PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal NOS im TT

Competition
06.11.2004, 20:39
Sodale ich weiß das wurde schon mal Diskutiert doch würds mich nachdem ich jetzt schon 2 TTs mit NOS gesehen habe interessieren was gegen eine NOS Anlage im TT spricht.

Ich weiß das es wohl mit Chip nicht fahrbar ist bzw. nur mit speziell auf NOS Abgestimmtem Chip !
Aber Grundsätzlich gibt es doch keine minuspunkte speziell für den 1,8T den gerade bei Turbomotoren ist NOS doch besonders wirksam !?

MrCloudy
06.11.2004, 20:51
Warum sollte man da einen speziellen Chip für NOS brauchen? Hat doch nix mit der Steuerelektronik zu tun, eher mit der Verbrennung!

Ich denke dass man die NOS Anlage eben anstatt auf den normalen 1,8t mit 225PS auf nen gechippten einstellen muss!

Habe mit dem Schweizer geredet (der auf der Tuningworld war mit dem schwar-grauen TT), der hatte auch die NOS Anlage eingebaut, er sagte es wäre kein Problem und der hatte auch nen gechippten 1,8t. Allerdings meinte er, dass es beim Turbo wohl weniger bringt als bei nem Motor mit mehr Hubraum! Was aber klar ist, weil die Verbrennungswerte ganz anders sind! (und bei mehr Hubraum meiner Ansicht nach die Verbrennung auch harmonischer abläuft als im Turbo!)

Würde das Ding nicht bei 1000€ sondern so um die 500€ springen, dann wäre das meine Anschaffung vom Weihnachtsgeld!

Competition
06.11.2004, 21:05
Ich hab gehört das er mit Chip wohl abmagern kann etc. und daher Motorschäden aufkommen können ! Es gibt aber speziell auf die Möglichkeit NOS in Betrieb zu nehmen speziell Chip Programme.

Übrigens muß ja keine von NOS sein sondern ZX und NX bauen durchaus gute und Preiswertere Anlagen wie ich gehört habe.

Komisch da gibt es immer andere Aussagen zu dem Thema ich habe gehört das speziell beim Turbo der Wirkungsgrad um vielfaches besser sein soll als beim Sauger.

MrCloudy
06.11.2004, 21:10
Hm da sind sich die wohl nicht so ganz einig, wenn kennen wir der sicher was sagen könnte? Tom??? Hallo????

Competition
06.11.2004, 21:14
Glaube da müssen wir bei Firmen fragen die speziell mit NOS Umbauten machen glaube Tom macht das nicht so oft ist ja bei den 1,8T eher selten.

MrCloudy
06.11.2004, 23:34
Kennst du da eine? Habe mich mit dem Thema noch nicht so sehr beschäftigt!

INeedNOS
07.11.2004, 02:06
fragt doch den, der zumindest ansatzweise sowas schonmal fast verbaut hätte :lol:

Also: NOS kann in Verbindung mit einem Chiptuning, dass mit sehr frühen Zündzeitpunkten arbeitet, das gefürchtete Klofpen verursachen. Also Zündzeitpunkt wieder etwas zurücknehmen und dann funzt es. Dazu kann der Anbieter was sagen. NX sind da sehr offen, was das Thema anbelangt. Bei etwas größeren Systemen bzw. Bedüsungen muss man auch Zündkerzen mit geringeren Wärmewerten fahren

Bei aufgeladenen Motoren bringt das Lachgas eigentlich mehr, weil es eine zusätzliche Kühlung der Ladeluft bewirkt. Bei großen Motoren bringt es heftigst was, wenn die aufgrund des Hubraums mit relativ niedrigen Drehzahlen arbeiten. Bei hochdrehenden kleinen Motoren bringt Lachgas am Wenigsten, weil es entweder so ausgelegt werden muss, dass es obenrumm viel Power bringt, dann kann man es aber auch erst später zuschalten oder man legt es so aus, dass bei mittleren Drehzahlen Power gemacht wird, dann reicht es aber obenrumm nicht mehr. Generell geht man immer davon aus, dass man NOS erst ab ca. 3.000 U/min zuschalten sollte.

