Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine und Kompressor ausbauen für Thermostatwechsel???? (TTQ 1,8T 110Kw)
Hallo Experten und TT8N Freunde,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Bei meinem 2003er TT ist der Thermostat hinüber und muss getauscht werden.
Nun war ich beim Freundlichen Audi Partner um mal eine preisliche Einschätzung zu bekommen und der sagte mir dass man mit 3 Arbeitsstunden mindestens rechnen müsse, da die Lichtmaschine und evtl der Kompressor weggeschraubt werden müssen um an den Thermostat zu kommen.
Kostenpunkt 300-350 Euro.
Ich bin ja wirklich nicht knickrig und dreh jeden Euro zwei mal um , aber ich meine mich erinnern zu können, dass man beim TT nicht die Lichtmaschine demontieren muss und ausserdem hatte ich als grobe Hausnummer zuletzt 180 Euronen im Internet gefunden.
Da war ich natürlich schon verblüfft als mir der doppelte Betrag genannt wurde.
Für Eure Einschätzung und Kommentare danke ich Euch schoneinmal im Voraus.
Beste Grüsse aus Aalen,
Olli
Muss nicht ausgebaut werden, geht definitiv so.
Hab ich selbst schon hinter mir.
Siehe HIER (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=132,131,0,0,1,0)
Es soll auch ohne Demontage der Lima gehen lt. TT-Eifel und anderen Sites
http://www.tt-eifel.de/index.php?thermostat
http://www.tt-forum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=56316
Ich hab die Aktion noch vor mir, Thermostat wird wohl am kommenden Wochenende gewechselt
Wird wohl so in der Reperaturanweisung von Audi stehen:confused:
Genau wie Front demontieren beim Glühbirnenwechsel :cool:
also meines wissen steht tatsächlich in der audi Reaperaturanweisung drinnen, die Lima zu demontieren.
Geht aber auch ohne, hab es selbst auch schonmal gemacht!
Ich habe das auch vor 2 Wochen gemacht, die untere Schraube des Plastikstutzens ließ sich nicht mit der Inbusnuss lösen( zu fest ,rutschte durch ), gut das ich auch den Stutzen gekauft habe, ich habe von oben mit einem Stecheisen den Stutzen direkt am Thermostat abgetrennt, danach war die untere Schraube gut mit einem 10er Ringschlüssel zu öffnen.
Zum Anbau funktoiniert natürlich dann auch die kleine Nuss. Alles ein wenig fummelig und hat so ca. 90 Minuten gedauert .
Wird wohl so in der Reperaturanweisung von Audi stehen:confused:
Genau wie Front demontieren beim Glühbirnenwechsel :cool:
also meines wissen steht tatsächlich in der audi Reaperaturanweisung drinnen, die Lima zu demontieren.
Geht aber auch ohne, hab es selbst auch schonmal gemacht!
Ja genau so ist es! Im Rep.-Leitfaden steht das die Lima raus muss und ich glaube sogar die Ansaugbrücke! :D So werden halt automatisch die passenden AWs aus dem System ausgespuckt und der unerfahrene Audi-Partner hält sich dran. Es geht aber problemlos ohne, auch ohne Stecheisen! ;) Ich habe das schon mehrfach gemacht und noch nie Probleme bekommen und keine einzige Lima ausgebaut dafür. Wenn der Inbus der beiden Schrauben vom Flansch rund ist dann kann man die 10er Nuss auch direkt nehmen und brauch da kein Eisen zur Hand!
Hey Henry, kommst du am 1.5 auch nach Oberhausen, Ich bring auch Werkzeug mit ;)
Ich werd das in den nächsten 2 Wochen durchführen und mal eine bebilderte Anleitung einstellen, auch wenn es schon ein paar davon gibt.
Hey Henry, kommst du am 1.5 auch nach Oberhausen, Ich bring auch Werkzeug mit ;)
Ich werd das in den nächsten 2 Wochen durchführen und mal eine bebilderte Anleitung einstellen, auch wenn es schon ein paar davon gibt.
Hehe, ja das wäre lustig und nicht das erste Mal das "mal eben" ne kleine Reperatur durchgeführt wurde! ;) Ich kann aber leider nicht, fahre morgen nach Magdeburg auf ein Familientreffen und komme erst am Sonntag zurück!
Hi,
habe das beim freundlichen machen lassen und hat incl. Leihwagen 230 € gekostet. Also liegst du mir 180 € nicht so falsch. Bei mir wurde meines wissens nach die Lima und der Kompressor nicht ausgebaut.
