Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emma
TTheFlash
05.11.2005, 15:35
Hallo Leute
kann mir einer von euch hier weiterhelfen.
Ich hab mir von der Emma Seite den Auszug aus dem Regelwerk heruntergeladen, und jetzt eine kleine Frage.
Bei der Tabelle 1 zur Berechnung des benötigten Kabelquerschnitts wird anhand der RMS Leistung der Angeschlossenen Komponenten und der Kabellänge auf den nötigen Querschnitt verwiesen.
Nur welche RMS Leistung?
Wenn ein Verstärker z.B. 4 x 80 Watt RMS / 4 Ohm und 4 x 150 Watt RMS / 2 Ohm leistet welches Kabel wäre dann zu Verlegen (bei etwa 5m Kabellänge) ein 25 mm² oder 50 mm² ?
Bei Lautsprechern mit 4 Ohm müßte es ein 25 mm² sein stimmt das ?
deine stufe kann bei 4 ohm: 320 RMS
und bei 2 ohm: 600 RMS
welche leistung nun wirklich verwendet wird, hängt von den lautsprechern ab... eben von der impedanz ob du die mit 2 oder 4 ohm betreibst.
bei der leistung... egal ob 300 oder 600 wird ein 25² alle mal reichen in der praxis.
TTheFlash
05.11.2005, 20:38
Danke für die Antwort Guvi
das in der Praxis ein 25 mm2 reicht war mir schon bewust. :prost:
Im besagten Emma Regelwerk gibt es zwei Tabellen eine mit der Leitungsstärke, die bei einer bestimmten Leistung gefordert wird und eine Tabelle mit der max. Absicherung der Querschnitte. Hab jetzt aber erfahren das die Emma mit 4 Ohm rechnet.
Hier mal die zwei Tabellen von denen ich schreibe
nach diesen tabellen habe ich immer ein schlechtes gewissen.
laut emma sollte ich mein frontsystem mind. auf ein 50²...besser 70 hängen.... ich hab aber nur ein 25er :twisted:
TTheFlash
05.11.2005, 21:04
Solange nichts übersichert ist, ist ja alles gut :prost:
hab schon Messungen der Stromaufnahme gesehen, die genessenen Werte waren wesentlich geringer wie die Erechneten.
Frag doch mal den Alex, der kann die daabei bsetimmt helfen.
Hallo TThe Flash...,willst du Wettbewerb fahren,oder warum fragst du??
Bei der Emma zählt die Gesamtleistung ALLER Endstufen bei 4 Ohm!
Hast du also z.B. 2 Endstufen mit ein mal 2x50 Watt....,und ein mal 4x50 Watt,dann wird ALLES zusammengezählt..,also in diesem Falle 100+200=300 Watt!(hoffe,hab jetzt richtig gerechnet...,war noch nie meine Stärke)
Nun musst du für diese Leistung dein Kabel und den Sicherungswert laut EMMA Tabelle berechnen....,bei mehr Leistung..,dickeres Kabel(Länge beachten) und dann den Sicherungswert ausrechnen!
Und guvi...,es ist NICHT egal,ob bei 600 Watt ein 25er dranhängt(klanglich gehört)!Selbst zwei 25er können EIN 50er nicht ersetzen..,aber das ist ein anderes Thema.
Wichtig ist vor allem eine VERNÜNFTIGE ANL Sicherung als Hauptsicherung (gelle Marc)
Gruß Alex
huhu alex, schöm, das du mal wieder was schreibst!
Stimmt, die sicherung ist echt wichtig, hätte nicht gedacht, dass das so einen Klang unterchied machen kann
TTheFlash
07.11.2005, 18:38
Hallo aalex,
an einem Wettbewerb teil zu nehmen hab ich nicht direkt geplant.
Wollte aber gerne mal einen Besuchen, und falls ich gefallen daran finde, teilnehmen können ohne die gesamte Verkabelung erneuern zu müßen.
Nöchte nicht den ganzen Wagen tausend mal auseinander reisen und wieder zusammen bauen.
Da ich mein System auf aktiv umgestellt hab, ein zusätzlicher Verstärker rein kommen soll und somit die jetztige Verkablung nicht mehr paßt, wollte ich es jetzt lieber richtig machen.
Lange Rede kurzer Sinn, will es ordentlich machen :wink:
recht hast Du! Is sauärgerlich wenn ne Kleinigkeit net passt und deswegen alles neu muss...
Emma hat ja viel Ebenen, in der Einsteiger kann man ruhig mal sein Können testen...