Macht mir jetzt aber keine Schande und verheizt Eure Motoren damit. Lange macht das keine Maschine mit :|

wolfi702
07.11.2004, 11:23
...Macht mir jetzt aber keine Schande und verheizt Eure Motoren damit. Lange macht das keine Maschine mit :|

so ist das... ich hab auf alle fälle keine lust auf nen tauschmotor. gerade weil die immer noch recht teuer sind. ~ 4000 über connections :!:

INeedNOS
07.11.2004, 11:59
es ist nunmal eben so, dass Motoren, egal ob Lang- oder Kurzzeitbelastung, nur auf genau definierte Leistungs-, Drehmoment und Drehzahlwerte ausgelegt sind. Im Rahmen des Chiptunings kann man die eingerechneten Toleranzen noch ausreizen, aber dann ist Schluss.

Ein kleines NOS-System bringt z.B. 50 PS mehr. Da denken dann viele, dass das nciht gerade viel ist. Rechnen dann einfach stumpf hoch: 225 PS + 50 PS = 275 PS und denken, dass seie ja noch im Rahmen.

Da gibt es aber zwei Haken an der Sache:

1. Das Drehmoment steigt durch Lachgas in einem ganz anderen Verhältnis. bei 25% Mehrleistung bleibt es nicht bei 25% mehr Drehmoment, weil besonders die kleinen Bedüsungen bei mittleren Drehzahlen mehr Bums bringen als bei hohen. Somit steigt die PS Zahl bei mittleren Drehzahlen immens an, ebenso das Drehmoment, die Maximalleistung aber ändert sich nur "geringfügig".

2. Auf die Dauer steigt man auf die größeren Düsen um, "weil es ja so einfach ist" :wink:

Was die thermischen Veränderungen alles für Auswirkungen haben, will ich mir gar nicht ausmalen. Denkt doch mal darüber nach, dass Lachgas mit ca. -80 °C in den Ansaugtrakt gesprüht wird. Somit kühlt das Gemisch im Brennraum ja auch um einen ähnlich hohen Wert schlagartig ab. Die Kolben werden dadruch schneller abgekühlt als der Block drumherum, was Spiel zwischen Kolebn und Laufbuchsen mit sich bringt. Nach einem längeren Einsatz von Lachgas kühlt auch der Block ab. Schaltet man dann das NOS aus, wird der Kolben schnell wieder warm, der Block aber nicht so schnell. Somit dehnt sich der Kolben schneller aus, was dann widerrum einen Kolbenfresser verursachen kann :shock: Kann, muss aber nicht :wink:

Competition
07.11.2004, 19:57
Ja ok die Angesaugte Luft ist durch NOS stark abgekühlt der Motor produziert aber durch die Verbrennung immer noch (und weiterhin) wärme und Temperatur (und der Motor sollte bei einsetzen von NOS ja auch schon warm sein) da wird in 15 Sekunden (maximum) keine solche Abkühlung der metallischen teile stattfinden.
Zudem wird NOS ja nicht direkt eingespritzt sondern vermischt sich mit dem Sauerstoff des Ansaugtrakts der durch den Turbo je ne gewisse restwärme besitzt -80 ° sind das bei weitem nicht mehr höchstens direkt an der Düse.

INeedNOS
07.11.2004, 20:02
OK, ein Mutiger. Probiers aus, ich bleibe aber weiterhin von dem überzeugt, was ich da geschrieben habe.

Und berufe Dich lieber nicht auf den Typen mit dem grauen Roadster. Das ist ein Showfahrzeug, welches nicht jeden Tag zur Arbeit bewegt wird :wink:

Competition
07.11.2004, 20:16
Ne den kenn ich auch gar nicht !

