PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion 69C4, weiss jemand was dahinter steckt?

HenryTT
24.10.2005, 18:17
Servus!
Ein Kollege von mir ist gerade hier und hat Leistungsprobs mit seinen 99er S3.

Werden jetzt mal ne Messfahrt machen und schauen was der LMM und die Lambda so sagen. Die Aktion 24H3 gab es doch auch beim S3 oder?

Kann mir jemand sagen was ws mit der oben genannten Aktion aud sich hat?

Hollywood
24.10.2005, 18:23
hab ich noch nie gehört :?

Ich kenn nur die > http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=R%C3%BCckrufaktionen

HenryTT
24.10.2005, 19:24
So habe jetzt mal ein paar Daten mitgeloggt. Der LMM hat bei 5880 U/min eine Luftmasse von max. 114,28 g/s. Das ist doch wohl definitiv zu wenig oder?

Denke also der LMM hat sich verabschiedet. Wäre aber dankbar für weitere Meinungen!

Gruss.

Hollywood
24.10.2005, 19:31
Luftmasse 225 PS. ich würde sagen der ist hin.

HenryTT
24.10.2005, 19:36
Ich bin auch der Meinung. Ist zwar kein S3 mit 225er Maschine sondern noch mit der APY und 210 PS. Sollte aber wohl trotzdem hin sein!

FloBS
24.10.2005, 19:42
Der ist definitiv hin! ;)

Hollywood
24.10.2005, 19:43
Hier mal die werte vom 180 PS . den 210 PS hab ich nicht :?

Ein 180PS TT sollte 150g/s haben. Ein gechipter 180PS TT so um die 165 g/s.

> http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Hei%C3%9Ffilmluftmassenmesser

HenryTT
24.10.2005, 19:54
Hier mal die werte vom 180 PS . den 210 PS hab ich nicht :?

Ein 180PS TT sollte 150g/s haben. Ein gechipter 180PS TT so um die 165 g/s.

> http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Hei%C3%9Ffilmluftmassenmesser

Dank Dir Peter! Habe die Daten von meinem als Vergleich genommen und der hat max. 162 g/s. Ist also definitiv platt!

Mich würde aber interessieren was hinter der Aktion steckt, denn die Aktion 24H3 ist in diesem Wagen noch nicht verzeichnet gewesen!

Hollywood
24.10.2005, 20:03
Hab da noch was gefunden ..

die Luftmasse wird in g/s (gramm pro sekunde) gemessen.

Wenn du nur noch 112 g/s hast wechsel sehr schnell den Luftmassenmesser und fahre keine Vollgasfahrten mehr , den durch den def. Luftmassenmesser läuft dein Wagen z.Zt. viel zu abgemagert und das kann im schlimmsten Fall zu Zylinderkopfschäden führen (Risse); das ist schon mehrfach vorgekommen.

Die Luftmasse bei einem serienmässigen S3 beträgt ca. 180 g/s

wolfi702
25.10.2005, 10:18
Für alle die´s noch nicht mitbekommen haben: Es gibt keine Werte die ein Turbomotor an Durchsatz einfach mal so hat... das ist variabel und abhängig von Luftdruck, Meereshöhe und was weiß ich allem... dazu am einfachsten Kanal 114 mitloggen und Soll und Istwert live zueinander stellen und vergleichen.
...Aber bei so drastisch kleinen Werten muss ich wohl auch sagen: der ist hin :-P

HenryTT
25.10.2005, 10:49
Für alle die´s noch nicht mitbekommen haben: Es gibt keine Werte die ein Turbomotor an Durchsatz einfach mal so hat... das ist variabel und abhängig von Luftdruck, Meereshöhe und was weiß ich allem... dazu am einfachsten Kanal 114 mitloggen und Soll und Istwert live zueinander stellen und vergleichen.
...Aber bei so drastisch kleinen Werten muss ich wohl auch sagen: der ist hin :-P

Ja Wolfi das ist richtig! Aber es gibt einen gewissen Toleranzbereich indem die einzelnen LMM "normal" arbeiten. 114 g/s sind da einfach zu wenig! Da war ja Marc´s defekter LMM noch besser. :wink:

HenryTT
25.10.2005, 22:36
Servus!

Also falls einer wissen will was hinter der Aktion 69C4 sich verbirgt, es war der Austausch der Gurtschlösser beim A3.

