PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zieht nicht richtig TT Quattro 165kw anzug

cars2007
21.03.2010, 19:07
Hallo, ich habe das gefühl das mein tt 2001er quattro 165kw nicht zieht wie er soll, der wagen geht zwar gewaltig ab aber erst ab 3000 - 3500 umdrehungen,
beim gas geben bekomm ich das gefühl das der turbo seinen druck nicht richtig auf das fahrzeug entfaltet...diagnose ist immer fehlerfrei auch sonst keine probleme... beim gasgeben zicht es laut
aus dem motorraum, aber nur wärend der fart nicht im stand, hab das blowoff gewechselt , weil ich dachte das er luft verliert, hat nichts gebracht... schläuche sind alle ok,der wagen wird wirklich gewaltig in jeder hinsicht gepflegt und gewartet, verbauch ist top... wie beschrieben.... hab das gefühl das der turbo seinen druck nicht richtig auf das fahrzeug entfalltet..und dieses zichgeräuch beim beschleuningen... wäre über eure meinung sehr erfreut.. ich kenne mich verdammt gut aus, aber hinter dieses problem ist audi nicht gekommen, mein freund ist vw-audi meister in heidelberg bei audi der auch nicht,bin wohl der einzigste der überzeugt ist das da was nicht stimmt.nur komm ich nicht dahinter.

nm-tt
21.03.2010, 20:03
hast schon mal Ladedruck gemessen???

PiTT
21.03.2010, 22:25
Ab 2500U/min schlägt bei mir der Turbo zu. Das iss auch normal so!
Deine 3000U/min kommen also durchaus gut hin.

Worauf beruht denn Deine Aussage, dass er seinen Druck nicht richtig entfaltet?
Hast Du n anderen Quattro zum Vergleich oder iss das ganze nur Dein subjektives Gefühl?

cars2007
22.03.2010, 00:39
Ladedruck habe ich nicht überprüfen lassen, meinem gefühl nach zu urteilen ist der druck ok,es ist ein subjektives gefühl, hab leider keinen anderen wagen zum vergleich, aber wie beschrieben wenn ich anfange zu beschleunigen hört man auf der linken seite im motoraum das der wagen luft raus bläst oder zicht so als druck vom turbo mit einen teil wo anders rauskommt, man hört das nur wärend der fahrt nicht im standgas, dann fühlt es sich so an als der turbo die hälfte wo anderst hin bläst, optisch ist nichts zu erkennen....macht eurer auch ähnliche geräuche? motor ist orginal, hab lediglich einen mtm endschalldämpfer ohne vorschalldämpfer drinn.

ich muss mal schauen ob jemand hier in mannheim auch den selben wagen fährt um einen vergleich zu machen...

moerf
22.03.2010, 08:13
Hallo, ich habe das gefühl das mein tt 2001er quattro 165kw nicht zieht wie er soll....@cars2007,
welchen Wert bringt der LMM, ist der TT gechipt?

Boehsewicht
22.03.2010, 08:22
Wenn er jetzt beim Aufbau des Ladedrucks zischt, was vorher wohl nicht war, dann ist mit ziemlicher Sicherheit ein Schlauch defekt. Wurde denn das System mal abgedrückt?

cars2007
22.03.2010, 11:08
hab was im formum von tt eifel endeckt, das klingt ganz nach meiner beschreibung..

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=156,156,0,0,1,0

da steht :Zitat: Das Kombiventil
Das Kombiventil ist an den Sekundärluftkanal des Zylinderkopfes angeschraubt.
Durch den Unterdruck vom Sekundärlufteinblasventil wird der Luftweg von der Sekundärluftpumpe zum Sekundärkanal des Zylinderkopfes geöffnet.
Gleichzeitig verhindert das Ventil, daß heiße Abgase in die Sekundärluftpumpe gelangen und diese beschädigen.Ein defektes Teil im Sekundärluft-System kann zu
- Auspuffknallen
- Blasgeräuschen
- Schmorschäden im Motorraum und evtl.
- zum Setzen eines Fehlercodes führen.

Wichtig:
Immer wenn die Pumpe defekt ist muss die Ursache geklärt werden.

Oft wird nur eine neue Pumpe verbaut die nach kurzer Zeit wieder defekt ist weil das Kombiventil undicht ist.
Bevor eine neue Pumpe verbaut wird sollte man den Frischluftschlauch von Kombiventil entfernen und überprüfen ob das Ventil richtig schließt.
Einfach mit einem Finger in die Öffnung greift, es darf kein Ruß (Abgasablagerungen) auf der Frischluftseite des Kombiventils vorhanden sein.

