PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Temperaturproblem!

Gorta
15.05.2010, 14:27
Hallo,
also ich beschreibe erstmal mein Problem.
Vor ca. 3/4 Jahr wurde mein tt quattro cabrio (225ps) nicht mehr warm, also die temperatur des kühlwassers war nicht mehr bei 90. ich habe damals mein thermostat gewechselt und danach war wieder alles ok.
jetzt ging das ganze thema wieder los und ich habe mich heute morgen rangesetzt und wieder ein neues thermostat eingebaut.
bei meiner ersten probefahrt musste ich feststellen, dass er immer noch nicht warm wird???
woran kann das jetzt noch liegen..
also wenn der motor richtig kalt ist und ich z.b. morgens losfahre geht er nach kurzem fahren auf 90, fällt aber anschließend ab. über die klimanlage kann ich sehen, dass die kühlwassertemperatur dann nur noch bei 30 ist. den innenraum heizt er dann auch nicht mehr wirklich.
wenn ich ein paar mal ordentlich beschleunige geht er wieder kurz auf 90 fällt dann aber wieder!
eigentlich typische merkmale für ein defektes thermostat...
ich hoffe ihr könnt mir helfen..
danke schonmal

TT-Fahrer
15.05.2010, 14:33
wann hast du denn das letzte mal die wasserpumpe machen lassen?
müsste da zwar eher heiß werden aber der teufel ist ja bekanntlich ein eichhörnchen.
zumal der thermostat neu is, gibts nicht mehr viel möglichkeiten...hast du vllt luft im kühlsystem?

Winkel
15.05.2010, 15:54
Würde erstmal den G62 Temperaturfühler wechseln bevor ich die Wapu tausche.

fiesergeschmack
15.05.2010, 16:02
g62 halte ich auch für wahrscheinlich...

MIKAA
15.05.2010, 16:10
Das Thermostat ist aber richtig herum eingebaut ?!

turbosuechtig
15.05.2010, 18:10
Nutz doch einfach mal die Forensuche, hier kann man mittlerweile ein Buch über Themperatur-Probleme ausdrucken.

HenryTT
15.05.2010, 18:22
Ja die Forensuche wäre auch ein Hinweis von mir gewesen!

Eine defekte WaPu halte ich für unwahrscheinlich da die Kiste dann wirklich nur zu heiss werden kann. Ich würde auch mal
am G62 ansetzen denn wenn laut Klima der Wagen nur 30 Grad haben soll obwohl er vorher gelaufen ist habe ich Zweifel das diese Angabe stimmt! Den Motor würdest du wahrscheinlich nicht sofort anfassen wollen oder?

Als weiterer Ansatz wäre dann noch ein falsch verbautes oder von vorneherein defektes Thermostat zu nennen!

Freakboy
15.05.2010, 18:34
Schau mal nach WaPu... die ist eh schwachstelle beim 1,8t das Schaufelrad ist aus Kunststoff und die Welle aus Metall, das Kunststoff löst sich bei zu hohen temperaturen gern und dann dreht sich es nicht mehr mit...

Hatte es auch vor kurzem.

Da war es genau andersrum, er war immer bei 90grad und wenn ich gedrückt habe, dann ging es hoch...

Wasserpumpe immer mit dem zahnriemen mitmachen, dann bist du immer auf der sicheren seite... So musst du jetzt WaPu machen UND brauchst einen neuen Zahnriehmen. Pumpe ca. 80€

HenryTT
15.05.2010, 19:58
Schau mal nach WaPu... die ist eh schwachstelle beim 1,8t das Schaufelrad ist aus Kunststoff und die Welle aus Metall, das Kunststoff löst sich bei zu hohen temperaturen gern und dann dreht sich es nicht mehr mit...

Hatte es auch vor kurzem.

Da war es genau andersrum, er war immer bei 90grad und wenn ich gedrückt habe, dann ging es hoch...

Wasserpumpe immer mit dem zahnriemen mitmachen, dann bist du immer auf der sicheren seite... So musst du jetzt WaPu machen UND brauchst einen neuen Zahnriehmen. Pumpe ca. 80€

So wie du es beschreibst ist es ja auch nur möglich! Wenn das Schaufelrad nicht mehr auf der Welle mitläuft wird die Kiste wenn zu warm! Beim TE geht es aber nicht darum und so ist die WaPu der falsche Ansatz!

Gorta
16.05.2010, 23:47
also, ich habe heute nochmal geschaut und den motor länger im stand laufen lassen....
klima zeigt weiterhin 30 grad an, aber der motor ist so warm, dass man ihn kaum anfassen kann...
ich schaue morgen mal nach dem g62 sensor und bestelle mir dann einen neuen...der kostet ja nicht die welt...
vielen dank schonmal für die hilfe...