PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Bremse

razzoe
18.03.2010, 13:23
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Bremse und weiß keinen Rat. Vielleicht hat hier ja einer ein Idee...

Mein TTCQ stand im Winter 3,5 Wochen lang im Schnee und wurde nicht bewegt... Dummerweise habe ich ihn nicht in die Garage gestellt. Ich selbst war im Ausland im Urlaub. Natürlich war einiges an Flugrost an den Bremsen und es dauerte auch eine Weile bis er seine Bremsleistung wieder hatte... ist ja auch normal denke ich. Gestanden ist er von Mitte Dezember bis knapp Mitte Januar.

Er hat nun mittlerweile zwar seine volle Bremskraft wieder, jedoch lässt diese sehr schnell nach. Wenn das ESP ein paar mal geregelt hat oder ich eine etwas stärkeren Bremsung von ca 100 auf ca. 50 km/h mache, dann geht die Bremsleistung sehr merklich zurück. Als hätte ich gerade zehn mal von 100 auf 0 gebremst. Ich kenne das Verhalten bei Überhitzung, jedoch normalerweise erst nach deutlich größerer Belastung.

Die Bremsflüssigkeit kann es nicht sein, die wurde vor 500 km gewechselt. Die Inspektion bei 80.000 hat nichts festgestellt. Habe denen aber auch nicht extra aufgetragen nach den Bremsen zu sehen. Beläge und Scheiben sollten in Ordnung sein. Vom Verschleiß her auf jeden Fall!

Wenn ich im Stand das Pedal drücke, dann kommt zuerst ein Druckpunkt, danach lässt sich es noch etwa 3 cm langsam hineindrücken und dann ist es vorbei. Kann das der Bremskraftverstärker sein, ganz durchdrücken lässt er sich nämlich nicht... falls ja, wisst ihr was der kostet und kann man das evtl. selber richten? Vor den 3 Wochen Standzeit war definitiv alles i.O.

Ich würde im Frühling gerne einen Abstecher auf die NS machen und da sollten die Bremsen nicht so schnell nachlassen... ich spreche hier aber nicht von Renntempo...

Wäre super, falls mir hier jemand weiterhelfen könnte!!

Gruß
razzoe

asterix23790
18.03.2010, 16:47
Sind die Bremsscheiben auf der Reibfläche wieder komplett blank (glänzended Metall), oder sind noch Rostrückstande da?

moerf
18.03.2010, 17:25
Die Bremsflüssigkeit kann es nicht sein, die wurde vor 500 km gewechselt. @razzoe,
möglicherweise wurde der Bremsflüssigkeitswechsel fehlerhaft durchgeführt und es befindet sich noch Luft im System.

Am Besten die Anlage schnellstens!! noch einmal fachgerecht entlüften lassen und schauen was danach passiert.

(ich würde so damit nicht fahren....!)

razzoe
18.03.2010, 20:52
@asterix
nein die Bremsscheibe ist komplett Blank. Was ich noch vergessen habe: Bremse ich aus über ca. 110 km/h dann macht die Bremse ganzschön lärm und vibriert.

@moerf
also im Straßenverkehr ists nicht so dramatisch, aber recht hast du schon.

Also die Bremsflüssigkeit wurde bei Audi gemacht, war aber vor dem Wechsel genauso schlimm. Aber das entlüften werde ich trotzdem probieren. Danke für den Tipp!

Hat sonst noch einer eine Idee?

mfg

asterix23790
18.03.2010, 21:48
Wenn svibriert dann ist das eigetlich immer ein Indiz für einen Scheibenschlag.
Der "Lärm" (vermutlich Wummern) kommt auch dadurch.
Das kann daher kommen, das die Scheibe zwar blank aussehen, aber nicht plan laufen.
Dort wo der Bremsbelag anlag war sie nicht verrostet. Dort wo sie frei lagen schon.
Der Rost baut auf und somit ergibt sich ein "Absatz".
Wieviel KM bist Du denn seither gefahren? Und wie hast Du die Scheiben "freigebremst"?

Luft im System kann natürlich auch immer eine Ursache sein. Wobei man schon davon ausgehen
sollte können, dass das ein Markenwerkstatt im Griff hat. Aber sicher kann man sich
auch dort leider nie sein.

TTDriver
18.03.2010, 22:02
...das mit dem "weichen" Pedal hört sich aber schon nach Luft oder Wasser im System an. Würde mal in diese Richtung suchen...

MfG

razzoe
19.03.2010, 10:58
@asterix
Also speziell freigebremst habe ich die Scheiben nicht. Ich bin ca. 1500 km seit dem Stillstand gefahren... Das Wummern hört sich auf jeden Fall, wie du sagst, nach einem Scheibenschlag an. Genau das gleiche hatte ich mal bei meiner alten Karre. Vielleicht sollte ich die Bremse mal aus hohem Tempo mal richtig heiß bremsen. Und dann schauen ob es besser wird. Ich werd Ihn aber auch denk ich sobald es möglich ist in die Werkstatt fahren. Mal sehen, ob die etwas rausfinden!

Hoffentlich ist es nur Luft oder Wasser im System... aber das passt halt mit dem gleichzeitig aufgetretenem Wummern nicht zusammen.
Könnte es ein Loch in ner Bremsleitung sein? Vielleicht hat ja irgend ein Tier da was dran rumgenagt...

Gruß

razzoe

turbosuechtig
19.03.2010, 11:30
Also selbst wenn Wasser drin ist, Wasser lässt sich nicht komprimieren!!! Das Problem bei Wasser im System ist nur, dass der Siedepunkt des Wassers niedriger ist, als der der Bremsflüssigkeit. Das Wasser verdunstet wenn das System heiß wird und somit hast Du dann Luft im System. Aus diesem Grund sollte man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Fahr mit der Kiste zu der Werkstatt, welche entlüftet hat und die sollen nochmal alles checken. Scheint ja irgendwie mit dem Service zusammen zu hängen wenns vorher nicht war...

asterix23790
19.03.2010, 13:10
Vielleicht sollte ich die Bremse mal aus hohem Tempo mal richtig heiß bremsen.

Das hilft leider in den seltensten Fällen. Danach ist es meißt schlimmer. Wenn Du es dennoch versuchst, dann nach dem Runterbremsen auf jeden Fall weiter fahren, sonst kühlt sich die Bremsscheibe erst recht ungleichmäßig ab.