Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch Bluetooth Handy verbunden / nicht verbunden
Hallo Forum,
bin seit kurzem ein sehr zufriedener TT Roadster Besitzer :-)
Insofern sag ich erstmal Hallo in die Runde! Les schon ein Weile immer mal wieder hier...
Ich hab jedoch ein Problem mit der Freisprecheinrichtung. (Kleines Navi + Bluetooth)
Wenn sich mein Handy (Nokia oder Blackberry) mit dem Auto verbindet gibt es dieses Bestätigungsgeräusch - soweit ist das ja auch ok. Nur ist das VERDAMMT LAUT! Ich kann es während des Geräuschs selbst leiser drehen, jedoch hat der Audi das beim Ausschalten oder nächstem Einschalten wieder "vergessen".
Mir kommt es sowieso so vor, als wär das Telefon recht laut eingestellt. Im Stand habe ich telefoniert und so leise wie möglich gedreht, aber es war immernoch recht laut.
Was kann das sein?
In den Klangeinstellungen gibt es nur Navigation und Musik (?), nichts von Telefon wo ich was leiser stellen könnte. Am Handy kann es auch nicht liegen, hab es mit zweien pobiert.
Grüße
Michael
Hey
Also das mit deiner Freisprecheinrichtung kannst du dir alles vom :-D einstellen lassen (oder jemand der ahnung und ein VCDS hat) am besten mal vorbeischauen und das gleich vor Ort anpassen und so speichern wie es für dich am besten ist.
Vill noch gleich das Bose Update aufspieen wenn es noch nicht drauf ist:king:.
Find da ist das geräusch lang nicht mehr so schlimm (das vom verbinden)
papayaTT
25.03.2010, 19:57
Hallo Forum,
bin seit kurzem ein sehr zufriedener TT Roadster Besitzer :-)
Insofern sag ich erstmal Hallo in die Runde! Les schon ein Weile immer mal wieder hier...
Ich hab jedoch ein Problem mit der Freisprecheinrichtung. (Kleines Navi + Bluetooth)
Wenn sich mein Handy (Nokia oder Blackberry) mit dem Auto verbindet gibt es dieses Bestätigungsgeräusch - soweit ist das ja auch ok. Nur ist das VERDAMMT LAUT! Ich kann es während des Geräuschs selbst leiser drehen, jedoch hat der Audi das beim Ausschalten oder nächstem Einschalten wieder "vergessen".
Mir kommt es sowieso so vor, als wär das Telefon recht laut eingestellt. Im Stand habe ich telefoniert und so leise wie möglich gedreht, aber es war immernoch recht laut.
Was kann das sein?
In den Klangeinstellungen gibt es nur Navigation und Musik (?), nichts von Telefon wo ich was leiser stellen könnte. Am Handy kann es auch nicht liegen, hab es mit zweien pobiert.
Grüße
Michael
ach guck... ist das also beim 8J nicht anders. Genau darüber ärgere ich mich auch immer wieder.
Hallo, Es muss die Codierung des Telefonsteuergerätes verändert werden.
1. Adresse 77 Sprache auf Deutsch für die Sprachbedienung ändern.
2. Diagnose verlassen, Zündung aus- wieder ein schalten.
3. Sprachbedienbefehl Hilfe ausführen.
4. Während des Dialoges die Lautstärke senken.
5. Zündung aus, Zündschlüssel ziehen.
6. Zündung wieder einschalten.
7. Diagnose wieder starten.
8. Codierung Adresse 77 wieder ändern. Das Steuergerät wieder auf "ohne Sprachbedienung "codieren.
!0. Codierung verlassen, Zündung aus -und wieder einschalten.
fertig.
Danke für eure Antworten!
Werde nächste Woche mal zur JET bei mir fahren, bei dem muss ich dafür sicher nichts zahlen - oder sind die bei Audi so nett solche Sachen einfach mal eben so nebenher zu erledigen?
Wo kann ich sehen ob das BOSE-Update schon eingespielt wurde, bzw. welche Version ist die aktuellste?
@tt-toni: Schritt 3 - ist das der rechte Knopf am Lenkrad? Oder wo find ich das?
Danke für eure Antworten!
Werde nächste Woche mal zur JET bei mir fahren, bei dem muss ich dafür sicher nichts zahlen - oder sind die bei Audi so nett solche Sachen einfach mal eben so nebenher zu erledigen?
Wo kann ich sehen ob das BOSE-Update schon eingespielt wurde, bzw. welche Version ist die aktuellste?
@tt-toni: Schritt 3 - ist das der rechte Knopf am Lenkrad? Oder wo find ich das?
hallo, ja genau .
Lg
den Ton bringst Du übrigens auch selbst leiser, siehe HIER (http://tt-r.de.tl/Freisprecheinrichtung.htm) unten.
BOSE müsste mit dem Update 160 immernoch aktuell sein
@tt-r:
Danke für den Tipp, nur krieg ich die gute Frau nicht ans Erzählen, außer sie sagt mir wo ich hinfahren muss - also Navi. Und wenn ich das da umstelle hat das keinerlei Auswirkungen.
Tipp:
Sollte der Gong als Bestätigung der Bluetoothverbindung zu laut sein, so kann dieser während einer Sprachausgabe durch die freundlichen Damenstimme der Sprachsteuerung durch leiser drehen des Lautstärkeknopf leiser gemacht werden.
Also muss man irgendwie anders eine Sprachausgabe erzeugen können oder?
das könnte maximal sein daß der Roadster keine Sprachwahl hat, also ich kann meine FSE per Sprachwahl bedienen, und irgendwie ist mir das was im Hinterkopf daß beim Roadster diese Funktion wegen der schlechteren Akustik deaktiviert ist
heijeijei ist das ein Bahei mit dem Bluetooth-Sound.
Bei der JET konnte man mir nicht helfen - die sind nicht in das entsprechende Programm gekommen, da es sicherheitsrelevante Daten enthält oder sowas!?
Werde dann wohl mal zu Audi fahren, muss da ja eh mal vorstellig werden mit meinem Wagen ;)
Ich kann dir helfen, habe eine lizensierte VCDS-Version und schon das ein oder andere erfolgreich programmiert bzw. umcodiert! Können uns diesbezüglich also gerne mal treffen!
das könnte maximal sein daß der Roadster keine Sprachwahl hat, also ich kann meine FSE per Sprachwahl bedienen, und irgendwie ist mir das was im Hinterkopf daß beim Roadster diese Funktion wegen der schlechteren Akustik deaktiviert ist
hallo
wollte noch mal bestätigen das in meinem normalen 8j das mit dem leiser drehen bei der Sprachsteuerung funktionniert hat.
Dank HenryTT geht es nun!
Wie TT-Toni in der Anleitung sagte, konnte man das so umstellen. Jedoch ist im Roadster zusätzlich eine System-/Grundlautstärke auf +9dB gestellt, die haben wir dann auch nochmal auf -3dB gesetzt und nun ist dieser Ton endlich schön "leise" :)