PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Klimaanlage,Signal für Kühlmitteltemperatur (Adresse 08, VCDS)

sirmoxley
13.04.2010, 22:35
Hallo zusammen, hab seit einiger Zeit folgendes Problem. Evtl. ist es ja bekannt oder einer hatte das schon mal.

Erstmal ist folgender Fehler abgelegt:
Adresse 08, Klima/Heizungselemet

01582 - Signal für Kühlmitteltemperatur, 27-10 - unplausibles Signal- sporadisch

Auch wenn man den Fehler immer wieder löscht kommt er immer wieder.

So spielt es sich ab.
Den Temperaturanstieg des Kühlwassers kann man ja über die Klima Code 49 ablesen.
Nach dem ersten anlassen des Motors kann man sehen wie die Temperatur steigt. Bei ca. 62°C springt die Anzeige plötzlich auf 121°C und beide Lüfter fangen an zu laufen (Klimaanlage ist natürlich aus) Das dauert manchmal ewig bis der mal auf die eigentliche Temperatur wieder springt, manchmal macht er es gar nicht und beide Lüfter laufen durchgehend.
Die Kühlwassertemperatur die ich mit VCDS auslese bleibt aber bei der eigentlichen Temperatur stehen, da werden keine 121°C angezeigt.

Kennt das einer oder hat jemand eine Lösung.
Den Kühlmitteltemperaturgeber G62 habe ich schon erneuert. Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß ChrisTTian

WaTTenscheider
14.04.2010, 08:44
....vielleicht hast Du irgendwo im Kabel zum G62 einen Kabelbruch?

sirmoxley
15.04.2010, 18:53
Das wäre ein Problem. Das irgendwo ist da so schlimm.

TTRq
15.04.2010, 20:18
Hallo,
der G62 ist wohl nicht der Übeltäter, der würde als Fehlercode direkt abgelegt.
Überprüfe mal den Schalter/Geber F18 unten im Kühler die Vermutung liegt nahe, dass der eine Macke hat, weil er für das schalten der Lüfter zuständig ist.

Gruß
TTRq

Quattro-Sascha
16.04.2010, 01:59
Hallo zusammen,

....vielleicht hast Du irgendwo im Kabel zum G62 einen Kabelbruch?
Generell möglich, aber Recht unwahrscheinlich.
Nichts desto trotz relativ einfach via. Messgerät herauszufinden, dar der Fehler ja wohl Statisch auftritt.

der G62 ist wohl nicht der Übeltäter, der würde als Fehlercode direkt abgelegt.
Überprüfe mal den Schalter/Geber F18 unten im Kühler die Vermutung liegt nahe, dass der eine Macke hat, weil er für das schalten der Lüfter zuständig ist.

Denke auch das der G62 in diesem Falle nicht der Übeltäter ist, dar er ja auch schon ersetzt wurde.
Allerdings kann ich dir in einer Sache nicht zustimmen:
Ein defekter G62 muss nicht zwangsläufig als Fehler im SG abgelegt werden.
Das SG erkennt zum einen, ob ein Kurzschlusß (nach Plus oder Masse) vorliegt und zum anderen ob der vom
Geber ausgegebene Wert unplausibel ist.
Damit ein Wert als unplausibel eingestuft wird, muss er schon enorm weit vom Sollwert abweichen.
In diesem Fall wäre ein Wert von 121° Grad fürs SG ja nicht unplausibel.

Ich gebe dir Recht, dass F18 für das Lüfterproblem verantwortlich seien könnte.
Das erklärt allerdings noch nicht den über Climacode ausgelesenen viel zu hohen Temp. Wert.
Soweit ich weiß, wird nur das Signal vom G62 im Clima SG verwertet.

Ich Tippe eher auf ein defektes Clima SG oder evtl. wirklich eine defekte Leitung auf dem Weg dahin.

Besten Gruß

TTRq
16.04.2010, 09:29
Hallo zusammen,
Soweit ich weiß, wird nur das Signal vom G62 im Clima SG verwertet.
Ich Tippe eher auf ein defektes Clima SG oder evtl. wirklich eine defekte Leitung auf dem Weg dahin.

Besten Gruß

Hallo,
wo steht das, dass nur das Signal vom G62 im Klima STG verwertet wird?
Gruß
TTRq

Quattro-Sascha
16.04.2010, 11:56
Hi, wo das steht kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wozu sollte das Clima SG den Wert des F18 benötigen??
Beim F18 gehts doch einzig und allein um die Lüfter....oder nicht ?!?

