PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPOD und Concert II mit Wechsler

tourist-trophy
21.10.2005, 17:09
Hi Jungs und Mädels!

Langsam aber sicher verschwindet der Kleine in der Garage, denn die Saison der Planwagen scheint allmählich vorüber zu sein. :cry:

Jetzt liebäugele ich für den Winter mit dem Einbau eines IPOD.

Allerdings möchte ich die Originalkomponenten behalten - d.h. Concert II, CD-Wechsler und Bose sollen in vollem Umfang erhalten bleiben.

Wie komme ich da mit dem Signal vom IPOD klar?

Ich habe gesehen, daß es für den US-Markt FM-Emulatoren gibt, die aber in Deutschland nicht zugelassen sind!

Wer hat damit Erfahrung?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße,

Michael

HenryTT
21.10.2005, 17:35
Also ich selber habe zwar keinen ipod aber mein Bruder und ein Kollege von Ihm. Beide haben sich über eBay auch den FM-Modulator (iTrip) gekauft.

Wenn Du eine Frequenz nimmst auf der kein anderes Signal gibt funktioniert das eigentlich sehr gut. Solltest aber ne Stromversorgung im Auto haben.

Wenn Du Deinen CD-Wechsler behalten willst hast Du gar keine andere Wahl denn der iLink würde am selben Stecker angeschlossen wie Dein CD-Wechsler.

Hoffe das hilft Dir schonmal weiter.

Hollywood
21.10.2005, 17:47
Jungs was ist den ein IPOD :oops:

mailman
21.10.2005, 17:58
http://www.ipod.de

Ein MP3 Player...

jürgen.greger
21.10.2005, 20:42
ich habe den Ipod mit dem icelinkkabel auf einer brodithalterung in auto und bin sehr zufriede was den komfort un den klang betrifft.
teuer aber gut

See ya
Jürgen

Blade_:2002
02.09.2007, 17:36
Ok ich sehe gerade der Thread ist was älter, aber da es sich um das gleiche Problem handelt hole ich den mal aus der Versenkung.

Also ich habe mir jetzt auch einen TT (9/03) zugelegt in dem das Concert 2 der Wechsler und das Bose Sound-System verbaut sind.
Auf Grund der Optik würde ich die Komponenten gerne drin lassen. Da ich aber von meinem alten Radio in meinem "alten" Auto mit MP3 verwöhnt wurde, habe ich jetzt nach einer Lösung gesucht die es mir ermöglicht die Komponenten im Wagen zulassen aber trotzdem noch MP3's zuhören.

Bis her habe ich "drei" Möglichkeiten gefunden:
- iTrip -> welches allerdings auf Grund dessen raus fällt das es in Deutschland nicht erlaubt ist
- IceLink FM -> da ich den iPod aber nicht sichtbar einbauen will, würde ich den gerne in den Aschenbecher einbauen, weiß nur nicht ob der da passt (der große wird da wohl nicht passen der Nano vielleicht)
- "einen Switch mit dem ich zwischen Wechsler und Original iPod Vorbereitung hin und her schalten kann"

Da ich nicht weiß ob der Wechsler auch über den Can-Bus an gesteuert wird oder direkt bin ich mir nicht sicher ob er Schalter zu realisieren ist.
Ich weiß auch nicht ob das Radio das hin und herschalten mit macht.

Naja das sind so meine Überlegungen zu dem Thema.

Zum einen ist es für mich interessant ob man einen iPod Nano in den Aschenbecher (ohne den Einsatz) bekommt oder nicht, um das IceLink FM noch als Alternative zu behalten, zum anderen ob es mittlerweile noch eine andere Möglichkeit gib MP3's über die Anlage zum aufen zu bringen. Es muss auch nicht unbedingt ein iPod sein aber die Qualität sollte dem entsprechen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Problemlösung helfen könnte.

Daniel
02.09.2007, 17:46
kann man nich auch statt des wechsel sone art ipod dockingstation verbauen?

Philipp
02.09.2007, 18:42
Da ich trotz des iPods nicht auf meinen Wechsler verzichten wollte habe ich mir von IceLink das FM System mit Cradle zugelgt ( http://www.arktis.de/produkte/IceLink-FM-iPod-Anbindung-fuer-alle-Autoradios_21840_detail_21925.html ). Das Sytem wird zwischen das Antennen-Kabel und das Radio geklemmt und bietet einen hervorragenden Klang (kein unterschied zur CD). Man stellt einfach eine FM Frequenz am Radio ein und los geht es (es gibt keinerlei Störgeräusche wie bei diversen FM Systemen, da das Signal direkt ins Radio eingespeist wird). Die Steuerung des iPods erfolgt nach wie vor über den Player.

