Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremes Leistungsloch bei 2000 U/min
sporTTle-r
05.05.2010, 22:41
Hallo liebe TT`ler....
Habe seit kurzem ein ganz etremes Problem:
Bei 2000 U/min beiße ich ins Lenkrad, der Motor ruckelt wenn ich das Gaspedal "übertrete" aber ich komme nicht über die drehzahl hinaus bei vorsichtigem beschleunigen. Im ersten und 2ten gang bei starker Beschleunigung kommt zwar ein Leistungsloch, aber er beschleunigt dann problemlos weiter durch bis zu einem kleinen Loch bei ca 3500. Drosselklappe und Lmm wurden bereits gereinigt, der Fehlerspeicher zeigt lediglich Unterspannung KL30 sporadisch, 2 mal aufgetreten, Unplausibles Signal Bremsschalter, sonst nichts.
Motor ist ein APX.
N75 habe ich heute beim Freundlichen geholt, ebenso das SUV. Glaube aber noch nicht so ganz dass es wirklich daran liegt, ist nach 184tkm aber bestimmt nicht verkehrt.
Hoffe Ihr habt noch Tips für mich, möchte den TT nicht beim freundlichen lassen müssen, denke Ihr habt Verständniss dafür....
Greetings
WaTTenscheider
05.05.2010, 22:42
...spontan kommt mir da ne defekte Zündspule in den Sinn!
...Lmm wurden bereits gereinigt@sporTTle-r,
LMM gereinigt? Das geht schon mal gar nicht. Wenn der defekt ist, ist es innen die Elektronik die Probleme verursacht.
Also: Messwert auslesen, dann handeln (tauschen oder nicht)
N75 habe ich heute beim Freundlichen geholt N75 mit Defekt erlaubt einen max. Ladedruck von 0,5 bar. Also Leistungsverlust über das gesamte Drehzahlband... durchmessen, wie hoch der Innenwiderstand ist, danach handeln (erneuern oder nicht)
, ebenso das SUV. SUV auf Dichtigkeit prüfen, dann handeln (erneuern oder nicht)
Glaube aber noch nicht so ganz dass es wirklich daran liegt, ist nach 184tkm aber bestimmt nicht verkehrt.
Hoffe Ihr habt noch Tips für mich, möchte den TT nicht beim freundlichen lassen müssen, denke Ihr habt Verständniss dafür....
GreetingsGlauben heißt nicht wissen ;)
Zu allen Themenkomplexen findest Du mit der Suchfunktion bestimmt brauchbare Thread´s, welche Dich weiter bringen werden :)
sporTTle-r
05.05.2010, 23:11
Super!!!
Schonmal etwas feedback!
Werde das SUV auf jedenfall tauschen, ist laut Historie noch nicht bei Audi getauscht worden (Meiner ist Checkheft ;-) )
Habe mich hier schon in so einige eingelesen, das problem besteht ständig, aber nicht immer in gleicher intensität. Habe allerdings noch nicht herausgefunden woran es liegt. Wasser- und Aussentemperatur sowie Fahrstil schließe ich aus, Ist auch nicht während der Fahrt variabel sonder von Startvorgang zu Startvorgang.
@WaTTenscheider: Zündspule, Temp unabhängig und immer bei der selben Drehzahl und nichts im Fehlerspeicher???
Dazu muß ich mich dann nochmal durchsuchen ;-)@moerf
Dazu muß ich mich dann nochmal durchsuchen ;-)@moerf
Viel Spaß:
http://www.tt-owners-club.net/gallery2/gallery2embedded.php?g2_itemId=6007
WaTTenscheider
05.05.2010, 23:26
...wo ich das gerade mit dem Bremslichtschalter lese fällt mir da was ein....guck mal HIER (http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?22147-Probleme-beim-Beschleunigen&highlight=brems) bei Post Nummer 8 was da steht!
sporTTle-r
09.05.2010, 12:50
Kleines Update:
N75 ist getauscht, Auto lief jetzt wieder 2 Tage wie er sollte und hat mir richtig spaß gemacht! An der Tankstelle angehalten, wieder gestartet und umgehend mal wieder ins Lenkrad gebissen *grrrrrrr*
Als nächstes das SUV (hat der freundliche falsch geliefert) tauschen und morgen früh den Bremslichtschalter ersetzen.... mal schauen was es bringt.
Bin aber weiterhin dankbar für jeden Tip den ihr für mich habt, denn wenns so weiter geht muß ich zum freundlichen oder mir endlich ein Interface fürs VAG com anschaffen.....
greetings
Wenn dann nichts geht machst nen Termin mit mir :)
Gruß
Dirk
WaTTenscheider
19.05.2010, 19:16
Ist das Problem hier eigentlich jetzt gelöst?
sporTTle-r
03.06.2010, 11:20
Hi zusammen!!!
