PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bose Verstärker nach Update kaputt

MuL7I
21.06.2010, 14:42
Hallo

War am Freitag beim Händler um das 160 Update durchführen zu lassen. Während des Updates ist das Steuergerät abgestürzt und nun defekt.

Der ausführende Händler meinte er wird das Gerät nicht ersetzen, da ich ja wegen eines Defekts das Update machen lassen wollte.

Der Händler bei dem ich das Fahrzeug im April 2010 gekauft habe, hat bezügl. Gewährleistungsschaden noch keine Rückmeldung gegeben.

Ich habe im Forum schon gelesen, dass bei diesem Update ebenfalls bei anderen TTlern das Bose Steuergerät über den Jordan gegangen ist. Hat das der Händler ohne Kommentar kostenlos getauscht od. musste diskutiert werden?

moerf
21.06.2010, 14:44
Hat das der Händler ohne Kommentar kostenlos getauscht od. musste diskutiert werden?Schreib eine fette Beschwerde an den Audi Kundendienst in Ingolstadt, schildere den Sachverhalt und dann geht das seinen Gang.

Sachen gibt´s :(

MIKAA
21.06.2010, 14:49
Der ausführende Händler meinte er wird das Gerät nicht ersetzen, da ich ja wegen eines Defekts das Update machen lassen wollte.

Gibt es da keine Eingangskontrolle ob das Gerät überhaupt funktioniert? Ich mein wenn das Teil übern Jordan ist nutzt dir son update doch auch nichts.
Wenn vor dem Update funktionierte und danach nicht mehr würde ich mit dem ausführenden mal ein paar klare Worte wechseln. Ist ja wieder mal unglaublich

MuL7I
21.06.2010, 16:17
Vorher hat es Funktioniert. Es hatte nur die üblichen Fehler bei der Navi Ansage, aufgrund der älteren Bose Software. Desshalb wollte ich auch das 160 Update.

Dann warte ich mal die nächsten Tage ab, ob sich die beiden involvierten Händler auf eine Lösung verständigen.

HenryTT
21.06.2010, 17:28
Gerade wegen diesem Fehler wird doch überhaupt das Update angeboten! Manche Händler sind da echt kompliziert. Aber du solltest ja über den Händler wo du den TT gekauft hast noch nen Garantie haben. Ansonsten würde ich auch den von moerf beschriebenen Weg gehen!

MuL7I
22.06.2010, 12:04
Garantie deckt das Audiosystem nicht, aber ich warte jetzt noch diese Woche ab, was im Wege der Gewährleistung passiert... wenn sich da alle weigern werde ich andere Wege einschlagen müssen :/

btw. Autofahren ohne Musik suckt gewaltig

pascalTT
22.06.2010, 12:16
hatte mal nen tt fahrer neben mir in der waschbox der hatte gesagt vor dem update waren die boxen am knarzen und kein bass, danach war er beim :D und hat das upadte machen lassen, danach war alles wieder normal?
vielleicht schaust nochmal da vorbei?

TT Benny
23.06.2010, 17:20
Garantie deckt das Audiosystem nicht, aber ich warte jetzt noch diese Woche ab, was im Wege der Gewährleistung passiert... wenn sich da alle weigern werde ich andere Wege einschlagen müssen :/

btw. Autofahren ohne Musik suckt gewaltig

hast doch 3,2L die musik machen ;) bei mir war es ähnlich (hast du vllt schon gelesen) denke mal das sie eine kulanz anbieten 50% audi 50% autohaus..

sie kennen das problem ja schon.. wünsch dir viel glück

McClane
23.06.2010, 17:45

Das Update wurde ja nicht wegen eines Defekts, sondern wegen eines normalen Softwarefehlers durchgeführt! Das ist eine programmiertechnische Gegebenheit, hat aber mit der Elektronik überhaupt nichts zu tun.
Damit sehe ich als erstes den durchführenden Händler in der Pflicht, den Defekt zu beheben. Ob das auf Gewährleistung läuft, solltest imho auch nicht Du, sondern derjenige klären bei dem der Defekt aufgetreten ist.