Es gibt auch ein System von Harmann/Kardon. Der Anschluss erfolgt auf die gleiche Weise wie beim IceLink System, nur kann man den iPod hierbei über eine Separate Steuerung mit Display bedienen (hier ein sehr guter Preis für das System 49.-
http://www.arktis.de/produkte/harman-kardon-Drive-Play-iPod-Autoradio-Adapter_21904_detail.html )

Ich selbst bevorzuge das System von Dension da es im Innenraum nicht so aufdringlich wirkt (siehe Bild).

Nachdem ich diverse Lösungen verglichen habe, muss ich sagen das dies die wohl sinnvollste Anbinung eines iPods ein eine Auto-Hifi-System darstellt.

02.09.2007, 20:15
kann man nich auch statt des wechsel sone art ipod dockingstation verbauen?
Da gibt es wohl was von Audi und IceLink, dann liegt der iPod wohl im Handschuhfach und man bedient den dann über das Radio. Allerdings fällt dann der Wechsler weg und dass möchte ich nicht.

Da ich trotz des iPods nicht auf meinen Wechsler verzichten wollte habe ich mir von IceLink das FM System mit Cradle zugelgt ( http://www.arktis.de/produkte/IceLink-FM-iPod-Anbindung-fuer-alle-Autoradios_21840_detail_21925.html ). Das Sytem wird zwischen das Antennen-Kabel und das Radio geklemmt und bietet einen hervorragenden Klang (kein unterschied zur CD). Man stellt einfach eine FM Frequenz am Radio ein und los geht es (es gibt keinerlei Störgeräusche wie bei diversen FM Systemen, da das Signal direkt ins Radio eingespeist wird). Die Steuerung des iPods erfolgt nach wie vor über den Player.

Es gibt auch ein System von Harmann/Kardon. Der Anschluss erfolgt auf die gleiche Weise wie beim IceLink System, nur kann man den iPod hierbei über eine Separate Steuerung mit Display bedienen (hier ein sehr guter Preis für das System 49.-
http://www.arktis.de/produkte/harman-kardon-Drive-Play-iPod-Autoradio-Adapter_21904_detail.html )

Ich selbst bevorzuge das System von Dension da es im Innenraum nicht so aufdringlich wirkt (siehe Bild).

Nachdem ich diverse Lösungen verglichen habe, muss ich sagen das dies die wohl sinnvollste Anbinung eines iPods ein eine Auto-Hifi-System darstellt.

Das mit dem iPod an den Streben hab ich schon mal gesehen, aber es hat mir nicht gefallen. Auch den iPod auf den Handyhalter an der Mittelkonsole ist nicht mein Fall, es muss nicht jeder sehen das ich nen iPod verbaut habe.
Ja ich weiß den kann man raus nehmen aber die Halterung kann man dann noch sehen und das Stört mich schon.

Das mit der Harmann/Kardon Ansteuerung geht schon eher in die Richtung wie ich mir das Vorstelle.
Allerdings währe das als kleines Touchpad besser dann kann man diesen auffälligen Joystick weglassen und das ding so wie ich es mit dem iPod vorhatte in den Aschenbecher bauen dann ist das Teil mit einem Handgriff zusehen und auch wieder weg.

Mir hat gerade nen Kollege geschrieben das die bei uns bei ACR auch so umbauten machen wie ich mir das Vorstelle mal gucken was das bei denen so kostet.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

SoloX
02.09.2007, 21:08
Ich finde alle lösungen die Ihr vorgeschlagen habt nicht schlecht, aber warum nen IPod ? Holt euch doch lieber was von Archos, dann könnt Ihr wenigstens auch Videos abspielen und habt die möglichkeit freie MP3's drauf zu laden.

Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältniss viel besser z.B. vom Archos 404 oder 504.

Daniel
03.09.2007, 00:55
bei mir fällt der wechsel sowieso heute nachmittag weg... verbaue nen jvc avx1...geht nur darum weil mein bruder grfragt hat

03.09.2007, 17:07
Ich finde alle lösungen die Ihr vorgeschlagen habt nicht schlecht, aber warum nen IPod ? Holt euch doch lieber was von Archos, dann könnt Ihr wenigstens auch Videos abspielen und habt die möglichkeit freie MP3's drauf zu laden.

Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältniss viel besser z.B. vom Archos 404 oder 504.

Wie meinst du das: ...und habt die möglichkeit freie MP3's drauf zu laden. ?

