abklemmen musste?!
So nun zu den Fenstern. Der kleine Spalt ist zumindest schonmal weg. Jedoch ist die funktion "kurz öffnen beim Türöffnen und anschliessend wieder hoch bei Tür zu" bei mir kaputt. Anlernen ist auch nicht drin weil mein Fensterheber spinnt.
Diagnose: Fensterheber muss getauscht werden und Türschloss ebenfalls.
Der Spaß soll 400€ kosten und mein Händler meinte wir teilen uns das. Damit bin ich aber so nicht einverstanden und bin jetzt erstmal unverrichteter Dinge wieder gegangen.
Zumindest ist die Scheibe schonmal dicht :-)