Da kann man nur wieder mit dem Kopf schütteln.

TT Benny
23.06.2010, 21:03
Das Update wurde ja nicht wegen eines Defekts, sondern wegen eines normalen Softwarefehlers durchgeführt! Das ist eine programmiertechnische Gegebenheit, hat aber mit der Elektronik überhaupt nichts zu tun.
Damit sehe ich als erstes den durchführenden Händler in der Pflicht, den Defekt zu beheben. Ob das auf Gewährleistung läuft, solltest imho auch nicht Du, sondern derjenige klären bei dem der Defekt aufgetreten ist.

Da kann man nur wieder mit dem Kopf schütteln.

da hast du schon mit recht, nur redet sich der händler natürlich auch raus, weil es ein edv problem ist. beim update der neuen software tritt ein kommunikationsfehler auf und schon geht nix mehr. der bose verstärker ist ja eigendlich in dem sinn auch nicht kaputt, sondern man hat keinen ton mehr weil ja keine software drauf ist. es kann gut gehen, kann aber auch fehlerhaft sein, das wissen die händler auch eigendlich und ich kann nicht verstehen das sie den kunden da nicht VORHER drauf hinweisen das dieser fehler auftreten kann.. es ist echt schade dem kunden gegenüber...

MuL7I
24.06.2010, 19:15
das mit 50/50 audi/händler strebt mein deutscher händler gerade an... nur dauert das nun fast ne woche...

das ist im nachhinein der einzige nachteil am kauf in deutschland... aber der händler hat wenigstens den gewährleistungsfall anerkannt. die abwicklung dauert nur leider etwas lange zwischen de und at.
@ tt benny der sound ist ja eh super, aber ohne musik kann ich nunmal nicht autofahren :)

bin mal gespannt ob ich nächste woche endlich die reparaturfreigabe erhalte

derlilo
24.06.2010, 19:21
wozu überhaupt nen Update ?? brauch man das nur für das navi??

MuL7I
24.06.2010, 19:25
damit die stimme des navi beim bose nicht hackt und der sound des bose endlich annehmbar wird ;)

TT Benny
25.06.2010, 14:55
bei mir hat es zwei tage gedauert, hoffe das es bei dir bald bald eine entscheidung gibt. ohne musik ist wirklich doof :)

Paul Praktiker
27.06.2010, 13:22
Das nenn ich wirklich Premium! Vielleicht bin ich gerade auf dem Irrweg, aber es gilt doch immer noch das Verursacherprinzip. Audi Händler spielt software auf und macht dabei das Steuergerät kaputt, also muss ers zahlen. Ich würde ihm deine 50-50 Regelung in die Haare schmieren. Notfalls mit Anwalt. Selbst wenn er dich darauf hingewiesen hat, das es passieren kann, solange das nicht schriftlich ist und von dir zur Kenntnissnahme unterschrieben wurde, ist es rechtlich denk ich nicht haltbar.
Manchmal bin ich froh das ich kein neues Auto fahr, wenn man sowas liest neigt man echt dazu jemanden zu erwürgen.

MuL7I
27.06.2010, 15:51
ja mich nervt das auch extrem... aber nachdem der deutsche händler den gewährleistungsfall gleich angenommen hat, wollte ich nicht streiten

aber ich fahre nun halt über ne woche ohne musik... :/

Schotte
05.07.2010, 18:13
hallo,mich wundert nur das diese ganze Serie nicht komplett zum Update einberufen wird wenn es doch dort bekannt ist ! Ich habe mal nach Bose geschrieben und diese Antwort hier bekommen

wir danken Ihnen für Ihre Nachricht.