Ich hab mich bisher nicht mit tragbaren MP3 Playern beschäftigt, weil ich hauptsächlich zuhause und im Auto Musik höre. Da ich in meinem "alten" Auto so oder so nen anderes Radio einbauen musste hatte ich dort die Möglichkeit MP3 CD's zuhören und so eine Mogelei wie jetzt war da nicht nötig.
Ich bin einfach auf iPod gekommen da ich unter anderem diesen Thread hier gelesen habe und der wohl mit zu den bekanntesten Playern gehört.

Es muss nicht unbedingt ein iPod sein aber die Qualität sollte gut sein, von der Bedienung einfach und ich muss ihn im TT verbauen können, auf welche Art auch immer.

Aber dann hab ich schon mal eine Adresse wo ich noch nach anderen Player gucken kann.

Philipp
03.09.2007, 18:06

Kurz zum Thema iPod - auf dem iPod Video (G5) kannst du problemlos Videos abspielen (müssen jedoch im Vorfeld konvertiert werden _ dauer für 90 Minuten Film ca. 20 Minuten). Was du unter freien MP3´s verstehst kann ich im mom nicht nachvollziehen - der iPod schluckt problemlos jedes MP3-File das du ihm anbietest - egal ob die Tracks vom iTunes-Store heruntergeladen werden oder ob du sie schon auf deiner Platte bzw. CD hast.

Wo ich dir jedoch recht geben muss: Der Preis des Ipods müsste langsam etwas sinken - andere Hersteller bieten etwas mehr Technik für weniger Geld an.

Apple sagt sich eben - Design hat seinen Preis - die Erfolgsgeschichte des Players gibt dem Hersteller Recht.

10.11.2007, 19:13
So ich hab mich mal weiter mit der Thematik MP3 im TT beschäftigt und habe verschiedene Möglichkeiten gefunden.

Zum einen von Dension (www.dension4u.de (http://www.dension4u.de)) das Gateway 100 und 300.
Beim Gateway100 kann man verschiedene IPod's anhängen oder eine andere Audioquelle mit Klinke-Anschluss.
Über das Gateway300 kann man noch alternativ einen USB-Stick anschließen.
Eines der beiden in Kombination mit dem CDR-Adapter kann man auch noch weiter den CD-Wechsler nutzen. Das umschalten funktioniert über eine Bestimmte Tastenreihenfolge. Die Steuerung des IPod's funktioniert dann über das Radio. Eine Titelanzeige funktioniert (meine ich gelesen zuhaben) nur bei BMW.

Preise:
Gateway100 -> 169€
Gateway300 -> 219€
CDR-Adapter -> 59€
+ IPod (welche kompatibel sind könnt ihr auf der Website nachlesen)

Möglichkeit zwei, der Solisto virtuelle CD-Wechsler (www.solisto.de (http://www.solisto.de)).
An diesen kann man einen USB Datenträger hängen auf dem sechs Ordner mit je 99 Titeln abgelegt werden können (maximal 594 6x99). Nur sechs Ordner bedingt dadurch das diese Stellvertretend für die CD's im Wechsler sind und Audi nur 6 Fach Wechsler hat ("hatte").
An der Steuerung ändert sich nicht viel außer das der schnelle Vor/Rücklauf in Lieder nicht funktionieren soll.
Beim Solisto gibt es aber bei manchen Benutzern kleinere Probleme, wie z.B. das nach dem ausschalten des Radios die Trackliste manchmal von vorne beginnt, wenn man wieder an macht.
Eine Titelanzeige gibt es hier nicht da es halt nur als ersatz für den Wechsler funktioniert. Die Titelreihenfolge ist nicht Alphabetisch sondern nach der Reihenfolge wie diese auf den Datenträger gezogen wurden, dazu gibt es ein kleines Programm bei Solisto auf der Seite mit dem man eine Reihenfolge erzeugen kann.
Preis:
Solisto -> 199€
+Adapterkabel (kann man direkt mit bestellen)
+USB-Datenträger z.B. USB-Stick

Die Möglichkeit drei, das Audiolink USB/SD (www.audio-link.eu (http://www.audio-link.eu)). Dabei handelt es sich vom Prinzip um das gleiche wie der Solisto, allerdings kann man hier wieder über Klinke eine andere Audioquelle anschließen und man soll bei den Audi-Radios den Wechsler weiter nutzen können (um zu erfahren wie dies dann funktioniert habe ich bereits angefragt, Antwort ist noch nicht da).
Aus einem anderem Forum habe ich erfahren das es zwar wie bei dem Solisto auf sechs Ordner begrenzt ist allerdings nicht auf die 99 Titel pro Ordner. Aufgrund der Audi-Radios wird aber nicht weiter als 99 gezählt, aber die Titel 100+ werden abgespielt.
Auch hier gibt es keine Titelanzeige. Auch bei Audiolink ist die Reihenfolge wie die Lieder auf den Datenträger gezogen wurden.
Preis:
Audiolink USB/SD -> 99€ (inkl. SD-Cardreader, USB-Kabel, sowie Mini-Klinkenkabel und Radiohaken (Modellabhängig))
+USB-Datenträger z.B. USB-Stick

