PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenprüfstand bei Allrad

CABRIO79
31.05.2010, 10:15
Moin moin,

ich muss diese Woche mal wieder zu diesen leidigen Tüvonkels hin, HU steht an.

Jetzt stellt sich mir gerade wieder die Frage, wie war das noch mit dem Prüfstandslauf für die Bremskräfte.

Bis zu welcher Geschwindigkeit ist das möglich ?

Die Dame am Telefon war total überfordert und die letzten Male haben die Prüfer es nach eigenem Ermessen nach einer kurzen Bremsfahrt beurteilt.

Ach ja, den Termin habe ich Donnerstag und der Stempel ist bis heute gültig.
Was passiert, wenn die Executive mich anhält.....kann ich einfach auf den Termin verweisen ?

In diesem Monat habe ich es aufgrund von zwei Auslandseinsätzen einfach nicht hinbekommen.

Vielen Dank im Voraus.

moerf
31.05.2010, 10:20
Bis zu welcher Geschwindigkeit ist das möglich ? ca. 6 Km/h.. dann springt der Bock aus der Rolle

Bei mir ist der Prüfer mit einem Verzögerungsmesser eine Runde gefahren, nachdem ich vorher mit Verweis auf möglichen Haldexschaden gegen den Bremsprüfstand protestiert hatte....

Man(n) sieht, wo ein Wille, da auch ein Gebüsch.

CABRIO79
31.05.2010, 10:22
Vielen Dank.

Habe immer nur Angst, dass die mit ihren Geräten da irgendwo anecken und mir Macken hinein ziehen.
Wie groß ist das Messgerät, weißt du das noch ?

LG

moerf
31.05.2010, 10:23
Wie groß ist das Messgerät, weißt du das noch ?

LGwar gar nicht so groß.. bessere Butterbrotdose, würd ich sagen.. Wurde einfach in den Beifahrerfussraum gelegt.

Aber Du musst darauf bestehen und das auch begründen! Sonst geht da nix.. ich hab halt einfach bisschen Theater gemacht *grins*

CABRIO79
31.05.2010, 10:26
Okay, dank dir !

MIKAA
31.05.2010, 10:26
.

Ach ja, den Termin habe ich Donnerstag und der Stempel ist bis heute gültig.
Was passiert, wenn die Executive mich anhält.....kann ich einfach auf den Termin verweisen ?

In diesem Monat habe ich es aufgrund von zwei Auslandseinsätzen einfach nicht hinbekommen.

Vielen Dank im Voraus.

Du wirst auf der Stelle in Handschellen abgeführt und dein Wagen wird zwangsversteigert :D:D

moerf
31.05.2010, 10:30
Du wirst auf der Stelle in Handschellen abgeführt und dein Wagen wird zwangsversteigert :D:D
die Katze wird ebenso vor Gericht kommen sowie der Rest der Familie in Präventivhaft genommen (das bisschen Verfassungswidrigkeit spielt dabei keine Rolle...)

RK85
31.05.2010, 12:38
Meiner muste vor 1 Jahr auch nicht auf den Prüfstand. Ich muste garnix sagen als ich ankam und vorstellenwollte
Meinte der nette Tüv Prüfer (er müste aber eine kleine Probefahrt machen wegen den Bremsen ) er kannte sich wohl etwas mit der Haldex aus
und wollte das Auto nicht auf die Rolle lassen.

mfg

Matze
31.05.2010, 12:42
Ist bei mir schon ne Weile her, aber meiner war auf dem Bremsenprüfstand.
Soweit ich mich erinnere hat der Prüfer den Motor laufen lassen, dann Motor/Zündung aus, Prüfstand an, Bremsung.

Er meinte so wärs von Audi empfohlen, funktioniert hats auf jeden Fall.

moerf
31.05.2010, 12:44
Er meinte so wärs von Audi empfohlen, funktioniert hats auf jeden Fall.Das ist auch korrekt so.. allerdings muss dann innerhalb von 2 Sekunden die Messung durch sein. Sonst gibt´s schwächere Bremswirkung, weil der BKV nicht mehr unterstützend eingreift...

