Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSG Softwareupdate Stand 10.10.2005
Hallo,
wollte die DSG Fahrer informieren das es ein neues Update gibt!
Da ich ja einge Probleme mit dem DSG habe und mittlerweile 2 neue bekommen habe, kommt diesmal kein neues DSG sondern erstmal das Update wo die Steuerdrücke geändert sind.
Mal schauen ob das was bringt!?
Die Symthome hatte ich in einem anderem Thread schon mal beschrieben.
Gruß Jens
sport-racing
09.11.2005, 22:41
danke für die info, nur wofür genau soll das update sein?
Hi,
das sollen irgenwie die Steuerdrücke geändert sein!
Aber was das bewirken soll?????
Das Problem bei meinem DSG ist oder evtl. auch war, sporadisches hartes einlegen vom 1sten Gang an der Ampel.
Getriebe klackern oder klappern, evtl. von den Getriebezahnrädern beim überfahren eines Absatzes....
So heftig das das sogar meine Mutter fragte was an meinem Auto kaputt wäre! Und wenn das schon die Frauen feststellen, dann kann irgendwas nicht stimmen. :lol:
Gruß Jens
sport-racing
10.11.2005, 18:55
Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
gut zu wissen!!
genau solche infos sucht man in einem forum.
mein update ist von ca. 7-2005 ... konnte aber keinen unterschied feststellen.
den "schlag" beim bremsen und runterschlaten in den ersten gang kenn ich auch bestens *autsch*,
umgehe das jetz aber, indem ich nicht in manuell in den ersten schalte.
@hoffi ... sag bescheid, was es bei dir gebracht hat!!
sport-racing
11.11.2005, 11:55
werd gleich mal beim freundlichen anrufen und des SWUpdate bestellen ;)
Hallo,
habe meinen TT noch nicht wieder bekommen! :cry:
Das Update lies sich nicht aufspielen.... Warum weiß auch noch keiner, und Audi hat sich noch nicht gemeldet.
Werde dann berichten ob es was gebracht hat.
Gruß Jens
sport-racing
11.11.2005, 16:52
war bei meinem letzten update (01.09.05) auch so, online ging nicht, dann hat audi die cd an den Freundlichen geschickt und dann haben dies mir per cd aufgespielen.
das gibt nen spaß .. mein meister hat beim wort "update" schon beim letzten mal die augen verdreht
wie eine kuh beim schxxx!!
hatte das gefühl, als hätte ich einen neandertaler nach seinem laptop gefragt *grinz*
@wOOOw
ich werde das auf keinen Fall mehr so hin nehmen mit dem Getriebe!
Was soll das denn wenn man ein Autom.-Getr. hat und man muß manuell in der 1sten schalten....
Wenn es ein Schalter wäre, würde ich sagen die Kupplung trennt nicht, oder Fahrer ist zu blöd zum schalten!
Und das geklappere wenn man über ein Absatz fährt, das nervt! :kotz:
Bei der Kohle sollte das alles auch im D-Modus funktionieren! :evil:
Gruß Jens
sport-racing
12.11.2005, 18:05
ich habe bei mir jetzt öfter das problem, dass das getriebe irgendwie auf einmal komisch hochschaltet z.B. und dann auf einmal mir die Leistung fehlt, die dann erst ab 4000+ rpm kommen. Zudem fühlt es sich so an, also ob die Kupplung schleifen würde anstatt ganz zu schließen. Wenn ich aber mit Kickdown fahre gehts, also schon bissle komisch des ganze. War jetzt heute mal beim Freundlichen und habe ihn über die neue Software Informiert und er versucht die jetzt aufzutreiben.
Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich hilfts was.
@Hoffi: was hast du denn die beiden male gesagt, als du das neue Getriebe bekommen wolltest?