Und die Möglichkeit vier. Von Audiolink gibt es auch einen IPod Adapter der auch wie der USB/SD Adapter parallel zum Wechsler benutzt werden kann (soll zumindest).
Preis:
Audiolink IPod Adapter -> 94€
+ IPod

Dann habe ich noch einen Bastler gefunden der für seinen A3 (Concert 2) einen Eigenen Player gebastelt hat.
Hier mal die Eigenschaften:
Abspielen von MP3 Dateien bis 320kBit/s.
Unterstützung von Playlisten. (im Augenblick nur M3U)
Bedienung über das Auto-Radio (Concert II) -> CD-Wechsler Emulation.
Interpret und Titelnamen (ID3-Tag) Anzeige im FIS. Datenübertragung über den CAN-Bus.
SD- bzw. MMC-Karte als Speichermedium mit FAT12, FAT16 und FAT32.
On/Off durch Powercontrol-Leitung vom Radio.
Programmupdates per SD-Karte.
Fortsetzen des Titels nach dem Wiedereinschalten des Radios.http://martinsuniverse.de/projekte/audiohplayer/audiohplayer.html hier mal der Link zu seiner Seite vielleicht mal eine Möglichkeit wenn es noch weiter verfeinert ist.

Also bisher tendiere ich zum Audiolink USB/SD da es von den Alternativen her das günstigste und variabelste ist.
Sobald ich die Bestätigung habe dass das umschalten mit dem Wechsler funktioniert werde ich mir das wohl mal bestellen. Der Händler soll wohl sehr kulant sein wenn man Probleme hat, der Laden ist dazu noch in Köln, das heißt da kann ich dann auch mal hin fahren wenn was ist.
Die Alternative mit dem selbst gebauten Player gefällt mir noch besser, aber es ist mir Persönlich zu unsicher mit dem eingriff in den Can-Bus. Aber mal sehen was daraus noch wird.
Wenn ich eine Aussage bezüglich des umschalten auf den Wechsler werde ich nochmal melden.

Ich hoffe mal das ist für den einen oder anderen eine kleine Hilfe.

PS: Die Preise sind inkl. 19% Mwst. aber ohne Versand.
PSS: Die Angaben die ich hier gemacht habe sind ohne Gewähr, ihr könnt die Eigenschaften auf den Seiten nochmal nachsehen.(<- bevor ich schon wieder einen auf den Sack bekomme wegen "falscher Angaben"[nicht hier aus dem Forum])

15.11.2007, 18:10
So habe heute die Nachricht von Audiolink bekommen:

Sehr geehrter Herr ......,

der Audio-Link wird direkt am Radio angeschlossen. Der CD Wechsler wird
dann am Audio-Link angeschlossen.
Ein Umschalten zwischen CD- Wechsler und Audio-Link bzw. umgekehrt,
erfolgt über die Tastenkombination:

(CD Taste)-(FM Radio)-(CD Taste)

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Audio-Link Team

Na dann werde ich das auch mal testen, werde dann auch noch ein Feedback dazugeben.

Der Adapter ist da Donnerstagabend bezahlt heute morgen schon angekommen nicht schlecht.

Der Adapter ist verbaut und Funktioniert auch problemlos, nen einbau Bericht mach ich fertig wenn ich dazu Zeit finde.

TT-limited
30.11.2007, 09:50
So habe heute die Nachricht von Audiolink bekommen:

Sehr geehrter Herr ......,

der Audio-Link wird direkt am Radio angeschlossen. Der CD Wechsler wird
dann am Audio-Link angeschlossen.
Ein Umschalten zwischen CD- Wechsler und Audio-Link bzw. umgekehrt,
erfolgt über die Tastenkombination:

(CD Taste)-(FM Radio)-(CD Taste)

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Audio-Link Team

Na dann werde ich das auch mal testen, werde dann auch noch ein Feedback dazugeben.

Der Adapter ist da Donnerstagabend bezahlt heute morgen schon angekommen nicht schlecht.

Der Adapter ist verbaut und Funktioniert auch problemlos, nen einbau Bericht mach ich fertig wenn ich dazu Zeit finde.

