Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenbelüftete Bremsscheiben hinten vom 3,2 nachrüsten
Competition
06.11.2004, 20:34
Sodale jetzt mal wieder eine technische Frage habe neulich bei nem Kumpel seinem Golf R32 gesehen das der hinten Innenbelüftete Bremsscheiben hat - nun meine Frage - ist es möglich diese beim TT 180 nachzurüsten bzw. umzurüsten ?
Lochkreis ist ja gleich ist nur die Frage passen die Sättel ? Welchen Durchmesser haben die Scheiben ?
MrCloudy
06.11.2004, 20:52
Soweit ich weiß mußt du beim umrüsten auf die 3,2l Bremsanlage min 17" Felgen fahren. Mehr weiß ich auch noch nicht!
Competition
06.11.2004, 21:01
Das ist ja kein Problem hab ich ja drauf !
Aber brauche ich andere Sättel ? Aufnahmen ?
Anonymous
06.11.2004, 21:45
Bei der hinteren Bremsanlage des 225er bzw. 3.2ers (identisch) wird man beim Frontler Probleme bekommen. Da die Naben, Achsen und Befestigungspunkte bei den Quattros ganz anders sind , als bei den Frontlern. Die vordere Bremse ghet recht einfach dagegen. Andernseits was will man mit der Innenbelüfteten Bremse beim Frontler hinten ? - da er auf der Hinterachse am wenigsten bremst. Etwa um die 20-25% etwa zu vorne im Vergleich.
Der 180er quattro aht hinten andere Scheiben, Sättel, Naben usw. im Vergleich zum 180 Frontler. Also mehr Aufwand als Nutzen.
Competition
06.11.2004, 21:49
Ne ich dachte in dieser Richtung wenn ich schon gelochte Zimmermänner einbaue wieso dann nicht hinten gleich auch die Innenbelüfteten hätte im Gesamtpacket evtl Verbesserung gebraucht aber wenn sichs nicht lohnt.
Wobei wenn die Aufnahme der Sättel gleich wäre und die Nabenmitte (Zentrierung auch gleich wäre) müßte das sogar Problemlos gehen.
Muß doch beim Wechsel des Sattels und der Scheibe nicht die Nabe wechseln !?
Anonymous
06.11.2004, 21:53
Die Scheiben des 180er quattros haben hinten 239x9mm, beim Frontler 232x9mm. Da gehts schon los mit den Unterschieden. Naben sind auf alle Fälle anders von der Teilenummer her, aber ich denke mal nucht, daß man die Naben von der angetriebenen Quattro Hinterachse auf die Frontler-Verbundlenkerachse bauen kann. Müsste man im ETOS mal genau vergleichen was alles anders iat da hinten. Dauert aber etwas dann zum suchen/vergleichen. Lochdurchmesser der Nabenbohrung in der Scheibe gleich ???
Competition
06.11.2004, 21:59
Wieso laß dich die Naben wie sie sind es muß nur das Loch (der Scheiben ) bzw. die Zentrierung der Nabe passen.
Und die stelle wo der Sattel bzw. die Bremszange mit dem Achsschenkel verschraubt sind gleich sein dan ließe sich das ganz leicht tauschen.
Wird sich aber wohl nur durch messen feststellen lassen
Anonymous
06.11.2004, 22:09
Man muss die abmessungen der Scheiben mal vergleichen vorallem der Topftiefe und der Durchmesser der Nabenbohrung. Oder einfach mal ins kalte Wasser springen und eine gebrauchte 225er/3,2er Bremse von hinten kaufen und mal versuchen zum umbauen. Nach den Teilenummern und Bilder im ETOS kommt man auf keinen grünen Zweig. Sieht alles ganz anders aus beim Quattro hinten als beim Frontler.
Anonymous
06.11.2004, 22:27
Laut den Massangaben im Katalog von ATE sind die Max. Stärke (Innenfläche Bremsscheibe bis aussenfläche Topf) verschieden um bis zu 6mm . Es sit davon auszuge´hen dann, daß die Quattroachse selbst breiter ist als die von den Frontlern. Somit sind die Naben und Scheibentöpfe flacher. Selbst wenn man das ignorieren würde mräuchte man Adapterpaltten um die Sättel wieder in die Richtige Position zu bekommen mit andern Schrauben, damit wieder die Scheibe mittig im Sattel sitzt. Im Großen und ganzen wenn überhaupt umsetzbar, steht das nicht im Verhältnis von nutzen und aufwand. am besten wieder vergessen oder gleich nen 225er kaufen und den fahren.
Wie sieht es aus mit der Golf 4 1,8T Jubi Bremse, habe gestern bei nem Kumpel gesehen dass der auch innenbelüftete Scheiben hinten hat...!??!
Jemand da nähere Infos zu?
Vergiss alles was bisher geschrieben wurde! Einfach umbauen und gut ist!
DAS PASST! Der Jubi GTI hat 256mm Scheiben hinten, genau wie der TT Quattro, Der R32 und der TT 3,2. Das ist überall die gleiche Bremse hinten und das passt.
;)
Aber wartet noch 2 Wochen, dann mach ich den Selbstversuch mit einer kompletten R32 Bremsanlage.
;)
jeder gti mit 180ps hat hinten belüftete, sollte es also auch in neutraler farbe und nicht nur in rot pulverbeschichtet geben.
Hallo,
der Umbau sollte kein Problem sein, so wie Flo schon geschrieben hat.
Man braucht noch nicht mal einen neuen Sattelträger der ist gleich.
Also nur Scheiben, Sattel und Beläge das sollte reichen.
Gruß
TTRq
wolfi702
02.04.2007, 14:54
Vergiss alles was bisher geschrieben wurde! Einfach umbauen und gut ist!
DAS PASST! Der Jubi GTI hat 256mm Scheiben hinten, genau wie der TT Quattro, Der R32 und der TT 3,2. Das ist überall die gleiche Bremse hinten und das passt.
;)
Aber wartet noch 2 Wochen, dann mach ich den Selbstversuch mit einer kompletten R32 Bremsanlage.
;)
dann sind wir doch gespannt!
Hey, der Wolfi ist wieder da! :)