PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss ;-(

loki
04.04.2010, 18:42
Ich hab heute versucht was über die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder anzuklemmen. ( Nen kleinen Monitor für ne Rückfahrkamera )
Hat leider nicht so ganz funktioniert, einmal Licht eingeschaltet und schon ging das Dilemma los.
Mein Kombiinstrument resetet sich sobald man Zündung ausgemacht hat, bekommt also keinen Strom mehr wenn der Schlüssel draussen ist. Der Bordcomputer zeigt gar nichts mehr an und auf meinem Tageskilometerzähle steht 51CH anstelle der KM.
Desweiteren leuchtet die ESP Lampe und im Fehlerspeicher bekommt das Fahrzeug keine Verbindung mehr zum G85 Lenkwinkelgeber welches sich natürlich auch nicht löschen lässt.
Hört sich nach ner sehr teurer Reparatur an, was könnte hier passiert sein? Die Sicherungen sind alle heile soweit...

loki
04.04.2010, 18:52
Die Instrumentenbeleuchtung geht übrigens auch nicht ohne Zündung, genau so der Pieper für Tür auf und Licht an. Aber scheinbar liegt das am Kombi denke ich...

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8N0 907 379 D
Bauteil: ESP 20 CAN V006
Codierung: 23049
Werkstattcode: WSC 01236
1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
49-00 - keine Kommunikation

loki
05.04.2010, 20:30
Gott sei dank, hat sich alles erledigt. Die 5A Sicherung für Kombigerät,Automatikgetriebe war defekt. Habs beim Durchmessen gemerkt.
Verstehe zwar immer noch nicht so ganz was das Kombigerät ( Kombiinstrument ist nochmal extra ) nun eigentlich ist aber daran lag es jedenfalls.
(Automatikgetriebe hab ich nicht)
Also wenn der Bordcomputer, und der Tageskilometerzähler so wie das Steuergerät vom Lenkwinkelgeber nicht mehr funktionieren einfach die Sicherung checken... :-)

Hoschi
05.04.2010, 20:44
da hast du ja nochmal Glück gehabt :)

Axo
05.04.2010, 21:09
Krass was da für Technik da zusammen hängt

HenryTT
05.04.2010, 21:16
Der Bordcomputer zeigt gar nichts mehr an und auf meinem Tageskilometerzähle steht 51CH anstelle der KM.

Na das Kombi hat dir doch schon den passenden Hinweis gegeben! Anstelle der Kilometer stand da nicht "51CH" sondern "SICH" was so viel bedeutet wie Sicherung. Das KI ist im TT mit zwei Sicherungen angesichert, einmal S11 und einmal S15.

loki
05.04.2010, 21:44
Ah, das erklärt so einiges :-D
Ich bin jedenfalls sehr froh das die Karre wieder läuft. Hab schon zusammengerechnet gehabt: 800 fürs Ki, 1000 fürs abs steuergerät, 300 für den lenkwinkelgeber und dann noch einbau und fehlersuche... :-D ( alles grob überschlagen und die preise müssen auch nicht stimmen aber hab echt das P im Auge gehabt... xD )