TTheFlash
07.11.2005, 20:18
genau darum geht es mir und da ich sowieso einige Leitungen zusätzlich verlege :wink: mach ich es lieber gleich richtig.
Hallo nochmal...,also,wenn Ihr mit dem Gedanken spielt,an einem EMMA Wettbewerb reinzuschnuppern....,das wird wirklich teuer!!
Da ist nix mit mal hinfahren und dann schaun wir mal!!
Ihr müsst auf jeden Fall jemanden haben,der sich mit den Regularien HERVORRAGEND auskennt und euch beim Einbau behilflich ist!
Das fängt schon mal an,daß alle 10cm an ALLEN Kabeln ein Kabelbinder sein muß!! An den Kabeln,die man nach dem Einbau nicht mehr sehen kann,müssen (Beweisfotos) gemacht werden...,das Radio MUß eine Externe Sicherung haben....und und und !!
Selbst in der Rooky Klasse (eine Stufe unter Einsteiger) wird bereits ein solch hohes Potential (geldlich und Einbaumäßig) VERLANGT,daß es keinen Spaß mehr macht!(Also,mir,auf jeden Fall mal nicht mehr)
Ich stehe euch aber jederzeit gerne mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zur Seite...,gelle Marc...,Mr.Kickbass!
Gruß Alex
TTheFlash
07.11.2005, 21:41
Ist halt wie überall,
ob im Sport oder........ ohne den rechten Aufwand geht meist nicht viel oder gar nichts und das selbst in den Hobby Klassen :(
Bleib glaub lieber bei meiner Sportelei da kenn ich mich wenigstens aus :D
PS:
Als Elektromeister hab ich´s halt immer mit den Kabel :mrgreen:
also das mit den Kabelbindern is mir neu...wie soll das laufen? Mein Stromkabel läuft ganz allein, da is weit und breit nix anderes?
War zuletzte auf nem Emma Event aufn Parkplatz vom Media-Markt hier in Bayreuth der wiederum vom MM gross promotet wurde, da waren Leute mit Einbauten, die hatten glaub ich net wirklich Ahnung (Media-Markt Stuff halt...)
Tja, so ein Wettbewerb wäre schon mal klasse, aber wenn ich mir mal ansehe, wie ich meine Leitungen verlegt habe, dann habe ich im Einbau schonmla 0 Punkte ;)
Trotz Hilfe von Alex :D
TTheFlash
08.11.2005, 09:06
Vieleich kann ja mal einer ein paar Bilder oder so posten wie so was auszusehen hat. :wink:
Das fände ich zumindest ganz toll :king:
Gerne auch per PN
Hallo Patrick...,ja,das ist nun mal so.daß auf den Hinterhof Events nichts besonderes los ist..,aber bei den OFFIZIELLEN EMMA Wettbewerben die Granaten kommen...,siehe Sinsheim!!
Und dann ist Schluss mit Lustig!
Dein Stromkabel muß komplett in einem UNGESCHLITZTEN Leer Rohr verlaufen!!
Aber nicht nur das Stromkabel...ALLE Kabel!! Die dürfen dann aber geschlitzt sein! Und Und Und...
Wenn mir mal jemand erklärt,wie ich hier Bilder hochladen kann,dann könnt ich einiges schicken,oder per PN
die E-Mail Adresse,dann mach ich das.
Gruß Alex
Dr. Rock
11.11.2005, 16:15
Hallo Patrick...,ja,das ist nun mal so.daß auf den Hinterhof Events nichts besonderes los ist..,aber bei den OFFIZIELLEN EMMA Wettbewerben die Granaten kommen...,siehe Sinsheim!!
Und dann ist Schluss mit Lustig!
Dein Stromkabel muß komplett in einem UNGESCHLITZTEN Leer Rohr verlaufen!!
Aber nicht nur das Stromkabel...ALLE Kabel!! Die dürfen dann aber geschlitzt sein! Und Und Und...
Wenn mir mal jemand erklärt,wie ich hier Bilder hochladen kann,dann könnt ich einiges schicken,oder per PN
die E-Mail Adresse,dann mach ich das.
Gruß Alex
Bilder hochladen ist ganz easy: gehste unten auf "Attachment Hinzufügen", dann auf "Durchsuchen", pickst die Bilder aus raus die Du posten willst, gehst auf "Attachment hinzufügen" und dann auf "Absenden". So als wenn Du ´ne normale Antwort hier schreibst :D. Aber achte drauf daß die Bilder nicht größer als 256 KB sind.
So..,dritter Versuch...,erst zu groß.,dann bmp geht hier nicht..,schaun wa mal...,
Gruß Alex