Hat alles sein Für und Wider

Moettdoc
31.05.2010, 12:55
Mein Prüfer ist einfach so ne Runde gefahren...ohne Messgerät...er war begeistert. ;-)

RoccoStevie
31.05.2010, 13:01
wieso was passiert denn bei der HU auf dem Bremsenprüfstand mit quattro (Haldex) ?

bei mir wurde einfach so TÜV gemacht auf dem prüfstand und gesagt hat auch keiner was.

klärt mich mal auf bitte

moerf
31.05.2010, 13:05
wieso was passiert denn bei der HU auf dem Bremsenprüfstand mit quattro (Haldex) ?
Vorderräder drehen sich am Prüfstand, Hinterräder stehen still -> Drehzahlunterschied -> Haldex schließt -> Kraftübertragung auf die Hinterräder -> TT setzt sich unkontrolliert in Bewegung, hüpft aus dem Prüfstand (oder auch nicht, je nach Geschwindigkeit der Rollen)

klärt mich mal auf bitte kurz erklärt... Rest? Ergoogeln.

RoccoStevie
31.05.2010, 13:08
ich glaube ich kann mich dunkel daran erinnern das mein auto auch hinten auf rollen stand, dann wussten die das wohl und deshalb hat keiner was gesagt ;-)

moerf
31.05.2010, 13:15
ich glaube ich kann mich dunkel daran erinnern das mein auto auch hinten auf rollen stand, dann wussten die das wohl und deshalb hat keiner was gesagt ;-)

Es ist ja, wie geschrieben, nicht so als dass es am Prüfstand nicht machbar wäre.. Ich wollte es nur nicht zulassen / haben.

Güray-1001
03.06.2010, 11:49
bevor man in den bremsenprüfstand fährt testet man bei haldex quattros den bremskraft verstärker und dann fährt man in den prüfstand hinein und schaltet die zündung aus und bremst man sieht die gleichmäßigkeit aller bremsen und dann fährt man wieder hinuas die problematik liegt aber bei allen allradlern torsen, X-drive bei diesen darf man max. 30 sec auf dem prüfstand bleiben an sonsten evtl. schäden in den ausgleichs bzw. verteilergetrieben

Maik 86
03.06.2010, 12:44
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe solte mein TT dann nächsten Monat nicht auf den bremsenprüfstand da etwas Haldex passieren kann.
Da hat man ja wieder was da zu gelernt.:)

CABRIO79
03.06.2010, 20:56
So, heute war ich dann zur Hu bei einem Bekannten der seit jetzt 10 Jahren einen eigenen Betrieb hat.
Den kenne ich noch aus Käferzeiten und er ist wohl recht erfolgreich mit seiner Werkstatt.

Der Prüfer war 100 % i.O.
Derselbe wie vor zwei Jahren.

Er hat gleich seine Datenbox gezückt und den Bremstest in der Werkstatt gemacht, 1/2 Meter vorgefahren und dann gebremst....das reichte.
Nachdem er schon über den Motorraum gegrinst hat, nahm er ihn dann auf der Bühne und vorne hoch......
Der Werkstatt-Inhaber fragte dann, ob er ihn jetzt hinten aufbocken solle aber der Prüfer winkte schmunzelnd ab ... :D...die lackierten Radhäuser hatten ihm wohl den Rest gegeben

Die ganze Untersuchung hat so 3 min gedauert und das bei einem fast 10 Jahre altem Wagen.

Und dann gab es eine neue Plakette :D

DK2525
03.06.2010, 21:41
mein Prüfer macht schon garkeinen Bremstest mehr :D der kennt mich mittlerweile :D

CABRIO79
03.06.2010, 21:51
mein Prüfer macht schon garkeinen Bremstest mehr :D der kennt mich mittlerweile :D

Ja, so kam ich mir auch vor......lach.

Aber da wartet noch ein A3 8P Bj 2006 in Phantomschwarz Perl.
Ich dachte, ich sehe nicht richtig, am hinteren Seitenteil blühte es munter unterm Lack.
Audis werden ja langsam wieder zu Rostlauben, wie in den 70/80 er Jahren...