Klingt Interessant, werde mal morgen das kombiventil ausbauen und schauen, fahr den wagen seit einem jahr, als ich gekauft habe war das schon, deshalb konnte ich das vorher nicht so merken,der macht das die ganze zeit schon deshalb kann ich einen riss ausschliesen, LMM ist es auch nicht, aber dieses auspuffknallen ist gelegentlich zu hören hab aber immer gedacht das es wegen dem edelstahl auspuff ist da es doch minimal und nicht störend klang... dieses blasgeräuch wie weiter oben beschrieben haut auch hin, und das kombiventil liegt auch auf der linken seite... könnte ja sein... ich lass euch morgen wissen...o da ablagerungen sind die da nicht sein dürfen...
mein tt ist noch nicht gechipt Mörf, erst alle teile zusammen kaufen, eibauen und dann chipen :)

path83
22.03.2010, 11:50
Falls es das Sekundärluftventil sein sollte, kannst du das Loch im Zylinderkopf mit einer Platte und passender Dichtung verschließen. Zusätzlich noch den Unterdruckschlauch am Kombiventil abziehen. Auto läuft auch so wie immer, nur das ihm keine falschen Abgaswerte beim Kaltstart vorgegaukelt werden.

Gruß

HenryTT
22.03.2010, 11:57
Falls es das Sekundärluftventil sein sollte, kannst du das Loch im Zylinderkopf mit einer Platte und passender Dichtung verschließen. Zusätzlich noch den Unterdruckschlauch am Kombiventil abziehen. Auto läuft auch so wie immer, nur das ihm keine falschen Abgaswerte beim Kaltstart vorgegaukelt werden.

Gruß

Das Sekundärluftsystem gaukelt eh keine falschen Abgase im Kaltstart vor sondern leitet Frischluft hinter den Turbo in den Abgastrakt! So entsteht eine Nachverbrennung unverbrannter Kohlenwasserstoffe um eine höhere Abgasnorm einhalten zu können! Lediglich das Abgasrückführungssystem arbeitet beim Kaltstart und im Teillastbereich, hat aber hier jetzt nichts mit zu tun!

path83
22.03.2010, 12:01
Das Sekundärluftsystem gaukelt eh keine falschen Abgase im Kaltstart vor sondern leitet Frischluft hinter den Turbo in den Abgastrakt! So entsteht eine Nachverbrennung unverbrannter Kohlenwasserstoffe um eine höhere Abgasnorm einhalten zu können! Lediglich das Abgasrückführungssystem arbeitet beim Kaltstart und im Teillastbereich, hat aber hier jetzt nichts mit zu tun!

Das Sekundärluft System arbeitet aber auch nur beim Kaltstart. Der Rest ist so natürlich Richtig. Einen unterschied ob der Sekundärluft quatsch nun funktioniert oder nicht gibt es beim Motorlauf nicht. IMHO ist es nur eine weitere ( unnötige ) Fehlerquelle beim eh schon empfindlichen 1.8T.

HenryTT
22.03.2010, 12:31
Das Sekundärluft System arbeitet aber auch nur beim Kaltstart. Der Rest ist so natürlich Richtig. Einen unterschied ob der Sekundärluft quatsch nun funktioniert oder nicht gibt es beim Motorlauf nicht. IMHO ist es nur eine weitere ( unnötige ) Fehlerquelle beim eh schon empfindlichen 1.8T.

Ja gut, stimmt schon aber es kann halt keinerlei Auswirkungen in Bezug auf den Motorlauf haben. Lediglich das Einschalten der Pumpe macht sich in der Bordspannung bemerkbar und hat eine leichte Drehzahlanhebung zur Folge!

Muss mich bei meinem TT damit nicht quälen, der hat kein Sekundärluftsystem und im A4 läuft es bisweilen sehr gut! ;)

path83
22.03.2010, 12:55
Doch kann es ;)

Wenn das Ventil im offenen Zustand klemmt werden Abgase aus dem Abgastrakt rausgeleitet, wa sein zischen zur Folge hat, bzw einen Leistungsverlust.

Gruß Tomy

OS-TT
17.08.2010, 19:39
Hi cars2007,

weisst Du jetzt was es war? Ich habe zu 100% das gleiche Problem, oder ich bin ab neuesten ein Auto-Hypochonder. Mein 225 TTQ kommt neuerdings auch immer erst zu spät ab 3000+ U/min in die Puschen, vorher ist die Beschleunigung sehr luschig, eigentlich sollte das maximale Drehmoment ja schon ab 2500 erreicht sein. Ja, ich weiss, der TT hat nur 1.8 L und kommt erst richtig in den oberen Drehzahlen, von wegen Turbobums und so, aber nicht so extrem. Der 180er TT geht gefühlt in diesem Bereich ca 30% besser ab, als meiner. Ausserdem Faucht oder Zischt der Motor (tiefer Zischton), es ist aber nicht das normale Turbofauchen oder Luftziehen. Das Schubumluft Ventil ist auch OK. Was war es bei Dir?

Liebe Grüße

OS-TT