PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturlösung für Zusatzwassserpumpe

TT-Fahrer
15.06.2010, 21:24
Servus!
Da meine Zusatzwapu keinen Ton mehr von sich gegeben hat und ich nicht soviel Geld für so ein bisschen Elektromotor ausgeben wollte:roll: hab ich heute mal meine Pumpe auseinander genommen. Hier mal die Rep-Lösung:

Als erstes sollte man den Widerstand zwischen den 2 Pins messen. Dieser darf nicht unendlich sein. Danach muss man die 4 Kreuzschlitzschrauben auf dem Pumpengehäuse lösen und den Deckel abnehmen. Hier sollten keine Kühlmittelrückstände zu sehen sein, die das Pumpenrad blockieren können. Ist dies der Fall, ist die Pumpe kühlmittelseitig schon mal gangbar. Dazu muss gesagt werden, dass die Pumpe im Prinzip aus 2 Hälften besteht. Eine aus dem Elektromotor und die andere aus dem Pumpengehäuse, welches komplett vom Elektromotor abgeschottet ist (100%ige Dichtheit gegenüber des E-Motors). Nun kann man sich an den E-Motor machen.

Dazu einfach die 6 Metallbügel auf der Steckerseite aufbiegen und den Deckel abnehmen. Zu 90% sind hier die Kohlen komplett verschlissen und es kommt zu keinem Kontakt zum Anker mehr und es kann kein Strom fließen. Deswegen auch der unendliche Widerstand.

Da ich gerade keine neuen Kohlen zur Hand hatte, hab ich einfach die alten ein bisschen gangbar gemacht und den Draht ein bisschen geweitet, damit die Kohlen wieder anliegen können.

Letzendlich wieder alles zusammengebaut und gleich ausprobiert. Funktioniert wieder tadellos:cool: und hat mich keinen Cent gekostet. Abgesehen von der Arbeitszeit von einer halben Stunde:). So und wenn mans jetzt richtig machen will und auf Dauer haltbar, besorgt man sich einfach ein paar passende Kohlen im Elektrogeschäft und baut diese ein (Kosten von etwa 5-10 Euro )

Sry, dass ich keine Bilder gemacht habe. Aber das dürfte auch so problemlos funktionieren.

Gruß
Michael

moerf
15.06.2010, 22:54
Sry, dass ich keine Bilder gemacht habe.......schade eigentlich, @TT-Fahrer, aber Deine Beschreibung ist Klasse :)
Endlich mal wieder jemand, der innovativ ist ;) :)

TT-Fahrer
15.06.2010, 23:02
gerne...mir hängt die wegwerfgesellschaft langsam so zum hals raus:(. und wenn mans günstiger reparieren kann, wieso nicht. vielleicht werden dann irgendwann die ersatzteile mal wieder billiger

TTreblo
16.06.2010, 21:54
Mit Bildern wirds dann in etwa so aussehen wie in dem Link (http://www.golf1g60.at/index.php/technik-mainmenu-77/motor-mainmenu-93/244?task=view)

valvox
17.06.2010, 07:17
super, kann man solche Artikel nicht irgendwo unter FAQ's verlinken ?

Gruß
valvox

TT-Fahrer
17.06.2010, 18:36
der link ist ideal. der erklärt genau das, was ich gemacht habe:prost: