PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning meines 180PS 2WD TT mit 200Zellen Kat und komplett AGA -Erfahrungsbericht-

llcooldmc
15.04.2010, 16:40
Hallo, anbei der Bericht über das Chiptuning meines 2004er TT mit 180PS Frontantrieb und AUQ Motor.

Ich habe mich unter anderem für ein individuelles Chiptuning entschieden da ich um den Sound zu verbessern einen 200 Zellen Metall Kat zu der BN-Pipes komplett AGA verbaut habe, und seit dem Probleme mit der zweiten Lambdasonde hatte, klick hier (http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?15464-Erfahrungsbericht-BN-PIPES-komplett-AGA-TT-1-8T-180PS-mit-Frontantrieb/page6).

Da bereits einiges an Bauteilen am TT verändert hatte habe ich als erstes mit meinem Tuner Kontakt aufgenommen und ihm eine komplette Liste über meine geänderten Komponenten zu kommen lassen:

3" Downpipe
200 Zellen HJS Metall Kat
63,5mm Komplett Abgasanlage BN-Pipes in duplex Ausführung
Muggianu Subumluftsystem 2
Thermostat mit Regelbereich von 80°C - 102°C

Mein Tuner hat für das Chiptuning einen kompletten Arbeitstag veranschlagt weil er nur so den TT individuell auf dem Prüfstand abstimmen konnte. Also habe ich den TT am Montag morgen abgegeben und erst am nächsten Tag wieder abgeholt.

Durch meine Veränderungen wie 200 Zellen Kat und der komplett AGA hatte mein TT bereits 140kW (190PS) bei 236Nm ohne der Softwareänderung.
Nach der erfolgten Softwareanpassung bringt mein TT 158kW (215PS) bei 324Nm auf dem Leistungsprüfstand.
Da der Prüfstand die Ansaugluft nur bis ca. 80km/h simulieren konnte werden laut meines Tuners die 215PS auf jeden Fall auf der Straße erreicht.
Es wäre noch etwas mehr an Nm drin gewesen (max 340Nm), jedoch wollten wir auf Nummer sicher gehen und das Ganze dauerhaft haltbar gestalten.
Die Gaspedalstellung wurde gleich mit angepasst um die Sache bei einem Frontantrieb auch fahrbar zu machen.

Mein TT hat auf dem Prüfstand über 100km zurückgelegt.

Der Fahrbericht:
Der TT fährt sich wie ein komplett anderes Auto, der Schub bis zum mittleren Drehzahlbereich ist brachial, lässt sich aber durch die Gaspedal Anpassung sehr schön dosieren. Durch die verbauten Komponenten wollte ich die Software individuell auf meinen TT abstimmen lassen und ein fahrbares und dauerhaft haltbares Fahrzeug erhalten.

Da ich vor 10 Jahren meinen Audi A4 1,8T auch schon beim Tuner Wenning Automotive aus Großhabersdorf (www.wenning.de (http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?15464-Erfahrungsbericht-BN-PIPES-komplett-AGA-TT-1-8T-180PS-mit-Frontantrieb/page6)) zum "chippen" hatte und Aufgrund der Tatsache, dass ich das Auto bis heute problemlos fahre (170tkm) war er wieder die erste Wahl für mein Vorhaben.

Anbei noch mein Leistungsbericht.

unknow
15.04.2010, 16:45
Was kostet der Spaß wenn ich fragen darf?

llcooldmc
15.04.2010, 17:00
Was kostet der Spaß wenn ich fragen darf?
Du hast PN ;-)

newBE
15.04.2010, 19:22
Du hast PN ;-)

Würd's auch gern wissen :-) ... möchte gern einen ähnlichen Umbau :)

Matze18
15.04.2010, 19:59
Du hast PN ;-)

Lass es mich bitte auch wissen ;)

Bluna911
15.04.2010, 21:42
Warum macht man denn um einen Preis so ein Geheimnis...schreib es doch bitte hier rein damit es alle lesen können.
Danke

llcooldmc
15.04.2010, 21:47
Warum macht man denn um einen Preis so ein Geheimnis...
Denk mal nach, dann fällt es dir vielleicht ein :-)
Das offizielle Angebot war 700€.

TT-Fabi
22.08.2010, 23:35
deine auspuffangaben stimmen nicht oder!? Denn laut BN seite hat die keine Gr. A Durchmesser sondern nur 60mm und keine 63,5mm ... oO

weil hatte nach ner gruppe a duplex gesucht und das hier in der sufu gefunden...

http://www.bn-pipes.de/de/shop_audi_tt_tt-8n-bis-2006_edelstahl-endschalldaempfer-auttf8n-esdli-re.html

calvin17
23.08.2010, 07:20
hm, merkwürdig ... wenn ich seinen ersten Beitrag lese steht dort doch, dass die BN-Pipe ne Größe von 63,5 mm hat. Ist glaub ich aber auch egal, da der Beitrag eh schon vor über 4 Monaten geschrieben wurde...

TT-Fabi
23.08.2010, 09:01
Ja und laut bn gibt's die nur in 60mm. Was stimmt nun ist die Frage! Und 4 Monate ist ja nicht alt fuer nen threat!

calvin17
23.08.2010, 09:45
Ah, dahin geht deine Frage. Also soweit ich mich daran erinnern kann (habe meine Anlage seit 2 jahren drunter) ist der Innendurchmesser 60 mm. Die Wandstärke des Rohres war ca. 1,5 mm. Da wären wir dann bei 63mm Aussendurchmesser.
Ist jetzt nur ne Vermutung, aber vielleicht meinte er ja dieses Maß mit den 63,5 mm Durchmesser.

ouTTrage
23.08.2010, 11:40
Ich hatte zuvor auch einen 1,8t 2WD, BJ 2002.

Nach MTM Chiptuning mit BN-Pipes AGA ab Kat erreichte ich mit Serien-Downpipe und Serien-Kats laut MTM-Prüfstandsprotokoll 212PS und 324Nm.
MTM meinte, eine größere Downpipe und 200-Zeller bringen beim 180er praktisch keine zusätzliche Leistung sondern nur eine geringfügig besseres Ansprechverhalten.

Wenn ich mir deine Werte so anschaue, bestätigt das im Großen und Ganzen die Aussagen von MTM. Natürlich ist zu bedenken, dass es sich um verschiedene Fahrzeuge handelt und Prüfstandsprotokolle immer mit Vorsicht zu genißen sind.

Aber nur so als Anmerkung....