Ich war mal beim :) und er steht auch hinter mir, dass ich ein neues Getriebe bekommen hätte, nur Audi selber wollte mir keine Freigabe für den Wechsel geben, die meinten des sei normal!!! Hallo???? Geht´s noch???
@sport-racing
der :D hat die Probleme Audi geschildert und die haben dann ohne großes Nachfragen ein neues Getrieb freigegeben!
Deshalb nehme ich auch mal an, das die Probleme bekannt sind.
Gruß Jens
@ hoffi .. falsch verstanden!!
wenn ich im +- modus bin, schalte ich bis zum 2ten selbst runter ... dann bis zum stillstand, lass ich machen, weils den ruck nur gibt, wenn man bremst und dabei manuell in den ersten schaltet.
... aber du hast recht .. was so viel kostet, muss funktionieren! *basta&aus*
das mit dem klappern beim überfahren von unebenheiten, hab ich bei meinem nicht.
nur ein knacken, wenn man beim ausparken voll einschlägt .. hört sich nach "stabi" an, was bei 40000km nicht sein sollte.
mir ist aber etwas anderes aufgefallen ... wenn man es auf der autobahn mal ordentlich laufen lässt und
vom gas geht, gibt es im getriebe ein geräusch ... sowas wie rubbeln .. als ob die kupplung nur halb öffnet oder so ...
kein peil, wie man das beschreiben soll *g*
@ andy ... das mit der schleifenden kupplung beim lockeren angasen im 2ten gang hatten wir schon
besprochen?? .... is bei mir genauso!!
@ beide ... die in meiner werkstatt machen ein update nur, wenn irgendwas nicht passt .. einfach so
nur damit man eine aktuelle software hat, machen die das anscheinend recht ungern?
ich sehs so:
erstmal schau ich mir an, was das DSG getriebe so in zukunft macht.
sollte was nach ablauf der garantie verrecken und AUDI zickt rum, wars das für mich!!!!
DSG ist sicher eine leckere sache, wenn es funktioniert, wie es soll!!
es bietet klare vorteile und ist sicher ein zukunftskonzept.
ich seh momentan nur einen echten nachteil:
was ist wenn man seine kiste etwas tunen will?
50PS mehr würde ich dem DSG grad noch zutrauen, aber wie sieht es aus, wenn man nen bi-turbo
dran bastelt?
UND egal welches tuning .... sei es NUR, man umgeht die 250kmh sperre damit die kiste 258kmh rennt
WAS ist, wenn DANN das DSG verreckt und AUDI einem draufkommt und deshalb jede kulanz verweigert?
UND .. wie groß kann der schaden dann werden?
ich frag deshalb, weil mir das bi-turbo tuning auf 500PS von MTM schon recht gut gefallen würde *grinz*
wo wir schon bei MTM sind ..... "intern" hab ich was läuten hören, dass die tuning-konzepte für den
3,2er erarbeiten .. da soll bald was neues kommen!
*greez* roy
Hallo,
also das DSG kostet mit Einbau ca. 7000-9000€ wurde mir gesagt!
Habe meinen TT noch nicht wieder, weil sich das update ums verrecken nicht aufspielen läßt.
Der :D hat mir mal dieses Schreiben von Audi mal vorgelesen welche Symthome alle damit beseitigt sein sollten! Schon erstaunlich, ich kann es aber nicht genau wieder geben deshalb fragt mal bei euren :D nach.
Es sollte auf jedenfall das Krachen beim Schalten in den 1sten Gang und einige andere Fehler mit beseitigt werden.
Allein die Einfahrphase ist schon der Hammer, zb im 5G. 5 Minuten bei 5000 Um. fahren usw.
Ist echt Interessant!!!!!!
Also ich würde da nichts tunen, wenn das DSG über die Wuppa geht und man kein Garantie mehr hat, dann gut Nacht! Das DSG ist ja im AT nicht gerade ein Sonderangebot....
Gruß Jens
sport-racing
15.11.2005, 19:06
Wer oder wie wird den die Einfahrphase gemacht?
