PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klang bescheiden trotz neuen komponenten

rene-tt
14.10.2005, 19:25
Hallo zusammen

Ich fahre einen roadster ohne Bose, Nun habe ich als erstes das Radio getauscht und mir einen JVC KDV .... eingebaut. Heute habe ich die lautsprecher in den Türen ersetzt und mir in 2 Wege Sys. von Rainbow (SLC 265) eingebaut mit Frequenzweiche aber das höhrt sich sch... an. Der Klang ist ja super aber von Bass nix die Bohne.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was sind das für lautsprecher hinter den Sitzen? Sollte ich die evtl auch noch wechseln? Wenn ja... Was könnt ihr empfehlen?

Danke im voraus

gruss René

wolfi702
14.10.2005, 19:27
Wenn du BASS willst brauchst du nen Subwoofer und kein Frontsystem oder 3-Wege System an den hinteren Verkleidungen und nix anderes ;-)

rene-tt
14.10.2005, 19:39
danke für die schnelle antwort.
reicht es denn wenn ich anstelle der beiden hinteren boxen zwei woofer einbaue? geht das auch ohne verstärker oder ist es ein muss?

MarcTT
14.10.2005, 19:41
3 Wege?
h, also, zum einen, hast du die LSP über das Radio laufen?
Keine Endstufe dazwischen? Naja, so ne Box kann ja auch nciht zaubern, die benötigen schon ein ppaar Watt mehr also ein normales Radio bieten kann.
Also Endstufe ist Pflicht.
zum nächsten:
die Türen müssen mit Bitumen Matten gedämmt werden, sonst schwingen sie mit und reduzieren den Bass.
Dann müssen die LSP dicht eingebaut werden, also mit Dichtmasse.
Hm, aber im Endeffekt, wenn du richtig Bass willst hilft nur ein Sub. aber mit ner Endstufe und den Rainbow solltest du schon mal ne Menge Bass hinbekommen, nur noch keinen extremem Tiefbass.

wolfi702
14.10.2005, 19:43
Na ohne die Verkleidung komplett zerstören zu müssen kannst du da nur irgendwelche Mitteltieftöner oder sowas in dem Dreh unterbringen... wieso tauscht du nicht einfach den originalen Sub des Roadsters gegen ein adequates Produkt aus dem gut sortierten Hifizubehör? Dafür würdest du allerdings eine kleine Endstufe benötigen...

wolfi702
14.10.2005, 19:45
Danke Marc für die Bestätigung ;-)
Bass :arrow: Sub :mrgreen:

rene-tt
14.10.2005, 19:45
also ein verstärker ist ein muss....

ne nicht 3 wege sys. in den türen ist das 2 wege sys. von rainbow drin und hinter den sitze die org. LSP

das mit dem abdichten habe ich gemacht in den türen.

rene-tt
14.10.2005, 19:46
@wolfi702

ich habe keinen Sub in meinem TT!!! Nur die LSP in den türen und die hinter den Sitzen

wolfi702
14.10.2005, 19:48
ähm.... really? Hat den nur der mit Bose??? Sorry my fault, aber das ist mir jetzt neu :ooops:

rene-tt
14.10.2005, 19:51
kein problem... hatte auch gedacht der Sub ist bei jedem TT drin
aber hinter meiner verkleidung zwischen den sitzen ist gähnende Leere....
Deshalb auch meine vielleicht doofen fragen

MarcTT
14.10.2005, 19:52
mit ner Endstufe müßte das mit dem Bass schon ordentlich werden! Glaub mir

wolfi702
14.10.2005, 19:54
Eventuell entwednet? Spaß... hat wohl tatsächlich nur der mit Bose ;-) Hatte davon den Ausbauplan noch geistig vor mir. Aber dann hättest du falls dir dein verbautes System trotzd Endstufe nicht ausreicht ja schon mal einen Einbauplatz *gg*

@Marc: Gut das kommt auf die Definition von Bass an... Du konntest es ja auch nicht glauben als ich zu Dir gemeint habe bei mir könnt´s schon ein bisschen mehr sein :mrgreen:

rene-tt
14.10.2005, 19:55
ok dann werd ich mir wohl eine verstärker zulegen müssen.

