PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbolader

Artur
28.05.2010, 11:36
Hey,
hab von nem kumpel seinen original turbolader bekommen,
aus nem 8j, jetzt wollt ich wissen bringt der mehr leistung
als der vom 8n, also wenn man den im 8n verbauen würde?

Tobi2004
28.05.2010, 11:54
Beim 8N sind Krümmer und Turbo 2 Teile, beim 8J ist es alles aus einem Teil. Natürlich ist die Verdichterseite aus anderem Material aber die Abgasseite und der Krümmer sind aus einem Guss.

nm-tt
28.05.2010, 12:18
ach beim 8J is es dann wie bei denn ganzen opel OPC kisten. Abgasgehäuse und krümmer sind ein teil???
is ja voll fürn ar...

Sind dann eigentlich alle 2L T von VAG so aufgebaut sprich S3 , GTI Ed30 , Rocco usw......

nimbus2000
28.05.2010, 12:22
hat der normal 2.0T im 8j nicht auch einen K03 verbaut? Ich glaube nicht das sich der Aufwand lohnt.

Sputnik®
28.05.2010, 12:30
Also das wurde schon mal verbaut:

http://www.dieumbauer.de/autos/thomas_tt/011.jpg

www.dieumbauer.de

CABRIO79
28.05.2010, 15:52
Ist ein größer Aufwand, da der Lader spiegelverkehrt aufgebaut ist.

Schmatzek1
28.05.2010, 18:08
@Sputnik
Das doch @Frapos sein Kunstwerk...da hat er aber auch ne ganze Weile dran rumgewerkelt bis das fertig war. Fährt sich aber angeblich ganz gut!

moerf
28.05.2010, 18:18
@Sputnik
Das doch @Frapos sein Kunstwerk...da hat er aber auch ne ganze Weile dran rumgewerkelt bis das fertig war. Fährt sich aber angeblich ganz gut!

..gibt´s den auch noch? Maaaann... das waren Zeiten. Herrlich :D

Sputnik®
28.05.2010, 18:33
Ja genau... von ihm hab ich meinen anschluss vom Mapsensor :D

Soll ganz anständig gehen, aber war ein großer Akt bis der mal lief... war alles nicht so einfach.

Schmatzek1
28.05.2010, 19:32
..gibt´s den auch noch? Maaaann... das waren Zeiten. Herrlich :D

Ick glob mir fickt ehner...:D

moerf
28.05.2010, 19:34
Ick glob mir fickt ehner...:D

der is so hammerhart, der Typ :lach:

darkcali
29.05.2010, 02:39
ach beim 8J is es dann wie bei denn ganzen opel OPC kisten. Abgasgehäuse und krümmer sind ein teil???
is ja voll fürn ar...

Sind dann eigentlich alle 2L T von VAG so aufgebaut sprich S3 , GTI Ed30 , Rocco usw......

wieso ist das fürn arsch?

dadurch spricht der lader schneller an. und ein alter opel c20let motor ist nach wie vor ne rakete mit dem orignalen k16 lader.

Schmatzek1
29.05.2010, 02:50
@moerf
an unser "geschnacke" von früher errinnere ich mich auch immer noch gern...ein hoch auf @Burnout, @Münster, @Frapos, @INeedNOS, @FLOBS und natürlich nicht zu vergessen @dreamlandnoise....der war extrakrank!:peace:

moerf
29.05.2010, 09:56
@moerf
an unser "geschnacke" von früher errinnere ich mich auch immer noch gern...ein hoch auf @Burnout, @Münster, @Frapos, @INeedNOS, @FLOBS und natürlich nicht zu vergessen @dreamlandnoise....der war extrakrank!:peace:joo Määän... wo sind sie nur hin, die Zeiten :D

moerf
29.05.2010, 10:04
is ja voll fürn ar...@nm-tt,
mich würde es mal interessieren, was gegen diese Bauweise spricht.. also weshalb das "ja voll fürn ar..." sein soll?
Welche triftigen Gründe sprechen dagegen?

nm-tt
29.05.2010, 11:50
Weiß ja net wie des bei da VAG is aber z.b. bei ople reisen ja die krümmer wie nix und somit auch die abgasseite des turbos.
Bei dieser BAuweise ist man immer gebunden kann kein krümmer seiner wahl montieren (stoßaufladung, externes wastgate usw)

moerf
29.05.2010, 12:00
Weiß ja net wie des bei da VAG is aber z.b. bei ople reisen ja die krümmer wie nix und somit auch die abgasseite des turbos.Aber AUDI Krümmer reißen auch, und beim 8N nicht wenige sogar.

Bei dieser BAuweise ist man immer gebunden kann kein krümmer seiner wahl montieren (stoßaufladung, externes wastgate usw)sorry, aber was hat das mit der Verbauweise von z.B K03 oder K04 zu tun?

Dafür gibt es ja auch keine brauchbaren!! Krümmer als Nachrüstmöglichkeit.... Jedenfalls sind mit keine bekannt.

Also wenn ich einen Krümmer für Stoßaufladung, externes Wastgate usw. einbaue, nehme ich auch einen anderen Turbolader, damit das einen Sinn macht.
Oder nicht?
Was bringt ein externes Wastegateventil für eine Verbesserung?
Das Gegenteil ist der Fall, denn das Ladedrucksystem wir bei Lastwechsel "entleert" und der Turbo abgebremst, wenn er nicht im Schubumluftsystem läuft.. Die ganzen GT xx`s und was weiß ich nicht alles laufen mit externem Wastegate und ohne SUV.

Vielleicht verstehe ich es auch falsch, keine Ahnung... Aber für den Serienbau ist das mit Sicherheit die beste Wahl.

Sputnik®
29.05.2010, 12:02
Also ich persönlich würde auch nicht auf so einen Turbo umbauen da der Aufwand der gleiche ist wie wenn ich einen vernünftigen Krümmer mit Garrett verbaue.
Das ist zumindest schon ein paar mal vorhanden und man weiß dass es dann gut vorwärts geht :D