Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Traglasten für die Reifen VA + HA
Servus,
quäle mich schon durch Google, MT und TTFAQ ... finde aber nichts passendes.
Habe hier 4 identische Reifen liegen 225/40/18. Lediglich die Traglast ist pro Paar unterschiedlich. Kurz, vorne haben die zwei Reifen an der VA einen 88er Traglastindex und an der HA haben die zwei eine 92er Traglast. Laut Felgengutachten, reicht aber schon ein 88er aus.
Darf ich das so mischen?
Gruß
Alex
Darf ich das so mischen?
ja sicher.. achsweise immer.
Ich würde halt, wenn schon, den 92er vorne montieren.
Außer die Profiltiefe ist signifikant unterschiedlich... besseres Profil immer hinten drauf. Eh schon wissen...
Gut, ja das werd ich dann so machen, vorne die 92er. Solang der TÜV da mitspielt bin ich beruhigt.
Gut, ja das werd ich dann so machen, vorne die 92er. Solang der TÜV da mitspielt bin ich beruhigt.
so lange Du nicht auf einer Achse mit Mischprofil fährst, wird da keiner was gegen haben... (hoffe ich für Dich ;) )
Gibt doch keine Reifenbindung mehr oder wie das heißt. Kann theoretsich 4 verschiedene Reifen fahren :)
Gibt doch keine Reifenbindung mehr oder wie das heißt. Kann theoretsich 4 verschiedene Reifen fahren :)
Theoretisch kannst Du vieles können, @newBee, aber praktisch darfst Du kein Mischprofil auf einer Achse fahren.
Also nix is mit ganz und gar freier Reifenbestückung. (Den Freizeitgummi kannst Dir aber weiterhin aussuchen ;) )
hmm da hat der reifenhändler aber zu mir was anderes gesagt am wochenende!
hmm da hat der reifenhändler aber zu mir was anderes gesagt am wochenende!..lass mal hören.
(vorab: viel Spaß mit vier verschiedenen Profilen im Nassen :D )
mein auto ist n schönwetterauto :-) hat noch nie regen gesehn:-D
er meinte das es überhaupt kein problem mehr sei! und das die alten tüver das zwar nicht gern sehen, aber nichts mehr sagen können, weil der reifen für die felge und das auto freigegeben ist!
er meinte das es überhaupt kein problem mehr sei! und das die alten tüver das zwar nicht gern sehen, aber nichts mehr sagen können, weil der reifen für die felge und das auto freigegeben ist!
worauf, in meinen Aussagen, nimmst Du den Bezug, @eddougi.. ich steh da grad am Schlauch.
Vier verschiedene Reifen auf einem Auto? Nie und nimmer...
TT-Klaus
06.05.2010, 02:02
@ Alex
Schau doch mal in Deinen Kfz.-Schein bzw. in die Zulassungsbescheinigung rein. Da ist bei den zugelassenen Reifen auch die Traglast eingetragen.
Soweit ich weiß, ist min. 91 für den Roadster gefordert. Die 88-er würde ich auf keinen Fall verwenden!
Übrigens ist Mischbereifung auf einer Achse nicht zulässig. VA und HA dürfen aber unterschiedliche Profile haben. Ist irgendwo in der StVZO.
Die 88-er würde ich auf keinen Fall verwenden!
hat der Roadster mehr als 1120 Kg auf der Vorderachse? 88 = 560 Kg
hat der Roadster mehr als 1120 Kg auf der Vorderachse? 88 = 560 Kg
Gute Frage, da muss ich mal guggen. Aber das Gutachten unterscheidet nicht zwischen Roadster und Coupe :(
TT Basher
06.05.2010, 10:04
Auf der einen seite Semislicks und auf der anderen billige Chinareifen wie "sunny"
Den mal bremsen aus 250 :)
Auf der einen seite Semislicks und auf der anderen billige Chinareifen wie "sunny"
Den mal bremsen aus 300 :)
Mein TT fährt aber keine 300 :-D
TT Basher
06.05.2010, 10:05
habs schon geändert
der "sunny" darf auch nicht bis 300 fahren
Paul Praktiker
06.05.2010, 10:06
Na ich würde sagen, es liegt wie immer am guten alten Prüfer :)
Ich hab TÜV bekommen obwohl ich für die Felgen der Winterreifen kein ABE hatte. Nach kurzer Diskussion hab ich im die KBA Nummer gezeigt und er hat es mir dann abgesegnet :)
das heißt dann driften:-) ist n volkssport in china und japan:-)
So also, in meinem Brief stehen nur 91er Reifen drin auf 16" und 17" Felgen.
Die Achslast vorne ist aber 1005 kg und hinten 715 kg ;)
Die Achslast vorne ist aber 1005 kg und hinten 715 kg ;)@nweBE,
..also kannst Du problemlos (D)einen 88er Index fahren!
88 bedeutet Traglast 560 Kg für einen Reifen :)
Aber warum tragen die Herrschaften von Audi dann einen 91er Index in den Brief ein?
TT-Klaus
06.05.2010, 15:41
Der Hersteller berücksichtigt immer eine Sicherheitsmarge - sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei der Traglast. Die angegebenen Kilos sind auch rein statische Werte, die nicht 1:1 auf das dynamische Fahrverhalten übertragen werden können. Beim Bremsen und in Kurven treten wesentlich höhere Kräfte am Reifen auf als im Stand. Je geringer die Sicherheitsmarge (Fachbegriff: Derating) ist, desto geringer ist die Lebensdauer und desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit im Extrembereich. Ich kann nur dringend raten, die vom Hersteller vorgegebenen Sicherheitsmargen einzuhalten, sonst fliegt einem womöglich der Reifen auf der AB um die Ohren.
Gruß Klaus
Der Hersteller berücksichtigt immer eine Sicherheitsmarge - sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei der Traglast. Die angegebenen Kilos sind auch rein statische Werte, die nicht 1:1 auf das dynamische Fahrverhalten übertragen werden können. Beim Bremsen und in Kurven treten wesentlich höhere Kräfte am Reifen auf als im Stand. Je geringer die Sicherheitsmarge (Fachbegriff: Derating) ist, desto geringer ist die Lebensdauer und desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit im Extrembereich. Ich kann nur dringend raten, die vom Hersteller vorgegebenen Sicherheitsmargen einzuhalten, sonst fliegt einem womöglich der Reifen auf der AB um die Ohren.
Gruß Klaus
Ok gut, aber das Gutachten der Felgen ist ja auch nicht von ungefähr und vom TÜV abgenommen. Vorne hab ich ja dann eh 92er also mehr als benötigt und hinten sind's fast 400 kg mehr als die Achstlast ist. Von daher ;)
Aber versteh was du meinst :)
Aber warum tragen die Herrschaften von Audi dann einen 91er Index in den Brief ein?
..weil man vor 11 Jahren diese Reifen als Erstausstattung von z.B. Michelin so bezogen hat.
Spielt ja keine Rolle... wer sich mal den Traglastindex raus sucht, sieht ja dass 92 auch "zu hoch" ist..