hast du da einen Favoriten? Muss aber nicht einer der extremen sein und sollte evtl unter dem beifahrersitz platz haben

wolfi702
14.10.2005, 20:00
Für Produktberatung ist Marc zuständig 8-)
Aber mein Tipp soweit: Ggf. kannst du auch checken wenn der flach genug ist ob du ihn in ner Seitenverkleidung hinter der Türe unterbringen kannst (falls du keinen CD-Wechsler hast). Meiner ist zb. gerade mal 2,5cm hoch... - was nie schlecht ist ist ein Leistungsregelmodul für die Endstufe. Meins sitzt in dem Fach vor den 3 Schaltern für Heckklappe, Innenraumüberwachung und Tankdeckel... da kann man dann problemlos auf frauenmitfahrtauglich runterregeln ;-)

MarcTT
14.10.2005, 20:16
sowas, wie Wolfi hat, benötig man aber nur mit einem Sub.
Wenn due einen Endstufe nur für die Frontspeakrer brauchst, dann regelt man ja über das Radio ;)
Produktempfehlung, hm, schwer, kommt auf deinen Musik geschmack und Geld an.
Man kann mit den günstigen Axtons eigentlich nix falsch machen, die reichen für einen normal Höre auf jeden Fall, Klnglich find ich meine Phase genial, hat auch Kraft ohne Ende, ist aber recht groß.
Endstufen von Steg sind aauch immer klasse, eher klanglich orientiert.
Sag mal deine Musik und dein Budget.

wolfi702
14.10.2005, 20:17
Ansonsten gibt´s auch noch was von Macintosh, oder Marc? ;-)

MarcTT
14.10.2005, 20:22
:)
werde deann mal mein 5 millionen Hifi Zeitungen wälzen, und mal ein paar Freunde Fragen

rene-tt
14.10.2005, 20:24
hmm... meine Musikrichtung
so ziemlich alles von Hip Hop über AC/DC, Manowar bis hin ins klassische aber nur wenn ich tierisch genervt bin. Wirkt beruhigend!!
Was ich nicht höhre ist Techno und Trance.

Budget: habe keine Ahnung was die dinger so kosten. Die LSP von Rainbow haben mich jetzt umgerechnet 200 euronnen gekostet.

Dachte so an ca. 400-500 euro wenn das reicht

MarcTT
14.10.2005, 20:25
mit sub? oder nur endstufe und kabelkram?

rene-tt
14.10.2005, 20:26
mal ohne sub

MarcTT
14.10.2005, 20:35
uiiii, da bekommt man bestimmt was feines für!
wenn du viel Leistung sucht ist den AudioSystem Twister oder ne Audioson, Helix ...... ach, schwärm....
solltest dir aber überlegen, ob du ne 2 Kanaler willst, oder ne 4 Kanal, mit der Möglichkeit später mal nen sub nach zurüsten

rene-tt
14.10.2005, 20:39
war gerade auf deren internetseite.
was hälst du von 4x 95 RMS? und was bedeutet RMS?

Patrick
14.10.2005, 20:40
Also ich würde es erstmal ohne Sub testen und dafür nen Amp an des Frontsystem.
Wenn die Tür gedämmt ist geht das schon ganz gut.
Mit nem Amp kannst Du das Frontsystem auch entlasten und bei 50 Hz oder so (ja nach Geschmack) abtrennen.
Was dann noch hilft is Türpappe verstärken...

Einfach so Sub reinbauen is net, der Ausschnitt is net genormt und Gehäuse gibts auch keins, is sehr viel Arbeit...

rene-tt
14.10.2005, 20:42
@patrick

AMP? verzeih meine unwissenheit

Patrick
14.10.2005, 20:46
RMS is recht ähnlich zu Sinus und gibt die Leistung nach nem amerkianischen Meesstandard an glaub ich mal gehört zu haben.
Is auf jeden Fall im gegensatz zu PMPO oder Musikleistungne verlässliche Grösse und kein Fantasiewert.
Die sollte von der Leistung her reichen und is ne gute Wahl. Ich würd mir aber schon gleich überlegn ob Du nen Sub willst, mal so ins blaue soviel Geld ausgebn würd ich nicht...

Patrick
14.10.2005, 20:48
AMPlifier = Verstärker ;)

rene-tt
14.10.2005, 20:56
ok Fazit:

einen anständigen Verstärker kaufen.
die LSP in den Türen über den verstärker betreiben
und evtl einen sub nachrüsten

was passiert mit den beiden hinteren LSP? weglassen oder auch über den verstärker?
die beiden frequenzweichen für das frontsys. können die drin bleiben?