In Verbindung mit einem Audi Steuergerät plus Navigation wurde bei Audi eine Maßnahme zur Verbesserung der Navigations-/Telefondurchsage ausgelöst. Durch verschiedene äußere Faktoren bedingte, zeitweise Unverständlichkeiten von Navigations- oder Telefondurchsagen hat Bose eine Software zusammen mit der Entwicklungsabteilung von Audi entwickelt. Als Nebeneffekt dieser neuen Software gibt es auch eine subjektiv empfundene Veränderungen des Klangbilds. Die Software wird von Audi zur Verbesserung der beschriebenen Navigationsthematik verwendet. Wenn Ihr Audihändler diese Problematik erkennt, wird die neue Software "automatisch" aufgespielt.

Wir bitten Sie, sich an Ihren Händler zu wenden. Dieser wird unter einer Arbeitsanweisung (TPI) die gewünschte Information finden.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Bose Automotive GmbH
Customer Support Team Europe

mein :D wollte mir das nicht aufspielen aber hat mir das hier 8KO 906 961 C RNS Low SW 0250 aufgespielt und jetzt hört sich das schon viel besser an aber der Bass ist immer noch Mau:(
Bettina Rothschink

MuL7I
06.07.2010, 14:56
ja ich bin mal gespannt...

jetzt wird mir wohl aus de ein neues Steuergerät nach at geschickt. hoffentlich hat das dann den stand 160 und ich kann nach fast 3 wochen endlich wieder musik hören im auto....

Heiko
06.07.2010, 22:25
Hallo

War am Freitag beim Händler um das 160 Update durchführen zu lassen. Während des Updates ist das Steuergerät abgestürzt und nun defekt.

Der Händler bei dem ich das Fahrzeug im April 2010 gekauft habe, hat bezügl. Gewährleistungsschaden noch keine Rückmeldung gegeben.

Ich habe im Forum schon gelesen, dass bei diesem Update ebenfalls bei anderen TTlern das Bose Steuergerät über den Jordan gegangen ist. Hat das der Händler ohne Kommentar kostenlos getauscht od. musste diskutiert werden?

Meines ging auch beim Update (2008) kaputt.
Der Händler musste es übernehmen - Audi hat nach seinen Angaben nichts dazu gezahlt.
Das passierte allerdings innerhalb der Garantie aufgrund der zerhackten Stimme das Navis beim MP3 hören über SD Card.

MuL7I
07.07.2010, 16:01
ich bekomms am montag bzw. dienstag endlich eingebaut.... bin mal gespannt ob das neue schon die 160 Version ist.

Wenn nicht, hoffe ich, dass es beim Update nicht wieder eingeht. brauche dringend wieder musik beim autofahren :/

MuL7I
14.07.2010, 11:03
So, heute wird endlich nach unglaublicher Unfähigkeit der involvierten Händler der neue Verstärker eingebaut.

Ich bin mal gespannt auf heute Nachmittag wenn ich das Auto abhole, ob 1. wieder alles problemlos funktioniert und 2. ob der Verstärker den aktuellen Softwarestand hat.

MuL7I
14.07.2010, 18:01
So, hab nun endlich den neuen Verstärker eingebaut.

Der aktuelle Softwarestand erzeugt wirklich einen soundtechnisch wahrnehmbaren Unterschied.

Das musiklose autofahren hat endlich ein Ende :)

RoadsTTer
14.07.2010, 22:56
die neuen Verstärker haben doch autom. dieses Update drauf. Mein Alter aus Bj. 06 war auch hin und hab jetzt auch nen Neuen eingebaut bekommen, der Bass ist der Wahnsinn ( im Vergleich zum alten Teil ). Audi hat mir auch die 50/50 angeboten ...

MuL7I
16.07.2010, 11:53
Stimmt, der Unterschied ist wirklich deutlich hörbar. Da macht das Musikhören endlich richtig Spass im TT.

Ich habe den Austausch zum Glück gratis im Rahmen der Gewährleistung bekommen.

RoadsTTer
16.07.2010, 17:02
ich muß noch blechen, bin gespannt was das kosten soll ...