Besten Gruß

TTRq
16.04.2010, 12:31
Hallo,
schau dir mal an wie das Lüfter STG geprüft wird und welche Signale von wo kommen.
Link (http://www.tt-eifel.de/index.php?id=124,122,0,0,1,0)

Gruß
TTRq

Quattro-Sascha
17.04.2010, 01:18
Hi,
den Link habe ich mir angeschaut.
Da steht aber (wenn ich es nicht übersehen habe) nirgends, dass das Signal vom F18 für
das Klima SG relevant ist. In der Beschreinung steht, dass anhand der Werte des F18 die
verschiedenen Lüfterstufen geschlatet werden.

Schalter -F18 (zwischen den Kontakt 3 und 2 schließt bei ca. 102°C, die Lüfter für Kühlmittel werden in die 2 Stufe geschaltet).

Besten Gruß

TTRq
17.04.2010, 10:48
Hallo,
da steht auch:
Stecker B Kontakt 2 und Stecker A Kontakt 6
Geprüft wird Lüfter ein Signal von der -E87(1. Stufe vom Temperaturschalter -F54).
Voraussetzung:
- Stecker vom Temperaturschalter -F18/-F54 abgezogen und die Kontakte 1 und 2 überbrückt
- Zündung eingeschaltet
Sollwert: ca. 12 Volt Lüfter für Kühlmittel laufen in Stufe 1

Stecker A Kontakt 7 und Stecker A Kontakt 6
Geprüft wird Lüfter ein Signal von der -E87 (2. Stufe vom Temperaturschalter -F18.
Voraussetzung:
- Stecker vom Temperaturschalter -F18/-F54 abgezogen und die Kontakte 2 und 3 überbrückt
- Zündung eingeschaltet.
Sollwert: ca. 12 Volt
usw.
Gruß
TTRq

sirmoxley
18.04.2010, 19:24
Hallo zusammen,

kann heute noch weitere Erkenntnisse bekannt geben.

Wie gesagt wird der Fehler im Klima/Heizungelem. (Adresse 08) abgelegt. Wenn ich hier MWB 007 Anzeigefeld 4 auslese stehen da auch die 121°C.

Schau ich im STG Kombi unter MWB 010 steht da die eigentliche Kühlwassertemp. das waren gestern 80°C wo ich es geprüft habe.

Im STG Motor unter MWB 002 standen auch die 80°C, ich geh mal davon aus dass das auch die Kühlwassertemp. ist.

Es sieht jetzt so aus als ob das Klima STG einen falschen Wert bekommt (121°C) und die Lüfter anschaltet.
Hab von TT-Eifel den ja sicher viele kennen folgendes zur Info bekommen. Danke nochmals für die Hilfe.

"Du hast doch Adresswort 08 MWB 007 ausgelesen.
Ich habe einen Hinweis dazu gefunden.
KLima STG MWB 007 Anzeigefeld 4
Vom Schalttafeleinsatz übermittelte Kühlmitteltemperatur in °C.
Funktion:
- Hilfsgröße zur Steuerung der Frischluftgebläsedrehzahl.
- Abschaltbedingung für den Kompressor bei zu großer Kühlmitteltemperatur.

Hinweise (zum Anzeigefeld 4):

- Das Signal vom Schalttafeleinsatz wird erst ab einer Kühlmitteltemperatur von + 40 °C von der -E87 verwendet.
-Bei fehlendem Signal wird als Kühlmitteltemperatur -53 °C angezeigt und die Kühlmitteltemperatur wird von der -E87 berechnet.
- Ist die vom Schalttafeleinsatz ermittelt Kühlmitteltemperatur zu groß, schaltet dieser seinen Ausgang gegen Masse, als Kühlmitteltemperatur wird dann 121 °C angezeigt und der Kompressor wird abgeschaltet.

Ich fürchte, dass könnte auch das Kombi defekt sein, wenn der G2 wirklich in Ordnung ist. "

Wenn es das wirklich ist wäre das ja bitter. Neues Kombi sind gute 700,-€.
Hat da einer schonmal erfahrungen gesammlt mit dem :) gibts da was im Austausch oder so oder müsste man ein komplett neues kaufen?

Gruß Christian

sirmoxley
20.04.2010, 19:17
...keine Info's dazu oder dass das schon mal jemand hatte? Kombitausch.