Haben jetzt den LMM getauscht und die Luftmasse passt jetzt besser! Der alte war definitiv hin. Das plötzliche stottern ab 220 km/h ist auch so gut wie weg!
Allerdings gabe es da doch zwei Ausreisser wo der Wagen sich kurz "verschluckt" hat und die Luftmasse im gleichen Moment auf über 200 g/s steigt. Kann man auch gut am beigefügten Diagramm erkennen!

Kann mir einer ne logische Erklärung dafür geben. Evtl. das SUV noch kaputt (macht keine Geräusche!) oder noch etwas anderes?

Ach ja, klopfen tut er laut VAG.COM auch nicht. Ich bin ratlos! :?

FloBS
25.10.2005, 23:29
Nein, das ist nicht richtig!
Miracle war letztens bei Audi und hat Richtwerte für einen LMM beim 1,8 T gesagt bekommen! Es gibt sowas also wohl! Es wissen anscheinend nur die wenigsten Werkstätten, aber das wundert mich net.

;)

SprinTTer
25.10.2005, 23:34
Es gibt ja auch Richtwerte. Nur die sind eben über einen gewissen Toleranzbereich verteilt. Und das wissen mit sicherheit auch die Werkstätten. Sonst könnten die das ja gar nicht testen.

@Henry
Da bin ich leider auch ratlos. Ist eher ungewöhnlich das die Luftmasse ruckartig ansteigt.

FloBS
25.10.2005, 23:38
Nein, das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Da die meisten Werkstätten immer nur im Stand testen und somit die "Toleranzbereiche" nicht ausgelotet werden können.

;)

HenryTT
26.10.2005, 00:44

@Wolfi: Warum eigentlich gerade Kanal 114? Habe das eben mal versucht, kann damit nur sehr wenig anfangen! :?:

HenryTT
27.10.2005, 12:44
Dieser S3 raubt mir noch den letzten Nerv. Jetzt ist der neue LMM verbaut und die Werte stimmen auch aber er macht schon wieder Probleme!

Einen Tag lief die Kiste richtig rund und heute fing er wieder an zu stottern, jetzt allerdings nicht bei 220 sondern erst bei 240!

Wieder so ein komisches Ruckeln und das Gefühl als würde er sich "verschlucken"! Zudem zieht er ab 220 nicht mehr so richtig!

Was ist das nun wieder?

spiTTfiRe
27.10.2005, 12:57
Benzindruckregler, Kraftstofffilter, Düsen, Zündspulen???

HenryTT
27.10.2005, 13:31
Benzindruckregler, Kraftstofffilter, Düsen, Zündspulen???

Bei der letzten Messfahrt habe ich unter anderem auch die Klopfsensoren mal beobachtet und auch die Spannungen der Zündspulen. War aber soweit alles I.O!

Wollte als nächstes die Unterdruckschläuche zum BDR usw. mal checken.

Hatte nur gehofft noch weitere Anhaltspunkte zu bekommen!

HenryTT
29.10.2005, 19:11
Haben heute nochmals ein paar Kleinigkeiten am S3 erneuert. Unter anderem waren zwei Unterdruckschläuche spröde und rissig!

Der Unterdruckschlauch zum BDR war noch nichtmal mit Quetschschellen versehen, einfach nur draufgesteckt und komplett lose!

Jetzt ist das Ruckeln eigentlich komplett weg. Habe dann im Zuge der Arbeiten auch feststellen können das an der ein oder anderen Zündspule nur eine Schraube zur Befestigung verwendet wurde, naja, nächste Woche kommen noch neue Zündkerzen rein und dann sehen Wir weiter.

HenryTT
13.12.2005, 17:09
Tach!

Endlich ist es soweit, der Fehler ist gefunden! Um das Problem nochmals kurz zu beschreiben, es ging um einen 99er S3, APY. Die Problematik war folgende:

Beim Durchbeschleunigen fing der Wagen im oberen Drehzahlbereich (VOLLAST) ab 220 Km/h tierisch an zu ruckeln. Viele Dinge sind bis dahin von mir getauscht und ausprobiert worden, Druckschläuche, LMM, Lambda-Sonde und einige andere Kleinigkeiten!
Hat halt immer nur für kurze Zeit etwas gebracht und irgendwann tauchte der Fehler wieder auf. Das MSTG hatte hauptsächlich den Fehler "Luftmasse zu groß, sporadisch"!

