Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes ruckeln bei kaltem Motor
Hogger2u
29.10.2005, 14:35
Meinn TTchen ruckelt bei kaltem Zustand etwas bei der Gasanahme. Zündkerzen sind neu, Luftfilter ist sauber (K&N).
Was könnt es den sein?
Gruß Holger
CABRIO79
29.10.2005, 14:56
Haben ganz viele .
Konnte bis jetzt aber keinen Fehler bei meinem (165 er) feststellen.
Gruß
das ruckeln hat meiner auch. ich denke es ist normal.
mfg
balzer
Hollywood
29.10.2005, 17:18
:roll: meiner auch seltsamer weise :roll:
Hmm! Ein deutliches Ruckeln habe ich noch nicht feststellen können! Was das allerdings für eine Ursache hat kann ich jetzt auch nicht sagen.
@Hogger2U
Wenn ich nächstes WE in Deiner Umgebung bin und Wir uns treffen können Wir ja dann mal schaun was der Fehlerspeicher so sagt und ob der LMM auch seine Arbeit richtig verrichtet!
Stefan 1968
30.10.2005, 00:05
So ein ruckeln kann ich auch nicht feststellen....
Sepp2000
30.10.2005, 02:06
Hab ich auch.
Also die Motordrehzahl schwank.
Aber egal ob der Motor warm oder kalt ist ..............
TonyMontana
30.10.2005, 08:28
kommt davon wenn man sein auto kalt tretet :lol: *duckundweg*
ps: is nur spaß :P
Sepp2000
30.10.2005, 09:45
Wenn man sein Auto kalt TRITT ;) ist man ein Vollidiot, behaupte ich jetzt einfach mal so :mrgreen:
Wird hier doch wohl keiner machen !??!?! :D
also ich fahre meinen immer erst warm (nicht über 3000 u/min) :wink:
also das kann nicht der grund sein.
mfg
balzer
Hogger2u
30.10.2005, 14:13
Bei einem kaltem Motor gibt es bei mir max 3000 Umdrehungen. Nach meiner Ladedruckanzeige entsteht das ruckeln immer dann kurz bevor der Turbo kommen würde. Hab ich auch teilweise wenn der Motor richtig warm ist.
Hollywood
30.10.2005, 15:44
Ich hab es als ich heute ins Büro gefahren bin mal beobachtet, meiner ruckelt nur im ersten gang bei ca 2500 upm. und nur wenn er kalt ist.
Also wenn mein Baby kalt ist, dann ruckelt er auch und ich hab den Eindruck, wenn ich bei ca. 2500 Umdrehungen vom Gas gehe ruckt er auch (nur im kalten Zustand) http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif
Was könnt es den sein?
@Hogger2u,
vermutlich ein verschmutztes Drosselklappengehäuse in Verbindung mit einem schadhaften Kühlmitteltemperaturgeber.
Ich tippe aber auf Letzteres.
Gruß, mörf
spiTTfiRe
04.11.2005, 10:57
hey mörf! mal wieder aktiv? warst im Urlaub?
grüsse Patrick
Competition
04.11.2005, 21:57
Könnten viele Dinge sein
- Defekter LMM
- Temperaturfühler defekt
- Drosselklappengehäuse verunreinigt
- Ladedrucksensor
Könnte Theoretisch an allem liegen weil wenn der Motor kalt ist wird auch mehr Sprit eingespritzt und da kann jedes Teil das für diese höhere Spritmenge falsche werte an das Steuergerät liefert den fehler verursachen.
Naja ich würd auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen !
Ihr solltet auch mal im Winter ein Winterauto gönnen hab mir jetzt nen 2er Golf Fire & Ice rausgelassen - aber dann wißt Ihr was ein unrunder Leerlauf ist und ein "bissl" ruckeln und bocken wenns kalt ist :wink:
Hogger2u
05.11.2005, 08:00
Im Fehlerspeicher war nur ein Schlüsselfehler und sonst nichts.
Wenn ich einen Quattroantrieb habe :king: kauf ich doch kein Winterauto!!
Im Winter macht der nämlich richtig Spaß :peace:
CABRIO79
05.11.2005, 09:29
- Defekter LMM
- Temperaturfühler defekt
- Drosselklappengehäuse verunreinigt
- Ladedrucksensor
- Den LD Sensor habe ich noch nicht gecheckt
Gruß
Hollywood
05.11.2005, 18:40
bei steht NIX im Fehlerspeicher.
- Temperaturfühler bei mir okay, die Anzeige per VAG-COM steigt stetig an, parrallel zum Instrument
@Cabrio,
das ist es auch nicht, was ich gemeint hatte...
Im Kühlmittelkreislauf gibts zwei Kühlmitteltemperaturgeber.. Einer (2 polig) für die Anzeige im KI und der Zweite (4 polig) für das Motorverhalten.
Letzterer zeichnet öfter für das Ruckeln verantwortlich.
CABRIO79
08.11.2005, 17:36
Aber, den ich ber VAG COM auslese, das sollte doch der für das MSTG sein, oder wie kann ich es sonst ermitteln?
Gruß
Hab ich auch.
Also die Motordrehzahl schwank.
Aber egal ob der Motor warm oder kalt ist ..............
Meiner macht das auch, hauptsächlich wenn er warm ist, und beim Anfahren ruckelt er dann richtig los... hab erst gedacht es sind die Kerzen (habe 54tkm runter) aber jetzt befürchte ich dass der LMM hin ist...
Gibt es zu diesem Thema neue erkenntnisse??? Konnte das Ruckeln und drehzahlschwanken bei kaltem Motor einer beseitigen??