MarcTT
15.10.2005, 10:24
hecklsp einfach weglassen oder leise über das Radio mitlaufen lassen, wenn überhaupt.
die Frequenzweichen müssen vorne beleiben, da wird doch der Amp angeschlossen!
Marc

TonyMontana
15.10.2005, 10:45
ne frage....du sagtest 2wege system?
hmmmm...also mittel und hochtöner...... ein mitteltöner macht ja nicht wirklich nen "bass" oder verwechsel ich da etwas? weil ein tieftöner sorgt eher für den druck als der mitteltöner.......korrigiert mich wenn ich falsch liege. also deshalb hast du keinen bass. besorg dir einen tieftöner den du dir in deiner türverkleidung unterbringen kannst und dann hast du genug bass + genug platz im kofferraum. weil mit nem woofer im kofferraum heisst es PLATZMANGEL. naja handschuhfahch is ja auch noch da :lach:

EDIT: naja frag mal den GUVI hier im forum. der kann dir glaub ich eher helfen. der hat die eine oder andre komponente im auto die bisschen "bass" hat :lol:

TTheFlash
15.10.2005, 11:42
@rene-tt
hast du den anschluss der Lautsprecher schon überprüft? Das Plus und Minus nicht vertauscht sind.
Hast du die Türen gedämmt?
Hab bei mir festgestellt das je besser es gedämmt ist desto besser klingt es.
Ansonsten Verstärker und Sub einbauen dann geht schon was in Sachen Bass :mrgreen:

Patrick
15.10.2005, 11:53
ne, so 2 Wege Compos sind in der Regele mit nem Tief-Mitteltöner. 2 16er können schon gut was hermachen wenn das Umfeld passt.

Jo, also ich denke Du hast es richtig verstanden, kauf Dir nen Verstärker und schlies einfach die Leitung zu den Frequenzweichen dran an. (Für die Profis= ich denk mal Vollaktiv mit ner 4 Kanal wäre hier übertriebn, oder?).
Dämme die Türen (geht recht einfach).
Die hinteren LS kannst Du ja ans Radio anschliesen und dann ja nach Geschmack über dan Fader dazunehmen oder rausdrehen, Nachteil is es keiner se mal angeklemmt zu lassen...

Falls Du dann noch nicht zufrieden bist kannst Du
o die Tür verstärken wie ichs zB gemacht hab:

http://www.planetcarhifi.de/attachment.php?attachmentid=2434
http://www.planetcarhifi.de/attachment.php?attachmentid=2435

o nen Sub nachrüsten, das kann dann zB so aussehen:

http://www.planetcarhifi.de/attachment.php?attachmentid=2439
http://www.planetcarhifi.de/attachment.php?attachmentid=2600

Würde Dir empfehlen mal zu nem guten Händler zu gehen und dich beraten zu lassen...

Patrick
15.10.2005, 11:54
kann mir jemand sagen, warum die Bilder net angezeigt werden?

Falls es bei euch auch net geht, einfach URL rauskopieren...

wolfi702
15.10.2005, 13:04
ja kann ich... ein bild hört mit.jpg auf und nicht mit "attachmentid=xxxx"

Patrick
15.10.2005, 13:29
ja keine Ahnung, kenn mich da net so aus, keine Ahnung warum des dann so is, ich hab die halt woanders hochgeladen und wenn ich Grafikadresse kopieren mach krieg ich den Link...

rene-tt
15.10.2005, 14:54
ich danke allen für die antworten.
Denke ich weis was ich mir zulegen muss...
habe jetzt meine türen nur mit ein bisschen schaumstoff gedämmt.
sollte ich da evtl noch mehr material reintun? und reicht schaumstoff überhaupt?

MarcTT
15.10.2005, 14:59
Schaumstoff??????
nenene, dämmen heitß hieer verstärken, also mit Bitumenmatten für Car-Hifi.
die Türbleche damit bekleben und die Verkleidungen!
Dann Lsp dicht einbauen und gut sit, die HT aam besten in die A-Säulen, aber das wre zuviel aufwand.
@Patrick
Vollkativ, wäre glaube ich etwas zu übertriebn und auch nciht mal eben so eingestellt. Würde ggf. sogar nur ne 2 Kanal holen und später, falls mal ein Sub kommt, ne Mono Endstufe.....