Gruß
Matthias
49051
MrBrunzel
29.04.2010, 19:33
180€ ist aber auch schon nen stolzer Preis für ein Bauteil, dass ca 30€ kostet...
Ich hab´s auch letzte Woche getauscht (mit super Anleitung von Henry ;) ) und brauchte auch die Lima nicht ausbauen.
Auch mit dicken Fingern kommt man da dran. Zwar etwas fummelig, aber es geht!
Beste Grüße
Andreas...
Ich hab meins auch letzte Woche gewechselt, zusätzlich zur anleitung von TT- eifel kannst du noch die Kabel+Halter der LIMA abmachen dann ist es echt einfach und du brichst dir nicht alle Finger.
BirgerHA
29.04.2010, 21:48
Hallo
kann mir nur meinen Vorsprechern anschließen habe es auch nach Anleitung selber gemacht, bei mir war nur die untere Schraube etwas zickig aber mit etwas Überredungskunst geht es schon
Das Geld gieb lieber für etwas anderes aus
gruß Birger
Sooo liebe Leut,
vielen, vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
Handwerkliches Geschick ist vorhanden, Werkzeug auch, Bekannter KFZ-Mechaniker auch.....schaun mer mal :D :D :D.
Welchen von beiden Thermostaten bestell ich denn dann bei Audi? Da gibts ja zwei und beide haben unterschiedliche Regelbereiche.
Danke nochmals - auch für den Link zur Anleitung!
Beste Grüsse,
Olli
turbosuechtig
30.04.2010, 11:39
Habs jetzt auch schon n paar mal gemacht und das geht wirklich sehr einfach. Nimm nen kleinen Knarrenkasten zum Beispiel den 854er von Hazet, da ist alles drin was Du brauchst. Knarre, Verlängerung, Gelenk usw. Mit etwas Geduld ist die Sache in ner halben Std erledigt. Beim einbauen hau ich immer nen gut gekauten Kaugummi in die Nuss, dann fällt Dir die Schraube bei schwer zugänglichen Stellen nicht aus der Nuss ;)
der blaue tt
30.04.2010, 21:15
Stolze preise ,für solsch eine arbeit ,wenn du drauf guckst siehste das es so geht ,aber ist schon etwas fummilig :-)
Aber ist zu machen :-)
Hi,
mag sein, dass es billiger ist das Thermostat selbst zu wechseln, leider fehlt mir das Geschick, die Zeit und die Möglichkeit an dem TT etwas selbst zu machen. :(
Dann nimmt man halt auch 180,00 € in kauf.
Gruß
Matthias
Hallo liebe Leut,
vielen Dank nochmals für Euer Feedback. Ich wollte Euch nur nochmal Rückmeldung geben wie es gelaufen ist.
Also am WE hab ich mich an meinen TT gewagt und mit Hilfe der Anleitung und ein wenig Fingerspitzengefühl hab ich es gut hinbekommen. Hatte das noch nie gemacht und war erst skeptisch aber nach 2h war der alte Thermostat draussen und der neue drin. Hab dann aber doch lieber einen Bekannten angerufen der mal bei VW gelernt hat und nachdem der mir sagte dass ich wohl alles wieder gut zusammengesetzt hätte war ich beruhigt. (Ich weiss, ich bin ein Weichei :( )
Hammer wie schnell der jetzt wieder warm wird - als ob er neu wäre. Endlich nicht mehr frieren auf dem Weg zur Arbeit :D :D :D
MatthiW: für 180 bis 200 Euro hätt ich es den Freundlichen machen lassen - da hätte meine eigene Faulheit gesiegt. Bei dem veranschlagten Preis des Händlers (350 Plus Material) ging es mir dann aber ums Prinzip - die hatten mir auch gesagt die vorderen Bremsen und Scheiben müssten neu gemacht werden, was der Dekra Mann bei der HU eine Woche später dann strikt verneinte und nur den Kopf schüttelte weil die noch mindestens für 15000 km gut seien ( was bei mir knapp 1,5 Jahre dauert)
Hmm,
also mit den Bremsen haben es die Freundlichen wohl!!
Habe meinen TT vor 2 Jahren gekauft und man hat mir direkt gesagt, dass die Bremsen ziemlich runter sind und neu müssten.
Die sind jetzt noch drin und laut letztem Werkstattbesuch beim Audi Centrum hat man mir gesagt, dass diese auch noch ne Weile mitkönnen.
Gruß
Matthias