Hi Blade,

es funktioniert ja (wie von dir beschrieben), das Umschalten vom Wechsel (CDW) zum Adapter (iPod).
Kann man trotzdem auch noch auf das CD-Laufwerk (CD) im Radio zugreifen?

Wahrscheinlich muss man bei Betrieb des Adapters nur nochmal auf den Knopf CD drücken und man gelangt zum CD-Player im Radio, stimmt das so?

Ohne den Adapter hat man ja drei Quellen: Radio, CD, CD-Wechsel.
Mit dem Adapter hat man dann vier Quellen: Radio, CD, CD-Wechsel, iPod-Adapter.

Kannst Du das bitte noch mal bestätigen.

So long, Ralf

Der gelbe ABT ;-)

01.12.2007, 20:03
Bei mir ist das so:

Wenn der Wechsler läuft und ich zwei mal kurz hinter einander auf [CD] drücke schaltet das Radio kurz auf "CD" und dann wieder zurück auf den Wechsler-Anschluss. Diesen kurzen wechsel bemerkt der Adapter und wechselt dann auf den USB-Anschluss (ich gehe mal davon aus das es beim IPOD Adapter von Audiolink auch so funktioniert, weiß es nur nicht). Umgekehrt funktioniert es genauso. Zweimal kurz [CD] drücken und er schaltet die Quellen um.
Um an die CD im Radio selber zukommen drückt man nur einmal auf [CD].

02.12.2007, 14:03
So,

ich bin endlich dazu gekommen die Bilder zu verkleiner und den text zuschreiben.

Ich hatte ja geschrieben das ich ein System haben möchte welches:
- über das Radio zu bedienen ist
- den Wechsler noch zulässt
- und nicht sichtbar ist.

Bei dem letzten Punkt musste ich allerdings einen Kompromiss eingehen, da ich ins Handschuhfach kein 16mm Loch bohren wollte durch das das USB-Kabel zuziehen währe.

Der Audiolink Adapter kam in einem "Versucht" Edlen Karton.
http://home.arcor.de/blade_2002/tt/audiolink/IMG_19161.jpg
Wenn der Karton nicht gerade Versand wird sieht dieser bestimmt besser aus.

Der Inhalt dagegen sieht schon was besser aus.
http://home.arcor.de/blade_2002/tt/audiolink/IMG_19182.JPG
Bestandsliste:
- 1. Audiolink USB-Adapter
- 2. USB-Verlängerungskabel 50cm (welches etwas länger hätte sein können für meinen Geschmack)
- 3. Radio Adapterkabel mit Wechsleranschlussmöglichkeit
- 4. SD/MMC Cardreader auf USB
- 5. Klinke auf Klinke Kabel (50cm) zum Anschluss einer anderen Audioquelle wie z.B. einem MP3-Player
- 6. ein Satz Radiohacken um das Radio heraus zuziehen
- 7. eine Englische Bedienungsanleitung wie das Radio nach dem einbau zu bedienen ist

Was mir dabei fehlt ist eine Anleitung wie man den Radioadapter richtig anschließt, wenn man das einmal gemacht hat ist dies klar aber wenn man davor sitzt und das nicht weiß. Einen Bebilderte Anleitung dafür kann man sich aber bei Audiolink (http://audio-link.eu/einbauanleitung/einbauanleitung.html) ansehen.

Vom Radio habe ich keine Bilder gemacht da es vom Prinzip das gleiche ist wie in der Anleitung bei Audiolink.
Für den USB-Adapter müsste normalerweise noch ein Kabel auf Masse gelegt werden. Ich habe dies nicht gemacht, weil ich weder den Adapter noch das Kabel im Wagen selbst anzapfen wollte. Im bereich des Radios ist auch kein Punkt an dem man das Kabel festmachen könnte.
In manchen Foren wird beschrieben das man, wenn das Kabel nicht an Masse an geschlossen ist, das Typische Lichtmaschinen Pfeifen hört wenn der Adapter ein gebaut ist. Bei mir ist das nicht der Fall, das Pfeifen das ich bei mir höre ist sehr leise und war auch schon vor dem Einbau vorhanden. Sobald der Motor läuft ist das gar nicht mehr hörbar.

Ich hatte mich eigentlich dazu entschlossen den Adapter auf das Handschuhfach zukleben und das USB-Kabel dann hinein zuziehen. Allerdings müsste dann ein 16mm Loch irgendwo ins Handschuhfach damit der Stecker hindurch kann, das wollte ich aber nicht, für den Fall des Verkauf des Wagens (ich hoffe zwar das kommt nie vor, aber sag: niemals nie).
Da das Handschuhfach leicht auszubauen ist, entschied ich mich den Adapter auf der Beifahrerseite unter zubringen.