Heiko
17.07.2010, 19:02
800 Euro glaube ich! :(

RoadsTTer
18.07.2010, 10:01
mein Anteil wäre dann 400,- - na da ist das Urlaubsgeld mal richtig guTT angelegt :mrgreen:

Schotte
18.07.2010, 10:37
moin moin,
sprecht ihr von dem kleinen verstärker der hinten links im kofferraum sein unwesen treibt:cool:also wenn das das übel aller bässe ist warum tauscht man dann nicht lieber den verstärker gegen den einer anständigen marke aus! oder geht das nicht

RoadsTTer
18.07.2010, 18:19
wenn jeder mit 19" rumfahren könnte, warum gibts dann welche die die 18" rumfahren ? - keine Ahnung :)

nymo
06.07.2011, 18:37
Tata... Heute SW 160 Update und der Verstärker hüpf gegangen. Audi lehnt Kulanz vom Händler ab. Ich hab mich jetzt direkt an Audi gewand und bin gespannt was die mir erzählen.

Ich seh garnicht ein, dass ich für etwas zahlen soll, was die nicht können... Die bieten für das Problem ein SW Update an, ich lass es aufspielen und dabei himmelt es den Verstärker - warum sollte ich das zahlen, oder der Händler, der kann ja ebenfalls nix dafür. Ne Ne, bin gespannt was Audi sich hier auskaspert.

TT-Turbo
06.07.2011, 23:05
Anscheind passiert dass bei allen "alten verstärkern".. Hab dass selbe spiel hinter mir, 160 drauf spielen lassen verstärker abgekackt, hab aber ein neuen bekommen ohne igendwelches gelaber, vlt wegen der gewährleistung da ich den wagen erst eine woche hatte.

Viel Glück, sehe es aber genau so , der durchzuführende Audi betrieb oder Audi AG selber sollte das übernehmen, vorallem in dieser Preisklasse/Premium Marke..

*OFF TOPPIC
Wie auch andere Qualitativ schlechte sachen wo ich Premium nicht angebracht sehe: -Ledersitze nach guter pflege dennoch mit starken gebrauchsspuren
-Schaltknauf verlor seine alu optik bei ca.50tkm übrig billiges Plastik was gelblich aussieht -.- Ring allein kann man nicht kaufen nur den Schaltknauf komplett
OFF TOPIC*

MX-3-Tom
07.07.2011, 19:53
Also meiner Meinung nach muss Audi die Kosten für einen neuen Verstärker übernehmen.
Denn das SW-Update ist ja nicht nur für bestimmte Verstärker-Seriennummern freigegeben...

nymo
08.07.2011, 10:09
Mein Reden.
Meiner Meinung nach ist es doch so, ich habe ein Problem mit dem Navi, das Problem ist bei Audi bekannt und Audi sagt: "Speicher flashen und Bose SW160 aufspielen." Beim Aufspielen tritt ein Fehler auf und der Verstärker wird komplett geflasht und hat nun garkeine Software mehr drauf und funktioniert logischerweise nicht mehr.

Wenn solche Probleme auftreten können, dann muss ich den TPI entfernen... Das ist ja wie wenn bei fehlender Leistung, einfach der Ladedruck um x erhöht wird und daraufhin der Motor flöten geht und Audi sagt: "Nö, der Motor hatte zwar vorher die Leistung nicht, aber den Motor bezahlste alleine."

Naja hab alles zu Audi geschickt, bin gespannt was raus kommt.

MX-3-Tom
08.07.2011, 10:35
Ich bin gespannt. Eigentlich kann es nicht sein, dass es da keine klare Handlungsanweisung gibt.

Schotte
08.07.2011, 16:09
Moin moin,
doch die gibt es von Bose höchstpersönlich:cool: hatte das gleiche Problem und mein :Dsagte mir sofort das er das nicht machen wolle da es da Probleme gäbe:ugly:

Danke für die Infos:wink:habe heute auch Post von Bose bekommen und werde dann mal zum freundlichen fahren und mir das aufspielen lassen:peace:hier mal was von Bose dazu !

*****To reply to this message, please select the reply button. To help us expedite your inquiry, please be sure to include our original response.******

Sehr geehrter Herr Lau,

wir danken Ihnen für Ihre Nachricht.