Nein, Problem ist bisher leider nicht gelöst, hab so die befürchtung dass jetzt erstmal die Kopfdichtung dran ist *heul*
Wenn das erledigt ist werde ich wohl auf das Angebot von -Dirk- zurück kommen
Greetings
Hi zusammen!!!
Nein, Problem ist bisher leider nicht gelöst, hab so die befürchtung dass jetzt erstmal die Kopfdichtung dran ist *heul*
Wenn das erledigt ist werde ich wohl auf das Angebot von -Dirk- zurück kommen
Greetings
...mein Posting, #3, was ist mit dem LMM?
- gemessen?
- erneuert?
- gar nix?
- wird´s noch was?
- kommt eine Rückmeldung? ;)
Thema Kopfdichtung.. besteht akuter Kühlmittelverlust, oder weshalb soll die erneuert werden?
sporTTle-r
17.06.2010, 23:06
Sorry an alle die sich gedanken um mein Auto machen, TT steht in der Garage wg akutem Zeitmangel!
Zum einen verliert er Kühlmittel, zum anderen lässt der Druck im Kühlkreislauf auch bei abgekühltem Motor nicht nach, ausserdem ist CO nachweislich im Kühlmittel. Letzter sicherer Anhaltspunkt: Auto abstellen, am nächsten morgen wieder starten und er läuft anfangs nur auf 3 Zylindern und riecht nach sprit und süßlich, also Kühlmittel.
LMM wurde geprüft und funktioniert.
Teile für die Kopfdichtung liegen schon bereit, es fehlt nur die Zeit *grrrrrr* Ausserdem kommen die Pleuellager auf dem weg auch direkt neu, will auf nummer sicher gehen bei 185tkm, nicht dass der Kopf wieder schön dicht ist und dafür der Unterbau nachgibt....
Greetings
Teile für die Kopfdichtung liegen schon bereit, es fehlt nur die Zeit *grrrrrr*
Greetings
Hallo,
dann schau dir den Kopf genau an wenn er ab ist, ich glaube nicht, dass es die Kopfdichtung ist.
Oft ist bei dem Problem ein Riss im Kopf.
Siehe hier (http://www.tt-eifel.de/index.php?riss_zylinderkopf)
Gruß
TTRq
Hallo,
dann schau dir den Kopf genau an wenn er ab ist, ich glaube nicht, dass es die Kopfdichtung ist.
Oft ist bei dem Problem ein Riss im Kopf.
Siehe hier (http://www.tt-eifel.de/index.php?riss_zylinderkopf)
Gruß
TTRq... dieser Aussage pflichte ich bei, habe momentan so einen Akutfall im Bekanntenkreis.
Da wurde für teuer Geld die Kopfdichtung, Krümmer und Turbo wegen Rissbildung gleich mit, erneuert.
Der Kühlmittelverlust war hinterher noch ärger..
Leider hat mein Kumpel nicht vorher angerufen. Jetzt hat sich nämlich, nach erneuter Demontage des Z-Kopfes, meine Befürchtung als Wahrheit herausgestellt: Haarriss im Steg zwischen den Ventilen :(
Die Folge: nochmals ein teurer Reparaturversuch
Und das alles nur, weil der "Fachmann" den Kopf nicht auf Rissbildung untersucht hat :(
(bin mal gespannt, was als nächstes kommt...)
Oje, wenn ich lese wirds mir schlecht. Das ist ja doppelt böse für deinen Bekannten. Nicht nur das der Kopf nen Riss hat, sodern das die Werkstatt bei demontage nicht danach geschaut hat... Kann man die WS daraufhin eigentlich belangen?
Grüße
Daniel
Kann man die WS daraufhin eigentlich belangen?
..angeblich wurde der Kopf ja geprüft ..... Nur auf der Rechnung stand nichts davon. Und da so eine Prüfung Material kostet und Zeit in Anspruch nimmt, liegt für mich ein anderer Schluss nahe.
Jede WS würde eine Prüfung in Rechnung stellen.
Da aber Krümmer und Turbo Risse hatten, wurde zack zack eine Fehldiagnose gestellt.
Ein Motoreninstandsetzer hat den Riss im Kopf sofort gefunden... ist ja auch kein Mega Aufwand, so etwas zu erkennen.
Was weiß ich.. irgendwie werden die sich schon einigen. Ich hab mich da ausgeklinkt.