Hierzu führte ich das Kabel des USB-Adapters um den Träger der im Bild zusehen ist (roter Pfeil ist das Kabel des Adapters).
http://home.arcor.de/blade_2002/tt/audiolink/IMG_19232.JPG
Hinter dem Träger, etwas über dem Pfeil, ist eine Verbindung zum Radioschacht zu der man das Kabel mit müh und not hin bekommt.
Von dort aus geht das Kabel nach unten.

Bei dem Versuch den Adapter dort unten irgendwo an zubringen viel mir dann ein: Was ist wenn da jemand sitzt mit so großen Füßen wie ich???
Nachdem ich verschiedene Stellen ausprobiert hatte, entschloss ich mich den Adapter hinter die Papverkleidung im Beifahrerfußraum zu verfrachten. Allerdings konnte ich diese nicht herausholen da ich diesen Metallstreifen (blauer Pfeil) nicht ab bekam.
http://home.arcor.de/blade_2002/tt/audiolink/IMG_19552.JPG
Also hab ich den Adapter kurzerhand von unten zwischen die Verkleidung und der Wand zum Motorraum fest geklebt (roter Pfeil) und bin mit dem USB-Kabel über dem Träger (gelber Pfeil) an die Wandung des Mitteltunels gegangen. Dadurch das ich die Papverkleidung nicht ab bekam musste ich das Kabel leider "sichtbar" verlegen. Währe das USB-Kabel nur 10cm länger hätte ich den Adapter auf das Handschuhfach kleben können, so wie ich es geplant hatte.

Falls jemand vor hat das USB-Kabel ins Handschuhfach zu legen, der USB-Adapter passt gut direkt hinter die Leuchte des Fachs (http://home.arcor.de/blade_2002/tt/audiolink/IMG_19222.JPG) (hatte ich dort ausprobiert und das Handschuhfach wieder ein gebaut).

Ich habe den Adapter jetzt seit zwei Wochen drin und hatte bis jetzt keine großen Probleme. Was man nur nicht machen sollte ist das "neu Ordnungstool" vom Solisto nehmen da dies dazu führt das der USB-Adapter gar nichts mehr vom USB-Stick lesen kann.
Wenn man eine Alphabetische Ordnung der Interpreten haben will legt man sich einen Ordner auf der Festplatte an und füllt diesen mit den Liedern, sobald man alle zusammen hat schiebt man die Lieder alle auf einmal auf den Datenträger, denn Windoof überträgt die Daten nach der Alphabetischen Reihenfolge.
Für eine Andere Reihenfolge muss man den Lieder Nummern geben und dann auch zusammen übertragen.

Das Abspielen von mehr als 99 Titeln ist auch möglich nur etwas umständlich. um an den 100+ Titel zukommen muss man kurz den Titel 99 anspielen und dann mit der Schnell-Vorlauf-Taste weiter spielen (über die Taste werden nicht die Titel in sich vorgespult sondern schneller durch die Tracks gesprungen, etwas schneller als Nächstertitel). Dann wird für den 100sten Titel 1 angezeigt.
Ich habe auch mal ausprobiert ob man vielleicht auch noch mehr Ordner auf den Stick packen kann. Ja es geht wenn man über CD6 hinaus drückt zeigt das Radio auch die Richtige CD kurz an z.B. 7, die Anzeige wechselt dann aber wieder, bei 7, auf CD1.

Ich benutze einen 4GB USB-Stick von Kingston um die MP3 zu speichern. Das Springen durch die Titel geht eigentlich ohne Verzögerung nicht so wie bei einer CD.
Einen Qualitätsunterschied zu einer CD höre ich bei der Bose Anlage nicht, nur wenn die MP3 schlecht erstellt wurde (kann auch bei 320kbit vorkommen), dann hört man das aber auch auf dem PC.

Beim an machen des Radios wird zuerst immer der USB-Anschluss benutzt, wenn das Radio auf Wechsler stand. Durch zweimaliges drücken auf [CD] ist das dann aber wieder behoben bis man das Radio halt wieder neu an macht. Das könnte "vielleicht" daran liegen das ich das Kabel nicht auf Masse gelegt habe, sicher bin ich mir da aber nicht.

So das ist eigentlich alles, falls noch jemand was wissen will kann es hier rein schreiben.

papayaTT
02.12.2007, 23:11
spitzenmäßige Beschreibung! Hört sich ja alles recht einfach an. Die Anschlüsse sind also Plug an Play? Oder muss gelötet werden?