In Verbindung mit einem Audi Steuergerät plus Navigation wurde bei Audi eine Maßnahme zur Verbesserung der Navigations-/Telefondurchsage ausgelöst. Durch verschiedene äußere Faktoren bedingte, zeitweise Unverständlichkeiten von Navigations- oder Telefondurchsagen hat Bose eine Software zusammen mit der Entwicklungsabteilung von Audi entwickelt. Als Nebeneffekt dieser neuen Software gibt es auch eine subjektiv empfundene Veränderungen des Klangbilds. Die Software wird von Audi zur Verbesserung der beschriebenen Navigationsthematik verwendet. Wenn Ihr Audihändler diese Problematik erkennt, wird die neue Software "automatisch" aufgespielt.

Wir bitten Sie, sich an Ihren Händler zu wenden. Dieser wird unter einer Arbeitsanweisung (TPI) die gewünschte Information finden.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Bose Automotive GmbH
Customer Support Team Europe
Bettina Rothschink

:)die haben es dann doch gemacht und das Ding ist heile geblieben aber hört sich noch immer nicht wie richtiger Bose Bass Sound an:cool:was habt Ihr denn für einen neuen Verstärker bekommen ! Bin am überlegen das vieleicht über Ebay von einem Verwerter günstig zu schiessen und dann nachzurüsten oder geht das nicht einfach so

RoadsTTer
09.07.2011, 12:23
seid doch froh, daß der alte hinüber. So kommt ihr wenigstens in den Genuß des Neuen - und der klingt wirklich besser :)

Schotte
09.07.2011, 13:45
:cool:währe nett wenn Du mal schreiben würdest um welche Seriennummer oder welchen Verstärker es sich dabei handelt ! Muss das ganze dann wieder per Software Update aufeinander abgestimmt werden oder einfach nur Plug and Play !

nymo
13.07.2011, 21:06
seid doch froh, daß der alte hinüber. So kommt ihr wenigstens in den Genuß des Neuen - und der klingt wirklich besser :)

Ja ganz toll, aber nicht wenn ich die scheiße mit 660 Euro bezahlen muss!! Ich arbeite in dem Autohaus und werde defintiv nicht hingehen und sagen, Jungs ihr zahlt das. Die haben nichts falsch gemacht und werden deswegen definitiv nichts zahlen, was ich auch unterstütze ( würde ich bei jedem richtigen Kunden ebenfalls ablehnen) Audi hat sich noch nicht gezuckt, ich ruf da morgen wiedermal an. Also 1 Woche vorbei, keine Reaktion von den 4 Ringen (Warum auch, der Eimer kam ja nur 60.000 Euro...) und nachwievor kein Sound.

Was ich nicht verstehe, angeblich entsteht dieses Problem ja, weil nach dem flashen ein Fehler auftritt und keine Software mehr für den Sound zur Verfügung steht, wenn das so ist, dann muss man doch irgendwie die Software wieder aufspielen können.

Schotte
13.07.2011, 22:26
:Dalso mal ganz ehrlich,Du fährst mit nem ganzen TT hin und fährst mit nem kaputten wieder wech:kotz:was sind das für Experten bei Dir im Autohaus wenn die Dich nicht mal darauf aufmerksam machen das es dieses Update gibt es zu Verstärker schäden oder sonstigem kommen kann :ugly: bei mir haben sie das Update draufgespielt und dann vergessen die Anwendung zu schliessen :shock:hättest Dir mal das knacken in meinen Boxen anhören sollen als ich ihn gestartet habe:kotz:also wenn das Fachleute sind dann möchte ich nicht wissen wie das bei anderen Marken in der nicht Prämiumgklasse vor sich geht ! Für mich gibt es da keine Ausreden bei den Stundenlöhnen und den ganzen Schulungen ! Das liegt nicht an der Software sondern an Deinem Verstärker