marcell-b
15.10.2005, 16:04
Ich denke mal bevor hier weiter über Sub und Endstufe diskutiert wird, was sicher die beste Ergänzung zu der Anlage ist, sollten wir uns erstmal den möglichen Fehlerquellen widmen, die Ursache für den sch... Klang ist.
Was meinst du genau mit "kein Bass"? Wieviel Bass ist für dich Bass?
Wenn du Tiefbass oder Bassdruck haben willst, dann kommst du natürlich nicht um Sub und Endstufe rum.
Mit deinem 16er Rainbows und dem Radio solltest du aber trotzdem etwas Bass haben. Du sagst, der Klang ist gut, aber der Bass fehlt komplett. Das ist für mich ein klares Zeichen dafür, daß du warscheinlich irgend ein Kabel an den Frequenzweichen oder am Lautsprecher verpolt angeschlossen hast. Überprüfe das nochmal fein säuberlich. Wenn die eine Lautsprechermembran beim Basssignal nach vorn geht und die des gegenüberliegenden Lautsprechers nach hinten weil er verpolt angeschlossen ist, dann gleichen sich die Druckwellen aus, was als Folge einen gravierenden Bassverlust hat, der Mittel- und Hochtonbereich dennoch klingen.
Wenn du ein Anschlußproblem ausgeschlossen hast, dann schau mal die Einstellungen im Radio nach, ich kenn das Radio jetzt nicht, aber vielleicht ist da eine Frequenzweiche drin oder ein Tiefpassfilter oder sonst irgend etwas eingeschaltet oder falsch eingestellt, was dir den Bass kappt.
Wenn du diese Möglichkeiten alle ausgeschlossen hast und es immernoch unverändert ist, dann bleibt dir keine andere wahl als die schon geschriebenen Vorschläge mit Sub und Endstufe umzusetzen.

PS: Ich hab ein Pioneer Radio an den Serienlautsprechern, kein Bose und ohne Aktiv-Adapter, also nur die Türlautsprecher und hab trotzdem Bass. Natürlich nicht gigantisch, aber es reicht zum Musik hören mit normalen Lautstärkepegeln.

MarcTT
15.10.2005, 17:57
ich glaube das die rainbows
a)
zu wenig Leistung bekommen
b)
nicht optimal dicht in die Tür eingebaut wurden
c)
die Tür nicht gedämmt ist......

Patrick
15.10.2005, 18:42
also wie die andern schon schreiben, Schaumstoff is hier gänzlich falsch.
Du bekommst spezielles Dämmaterial bei jeden Car-Hifi Händler oder übers I-Net.
Das Zeug gibts als Matte die Du erwärmst und dann aufs Türblech klebst, also Masse wie auf meinen Bildern oben (das blaue in meinem Subgehäuse oben) oder zum Sprühen.

Schaumstoff saugt sich mit Wasser voll-> Rost

Das mit der Polung is auf jeden Fall ne Idee, kann ich mich nur anschliesen!

So siehts mit Matten aus:
http://www.planetcarhifi.de/attachment.php?attachmentid=2466

TTheFlash
15.10.2005, 20:21
Hier auch noch mal zwei Bilder eimal ungedämmt und Türblech gedämmt
http://www.forum.ttfaq.de/phpBB2/download.php?id=3167
http://www.forum.ttfaq.de/phpBB2/download.php?id=3166
und hier noch die Türverkleidung (vor Umbau)
http://www.forum.ttfaq.de/phpBB2/download.php?id=2171
und noch ein Bild von den Bitumenplatten
http://www.forum.ttfaq.de/phpBB2/download.php?id=3125

ich hab pro Türblech 6Stück Bitumenplatten verbaut und die Verkleidungen mit Brax exvibration bearbeitet.

Hab diese Platten verwendet
http://www.onpoint-carhifi.com/catalog/product_info.php?products_id=473&osCsid=e3a083572586c2ad16d80a340bdd4330

Patrick
15.10.2005, 21:40
mhh, gleiche Farbe am Auto und gleiches System verbaut, Du hast Geschmack ;)

2 Euro is ein super Preis, da heist es zugreifen und nix wie rein damit...

TTheFlash
15.10.2005, 21:43
Danke gleichfalls :prost:

B!NE
15.10.2005, 21:57
für die FARBE 10 Points :mrgreen:

TTheFlash
16.10.2005, 10:30
@rene-tt
noch ein Tipp für das dämmen mit den Bitumenplatten:
das Türblech vor dem Bekleben mit Aceton von Fett, Wachs etc. reinigen dann kleben die Platten auch auf dauer fest.

rene-tt
16.10.2005, 10:43
ok werde mich heute nochmals dran setzen.... schwerpunkt dämmung.
bei der verkablung kann man nicht wirklich viel falsch machen... ist alles gekennzeichnet mit plus und minus.

dank an alle für die infos

tulura
16.10.2005, 11:08
sach mal, hats du schon mal unter den Sitz geschaut (wenn wo du die endstufe monteren willst) - das kannst du vergessen: da ist diese strebe von der höhenverstellung in der mitte... geht nur wenn du den sitz ganz nach oben verstellst und dann geht er auch nicht mehr runter... deshalb ist meine Endstufe jetzt im kofferraum gelandet...

