PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bose "mit" bass

TT Benny
25.05.2010, 16:38
hallo,

ich habe meinem bose system mit dem bass mal etwas geholfen..
ich habe aus 19mm MDF platten ein geschlossenes gehäuse gebaut, in der zwei 25er audio system subwoofer platz haben die von einer f2 450, ebenfalls von audio system, durch einen cinch adapter von audison angesteuert werden. das restliche surroundsystem läuft weiter über die bose endstufe. will damit keinen db test gewinnen, sondern es sollte nur den "fehlenden bass" von bose unterstützen (der jetzt zum schutz abgeklemmt ist) den kofferaum kann ich weiterhin zum teil nutzen. für meine zwecke reicht das und vielleicht helfen die bilder ja dem ein oder anderen hier weiter. viel spass beim bauen :)

gruß Benny

Schotte
26.05.2010, 15:21
Hi,sieht ja ganz nett aus;)was hat das ganze denn gekostet und wieviel Arbeitszeit haste da reingesteckt !Ich fahre den gleichen TT wie Du und der Bass geht garnicht:mad:Ich werde mal zu nem Hifi Laden hinfahren und mich mal beraten lassen was da so geht:cool:ich möchte auch nix wildes halt nur nen anständigen Bass der auch seinen Namen verdient !

TT Benny
26.05.2010, 16:35
hi,

ja das darf man echt keinem erzählen das so ein bose system aufpreis gekostet hat :confused: das update bringt auch nicht wirklich was und soviel hält der originale bass ja auch nicht aus.
also das holz für die kiste hat inklusive zuschneiden 21€ gekostet, es dauert ja nicht lange das zusammen zu schrauben, ich lasse mir aber lieber etwas zeit und mach es gleich ordentlich. der adapter hat in meinem hifi laden rund 45€ gekostet das teuerste sind eigendlich nur die endstufe und die bässe. der kabelsatz und der filz is kleinkram. die zeit is relativ, jetzt wo ich weiß wie alles verlegt wird könnte ich den einbau in kürzester zeit durchziehen, aber einen gemütlichen samstag nachmittag würde ich bevorzugen ;) der klang gefällt mir jetzt richtig gut, muss aber auch sagen ein subwoofer mit einer kleineren endstufe hätte es wohl auch getan, aber so passt es mit der kiste eben besser und man muss sie nicht besfestigen, sie kann ja nirgends hin.

rs4quattro
27.05.2010, 01:11
Ein Bekannter von mir, verkauft gerade seinen 8J Heckausbau. Ich sag ihm mal er soll hier auch inserieren.

Gruß!

rs4quattro
27.05.2010, 01:14
Achne, hat er ja schon. Ist wirklich ein schöner Umbau mit tollem Klang!

Gruß!

Klick! (http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?28690-Kofferaumausbau-TT-8J)

JoSchuss
27.05.2010, 06:04
Ist ne Super Sache!
Bei meinem Golf hab ichs auch so ähnlich gemacht...

Celsi
27.05.2010, 10:28
Eine schöne Arbeit, kann mir richtig gut vorstellen, wie toll das nun klingt.

Der BOSE Klang ist, obwohl es mit Update 160 deutlich besser wird, eigentlich immer noch ein Witz. Der Bass ist zwar nicht unbedingt schwach, aber er klingt 'falsch', zu hart und zu trocken. Außerdem finde ich es nachteilig, daß er nicht in der Power regelbar ist (ich meine nicht den Bassregler im Radio). Denn auch die anderen Boxen des BOSE Systems finde ich nicht toll, der Sound läßt stark an Detailreichtum vermissen, ist 'verwaschen' (im Vergleich zu meinen Systemen zuhause). Das bessert sich, je lauter man aufdreht, aber der BOSE-Bass wird dabei halt auch lauter und dominierend und unsauber.

Deshalb habe ich auch an einen externen Bass gedacht, ich wollte es mir aber einfacher machen und das hier (http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=28294) nehmen. Ich weiß, das sieht aus wie Müll und der Typ von AUTORADIOLAND hat auch 20 Minuten mit mir diskutieren müssen, bis er es nur probehalber mal anschließen durfte in meinem A3 zuvor, doch der Effekt war ebenso überraschend wie überwältigend. Das Ding hat richtigen Wumms, Endstufe und Frequenzweiche integriert, Plug & Play und passt unter nahezu jeden Sitz, wo es von unten kräftig gegen den Popo klopft :)

In meinen TT kommt es in Kürze auch wieder rein, ich weiß nur nicht, wo ich das Bassignal abgreifen und den BOSE-Woofer deaktivieren soll - kann der TE hierzu bitte Tips geben ? Danke !