Jetzt haben Wir endlich den Fehler gefunden! Es war die Sekundärluftpumpe, welche sich immer mit Wasser vollgesaugt hat und somit dem Luftfilter und dem LMM bei Vollastfahrten ne Dusche verpasst hat! Dies konnte geschehen weil der Unterfahrschutz völlig zerrissen war und somit seinen Zweck nicht mehr erfüllte. Weiter ist dabei noch interessant das die Sekundärluftpumpe nicht extra sondern über das MSTG mit abgesichert ist! Dies kann also auch das Ableben des ersten MSTG hervorgerufen haben!

Naja, wollte das einfach mal bekannt geben vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Diagnose ja auch weiter!
Wir haben dabei jetzt zwei LMM´s verheizt eine neue Lambda und nen neuen Luftfilter verbauen müssen und alles ist nun wieder prima!;)

Hollywood
13.12.2005, 17:23
Na super das freut mich :king: kann ja sein das bei Sepp2000 bei seinem TTchen das gleiche ist. Der braucht ja auch immer LMM und Lamdasonden ohne Ende.

HenryTT
13.12.2005, 17:32
Na super das freut mich :king: kann ja sein das bei Sepp2000 bei seinem TTchen das gleiche ist. Der braucht ja auch immer LMM und Lamdasonden ohne Ende.

Der hat aber beim 180er keine Sekundärluftpumpe!:rolleyes:

Hollywood
13.12.2005, 18:00
Und warum nicht ? und was ist das denn genau :rolleyes:

mik.13
13.12.2005, 18:35
Interessante Frage, würde mich auch mal interessieren!

HenryTT
13.12.2005, 18:56
Hier mal ne Beschreibung aus dem "SSP 207 Das Audi TT-Coupé":

Sekundärluftsystem:

In der Kaltstartphase liegt im Abgas ein erhöhter Anteil an unverbrannten Kohlenwasserstoffen vor.

Zur Verbesserung der Abgaszusammensetzung müssen diese Bestandteile verringert werden. Dafür ist das Sekundärluftsystem zuständig.

Das System bläst in dieser Phase Luft hinter die Auslaßventile. Das Abgas wird dadurch mit Sauerstoff angereichert. Dies bewirkt eine Nachverbrennung der im Abgas enthaltenen unverbrannten Kohlenwasserstoffe.

Die Betriebstemperatur des Katalysators wird durch die freiwerdende Wärme der Nachverbrennung schneller erreicht.

Die Druckdose für das Ladedruckregelventil wird in der Kaltstartphase, solange das Sekundärluftsystem arbeitet, durch das elektropneumatische Sekundärluftsteuerventil N 112 gesteuert.

Der Steuerdruck wirkt auf die Waste-Gate-Klappe des Turboladers und der Abgasstrom wird bis zum oberen Lastbereich am Turbinenrad vorbeigeleitet.

Hoffe das reicht Euch beiden erstmal als Erklärung!:rolleyes:

spiTTfiRe
13.12.2005, 19:07
das sekundärluftsystem wurde beim 132kw-ler erst ab MJ2001 verbaut oder? ich habs zumindest drinne..

HenryTT
13.12.2005, 19:19
das sekundärluftsystem wurde beim 132kw-ler erst ab MJ2001 verbaut oder? ich habs zumindest drinne..

Das ist durchaus möglich!

Ich weiss nur das der 225er es immer hat, die 210er im S3 wohl auch und beim 180er ist es in meinem 2000er nicht verbaut.

mik.13
13.12.2005, 20:55
Vielen Dank für die Erklärung, das Prinzip hab ich verstanden!

Hollywood
13.12.2005, 21:42
Vielen Dank für die Erklärung, das Prinzip hab ich verstanden!

:confused: :confused: ich nicht :eek:

spiTTfiRe
14.12.2005, 11:55
Ach holly! ist doch ganz einfach..es wird geblasen und dadurch entsteht dem fahrer ein Vorteil..im übertragenen sinn!:D

Hollywood
14.12.2005, 12:00
:D es wird geblasen ist immer Gut :D :D

HenryTT
14.12.2005, 19:41
An was Ihr auch immer wieder denken müsst! Gibt halt auch Maschinen die blasen! :D

Stefan 1968
14.12.2005, 20:06
Klar gibts die,Laubsauger,die kannste umstellen,dann blasen
die auch....:D

HenryTT
14.12.2005, 20:09
Schon gut!:rolleyes: Aber Wir weichen hier auch vom eigentlichen Thema ab!