PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln / Vibrieren bei ca. 55 Km/h

MatthiW
17.06.2010, 21:51
Hallo,

seit kurzem habe ich folegendes Problem:

Nur morgens habe ich für ca. 1,5 bis 2 km bei ca. 55 Km/h ein unangnehmes ruckeln. Gefühlt würde ich sagen, dass die Räder eine unwucht haben, da das gesamte Auto vibriert.

Dies tritt wie beschrieben nur morgens auf, vermute das es mit der Temperatur am morgen zusammen hängen könnte und nur für diese kurze Stecke, danach nimmt dieses Phänomen stark ab. Da die nächste Werkstatt etwas über der Stecke liegt kann ich dort nicht hin fahren um mein Problem zu schildern. Meine Favorisierte Werkstatt liegt sogar 80 km weit weg, was bedeuten würde, dass ich meinen TT abends mal abgeben müsste und dann am nächsten morgen dort prüfen lassen müsste.

Bevor ich dies jedoch mache würde ich gern hören ob bei euch mal ein ähnliches Problem aufgetreten ist und was ggf. gemacht wurde.

Gruß

Matthias

moerf
17.06.2010, 22:26
.....
Dies tritt wie beschrieben nur morgens auf, vermute das es mit der Temperatur am morgen zusammen hängen könnte und nur für diese kurze Stecke, danach nimmt dieses Phänomen stark ab. ...wie schaut´s mit dem Kühlmittelstand aus? Alles im grünen Bereich, also zwischen max. und min .?

MatthiW
19.06.2010, 13:39
Kühlmittelstand und Öl wird bei jeder Autowäsche, also spätestens alle 14 Tage kontrolliert, daran dürfte es nicht liegen.

moerf
19.06.2010, 14:51
Kühlmittelstand und Öl wird bei jeder Autowäsche, also spätestens alle 14 Tage kontrolliert, daran dürfte es nicht liegen.ok.. dann chek mal den G62, Kühlmitteltemperaturgeber.

Unter anderen ev. mal hie über die SuFu einige Thread´s raussuchen und schauen, ob das etwas passendes bei ist...

maexle
19.06.2010, 16:53
Meiner macht sowas ähnliches auch gelegentlich, wenn er ein paar Tage gestanden hat. Scheinen die Reifen zu sein. Sobald die warm sind, läuft alles rund. Habe mal probehalber den Luftdruck etwas erhöht, dann war das Vibrieren weg - leider hat dann auch der Kurvengrip nachgelassen...mich stört das Vibrieren aber nicht, solange es wieder verschwindet.
Gruß, Maexle

MatthiW
21.06.2010, 21:26
G62 und Thermostatventil sind vor ca. 2 Monaten getauscht worden, kann ich somit eigentlich auch ausschließen!

Das mit dem Reifendruck könnte ich noch mal testen, habe jetzt 2,3 bar vorn und hinten.

desp
22.06.2010, 09:31
also ich hab das ruckeln auch morgens häufiger...
ich tippe derzeit so ein wenig auf den lmm :-/
werd das am we auch checken lassen...

MIKAA
22.06.2010, 09:41
Meiner macht sowas ähnliches auch gelegentlich, wenn er ein paar Tage gestanden hat. Scheinen die Reifen zu sein. Sobald die warm sind, läuft alles rund.

Halte ich für ein Gerücht. Wie willst du Reifen im normalem Betrieb "warm" fahren?
Oder besser gefragt was verstehst du unter warm fahren ?

Brendan
22.06.2010, 09:51
Handwarm als Steigerung von Garagenkalt ist mit ein paar km normalem Spaziergang allemal möglich. Der Reifengummi walkt ja schließlich und Bewegung erzeugt Wärme...

MIKAA
22.06.2010, 10:01
Handwarm als Steigerung von Garagenkalt ist mit ein paar km normalem Spaziergang allemal möglich. Der Reifengummi walkt ja schließlich und Bewegung erzeugt Wärme...

schon klar mit der Physik ;)
trotz allem kann ich mir nicht vostellen das sich ein Ruckeln oder Vibrieren, (wenn es denn von den Reifen kommt) dadurch beseitigen lässt, das ich ein paar Runden um den Block die Reifen "warm" fahre und es im Zusammenhang mit dem dadurch erhöhtem Luftdruck erfolgen sollte.

SilverSurfer
22.06.2010, 12:41
Doch Mikaa das geht schon.. ISt halt die Frage wie weit man dann fährt!! Hab dasselbe Phänomen wenn ich ein paar KM gefahren bin wird es deutlich besser!!! Und mit erhöhung des Luftrdrucks wir es auch besser, nur dann wir mir der Eimer zuhart!! *alt werd*

MatthiW
22.06.2010, 19:38
Bin ja schon mal froh, dass dieses Phänomen nicht nur bei mir auftritt und erstmal auch nichts ernstes zu sein scheint.