Und wird es der Endstufe nicht zu heiß in der unbelüfteten Reserveradmulde ?

Gruss,
Celsi

TT Benny
27.05.2010, 18:11
danke für eure meinungen :)

@celsi: der bose subwoofer sitzt auf höhe der rückenlehne der rücksitzbank (fahrerseite) da siehst du einen stecker wenn du die seitenverkleidung im kofferraum abgebaut hast. diesen stecker ziehst du ab und entnimmst von den zwei kabeln das basssignal. den strom (schaltplus) für die endstufe habe ich aus dem kabelbaum entnommen der zum boseverstärker geht. denke mal das brauchst du für deinen dann auch, oder wie funktioniert der? habe eben nur kurz geschaut, sieht sehr klein aus, aber dafür umso interessanter wenn das gut klingt und natürlich nur halb so aufwändig wie mein projekt :cool:

die endstufe hat einen lüfter, hatte bis jetzt noch probleme. im gegensatz zu meinem s4 vorher is der platz jetzt gold wert *gg wenn sie zu warm werden sollte, schaltet sie sich ab. wenn du noch fragen hast, helfe ich gerne weiter. schaltpläne habe ich und einen plan über masse punkte im tt.

gruß Benny

Celsi
02.06.2010, 16:04
Dankeschön, Benny. Das hilft mir schon gut weiter. Hast Du vllt. noch konkretere Angaben

1) wie ich die Seitenverkleidung unfallfrei entferne ? Früher mit "Nun helfe ich mir selbst"-Buch war das kein Problem, aber das gibt es ja für den 8J nicht, un nun geht immer was kaputt, wenn ich versuche, selbst rauszufinden, wie etwas abzubauen ist (zuletzt Kühlergrill: Eine Katastrophe, der alte hat's nicht überlebt)

2) Zur Steckerbelegung bzw. genauere Hinweise, wie/wo ich was abgreife ? Ich bin nicht so der Elektroniker, aber nach Anweisung Kabel durchzwicken und neu anschließen bekomme ich hin. Bin für jeden Tip oder Fotos dankbar ...

Gruss,
Celsi

JSR
02.06.2010, 19:08
Also von diesem Focal-Activ-Sub kann ich nur abraten!!! Es geht nix über eine vernünftige Endstufe mit einem Subwoofer. Wie rs4quattro schon geschrieben hat, ich hätte da was abzugeben.
Ansonsten zur Demontage:
- erst die Rücksitzbank rausnehmen (einfach nach oben wegziehen).
- dann die Seitenverkleidung vom Türgummi her mit ein paarmal ruckartig anziehen losklipsen.
- fertig.

TT Benny
03.06.2010, 16:01
rücksitzbank braucht nicht raus, nach vorne klappen reicht hin, es muss ja die seitenverkleidung im kofferaum heraus, nicht die neben der rücksitzbank. an den stecker vom bass kommt man so ran, nur eben hinten im kofferaum um zum bose verstärker zu kommen.

@ celsi: punkt 1 is schon cool beschrieben mit dem grill (schmunzel) ich mach dir mal eine schrauber freundliche beschreibung fertig ;)

gruß Benny

JSR
03.06.2010, 18:10
es ist dennoch einfacher, die stizfläche der rücksitzbank rauszunehmen und dann die seitenverkleidung. ich habe mittlerweile in mehreren tt's anlagen verbaut und so geht es nun mal am einfachsten.

das problem ist, dass wenn die kofferaumverkleidung raus soll, zum einen die ladekantenverkleidung entfernt werden muss und wenn man die styroporwanne nicht ausbaut, die gefahr bestet, dass bei der demontage die seitenwand knickt.

JSR
03.06.2010, 18:18
und noch was benny: wenn ich mir anschaue, wie du deine kabel verlegt und angeschlosse hast, dann zweifle ich an deiner kompetenz... du schließt das pluskabel an der batterie hinter einer sicherung vom zentralverteiler an???

TT Benny
03.06.2010, 21:28
hmm, die ladekantenverkleidung muss genauso wenig raus wie die rücksitzbank.. da knickt auch nix ab, nur wenn man deiner hau ruck beschreibung folgt könnte das wohl passieren. ich habe nicht gesagt das es falsch ist so zu machen, nur ist es unnötige arbeit. ich habs ja auch nicht gemacht und bei mir ist alles heil geblieben.. man muss nur etwas vorsichtig sein.

und wo soll jetzt ein problem sein an meiner kabelverlegung? das einzige was sich geändert hat, sind das jetzt die richtigen klemmen für das pluskabel an der endstufe da sind und minus natürlich. das soll auch kein show und shine wettbewerb werden, mit kabel verlegen. und warum sollte ich plus da nicht anklemmen können?? ist doch alles mehrfach abgesichert..