Die wird der :D machen... :cry: Wie weis ich auch nicht, denn das wird schwierig 5 Minuten bei 5000 Touren zufahren!
Jetzt wo es kälter wird, schleichen ja wieder alle durch die gegend. :roll:
Gruß Jens
wolfi702
15.11.2005, 21:41
Muss ja nicht im freien mit Bodenkontakt so laufen, oder? Die werden die Karr halt aufbocken und dann mal laufen lassen... da ist es weniger das Problem und der Stift kann wenn er den Tempomat rein macht noch schnell ne Brotzeit holen bis die 5 min um sind *ggg*
@wolfi702
Ich hoffe mal das die deine Variante nicht nehmen! :roll:
Evtl. besuchen die auch einen Prüfstand. Aber ich werde morgen gleich fragen, nicht das die noch auf die Idee mit Stift kommen. :roll:
Gruß Jens
sport-racing
15.11.2005, 22:51
stellt euch des mal vor, die würdens auf Wolfi´s methode machen, wenn die reifen mit 200 Km/h so aufm Bock drehen und der azubi brotzeit holt ;)
So, habe meinen TT wieder.... :evil: :evil: :evil:
Ich will das mal noch nicht veröffentlichen was der Audi-Techniker mir bzw. der Werkstatt mitgeteilt hat! :evil:
Ich stehe nämlich gerade mit Audi in Verbindung, weil Audi an einer Lösung für meinen TT arbeitet und ich nicht weis ob es evtl. negativ wär, wenn ich hier bestimmte Sachen veröffentliche!
Gruß Jens
sport-racing
17.11.2005, 18:03
Aber du könntest mir mal deine Infos per PM zukommen lassen.
Welche genauen Probleme hast du denn gerade mit deinem Getriebe?
Ich habe das Typische LEistungsverlustsyndrom.
Kannst du mir gleich die Kontaktperson von Audi auch noch in die PM reinschreiben (Mit Tel.)
MFG
Andi
PS: Danke!!!
So, heute habe ich von Audi einen Brief bekommen!
Das wurde dem Werkstattmeister am Telefon mit geteilt: Audi ist das Problem bekannt, das aber nur beim TT 3.2 mit DSG auf tritt!
Sie sind auch nicht in der Lage eine Technische Lösung an zubieten....
Jetzt ein Teil von dem was Audi geschrieben hat:
Nach eingehender Überprüfung Ihres Anliegens und Rücksprache mit der Fachabteilung der Audi AG sowie der Aussage Ihres Audi Partners entspricht das DSG Ihres Fahrzeuges dem Stand der Technik in der Automobilindustrie.
Auch wir können Ihnen, in diesem speziellen Fall, keine Lösungsmöglichkeit anbieten.
Watt nun? Hat einer ne Idee, oder sowas ähnliches schon mal von Audi mitgeteilt bekommen?
Gruß Jens
sport-racing
26.11.2005, 19:59
Hi!
Also hab meinen jetzt auch wieder und schon getestet, bis jetzt keine Probleme mehr zwecks leistungsverlust usw.
@hoffi: Ruf doch mal direkt bei audi an und mach derbe Ärger!
Gruß
Andi
Hi,
hab ich ja! Telefonisch und schriftlich mit Androhung von Rechtsanwalt und Auto-Bild.
Und, das war alles was sie mir mitgeteilt haben.
Montag raucht es im Karton, dann werde ich bei Audi anrufen und denen auch schriflich mitteilen das ich einen Rechtsanwalt einschalten werde und ich das Problem bei Autobild schildern werde.
Gruß Jens
sport-racing
27.11.2005, 01:35
Mach das!!! Hau bei denen mal richtig auf die Glocke, vielleicht checken die es dann dass sie ihre Kunden net wie dumme Hunde behandeln sollen!
Gruß
Andi