RoadsTTer
14.07.2011, 11:17
also der neue Verstärker hat laut der Rechnung die Teile# 8JO 035 223 D und kostet ohne Steuer 481,-, der Einbau 34,40. Macht komplett all inc. 613,-.
Weil mein TT 4 Jahre war, ich aber erst 30tkm drauf hab, hat Audi nach meiner freundlichen Mail 50% übernommen.
Für 300,- nen neuen Verstärker und für mich persönlich absolut gutem Sound, da kann ich nicht meckern.

nymo
22.07.2011, 15:14
Die Frage ist doch, wodurch dein Verstärker kaputt gegangen ist, wenn er einfach kaputt geht und von heute auf morgen nimmer spielt mag das ja ok sein.
Wenn ich aber einen intakten Verstärker mit Sound in der Werkstatt zum Update abgebe und danach einen defekten zurück bekomme, weil das Update den Verstärker zerschießt, dann sind 300 Euro für einen Fehler im Updateprozess einfach mal 300 Euro zuviel.

silvercoupe
22.07.2011, 17:58
Anscheind passiert dass bei allen "alten verstärkern".. Hab dass selbe spiel hinter mir, 160 drauf spielen lassen verstärker abgekackt, hab aber ein neuen bekommen ohne igendwelches gelaber, vlt wegen der gewährleistung da ich den wagen erst eine woche hatte.

Viel Glück, sehe es aber genau so , der durchzuführende Audi betrieb oder Audi AG selber sollte das übernehmen, vorallem in dieser Preisklasse/Premium Marke..

*OFF TOPPIC
Wie auch andere Qualitativ schlechte sachen wo ich Premium nicht angebracht sehe: -Ledersitze nach guter pflege dennoch mit starken gebrauchsspuren
-Schaltknauf verlor seine alu optik bei ca.50tkm übrig billiges Plastik was gelblich aussieht -.- Ring allein kann man nicht kaufen nur den Schaltknauf komplett
OFF TOPIC*

Bei meinem 8J (2006) haben Sie auch das Update aufgespielt, es kam eine Fehlermeldung und die Verbindung zum Wagen war nicht mehr möglich. Der :-) hat dann Kontakt zu Audi aufgenommen und die haben dann an den :-) einen Code geschickt der den Fehler behoben hat. Dieser code war glaub 24 stellig also wesentlich länger als die üblichen Codes. Jetzt hab ich SW 160 drauf und alles ist Prima.. Der Verstärker ist also nicht zwangsläufig defekt! Dein :-) soll sich einfach mal etwas Mühe geben und mit seiner Zentrale Kontakt aufnehmen.

Schotte
23.07.2011, 15:28
:cool:die Frage ist doch was kann dieser Verstärker besser oder ist es nur einfach ein neuer oder vieleicht einer aus dem Nachfolgemodell der ersten 8 J Serie ! habe das hier bei Ebay gefunden

http://cgi.ebay.de/Orig-Audi-TT-8J-BOSE-Verstarker-Amplifier-Soundsystem-/320683511484?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item4aaa3a0ebc

wenn ich das nun austauschen wollte müßte dann damit auch wieder zu Audi um das einpflegen zu lassen oder geht das dann einfach so Plug and Play !

RoadsTTer
24.07.2011, 11:51
Das ist ja auch wieder ein gebrauchter, wobei dies einer der neuen Generation ist. So wie mir das der Audimensch erklärt hat, ist das nur plugandplay ...

Schotte
24.07.2011, 21:01
:cool:also wenn das so einfach geht werde ich mir wohl das Modell vom Verwerter für 119 € holen und das selber einbauen:roll: wer von der NRW 8 J Fraktion hat denn dieses Verstärker Modell drinn damit man mal Probehören kann:cool:

RoadsTTer
24.07.2011, 21:04
fahr halt ins AZ. Die neuen TTs mit Bose sollten auch diese Baureihe vom Verstärker verbaut haben ;)

Schotte
25.07.2011, 18:08
:cool:na so wichtig ist es nun auch wieder nicht das ich dafür zum:Dfahre,die Capristoanlage ist besser als jedes Radio und beim nächsten Stammtisch höre ich mir das dann mal bei einem anderen 8 J an;)