PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden durch defekte Zündspulen?

_Andy_
21.06.2010, 19:52
Servus
Hatte schon jemand mal einen Motorschaden wegen defekten Zündspulen?
mfg Andy

Michael Schuler
21.06.2010, 20:00
Mir ging letztens eine Zündspule kaputt und ich musste sogar noch fast 10 Kilometer mit drei Zylindern weiter fahren. :confused:

Bis jetzt läuft mein Motor. ;)

TT-Fahrer
21.06.2010, 20:04
theoretisch ist es möglich aber eher unwahrscheinlich, da die meisten sofort den leistungverlust merken oder gemäßigt bis zur nächsten werkstatt weiterfahren. solltest du so noch einige kilometer weiterfahren, wäscht es dir evtl. den ölfilm durch den unverbrannten kraftstoff von den zylinderwänden weg und er könnte fressen. aber wiegesagt ist die wahrscheinlichkeit dafür sehr gering.
möchtest du auf nummer sicher gehen, kannst ja im äußersten notfall noch den stecker von dem einspritzventil ziehen.

_Andy_
21.06.2010, 20:10
Mein Motor ist ja schon kaputt nur leider finden sie den Fehler nicht warum er sich gefressen hat.

Michael Schuler
21.06.2010, 20:18
Vor dem Motorschaden hätte man eine defekte Zündspule aber eigentlich merken müssen, oder? Wenn er bis zum Schluss normal auf 4 Zylindern lief, würde ich die Zündspulen eher ausschliessen.

_Andy_
21.06.2010, 20:24
Das komische ist ja kurz bevor der motor hops gegangen ist war die Zündspule vom dritten Zylinder defekt (da ist auch der Fresser)
Mfg Andy

TTux
21.06.2010, 20:38
Das komische ist ja kurz bevor der motor hops gegangen ist war die Zündspule vom dritten Zylinder defekt (da ist auch der Fresser)
Mfg Andy

Wie wurde der Defekt festgestellt?

_Andy_
21.06.2010, 20:41
Die Zündspule setzte aus (lief nur noch auf drei Zylinder)
Mfg Andy

der blaue tt
21.06.2010, 21:33
Haste mal komperssion gemessen ,bevor ihr denn zerlegt habt ???

Erol
21.06.2010, 23:36
Mfg Andy

Was heisst den kurz davor???

10 km , 50 km, 100 km vorher???

HenryTT
22.06.2010, 00:20
Grundsätzlich ist ein Motorschaden dadurch schon denkbar! Hier spielt aber auf jeden Fall die Laufzeit mit einer defekten Zündspule eine Rolle. Mindestens 1 Zylinder läuft dann zu fett!

ILYAS
22.06.2010, 00:26
was für kerzen sind denn drin?

TT-Manu
22.06.2010, 08:13
Möglich wäre das schon dass somit der überschüssige Sprit in deinem Zylinder nr.3 den Schmierfilm an der Zylinderwand weggewaschen hat und somit der Kolben gefressen hat.

Oder durch deine def. Spule und die Zündaussetzer hat sich die Kerze verabschiedet und ist vielleicht ein kleines Stück der Elektrode zwischen Kolben und Zylinderwand gekommen ???

Würde aber eher auf die erste Möglichkeit tippen.

Kenne jemand bei dem war ne Einspritzdüse kaputt und da wars genauso, zuviel Benzin im Brennraum, dann Schmierfilm abgerissen und zack Motor hopps.

MFG Manuel

woidl
22.06.2010, 08:52
schaltet der 1.8T nicht die einspritzung ab, wenn er nicht mehr zündet? hab da irgendwas im hinterkopf, kann mich aber auch täuschen

wenn nicht, wäre das mit dem "auswaschen" des Ölfilms aber durchaus möglich.

ich bin selbst ca. 1km auf 3 zylinder gefahren (irgendwie musste ich ja runter von der bahn) sowie bei der fehlersuche ein paar mal gestartet - dürfte aber keinen schaden genommen haben.

Michael Schuler
22.06.2010, 18:25
schaltet der 1.8T nicht die einspritzung ab, wenn er nicht mehr zündet? hab da irgendwas im hinterkopf, kann mich aber auch täuschen

wenn nicht, wäre das mit dem "auswaschen" des Ölfilms aber durchaus möglich.

ich bin selbst ca. 1km auf 3 zylinder gefahren (irgendwie musste ich ja runter von der bahn) sowie bei der fehlersuche ein paar mal gestartet - dürfte aber keinen schaden genommen haben.

Jetzt beunruhigt Ihr mich aber. :confused:
Wie gesagt, als meine Zündspule hops ging, musste ich zwangsläufig ca. 10 Km auf drei Zylindern fahren.
OK, seit die neue Zündspule drin ist, bin ich schon ein paar tausend Kilometer gefahren und bisher läuft die Kiste ganz manierlich.

RoccoStevie
23.06.2010, 16:25
ich bin schon 20 km auf 3 zylindern gefahren, das einzige was passiert ist, das ich zuviel öl am ölmessstab bemerkt habe, da ist dann wohl zuviel unverbrannter sprit reingelaufen.
aber schaden hat das bei mir keinen zugefügt, alle zylinder haben gute kompression.

Kaisi80
23.06.2010, 16:42
Das klingt ja grausam: 20km nur auf 3 Zylindern. Ich hoffe das du danach sofort einen Ölwechsel gemacht hast.

_Andy_
23.06.2010, 18:06
Servus
Bin ca 10 km mit defekter Zündspule gefahren .Kompression wurde auch gemessen bei Zylinder 1,2 und 4 ca 10 Bar und am 3 Zylinder so gut wie nichts.Bekomme jetzt 4 neue Kolben sämtliche Lager und eine Steuerkette wird auch neu gemacht.
Mfg Andy

TTux
03.10.2010, 12:57
Ich hab da nochmal eine Frage:
Neulich ist bei meinem eine Zündspule total hin gewesen, hab sofort den Wagen aus gemacht und abschleppen lassen.
Ich habe dann direkt alle 4 Zündspulen tauschen lassen, jedoch nur eine Kerze, die mit der def. ZS. Die anderen drei Kerzen sind ca 3 Monate und 2tkm alt. Sollte ich nun nochmal alle Kerzen tauschen?

CABRIO79
03.10.2010, 12:58
Warum hast du überhaupt die Kerze gewechselt ?

Und nein, brauch man nicht zu tun.
Es sei denn, dass die kaputt sind.

LG

TTux
03.10.2010, 13:01
Mir wurde gesagt die Zünkerze könne durch die defekte ZS schaden genommen haben und sollte unbedingt ausgetauscht werden.

CABRIO79
03.10.2010, 13:05
Hm.....naja, wenn sie wirklich Schaden genommen hat !

Aber wie hat er das beurteilt ?

LG

TTux
03.10.2010, 13:46
Gar nicht. Er sagte lediglich dass man die ZK vorsichtshalber tauschen soll.
Mir ist jetzt ein wenig unwohl weil ich unterschiedlich alte ZK drin habe und neue Zündspulen mit 3 alten Kerzen.
Ich weiß ja nicht genau was das für Auswirkungen haben kann, deshalb frag ich.

Edit:
Übrigens hab ich seitdem die neuen Zündspulen verbaut sind wieder Drehzahlschwankungen im Leerlauf :(