Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schalterbeleuchtungen
hallo leute,
hatte schon mal gefragt, in aber nicht so fit im schaltplan lesen...
vieleicht könnt ihr mir helfen..
ich möcht gern wissen welches Kabel für die gesamten schalterbeleuchtungen zuständig ist.. (spiegel, radio, klima usw.)
hintergrund: durch mein def. kombi sind alle roten umrisse auf den schaltern ausgefallen.
ich will nun direkt vom schalter (dimmer), also mit der spannung, auf den kabelstrang gehen ohne erst übers kombi zu müssen..
cu tom
Zuständig ist das grau blaue Kabel am Dimmer.
danke.
und welches dann vom kombi zu den schaltern?
ich mein, wenn ich die beiden verbinde, müsste doch wieder alles funzen, außer eben das dimmen vom kombi, doch das ist ja eh permanent beleuchtet..
Auch bei den Schaltern ist das Kabel blau grau.
Alles was mit Beleuchtung zu tun hat. Zumindest laut Schaltplan.
dann müsste also vom dimmer ein grau/blaues zum kombi, und aus dem kombi ein grau/blaues zu den schaltern gehen....
wenn ich die beiden verbinde, also das was ins kombi rein geht direkt an das was aus dem kombi raus kommt...
dann sollte ich wieder alles "licht" weden :shock:
Denke schon das das funktioniert! Habe bei mir die Beleuchtung der Zusatzinstrumente auch an das Kabel angeschlossen und kann diese trotz LED-Beleuchtung auch dimmen!
Probiers halt mit zwei Abzweigverbindern aus! :wink:
HiiiiiiilllllllffffffffffeeeeeeeE!!
da saß ich nun fast zwei stunden im auto und fing das große basteln an....
Also das grau/blaue Kabel vom Dimmer mit nen grau/blauen vom irgendnem schlater zu verbinden brachte überhaupt nix (keine Spannung).
Aber wenn ich das dicke rot kabel vom Lichtschalter mit dem grau/blauen vom Dimmer verbinde, leuchten wieder alle schalterbeleuchtungen.. (irgendwo muss also die spannung verloren gehen, denke mal im kombi.)
Doch dimmen kann ich bis auf das Kombi noch immer nichts :( permanentes dauerlicht an allen schaltern..
Kann vielleicht irgendjemand den schaltplan lesen und mir sagen wo ich was abgreifen kann, damit ich wieder alle schalter gleichzeitig dimmen kann??
Übrigens wenn das grau / blaue kabel vom dimmer durchtrennt ist, kann man trotzdem das kombi dimmen...
:cry: :cry: :cry:
ist nicht vielleicht dein Lichtschalter/Dimmer defekt?
edit: erst richtig lesen, sorry :?
tchja wie gesagt, der schalter ist es nicht....