Da ich keinen Wechsler habe, wäre das eine sehr interessante Sache :cool:

Stefan

03.12.2007, 16:46
spitzenmäßige Beschreibung! Hört sich ja alles recht einfach an. Die Anschlüsse sind also Plug an Play? Oder muss gelötet werden?

Da ich keinen Wechsler habe, wäre das eine sehr interessante Sache :cool:

Stefan

Richtig man muss nichts löten, auf Grund des Adapters wird der USB-Adapter einfach zwischen Radio und Wechsler gehangen bzw wenn der Wechsler nicht vorhanden ist statt dessen.

http://home.arcor.de/blade_2002/tt/audiolink/IMG_19183.jpg

Den blau/grünen/gelben Teil kann man Teilen. Grün/gelb und der blaue vom USB-Adapter kommen ins Radio der blaue vom Adapter in die schwarze Buchse vom USB-Adapter.
Das einzige was man eventuell etwas ändern müsste ist vielleicht das Massekabel welches ich nicht angeschlossen habe.
Mir ist eingefallen wenn man das Kabel verlängert könnte man es an dem Träger anbringen der Oben im Einbaubericht auf dem dritten Bild zusehen ist.
Aber solange ich damit keine Probleme habe oder das Radio bzw. Handschuhfach mal wegen etwas anderem ausbauen muss (vielleicht wegen der Lüftung die macht leise Geräusche) werde ich das nicht ändern.

PS: Freut mich das dir die Beschreibung gefallen hat.

papayaTT
03.12.2007, 20:15
Richtig man muss nichts löten, auf Grund des Adapters wird der USB-Adapter einfach zwischen Radio und Wechsler gehangen bzw wenn der Wechsler nicht vorhanden ist statt dessen.

http://home.arcor.de/blade_2002/tt/audiolink/IMG_19183.jpg

Den blau/grünen/gelben Teil kann man Teilen. Grün/gelb und der blaue vom USB-Adapter kommen ins Radio der blaue vom Adapter in die schwarze Buchse vom USB-Adapter.
Das einzige was man eventuell etwas ändern müsste ist vielleicht das Massekabel welches ich nicht angeschlossen habe.
Mir ist eingefallen wenn man das Kabel verlängert könnte man es an dem Träger anbringen der Oben im Einbaubericht auf dem dritten Bild zusehen ist.
Aber solange ich damit keine Probleme habe oder das Radio bzw. Handschuhfach mal wegen etwas anderem ausbauen muss (vielleicht wegen der Lüftung die macht leise Geräusche) werde ich das nicht ändern.

PS: Freut mich das dir die Beschreibung gefallen hat.

hat, hat sie. Definitiv und um ehrlich zu sein, war sie ausschlaggebender Grund, warum ich mir jetzt auch so ein Kit bestelle :D

Danke
Stefan

04.12.2007, 16:49
hat, hat sie. Definitiv und um ehrlich zu sein, war sie ausschlaggebender Grund, warum ich mir jetzt auch so ein Kit bestelle :D

Danke
Stefan

Na das freut mich (und den Lieferanten bestimmt auch).
Dann kannst du ja auch mal deine Erfahrung dazu packen, damit die Anderen noch eine Meinung haben.

papayaTT
04.12.2007, 18:47
Na das freut mich (und den Lieferanten bestimmt auch).
Dann kannst du ja auch mal deine Erfahrung dazu packen, damit die Anderen noch eine Meinung haben.

Bestellung ist raus :cool: Bin ja schon soo gespannt. Endlich MP3 im TT :D

papayaTT
05.01.2008, 18:52
nachdem heute auch endlich meine SD-Speicherkarte gekommen ist, hab ich mich an den Einbau gemacht. Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd. Es funktioniert nämlich nicht :mad:

Habe alles so angeschlossen, wie es sein muss. Aber nicht mal das Kontrollbirnchen Im Gerät hat geleuchtet :rolleyes:

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich keinen Wechsel habe und der schwarze Stecker, der original ins Radio geht, keine Belegung an der Stelle hat?

:confused::confused::confused:

magnolia77
05.01.2008, 21:48
Habe mir heute den original Audi Ipod Adapter eingebaut und kann jetzt mit meinem iPhone Musik ohne Ende genießen.... das ist toll!!!:D

Das ist das Equipment...
http://tinypic.com/jts2ae.jpg

mirco
05.01.2008, 21:51
Habe mir heute den original Audi Ipod Adapter eingebaut und kann jetzt mit meinem iPhone Musik ohne Ende genießen.... das ist toll!!!:D

Und wie ist er klanglich? Rauschen? Ist er wirklich so schlecht wie viele behaupten? Hatte ja auch mal überlegt, aber es hieß, der IceLink wäre um Längen besser. Habs dann erstmal gelassen.

