Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen stark verrußt
Herr der Ringe
29.10.2005, 19:41
Hallo
Habe heute meine Zündkerzen ausgebaut und angeschaut.Habe dabei festgestellt das sie sehr verrußt sind.Hinzu kommt daß mein AJQ gelegentlich ruckelt,und zwar immer bei ca.3500 Umdrehungen.Woran kann es liegen? :?:
Infos zu meinem 180PS AJQ:
Fehlerspeicher sauber
JR Plattensportluftfilter(2000km alt)
Speer Chiptuning
Vor 4000km grosse Inspektion
LMM 150g/s bei 6200Umdrehungen(falls richtig gemessen)
sehr wenig Kurzstrecke
Hilfe! :(
Danke und Gruß H d R
Hm, der LMM ist schon ziemlich schlapp!! Aber das würde keine verrußten kerzen verursachen, sondern eher weiße kerzen. Evtl. hast du einen etwas erhöhten Ölverbrauch. Würd ich mal beobachten! Oder aber dein Chip ist schlecht programmiert! ;)
Wie lange waren denn Deine Zünkerzen verbaut? Tausche bei mir die Kerzen alle 30.000 Km. Die letzten sahen dabei auch schon nicht mehr so gut aus.
Da ich auch nen AJQ mit Chip habe, verunsichert mich Deine Luftmasse ein wenig. Habe bei mir max. 163-165 g/s. Mein Logfile ist halt schon was älter und ein neues habe ich heute schon wieder nicht geschafft.
Herr der Ringe
29.10.2005, 20:21
Die Zünkerzen haben ca.15000km.Ölverbrauch ist so gut wie nicht vorhanden.Glaube mittlerweile daß es am Chip liegt. :?
Die Zünkerzen haben ca.15000km.Ölverbrauch ist so gut wie nicht vorhanden.Glaube mittlerweile daß es am Chip liegt. :?
Dann kann es an der zu langen Verwendung der Kerzen ja schonmal nicht liegen, hast den Zeitraum ja um Faktor 4 verringert!
Kein Ölverbrauch, hmm, würde dann auch auf den Chip tippen!
Moxn1981
29.10.2005, 23:38
Mal ne Frage : Welche Kerzen verwendest du
Herr der Ringe
30.10.2005, 00:24
NGK PFR6Q 8)
Herr der Ringe
04.11.2005, 20:07
So,er läuft jetzt wieder ruckelfrei :D Mein Chiptuner hat nachgebessert und jetzt läuft er wieder wie er soll 8)
Herr der Ringe
05.11.2005, 20:52
Ruckelt doch wieder :twisted:
CABRIO79
08.11.2005, 17:39
Und,
schon etwas heraus gefunden?
Irgendeiner hier hatte doch auch mal Probleme mit seinen Zündkerzen, und nachher stellte sich heraus, dass die elektr. Kabel defekt waren, Brüche in der Isolierung.
Gruß
Herr der Ringe
08.11.2005, 23:21
Servus
Langsam bin ich am durchdrehen Habe inzwischen den LMM ersetzt und gehofft daß die Ruckler nicht mehr auftauchen.Aber nein,2 Stunden später hat er wieder geruckelt.Dachte anschliessend der Chiptuner hat mir beschissene Datensätze geflasht und habe ihn zur Sau gemacht.Bin zum Tuner hin,doch dann hat der Bock natürlich nicht mehr geruckelt ,wie verhext.Eine 1 Stündige Messfahrt mit VAG-COM hat auch nichts zu Tage gebracht.Vorsichthalber hat er mir dann einen neuen Datensatz draufgespielt um mich zu beruhigen.Die ganze Heimfahrt war dann alles bestens.Aber es war zu schön um wahr zu sein.Abends wollte ich noch ein bisschen testen und das verdammte geruckel ging wieder los...
Könnte es vielleicht am SUV liegen??Das Zischen kommt mir viel zu Laut vor...Mein SUV habe ich aber vor 5 Wochen auch ersetzt.
Habe auch schon etwas vom Ladedrucksensor gelesen...Vielleicht der?
Gruß H d R
Servus
Langsam bin ich am durchdrehen Habe inzwischen den LMM ersetzt und gehofft daß die Ruckler nicht mehr auftauchen.Aber nein,2 Stunden später hat er wieder geruckelt.Dachte anschliessend der Chiptuner hat mir beschissene Datensätze geflasht und habe ihn zur Sau gemacht.Bin zum Tuner hin,doch dann hat der Bock natürlich nicht mehr geruckelt ,wie verhext.Eine 1 Stündige Messfahrt mit VAG-COM hat auch nichts zu Tage gebracht.Vorsichthalber hat er mir dann einen neuen Datensatz draufgespielt um mich zu beruhigen.Die ganze Heimfahrt war dann alles bestens.Aber es war zu schön um wahr zu sein.Abends wollte ich noch ein bisschen testen und das verdammte geruckel ging wieder los...
Könnte es vielleicht am SUV liegen??Das Zischen kommt mir viel zu Laut vor...Mein SUV habe ich aber vor 5 Wochen auch ersetzt.
Habe auch schon etwas vom Ladedrucksensor gelesen...Vielleicht der?
Gruß H d R
Hast Du das Ladedruckregelventil N75 mal durchgemessen? Habe aus dem Leitfaden von Audi einen SOLL Wert zwischen 25..35 Ohm entnommen!
Meines lag völlig daneben und ich habe es getauscht. Läuft seit dem viel besser, allerdings hat meiner auch nicht geruckelt. Vielleicht hilft Dir das aber trotzdem!
Herr der Ringe
08.11.2005, 23:41
Nee,habe ich noch nicht.Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Werde ich machen lassen. :?
Danke und Gruß H d R
Nee,habe ich noch nicht.Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Werde ich machen lassen. :?
Danke und Gruß H d R
Nix machen lassen! Stecker abziehen, Multimeter auf Widerstansmessung (Ohm) stellen und eben an beiden Kontakten die Pinne dranhalten. Vorher natürlich den Messbereich groß genug wählen.
Ist echt kein Akt und kostet somit keinen Cent!