Mein Fehlerspeicher ist sauber:confused:
Please, I need help. Bei jedem ruckel leide ich mit.:eek:
Also her mit euren Erfahrungen, oder sogar Lösungen.
Danke
HI!
Was sagt den der :D zu deinem Problem??
Meiner Ruckelt auch wenn kalt ist.
ist halt so. wenn es nach kurzer Zeit aufhört, also ein paar Sekunden bzw. ein paar hundert Meter ist alles normal.
RuffRyderTT
07.11.2007, 11:58
Meiner macht das auch. Wenn ich ihn morgends anlass stottert er kurz, läuft dann normal. In kaltem und warmem Zustand hab ich Drehzahlschwankungen im Stand.
LMM getauscht
Kerzen getauscht
Drosselklappengehäuse gereinigt
Hab letztens was von den Kabeln zu den Zündsplen gelesen. Hab mal bisschen dran rumgespielt, um zu sehen ob die Hüllen gebrochen sind. Alles ok, aber seitdem ist das stottern beim Anlassen weg. :confused:
Zum Thema unruhiger Leerlauf und Ruckeln bei kaltem Motor kann ich nur sagen das nach jedem STG resett das Problem fast weg ist und es wieder kommt wenn er angelernt ist.
Dr. Rock
07.11.2007, 12:52
macht meiner auch immer, nach ´ner kurzen strecke fahrt ist es aber auch weg...
soll laut aussage meines :-) irgendwas mit der kaltluftregelung sein, hätten wohl
viele VW/Audi-modelle... nix ernstes.
ja das hört ja auch auf wenn ich ein paar hundert meter gefahren bin. danach gibt es halt nur noch die schwankungen im stand.
so lang es nicht schlimmes ist......
man will ja auch nicht hunderte von euronen für fehlersuche ausgeben.
wenn der grund irgendwann mal ans licht kommen sollten, dann bitte posten.
Commander
07.11.2007, 17:36
Hat schonmal jemand das Ruckeln mit der Existenz einer Sekundärluftpumpe in Zusammenhang gebracht?
Dr. Rock
07.11.2007, 17:45
danke, das wort habe ich gesucht: sekundärluftpumpe!!
das war es nämlich, was mir der :) mit auf den weg gab,
und daß das bei vielen modellen wohl so sein soll....
RuffRyderTT
07.11.2007, 18:52
Hat der BAM keine...
danke, das wort habe ich gesucht: sekundärluftpumpe!!
das war es nämlich, was mir der :) mit auf den weg gab,
und daß das bei vielen modellen wohl so sein soll....
Was kann die denn???:confused:
PepperminTT
08.11.2007, 11:51
Seid gut 3 Wochen hat meiner auch diese Macken, aber grundsätzlich nur wenn er kalt ist. Nach en paar Metern fahrt ist es wieder weg.
sekundärluftpumpe:confused: brauch man die sonst schmeiß ich die raus.:D
Dr. Rock
08.11.2007, 16:23
...sekundärluftpumpe.... Was kann die denn???:confused:
die sekundäre luft pumpen, oder wat weiß ich... :lol:
mir hat der :) nur gesagt daß es an der wohl liegen wird und das ruckeln normal wäre...
Commander
08.11.2007, 16:50
probiert mal, den motor direkt aus und wieder an zu machen. bei einigen steuergeräten kann man so die katheizfunktion ausschalten.
Dr. Rock
08.11.2007, 17:14
stimmt, früher ging das. aber bei den heutigen autos?
gut, einfach mal testen...
magnolia77
08.11.2007, 17:24
Werde ich gleich auch mal probieren. Meiner hat genau die gleichen leichten Parkinson Symptome wie hier beschrieben. Allerdings auch nur wenn es relativ kalt ist und dann nur auf den ersten paar Metern.
Commander
08.11.2007, 18:33
Bei meinem APP gehts, beim AUQ meiner Freundin nicht. Von daher einfach mal probieren.
magnolia77
08.11.2007, 19:20
Bei meinem BAM scheint es auch zu funktionieren. Habe den Motor in der kalten Tiefgarage gestartet und direkt aus und wieder eingeschaltet. Lief danach subjektiv besser....
Dr. Rock
09.11.2007, 09:37
ich hab ´nen AJQ, aber das probier ich morgen auch mal.... wenn ich dran denke ;-).
ich hab ´nen AJQ, aber das probier ich morgen auch mal.... wenn ich dran denke ;-).
Werd ich auch mal machen. Hab das gleiche Problemchen, dass ich Drehzahlschwankungen die erste Zeit hab und der Motor ein wenig unrund läuft. Soll heißen er läuft mit über 1000 U/Min im Stand.
Nach ner halben Minute bis Minute ist es weg. Denke auch dass es am vorwärmen der Kats liegt.
spiTTfiRe
09.11.2007, 11:48
Das ist auch so.. Darum läuft auch in diesem Zeitraum bei Fahrzeugen Mit SLP die Pumpe mit.
Im Hinblick auf den Verschleiss im Motor würde ich allerdings solche Sachen wie Kaltstart, ausschalten und erneut Starten mal komplett sein lassen..
Dr. Rock
09.11.2007, 15:13
das dachte ich mir nämlich auch schon, denn irgendeinen sinn wird das wohl doch haben.
wie lange hält das "ausschalten" denn? nur temporär bis zum näxten schlüsseldreh?
TT-Speedster
17.12.2008, 17:33
Hallo Leute, meiner ruckelt im Leerlauf egal ob kalt oder warm. Dachte zuerst es sind mal wieder die Kerzen. Nachdem aber das Problem immer noch besteht vermute ich so langsam das es was mit der Lambdasonde zu tun hat.