Zudem ist mir das NOS auch viel zu teuer das erscheint zwar auf die schnelle billiger als Handfestes Tuning wie ein größerer Turbo etc. aber ist bei öfteren Flaschenfüllungen etc. doch teurer und zudem nicht eintragbar.

Allerdings drin hätt ichs doch gerne und selbst wenn die Maschine mal hops geht - kommt halt ne neue rein (und dann gleich ne geilere he he :mrgreen:

MrCloudy
07.11.2004, 22:25
Juhu, du mußt es ja haben :-)

Reizen tut es natürlich schon, aber INeedNOS hat mir die Laune jetzt doch wieder etwas verdorben! :-)

wolfi702
08.11.2004, 08:33
na mein bier wär das auch absolut nicht...

1. ich kenne nos auch von turbomotoren. und zwar von standhafteren maschinen als wir die fahren (calibra 2.0 turbo) und ich weiß wo das endet...
2. ich habe keine gefahrentransporterlaubnis und schau dass ich nicht gleich so eindeutig ohne betriebserlaubnis und versicherungsschutz unterwegs bin...
3. ich hab keine 5000 teuros für nen guten tauschmotor incl. einbau übrig... falls das der fall wäre hätt ich schon lange meinen tt getauscht

da gibt´s echt tausend dinge die mich in meinem leben mehr reizen als nos im kofferraum...

Competition
08.11.2004, 08:56
Stimmt schon !

Aber so extrem anfällig find ich unsere Maschine nicht ! Zumal es mit dem gleichen Motor ausbaustufen gibt die über 400 Ps haben und er hält das auch ne zeit lang aus.

Klar wenn ich ne Maschine so abhängig von LMM etc. mache ist klar das die hoch geht wenn der hinüber ist !

wolfi702
08.11.2004, 09:51
wäre immer noch punkt zwei... :)

RoadsTTer
08.11.2004, 12:05
alternative wäre halt ein Sauger :wink: mit 280-Standard-PS :wink:

wolfi702
08.11.2004, 12:30
wenn dann schon gleich sowas hier:

http://www.rennteam.com/upload-int/gtn5.jpg

http://www.elringklinger.de/EK_legacy/Media/press/motorsport/V10saugmotor.jpg

INeedNOS
08.11.2004, 17:35
nicht, dass Ihr mich falsch versteht. Alleine bei dem Gedanken, zwei NOS-Buddeln anstelle der Rücksitzbank und lustige Tasten am Lenkrad zu haben, geht mir einer huschen, aber die Folgen für den Motor verderben mir den Spass. Würde mir aber wohl ein gebrauchtes NOS System ohne Füllung einbauen, weil´s einfach keine geileres Optiktuning gibt!!!

Competition
08.11.2004, 23:00
Hmm ja klar ist aber langweilig hab ich schon im Kofferraum ! :twisted:

Aber ich wurd das schon gerne in real haben und ab und an mal drücken wenns den mal sein muß :wink: 8)

MrCloudy
09.11.2004, 19:22
Hm, wann muss denn das wirklich sein? :-)

Aber ich verstehe dich, habe auch immer solche Gedanken!

StaTTic
09.11.2004, 20:18
Schaut mal Nos Kit für den TT
Alles an Bord: zwei Magnetventile für 1xNOS + 1xBenzin, An/Aus Knopf, 3 verschiedene NOS Einspritzdüsen ( ca. +35PS bis ca. 100PS Mehrleistung ), Kabellage, Flachenhalter, Kleinteile und natürlich die 10lb NOS Flasche.
Foggerdüse plus 3 verschiedene Einspritzdüsen mit verschiedenem "NOS-Durchlaß

MrCloudy
09.11.2004, 21:32
Gut und kosten?

StaTTic
09.11.2004, 22:06
Der Spaß kostet € 1450.- bei einer Österreichischen Tuninfirma !

MrCloudy
09.11.2004, 23:05
Juhu, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, ist zu teuer für nen Gag!