Tulura

MarcTT
16.10.2005, 11:55
Also, ich hatte damals, alles gedämmt, fertig eingebaut, Endstufe eingestellt, aber es fehlte der Kickbass.
Bei mir war einfach, dort waren die Lautsprecher zwar fester eingebaut, hatten aber einen minimalen Spalt, dann habe ich die Tieftöner eingebaut, und nachdem sie fest waren um das Chassis an den Auflagepunkten noch Dichtungsmasse (diese Art Knetmasse) abgedichtet. schwupss, Kickbass ohne Ende....

marcell-b
16.10.2005, 14:25
bei der verkablung kann man nicht wirklich viel falsch machen... ist alles gekennzeichnet mit plus und minus.

Es ist aber dennoch schnell mal passiert, daß man ein Kabel falsch anschließt. Kenn das nur aus eigenen Erfahrungen. Da dein Lautsprechersignal sich als erstes vom Radio aus auf die Reise zur Frequenzweiche macht würde ich da auch als erstes mit der Fehlersuche beginnen und dann weiter nach und nach systematisch eventuelle Fehlerquellen ausschließen, bis man bei der Lautsprecherbefestigung, Abdichtung und Dämmung angekommen ist. In deinem Fall ist eine gescheite Dämmung und Abdichtung auf keinen Fall verkehrt. Was ich aber mit dem ganzen sagen wollte ist, daß man eine Fehlersuche am besten von vorn her, also dem Signalausgang anfängt und nicht von hinten. So spart man sich vielleicht ein paar Dinge, die zwar nicht unbedingt verkehrt aber auch nicht nötig gewesen wären. (eigene Erfahrungen)

Ich hatte in meinem vorigen Auto meiner Meinung nach auch alles akribisch richtig gemacht, bis ich irgendwann mal mit einer Test CD feststellte, daß die Balance für die hinteren Lautsprecher verkehrt herum geht, wenn ich es aber vom Radio regelte, ging es richtig rum. Hab den Fehler nie gefunden, war mir aber auch egal, da es mir unwichtig war, ein Rätsel blieb es allerdings...

rene-tt
16.10.2005, 22:46
ok habe die ganzen anschlüsse geprüft... ist alles richtig angeschlossen.
werde mir jetzt auf euren rat hin diese dämmungsmatten besorgen und die türen verkleiden.

Besten Dank nochmals

marcell-b
16.10.2005, 23:01
Na das ist doch schon gut, wenn die Verkabelung stimmt. Dann gehts jetzt ans Dämmen des Türbleches und der Türverkleidung und luftdichten Sitz des Lautsprechers. Damit ist eigentlich schon viel getan für eine gute Klangausbeute. Wenns dennoch nicht reicht, dann bleibt wirklich nur noch die Aufrüstung mit einer Endstufe plus Sub übrig.

Patrick
17.10.2005, 21:11
Naja, sind wir ja schonmal weiter.
Dämmen is jetz das nächste. Allerdings ein riesen Unterschied wird wohl net sein. Der kommt erst mit mehr Power, dann bringt dämmen wirklich was.
Schaden tuts aber sicher nicht!

Ich kenn jetz die Lautsprecher nicht aber ich schätz mal, dass die so etwa das 10 fache an Leistung abkönnen und erst dann richtig aufspielen werden.

rene-tt
17.10.2005, 22:11
hoffe es hat geklappt mit dem link... diese sind es

http://car.rainbow-audio.de/products/details.php?lan=1&pro=1&lin=7&art=231150

Patrick
17.10.2005, 23:30
Link klappt!
Jo, schonmal ein gutes System, da kann man mit bischen mehr Power sicher einiges rausholen!
Mit der 10 % Schätzung lag ich ja schon ganz gut, dein Radio dürfte 15 Watt Sinus leisten, max. 150 können die aber ab...is ne hohe Differenz...

D.h. jetz aber nicht das Du ne Endstufe mit 150 W pro Kanal brauchst, das is nur das Maximum.
Denke so um die 100 Watt fährste gut und bleibt auch preislich im Rahmen.

Wo hast Du die Lautsprecher denn gekauft? Falls Fachhändler dann hat er dich ja schonmal net schlecht beraten, geh einfach nochmal hin und verlang ne passende Endstufe.
Was bei deinem Auto net von Nachteil ist, ist wenn se möglichst kompakte Abmessungen hat, dann kriegt man se leichter unter.
Sonst entscheidet dein Geschmack was das klangliche angeht...