PS: ob jemand an meiner kompetenz zweifelt ist mir recht egal, da ich keine musik umbauten vermarkte, sondern es lediglich zu ideen helfen sollte für diejenigen die so einen umbau vielleicht noch vorhaben sollten ;)
wie es dann jemand für sich baut, bleibt jedem selbst überlassen..

gruß Benny

JSR
03.06.2010, 21:45
a) der gesetzgeber schreibt vor, das max. 30cm nach der batterie die hauptsicherung für deiner endstufe sein muss.

b) du hast das pluskabel an der batterie an einer stelle angeschlossen, die sich nach einer sicherung befindet (jedenfalls sieht das so auf den bildern aus). die Leitung, die dort angeschlossen ist könnte also nicht mehr mit strom versorgt werden, wenn die sicherung fliegt. wenn jetzt deine endstufe mehr leistung zieht, als die sicherung davor übertragen kann, fliegt die sicherung.

Celsi
04.06.2010, 07:24
@ BennyTT
Dankeschön, ich warte gespannt auf Deine Anleitung.

@ JSR
Ich würde Deinem Abraten bzgl. des Focal Subs sofort glauben, wenn ich mir nur ein Bild von dem angucke ... allerdings habe ich ihn, wie gesagt (geschrieben), schon im Einsatz gehabt, und war in jeder Hinsicht zufrieden. Ich bin nach AUTORADIOLAND rein und wollte damals dicke Endstufe und eine Subwoofer Box für den Kofferraum (damals A3, Platz kein Problem). Ich hätte dafür 500-600 EUR dagelassen. Der Typ bei Autoradioland hat mich 20Minuten lang bequatscht, ich solle doch erstmal den Focal Bus 20 probieren, hat sich also bewußt um ca. 200-300 EUR Umsatz geredet. Ich denke, das wird auch seinen Grund haben, er wollte einen 15 Jahre wiederkehrenden Stammkunden gut beraten. Und ich finde, das hat er ;)

Hast Du Sub 20 oder Sub 25 schon mal probiert oder gehört ? Der Anblick läßt keine zuverlässigen Rückschlüsse zu!

Gruss,
Celsi

JSR
04.06.2010, 09:17
ja, ich kenne den bus25. ist meiner meinung nach kein ersatz zu einem passiven subgehäuse mit angepaster endstufe. das einzig positive meiner meinung nach ist, dass dieser aktiv-sub einen hi-in hat, so dass man nicht das signal mit einem hi-low wandeln muss.

das focal im allgemeinen super produkte hat, ist meiner meinung anch unumstößlich. aber wie gesagt, ich würde niemals einen aktiven sub einbauen.

bei dem bus25 fehlt mir die klangliche präzision bei tiefen, langen bässen sowie die dynamik bei kurzen harten schlägen. es ist ein allrounder in jeder hinsicht, aber im vergleich zu einer vernünftigen kiste mit edstufe verliert er jeden vergleich. das ist meine meinung. wenn jemand nicht extreme ansprüche hat und einen sub nur zum unterstützen des bose-systems möchte, dann ist dieses system vielleicht eine möglichkeit, aber nicht meine erste wahl. was die platzbedürfnisse angeht, so ist das auf jeden fall unschlagbar.

aber hier mal zwei vorläufige bilder von meiner neune sub-rücksitzban zum verständniss, was ich unter einer individual-lösung verstehe (klick zum vergrößern):

51040 51039

Celsi
04.06.2010, 10:16
Ich glaube, dann spielen wir einfach nur in verschiedenen Ligen, was die Ansprüche angeht :)

Du betreibst Doch sicher nicht den gezeigten Bass-Aufwand und hast es 'vorne' bei Bose belassen, oder ? Denn daß die sich kacke anhören, meine sogar ich mit meinen gemäßigten Ansprüchen an Klangqualität (im Auto).

Gruss,
Celsi

BTW: Kann man die Bose Boxen vorne in den Türen eigentlich einfach rausreissen bessere ausm Laden einbauen ?

JSR
04.06.2010, 11:56
ich habe das originale bose drinnen, allerdings etwas "angepasst". dabei hat mir allerdings jemand geholfen. ich versuche immer bei subnachrüstungen für bosesysteme halt alles entsprechend anzupassen. mein "alter" kofferaumausbau war z.b. ohne anpassungsarbeiten am bosesystem die optimale ergänzung. das lag daran, dass ich die boxen kleiner dimensioniert hatte um nicht in den dröhn bereich zu kommen. außerdem wurde ein box mit 9mm gfk aufgebaut, die andere mit 4mm. das war dafür, dass der klang der subwoofer sich ergänzt und nicht übertönt. man hätte das auch mit entsprechndem dämmaterial erreichen können, aber das war mir dann doch zu sehr gepfuscht. der einzige nachteil ist nun, dass wenn der kofferaum offen ist, sich die subs überschlagen, da sie den kofferuam als kammer mitnutzen.

was deine frage mit den orignal boxen angeht, so muss ich dich enttäuschen. wenn du die boseendstufe drinnen hast, kannst du keine anderen LS verbauen ohne das gesamte bose zeug rauszureisen.