Gruß, Mirco

magnolia77
05.01.2008, 21:55
Und wie ist er klanglich? Rauschen? Ist er wirklich so schlecht wie viele behaupten? Hatte ja auch mal überlegt, aber es hieß, der IceLink wäre um Längen besser. Habs dann erstmal gelassen.

Gruß, Mirco

Habe keinen Vergleich zum IceLink, aber es hört es sich ganz gut an, kein Rauschen o.ä. die Qualität würde ich als CD Qualität beschreiben. Der Einbau war auch problemlos.

papayaTT
06.01.2008, 10:29
nochmal zu meinem Problem: Es kann gar nicht funktionieren, weil der Originale 20-Polige Stecker gar nicht voll belegt ist. Der Teil für den Wechsler fehlt, da kein Wechseler vorhanden :(

Also gehen die Leitungen ins Leere :rolleyes:

Naja, hat jemand Interesse an meinem MP3-Adapter?

Dr. Rock
06.01.2008, 13:26
kannst du die leitungen nicht durchschleifen oder auf den benötigten anschluß-kontakt brücken?

ILYAS
06.01.2008, 13:34

Das ist das Equipment...
http://tinypic.com/jts2ae.jpg

darf ich fragen, was es dich gekostet hat ?

daniel87
10.01.2008, 14:54
Kann mir einer von euch sagen wo die handy oder ipod halterung von dem bilder auf der ersten seite her bekomme?
oder ist das eigenbau.
ich meine denn tt mit dem baseball leder der vom eintrag Philipp gemacht hat.

gruß daniel

Dr. Rock
10.01.2008, 16:50
meinst du die mokassin-farbene konsole? die gibt es direkt beim :)...

daniel87
10.01.2008, 17:47
also gibts die auch in schwarzen leder?

Dr. Rock
10.01.2008, 17:48
auch das, ja...

daniel87
10.01.2008, 19:08
weißt du zufällig in welcher preisklasse die halterung so liegt?

Dr. Rock
11.01.2008, 09:52
nicht wirklich, aber billig war sie nicht...
deshalb hab ich ja auch einen ähnlichen nachbau genommen.

daniel87
11.01.2008, 17:14
und wo hast du denn nachbau her bekommen, ich bin schon überall im netz am suchen aber noch ohne erfolg :(

gruß daniel

Dr. Rock
12.01.2008, 01:12
nimm die von arat, hab ich auch drin...

Turrican
08.05.2008, 21:12
Hab mir jetzt auch das Audiolink besorgt. Sieht allerdings etwas anders aus wie bei Blade:

http://www.spektralblau.de/storage/audiolink.jpg

Sieht IMHO besser aus als das alte und hat jetzt zusätzlich nen SD-Slot :D

Ich hoffe ich schaffs das Ding am Wochenende mal einzubauen. Kommt ins Handschufach (der Vorbesitzer hat da eh schon ein Loch reingebohrt). Ich hoffe nur das das Kabel reicht und ich nicht in das Problem von papayaTT laufe..

AlexanTTer
09.05.2008, 08:29
Hab mir auch den Audiolink bestellt, gestern angekommen und gleich eingebaut.
Bin laut Anleitung von deren Hompage vorgegangen, hat alles prima geklappt und Funktioniert einwandfrei.

Lediglich das Kapellegen des Adapters vom Din Schacht bis ins Handschuhfach hat ein wenig gedauert. Wollte ja das Handschuhfach nicht demontieren.
Habe im Handschuhfach eine Öffnung gebohrt, einen relativ starren Draht vom Din Schacht aus rübergeschoben, mit Klebeband das Audilonk-Kabel befestig und eingezogen.

Turrican
12.05.2008, 19:12
So habe meinen Audiolink jetzt auch drin und es funzt prima :D Problematisch war allerdings einen geeigneten Massepunkt für das GND-Kabel zu finden. Ohne Masse lief der Audiolink nämlich nicht richtig (Mal wurde er vom Radio erkannt, mal nicht..). Habs am Ende so gelöst das ich das GND-Kabel mit dem (Metall-)Gehäuse des Radios verbunden hab. Das sollte aber zu keinen Problemen führen oder? Jetzt läuft er jedenfalls ohne Probleme :)

daffy1234
15.05.2008, 23:14
Wieso gehst du nicht an den gemeinsamen Massepunkt unter dem Lenkrad ?! :)
Einfach die Verkleidung unter dem Lenkrad abmontieren und dann die Schraube lösen, Masse dran und wieder feste, dann hast du keine Probleme.

Gruß Michael