TT Benny
05.06.2010, 08:44
@celsi
ist in arbeit

@jsr

mit den zwei genannten punkten (a und b) hast du recht, aber zu a) der weg ist noch ok und zu b) die endstufe läuft auf geringster leistung, ich habe das auch nur zur bass unterstützung gebaut, ich will damit keinen db pokal gewinnen oder sonstiges.. klar eine kleinere endstufe und ein kleinerer subwoofer hätten es auch getan (hab ich ja schon geschrieben) aber diese sachen hatte ich noch über und im keller rumliegen lassen wollte ich es auch nicht. wie geschrieben, ich bin mit dem bose soweit zufrieden, nur der bass hat etwas gefehlt und da ich die leistung nie voll brauche, sollte von dieser seite her keine gefahr bestehen. sonst wäre ein anschluss direkt am plus sicherlich die bessere möglichkeit.

gruß und schönes wochenende
Benny

JSR
05.06.2010, 10:59
Ich habe mir gestern noch mal deine plusabnahme bei mir im auto angeschaut und vermute mal, dass du den strom am dicken äußeren kabel abgegriffen hast. wenn dem so ist, dann rate ich dir dringend, dies zu ändern. denn du hängst nicht nur nach einer sicherunge, sondern auch nach der "sprengkapsel" die das gesamte system vom strom trennt im falle eines unfalls. sollte durch was für einen dummen umstand auch immer deine endstufe einen kurzen habe, dann wird das extrem teuer... wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, dann setz das kabel einfach eine aufnahme näher zur batterie hin.

TT Benny
05.06.2010, 12:26
ich schaue mir das nacher nochmal an, vllt habe ich da wirklich einen denkfehler umgesetzt. danke dir aber für den hinweis.

gruß Benny

JSR
06.06.2010, 01:29
kein thema. bei mir ist es halt so, ich lasse nimanden vom hof fahren, wo ich mir selbst nicht 100% sicher bin, dass alles passt. und wenn ich einen fehler sehe, dann versuche ich halt denjenigen dazu zu bringen, seine arbeit nochmal zu analysieren damit er selbst erkennt, dass da was passieren kann.

um naochmal auf den einbau allgemein zurück zu kommen: wenn fragen besthen, dann helfe ich gerne weiter.

Celsi
07.06.2010, 00:59
Was genau hat das mit dieser 'Sprengkapsel' auf sich, und wo sitzt sie genau ?

JSR
07.06.2010, 07:53
wenn du von der ladekante aus auf die batterie schaust, dann geht von dem zentralsicherungsblock richtung ldekante zwei kabel weg. ein dünnes mit einer sicherung dran und ein dickes (das sitzt ganz außen zur seitenverkleidung hin). vor dem dicken kabel ist diese kapsel, leider nicht sichtbar. ich habe mich auch erst mal gewundert, warum mein :-) mich damals angemoßert habe, dass ich dort "+" abgreife (das war meine erste anlage). aber nach dessen erklärung war für mich alles gesagt ;-)

Celsi
07.06.2010, 10:21
Super, danke. Mit Eurer beider Hilfe bekomme ich es vllt. auf Anhieb vernünftig hin :)

rs4quattro
09.06.2010, 23:00
JSR, wir müssen uns dringend über meinen Kofferraumplan unterhalten... :D

JSR
10.06.2010, 07:51
ich weis ;-) komm halt mal zum grillen vorbei.da du ja dieses WE auf kein treffen kannst, müssen wir das wohl mal anders machen...

ach ja, ich bin wahrscheinlich demnächst mal unter der woche am bodensee. wenn du zufällig in dem zeitraum auch unten bist, dann versuche ich es entsprechnd einzurichten, dass wir uns treffen könnten...

rs4quattro
11.06.2010, 01:01
Hey Jacsha, ich schau vll. SOnntag doch zwischen zwei Nachtschichten in Langenau vorbei. Fährst du da hin?

Den Monat schauts schlecht aus mit grillen. Kack WM! :-/
Aber ich komme diese Saison, versprochen! :D

JSR
11.06.2010, 23:47
langenau klappt bei mir nicht :-( habe am Montag prüfungen & testfahrt... mit viel glück klappt schierling.